TOB/02 Tobacco Tango 2023

TOB/02 Tobacco Tango von Zara
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 69 Bewertungen
Ein neues Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist holzig-süß. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Süß
Würzig
Rauchig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MandarineMandarine SafranSafran MandelMandel
Herznote Herznote
GuajakholzGuajakholz Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
Basisnote Basisnote
TabakTabak LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch TonkabohneTonkabohne
Bewertungen
Duft
7.869 Bewertungen
Haltbarkeit
7.862 Bewertungen
Sillage
7.661 Bewertungen
Flakon
7.566 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
9.160 Bewertungen
Eingetragen von Lacc, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Preis
6
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Arkygato

2 Rezensionen
Arkygato
Arkygato
Hilfreiche Rezension 7  
Haben wir hier den besten Zara Duft gefunden?
Gar nicht mal so leicht zu sagen, über die Jahre hat Zara wirklich ein paar tolle Düfte auf den Markt gebracht. Insbesondere seit 1-2 Jahren würde ich behaupten, hat sich nochmal ein deutlicher Wandel eingestellt - auch was die Haltbarkeit angeht - vor allem, da das Thema Parfüm durch diverse Influencer immer wichtiger für den Normalverbraucher geworden ist.

Neben gehypten Düften wie Vibrant Leather (2018) Eau de Parfum oder Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum aufgrund ihrer deutlichen Nähe zu den teuren Vorbildern würde ich auch diesen ganz deutlich unter die Top 5 der Zara Düfte packen, für mich nimmt dieser Duft sogar den Platz 1 ein.

Das Opening ist wirklich unfassbar, der Duft explodiert förmlich auf der Haut mit einer ausdrucksstarken Komposition aus frischer und spritziger Mandarine (ohne dabei zu Süß zu sein), gepaart mit einer sehr angenehmen und massentauglicher Rosennote. Würziger Safran und Cremige Mandel lassen sich schon hierbei etwas erahnen, werden aber erst etwas später im Duftverlauf wirklich relevant.

Nach etwa 15 min. legt sich das Opening und ich nehme den Safran, aber auch vor allem die Mandel immer deutlicher wahr. In dieser Phase erinnert mich der Duft ein wenig an Tardes Eau de Parfum und transportiert mich in den Sommerurlaub, obwohl ich diesen Duft nicht zwingend als Sommerduft bezeichnen würde. Der Tabak lässt sich an dieser Stelle schon erahnen, hält sich aber noch sehr zurück und ergänzt nur eine kleine rauchige Würze in den sonst eher cremig-süßen Dufteindruck.

Erst zum Drydown lässt sich der Tabak wirklich als Hauptnote feststellen. Verglichen mit anderen Düften in denen Tabak ein großes Thema ist wie Tobacco Vanille Eau de Parfum , Red Tobacco oder Ambre Tabac finde ich die Note hier deutlich angenehmer und weicher. Im Drydown büßt der Duft deutlich an Sillage ein, das ist wirklich schade, da ich den Drydown sehr schön finde. Er ist holzig, würzig, etwas süß und ein klein wenig rauchig.

Alles in allem kann ich diesen Duft nur gut bewerten, insbesondere da ich ihn für 6€(!!!) bekommen habe. Den Night Veils - Tobacco Mandarin kenne ich nicht, sollte eher aber tatsächlich so ähnlich sein wie die Bewertungen hier auf Parfumo vermuten lassen, werde ich ihn vermutlich aber auch nie probieren.. wofür auch? Ich habe hier nicht einmal 3% des Preis vom Vorbild bezahlt und bin mehr als zufrieden.

Zum Ende noch eine kleine Randnotiz zur Haltbarkeit und Sillage: In den ersten 1,5-2 Stunden haut der Duft wirklich raus, das haben mir auch Freunde bestätigt. Danach nimmt er deutlich an Präsenz ab, ist aber noch eine gute Zeit an der Haut. Ich trage normalerweise 3-4 Sprüher auf den Nacken auf, hier würde ich aber noch zusätzlich 2-3 Sprüher auf der Kleidung empfehlen, um die Haltbarkeit und Sillage etwas auszubessern. Für den Preis kann man ihn auch gerne mitnehmen und nochmal zur Hälfte des Tages nachsprühen.
0 Antworten
8
Preis
5
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Ravn1904

41 Rezensionen
Ravn1904
Ravn1904
7  
Brudi lass ma Shishabar!
Als Einleitung möchte ich euch vom Niesanfall meiner Frau berichten, die beim ersten Kontakt mit dem Parfum an mir nur meinte, dass hier irgendetwas sehr würzig nach Pfeffer riecht. Ich würde ihr öffentlich niemals widersprechen, aber da sie hier nicht angemeldet ist, muss ich es trotzdem tun. Denn:

Pfeffer kann ich beim TOB/02 Tobacco Tango nun wahrlich nicht vernehmen. Eine gewisse Schärfe zu Beginn, ja. Allerdings strahlt diese eher einen trockenen Safran/Rose Akkord aus, bei dem die Mandarine nur punktuell ihre Stärke ausspielt. Die Rose dagegen ist schon präsenter, zumindest die ersten Minuten. Dann betritt, passend zum Namen, der Tabak die Bühne und wird beinahe zum Alleinunterhalter. Um im Jargon zu bleiben, würde ich anstelle des Tangos aber einen heißen Flamenco wählen. Sprachlich weniger akkurat, inhaltlich aber passender, da der Tabak ordentlich feuert und in der Herznote selbst ungeübten Nasen seinen Stempel aufdrückt. Wenig Pfeife, viel Zigarette, etwas Shisha. Irgendwas süßliches schwingt im Hintergrund mit, klar definieren lässt es sich aber nicht.

Große Überraschungen sind von nun an nicht mehr zu erwarten. Der Tabak wird weicher, der Duft insgesamt milder und süßlicher, die Mandarine schwingt sich auf zum letzten Stelldichein. Nach gut 3-4 Stunden nehme ich nur noch hautnah etwas wahr - das kann jedoch auch an meiner chronischen Duftblindheit liegen. Auf jeden Fall ein spannendes Eau de Parfum, das für den Preis nicht viel falsch macht und hält, was die Noten versprechen. Hatschi. Gesundheit Schatz.
0 Antworten
8
Preis
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kreisquadrat

37 Rezensionen
Kreisquadrat
Kreisquadrat
3  
Rosenharzschwarz-Rosenschwarzharz

Den Anfang macht der Eindruck von einem süffig schweren Florat. Dunkelviolett, Purpur, falls man das farblich einordnen möchte.
Mir kommen unweigerlich Assoziationen von Glühweinbonbons, aufgrund der Würze und deren viskosen Süße. Ich meine auch ganz leise und weit entfernt grasig-heuige Klänge und eine ganz dezente Animalik zu hören (eine Nuance nur). In diesem Zeitraum macht "Tabacco Tango" den Eindruck sich feminin zu neigen.

Im Drydown ein sanfter Farbwechsel zu Blauviolett. Es wirkt würzig-frisch, mit einem krautigen Dunkelgrün aus dem Hintergrund.

Es scheint mir als sei "Tabacco Tango" etwas für Spezialisten von klassisch gestimmten, schwer floralen, dunklen Parfums. Es wiegt eine Aura einer sympatisch süffisanten, aristokraten Eleganz. Bestimmend, selbstbewusst, ab und an leidenschaftlich. Faszinierend und hier schon durchaus unisex.

Ist der Start abgeweht, entfaltet sich eine solide und ausgewogen gestaltete Komposition. Gut gemacht, was hier feilgeboten wird! Lediglich wird es nicht mein Parfum.
Im finalen Ausgleiten erinnert es einwenig an Kreationen der ebenfalls preisgünstigen und solide umgesetzten Parfums von Louis Varel. Diese Schwere und Üppigkeit die sie inne haben. Bei Zara jedoch deutlich luftiger, angenehmer.
Der Abschied gestaltet sich dahingehend in einer etwas geringeren Qualität, fällt dennoch nicht sonderlich schwer ins Gewicht.

Die Rose ist über den gesamten Verlauf bemerkbar, findet schnell eine Harmonie mit der Komposition. Der Tabak schwebt ihr sanft hinterher. Safran macht seine Arbeit gut. Alles angenehm trocken, süßlich-würzig. Hier und da eine Cremigkeit, immerwieder würzige und teils frische Spitzen und grundsätzlich eine süffig-rauchige Süße. Man durchschreitet dabei stets Holz duftende Papierwände. Ein Parfum wie ein Spaziergang, bei dem die Duftlandschaft in Bewegung bleibt.
5 Antworten

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
LukamoLukamo vor 5 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Der Beste von Zara :)
Startet süß Safran/Mandarine lastig mit Tabak.
Wird im Verlauf weicher und holziger.
H/S ok, P/L extrem gut! :) TOP!
0 Antworten
SergeSerge vor 4 Monaten
9
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Wow, ein ausdrucksstarker Duft für wenig Geld: Tabak, Trockenfrüchte, Safran, Weihrauch im Hintergrund - traumhaft.
2 Antworten
DarkyngveDarkyngve vor 5 Monaten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
eine wunderschöne sanfte Gewürzkuscheldecke mit Tabaknote für einen fantastischen Preis. Für mich absolut unisex, H/S ist auch mehr als ok
4 Antworten
PtomoterhhPtomoterhh vor 6 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Kilian Back to Black trifft auf Tabak. Schon ziemlich geil der Duft für seinen Preis
0 Antworten
CashcowCashcow vor 4 Monaten
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hammer! Habe lange einen Bogen um Zara gemacht - ein Fehler. Tob2 hat ein mega P/L und sehr gute Haltbarkeit
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara