Masculine Signature Collection

Kalan 2019

3lbows
27.03.2024 - 05:15 Uhr

Bitter fruchtige Medizin für interessante Zeiten

Befremdlich, wie die Zeit an einem vorbeirast. Du bummelst entschleunigt durch die Fußgängerzone zwischen addrett bebarteten Mitt-Dreissigern (oder -Zwanzigern?) mit pomadiertem Quiff-Cut, und fühlst Dich überholt von Elektroroller, TikTok, ChatGPT, GenZ und Zeitenwende. Du denkst – gerade eben war ich doch noch der Uniabgänger, drauf und dran der Berufswelt deine produktivsten Jahre anzubieten, und dann ist der CEO beim Kundenbesuch sicher 10 Jahre jünger als du und die Leute im Bus beginnen, für dich aufzustehen.

Wann ist das alles denn passiert, verdammt! Fast 40 Jahre Dornröschenschlaf im Wirtschaftswunderland und dann: BAM – Pandemie, Rohstoffkrise, Krieg, Zeitenwende.
Alles überall und auf einmal, und Du: mittendrin, genauso fehl am Platz (oder besser in der Zeit) wie Patrick Stewart und der Rest der Picard-Besetzung.
Dein Geburtsjahr ist von der Weimarer Republik ebensoweit entfernt wie von LGBTQ+. Du findest heraus, wie die Menschen wirklich ticken, und glaubst, in einer anderen Welt aufgewachst zu sein: Kalt, polarisiert, resigniert. Und gerade als Du befürchtet hast, mit den nie enden wollenden und bestenfalls von den Transformers unterbrochenen Superheldenadaptionen wird die Filmindustrie wohl bis ins Unabsehbare vom Murmeltier gegrüßt, schiebt Disney eine entseelte Star Wars Iteration nach der anderen in den Streaming Äther.

Mögest Du in interessanten Zeiten leben – Danke, Merkel!

Was hat das mit Kalan zu tun? Diese Duft-DNA im Allgemeinen, und Kalan im Speziellen verdichtet für mich Gefühl und Stimmung, welche ich einleitend und zugegeben – out of topic - zu beschreiben versuchte.
Da ist ein aromatischer, ledriger, synthetischer Grundton, umspielt von fruchtigen Noten. Ja, die Blutorange ist prominent zu erkennen, sowie auch die Schärfe des Pfeffers. Die Komposition wirkt auf mich aber unorganisch, befremdlich und – obwohl durchaus würzig – eher kalt. Hier ist zusammen gestellt, was nicht zusammen gehört, oder so in der Natur zusammen nicht vorkommt – außer vielleicht wenn Du sofort nach dem Reifenwechsel eine Orange überfährst. Aber nicht falsch verstehen: Das Konzept ist schlüssig und handwerklich gut, sowie mit Bezug auf die Rohstoffe durchaus wertig umgesetzt. Parfum als Ausdruck duftgestalterischer Kreativität und Freiheit jenseits natürlicher Zwänge und gesellschaftlicher Konventionen. Mit salzigem Karamell hat´s ja auch geklappt. Und es klappt auch hier, denn übel riechen tut Kalan nicht – nur eben außerhalb der Schubladen, die mein Duftgehirn für Parfum reserviert hat. Kalan ist weder würziger Orientale, noch Fougere. Hier ist nichts Sauberes oder Seifiges, nichts Cologneartig frisches oder ambriert Gourmandiges, nichts Pudriges, nichts Animalisches, nichts klassisch »Parfumiges«, und doch wird der Träger als angenehm beduftet wahrgenommen.

Der Drydown schwankt in meiner Wahrnehmung zwischen leicht süß und bitter/herb, fast so, als wäre Safran enthalten. Vergleiche zu Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum wie auch Instant Crush oder Spirito Fiorentino kann ich verstehen, spielen doch alle unterschiedliche Instrumente im selben Orchester. Die medizinisch-ledrige, bei Kalan durch den Pfeffer schon fast kratzige Grundnote ist allen gemein. Diese Safran-DNA ist derzeit nicht umsonst einer der meist-gedupten Duftkompositionen (insbesondere BR540) und nach 12:50 Uhr in jeder deutschen Shopping Mall praktisch omnipräsent.

Wer in der Warteschlange für die neuen Sneaker auffallen möchte, der ist mit Kalan gut bedient, da er weit genug von BR540 entfernt ist, um eigene Akzente zu setzen, und mit seiner Fruchtigkeit auch ganzjahrestauglich daherkommt. An Strahlkraft und Haltbarkeit mangelt´s ebenso nicht: Kurz vor dem Büro aufgetragen, dann Nachmittags flott in die knöchelfreie Slimfit-Trainingshose geschlüpft, heimst der Helikopterpapa auch nach 8 Stunden beim Cheerdance-Auftritt des Töchterleins noch die anerkennenden Blicke der gleichgesinnten Männerschaft ein. So muss dass.
Kalan begleitet dich den ganzen Tag, das ganze Jahr über – eher casual als smart und eher extrovertiert als für´s intime Date aber sonst wirklich vielseitig einsetzbar, außer vielleicht für die Generation Patrick Stewart – dafür fehlt es ihm an Seriosität und Klasse.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass mit dieser DNA, wie übrigens auch der komplett anderen, aber ebenso ledrig-synthetischen Richtung die z.B. Ganymede Eau de Parfum einschlägt, eine Zeitenwende auch im Duftbusiness angebrochen ist, die spätere Parfumogenerationen über 1 Million Eau de Toilette und Sauvage Eau de Toilette ähnlich sentimental sinnieren lassen wird wie meine Generation über Kouros und Cool Water.
Tja, anscheinend muss ich diese DNA lernen, oder weiterhin Sauvage tragen. Zumindest wird man mir damit bald keinen Meinstream mehr vorwerfen. Denn der wird meiner Meinung nach gerade ordentlich überholt.
Diese Rezension wurde übrigens ohne Zuhilfenahme künstlicher Intelligenz erstellt. Hab höchstens mal was gegoogelt. Bin ja noch von gestern.