Il Mio Segreto 2015

Il Mio Segreto von Olibere
Ein Parfum von Olibere für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mein Geheimnis”.

OsmanthusOsmanthus italienische Bergamotteitalienische Bergamotte GrapefruitGrapefruit
JasminJasmin KardamomKardamom PfirsichPfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang
edle Hölzeredle Hölzer MimoseMimose VanilleVanille BenzoeBenzoe IrisIris

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.09.2023.

TIA1971
Was möchte mir dieser Duft sagen? Das bleibt wohl EIN GEHEIMNIS...
Eine Abfüllung lag einem Tauschpäckchen von der lieben Baerli bei – zunächst vielen Dank dafür. Dass dieser Duft noch nicht kommentiert wurde, verwundert mich nicht wirklich, es gibt einfach nichts wirklich Herausragendes – weder im positiven noch im negativen Sinne – über ihn zu sagen. Kurz beschreiben möchte ich ihn aber dennoch, weil ich glaube, dass er doch was für den einen oder anderen sein könnte.

Er startet gleich sehr frisch, wird aber sofort etwas „gedämmt“. Ganz schnell ist der Jasmin vorneweg, aber nicht so, wie es bei anderen jasminlastigen Düften – die schnell auch mal als Kopfschmerzauslöser herhalten können – der Fall ist, weil Kardamom die Sache von vornherein „würzt“ und die anderen Blüten die Sache abrunden.

Das bleibt dann eigentlich auch so, er wird nach und nach etwas runder, was vielleicht an der Vanille liegen könnte, die ich aber so erstmal gar nicht herausrieche, was mich persönlich sehr freut. Sie scheint hier also wirklich so gut eingesetzt zu sein, dass sie den Duft einfach abrundet, ohne sich in den Vordergrund zu drängeln.

Alles in allem ist der Duft okay, aber Begeisterung kann er bei mir nun wirklich nicht auslösen. Ein absoluter Immergeher, tragbar, wenn einem mal nichts einfällt und auch nicht allzu „überparfumiert“ auftreten will.

Der Duft „kratzt“ bei mir an der Grenze zu „gut“, aber so richtig dazu durchringen möchte ich mich dann doch nicht.
Die Haltbarkeit war bei mir ganz ordentlich, hautnah konnte ich ihn noch locker nach 6 oder 7 Stunden wahrnehmen, die Sillage hält sich trotz Jasmin in Grenzen, wobei – großzügig auf Haare und Bekleidung aufgesprüht – diese einen doch sicher einige Zeit „begleiten“ wird, dass wollte ich mir aber nicht zumuten, sorry ;-)

Den Flakon sehe ich nur hier auf dem Bild, aber finde ich persönlich nicht ansprechend. Muss also weder aus optischen, noch aus olfaktorischen Gründen in meine Sammlung ;-)

Somit ist der Name wenigstens passend gewählt: Der Duft sagt so überhaupt gar nichts aus, dass bleibt wohl "(M)ein Geheimnis" von Amélie Bourgeois

ViolettViolett vor 2 Jahren
Viel Osmanthus, welcher hier den Ton angibt
Dazu frische Zitrusfrüchte+ein Hauch Pfirsich
Jasmin sorgt für leichte,unterschwellige Animalik
RhielRhiel vor 10 Monaten
Der ist fein! Osmanthus sehr lange präsent, mit Kardamom-Würze und feiner Süße von aufsteigender Vanille; ein schöner, weicher Duft.
OhanamiOhanami vor 2 Jahren
Weißes Blümelein,
stehst allein Garten rum,
Keiner sieht dich,
riechst nur wenig.
Und dann,
ach wie dumm,
fährt dich der Rasenmäher um.
Sehr blumiger, femininer Duft, bei dem Jasmin nicht so penetrant daher kommt, Osmanthus überwiegt und alles sehr gut ausgewogen erscheint.

Beliebt von Olibere

Balinesque von Olibere Escapade à Byzance von Olibere Midnight Spirit von Olibere Paradis Lointains von Olibere Le Jardin de Mistinguet von Olibere Le Jardin de la Reine von Olibere Savannah's Heart von Olibere Le Jardin d'Amélie von Olibere Le Jardin de Madame Chan von Olibere Chemical Love von Olibere L'Étoile Noire von Olibere Dangerous Rose von Olibere Leather Attraction von Olibere