Crème d'Nude 2016

Crème d'Nude von M∙A∙C
Crème d'Nude ist ein Parfum von M∙A∙C für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist cremig-pudrig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

NeroliNeroli
KaramellKaramell MoschusMoschus WildlederWildleder
Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille AmbrettesamenAmbrettesamen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.09.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Kenne den Duft nicht, aber da kommt „nackt“ im Namen vor, hm....
Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Duftkommentar von mir. Heute geht es um den Duft „Crème d‘Nude“ von MAC. Tja… sobald etwas mit „nude“, also Nacktheit zu tun hat, bin ich hier sofort anzutreffen, aber das habt ihr euch ohnehin schon gedacht, nicht wahr?… Ja ja, es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich ein Kommentar zu diesem Duft hier schreiben würde :D

Aber gut, warum aber ausgerechnet Creme und Nacktheit? Tja, keine Ahnung. Aber Cremes schmiert man sich doch eh auf die nackte Haut, auch mal an intime Stellen (je nachdem)… und gerade ihr Damen schmiert sowas doch wirklich ÜBERALL hin, oder? Ich meine, okay, gerade jetzt zur Corona-Zeit wäscht man sich vermehrt die Hände, so dass die Hände eben trockener sind und man mehr Cremes als sonst verwendet, ist bei mir jedenfalls so. Aber ihr Damen habt auch vor der Pandemie täglich eine ganze Nivea (oder andere)-Dose verbraucht, puh! Da wird nichts ausgelassen, von Kopf bis Fuß wird alles eingecremt. Und als ob das nicht reichen würde, latscht ihr dann barfüßig mit frisch eingecremten Füßen durch die ganze Wohnung, so dass überall Fußabdrücke zu sehen sind (also bei Laminatboden etc.)… ich meine, ihr Damen findet sowas vielleicht ja süß, aber das ist auf Dauer doch irgendwie ekelhaft, ständig stinkige Fußabdrücke überall haften zu sehen? Bah, okay, Fußfetischisten erfreut sowas vielleicht und deren erster Gedanke ist sicher „Oh ja, lauf mit eingecremten Füßen auch durch meine Wohnung und hinterlasse deine erotische Duftspur“… aber…. Bahhh, neeeeeeeeeeeeein, sowas von neeein!!!!!!!!!…. :DDD

He he, na gut, ich schweife wohl ab. Kommen wir zurück zum Duft. Diese wurden von den Hauseigenen Lippenstiften inspiriert (hmm… Nacktheit und Lippen… jaa, das gefällt mir schon eher! :DD). Aber da ich mich mit Lippenstiften natürlich nicht auskenne und Nude nicht nur ein Lippenstift sondern eine ganze Reihe ist (richtig so? Ja ja, lacht nur! :D), erzähle ich lieber von meinem Dufteindruck als mich mit meiner Unkenntnis zu den Kosmetikartikeln komplett zu blamieren… :D

Der Duft:
Der Duft beginnt leicht alkoholisch, wechselt dann schnell ins puderig süßliche. Zunächst riecht es leicht nach Moschus, danach aber nimmt man auch schon eine intensive Karamellnote wahr, die recht authentisch duftet und mich an diese Karamell Kau-Bonbons erinnert, die man echt nur mit gesunden Zähnen bzw. gut gemachten Füllungen oder Kronen naschen sollte, da diese Bonbons echt die gesamte Füllung der Zähne (oder eben Krone) mit Leichtigkeit herausreißen können, brrr…. Argh, warum müssen diese Bonbons nur so gut schmecken? *seufz*
Danach rieche ich Vanille, daher kommt also wohl die anfängliche, puderige Note, jetzt ist sie wesentlich intensiver, wodurch der Duft auch so weich rüberkommt. Noch ein wenig später kann ich auch das Leder riechen, dass mir zu Beginn noch irgendwie wie undefinierbare Gewürze vorkam.
Später konnte ich am meisten die Vanille riechen, alles andere wie Karamell und vor allem das Leder wurden dann immer schwächer und waren in der Basis praktisch nicht mehr vorhanden. Aber egal, da die Vanille oftmals ohnehin eine nette Duftnote ist mit seinem süßlich-puderigen Duft, ist die Basis damit auch ganz nett ausgefallen, auch wenn es am Ende eben ein wenig 0815 duften sollte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig bis schwächlich. Viel später wird der Duft sogar etwas hautnah.
Die Haltbarkeit ist okay, Vanille-Düfte halten oft recht lange und auch dieser hier war mehr als acht Stunden auf meiner Haut zu riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und besteht aus drei Abschnitten. Da gibt es die schwarze, undurchsichtige Basis, dann kommt der milchglasartige und teilweise durchsichtige Teil in Hautfarbe sowie der undurchsichtige Deckel, ebenfalls in Hautfarbe. Die Farbgebung soll übrigens an die Lippenstifte erinnern, die es von MAC gibt. Ein einfacher, aber nett gemachter Flakon.

Fazit:
Okay, also der nackte Duft hier (he he, ich liebe den Begriff „nackt“ :D) riecht ganz nett. Er hat einen schönen Start und klingt mit netter Vanille ab. Das Problem ist, dass der Duft fast gar nichts Neues bietet und gerade den nackten Parfumas (okay okay, ich höre ja schon auf mit dem Nackedei-Gerede, ich meinte hier natürlich nur „Parfumas“… :D), die schon so einige Düfte probiert haben, recht einfach vorkommen könnte. Und wenn diese auch noch schon so einige Düfte in ihrem Besitz haben, dann wird dieser Duft ihnen genauso wie viele, viele andere Düfte vorkommen. Okay, die Kopfnote ist schon nett (wenn man Karamell mag), aber Kopfnoten halten leider eh nie besonders lange aus, so dass man eben schon nach kurzer Zeit eben fast nur noch Vanille riecht.

Trotz Vanille und der längeren Haltbarkeit ist der Duft aber in seiner Ausstrahlung eher mäßig ausgefallen, so dass er meiner Meinung nach nicht wirklich zum Ausgehen benutzt werden kann, sondern eher täglich und auch auf der Arbeit, da er eben trotz der süßen Noten nicht wirklich aufdringlich wirkt. Daher würde ich auch sagen, dass man ihn zu allen Jahreszeiten verwenden könnte (womit er zu den eher wenigen Vanilledüften gehört, die auch gut an warmen Tagen gehen, wenn man es mit dem Aufsprühen nicht übertreibt).

Tjaaa, das war‘s dann auch schon wieder von mir. Also dann, ich gehe mal schauen, was für nerdigen Star Wars Kram ich machen könnte (z.B. neue Funko Pop Star Wars Figuren zum sammeln suchen) und ihr tut das, was ihr sonst so immer tut… entweder hier mit mir meckern, oder… euch die Füße eincremen oder so…. Baaah! :D
Habt so oder so aber einen schönen Abend, bis dann :)

Vom Suchen und Finden des Signaturduftes
Aufmerksam auf diesen Duft wurde ich hier. Hier bei "Neu und beachtenswert". Was? MAC macht Düfte? Seit wann denn das?? Ok? Lass mal gucken... Hm... Creme d'nude... hört sich voll kuschelig an... (Anm. der Redaktion: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen "Nude-Tick"; alles mit "Nude" musste getestet werden). Oh, Haut-Akkord, genau wie bei meinem geliebten Lacoste pour femme, das kann ja nur gut sein. Moschus mag ich sowieso... Oh ja, der MUSS getestet werden. Problem an der Sache, zu dem Zeitpunkt lag der Verkaufsstart noch in weiter Ferne. Durch die für mich gefühlte Ewigkeit bin ich dann doch etwas über den Duft hinweggekommen und habe ihn etwas aus den Augen verloren.

Anfang April fragte mich meine Freundin, ob ich mit ihr in die Parfümerie gehen und ihr bei der Duftauswahl behilflich sein könne. Wer wäre ich denn, wenn ich das ablehnen würde, also bitte... Wir waren am Stöbern, Sprühen und Testen mit Hilfe der Verkäuferin als ich urplötzlich einen ganz feinen Duft in der Nase hatte. Das war definitiv nicht das, was wir gesprüht hatten. Wo kommt das her? Ich konnte es nicht lokalisieren und auch nicht schätzen was es war, da ich sowas bis dato nicht im (Duft-)Sinn hatte. Nach langem Überlegen, wo der Duft herkommt und vor allem welcher Duft das sein könnte, beugte sich die Verkäuferin an mir vorbei, um einen Flakon aus dem Regal zu holen und da wusste ich es. SIE war der Ursprung. Natürlich musste ich direkt fragen, um welches Parfum es sich handelt und sie sagt "Creme d'nude". Auf einmal war alles schlagartig wieder da. Die Duftpyramide (die im Prinzip keine ist), MAC und der Flakon mit seiner Hautfarbe.

Los! Wir müssen sofort zu MAC! Frag nicht, komm einfach mit! Meine verdatterte Freundin folgt mir, was bei meinem Stechschritt gar nicht mehr so einfach war und da steht er, mein zukünftiger neuer Signaturduft! Ich sprühte ihn auf und ab diesem Zeitpunkt hatte meine rastlose Suche nach DEM Duft ein Ende. Ich habe ihn tatsächlich gefunden!

Eine zarte vanillige Wolke umhüllt mich. Vanille ist nicht aufgeführt; ich denke, die Mischung aus Amber und Moschus lässt es vanillig duften. Aber es bleibt nicht dabei. Es schimmert immer wieder ganz leicht der Haut-Akkord mit durch und gibt dem Duft einen wunderschönen kuschelig-warmen Touch. Eine große Entwicklung macht er nicht mehr durch, da es keine Kopf-, Basis- und Herznote gibt. Eins meiner Probleme ist leider nur, dass ich den Duft ziemlich schnell nicht mehr wahrnehmen kann, mein Umfeld hingegen schon, und die Meinungen sind voller Lob. Mir wurde auch gesagt, man riecht, dass ich da war, also gehe ich davon aus, dass die Sillage etwas stärker ist (hoppla... :D) Auf der Kleidung hingegen kann ich Creme d'nude noch/wieder am nächsten Tag wahrnehmen.

Creme d'nude ist mein Seelentröster an Tagen, an denen es nicht so rund läuft, mein kuscheliger Begleiter, wenn es draußen ungemütlich ist, meine Einschlafhilfe in schlaflosen Nächten, wenn ich gute Laune habe, unterstreicht Creme d'nude das; einfach mein Duft für alle Lebenslagen. Wir haben uns gesucht und gefunden.

Edit am 29.08.2017:
Inzwischen ist er nicht mehr Signatur, aber wir lieben uns immer noch sehr.

GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
Zarter Hautduft...?! Neverever. Kopfschmerzlockende Brutalsüsse im Duftbaumstyle. Da reisst es auch die Cremenote nicht mehr raus.
PontNeufPontNeuf vor 7 Jahren
Ein Duft wie ein Chihuahua. Himmel, ist der niedlich ! Und so süüüüß ! :-) Vanillig-kokossiger Crowdpleaser. Weil ich n Mädchen bin :-)
TimmamaTimmama vor 4 Jahren
Cremig, pudrig, anschmiegsam. Der Duft erinnert mich an das Schminktäschen meiner Mom aus den 70ern. Puder & Lippenstift-Geruch. Ich mag ihn
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Weicheres White Suede mit Hautcreme und auch schönem Hautakkord, pudrig-weiße Duftwolke, Amber wird später honigartig und weicher Moschus
FirstFirst vor 7 Jahren
Omnipräsente, künstlich-gepflegte Vanille-Amber-Langeweile. Dahinter zittern zarte Blüten um ihr Überleben, chancenlos. Schade.

Beliebt von M∙A∙C

Velvet Teddy von M∙A∙C Turquatic / Creations Hue: Turquatic von M∙A∙C My Heroine von M∙A∙C Ruby Woo von M∙A∙C Candy Yum-Yum von M∙A∙C Lady Danger von M∙A∙C Creations Hue: Africanimal von M∙A∙C Creations: MV1 von M∙A∙C Air of Style (Eau de Toilette) von M∙A∙C Creations: MV2 von M∙A∙C Creations Hue: Turquatic Heat von M∙A∙C Creations: MV3 von M∙A∙C Creations Hue: Naked Honey von M∙A∙C Creations Hue: Dejarose von M∙A∙C Asphalt Flower von M∙A∙C Creations Hue: Pinkaura von M∙A∙C Air of Style (Solid Perfume) von M∙A∙C Synthetic Nirvana von M∙A∙C Hyper Souk von M∙A∙C Creations Hue: C-Squeeze von M∙A∙C