Collezione Privata - Essenza di Aoud 2012

Collezione Privata - Essenza di Aoud von Pal Zileri
Collezione Privata - Essenza di Aoud ist ein beliebtes Parfum von Pal Zileri für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

GewürzeGewürze
KaschmirholzKaschmirholz WeihrauchWeihrauch
ZedernholzZedernholz OudOud AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.12.2021.

Kantiger Zederer mit geräuchertem Oud
Das ist wieder einmal ein Duft genau nach meiner Facòn. Dunkel, holzig, an tiefen Wald erinnernd und ausgiebig haltbar. Ich wüsste jedoch keinen Duft, der ihm ähnlich schnuppert.
Die leicht würzige Abstrahlung wird getragen von "kantigem" Zedernholz. Untendrunter brodelt es wie in einem Kessel eines Magiers oder Druiden.
Rauchig, schwer und holzig der Dampf. Krypto- balsamische Ursuppe mit leichter Animalik im Nachgang. Merlins Zaubertrank? Oder das Elixier von Catweazle und Kywalda? Alter Haudegen "Beim Barte des Propheten"? Wohl alles in einem. Aber der Reihe nach.
Was etwas hell und würzig beginnt, dunkelt schnell nach. Rauch, Hölzer und Balsame. Das Oud trumpft auf und verdrängt das "Licht", weicht wieder etwas zurück, eine Art stetiges Flackern, wie das Blaken von Fackeln in einem steinernen Gebäude.
Dann etwas schwächer werdend zugunsten des Zedernduftes. Dicht an Dicht wie in einem "finst'ren Wald" stehen die stolzen Koniferen. Kantige Beständigkeit mit einem Hauch Weihrauch. Die "Sccwärze " weicht etwas. Warmes Braun folgt. Dennoch immer noch dunkel genug, um ein "magisch-mystischer" Duft zu sein.

Rexmusicae
Wirklich nur für Männer ?
Ich habe eine Abfüllung dieses allgemein recht positiv bewerteten Duftes dank eines netten Tauschangebotes hier ergattern können , und war ,ehrlich gesagt ,nach dem ersten Sprüher des Zileri ziemlich abgeschreckt, weil ich das Gefühl hatte, dass die Wolke, die da auf mich zukam , mir direkt ins Gesicht hauen würde. Einer der Bestandteile wirkte auf mich so penetrant, dass ich meine Hand direkt unter fließendes Wasser halten musste, um diesen "Gestank" loszuwerden.Dies erwies sich aber als gar nicht so leicht, denn der Duft ist wirklich mehr als hartnäckig und klebrig ,und so wartete ich die Zeit des Nachlassens ab.Bei jeder Bewegung der besprühten Hand kam mir dann eine immer angenehmere und nur ganz langsam schwächer werdende Note entgegen, die in mir eine Erinnerung an einen anderen , mir wohl bekannten Duft weckte , der mir aber nicht einfallen wollte. Ich weiss nicht mehr , wie oft ich an meiner Hand "schnüffelte" , während jedes Mal für einen Sekundenbruchteil das Bild des Verursachers vor meinen Augen auftauchte. Plötzlich wusste ich es und nach erneutem ,wiederholten Riechen war ich mir absolut sicher ( und bin es immer noch ) : das Duschgel von Explosive by Etienne Aigner .
Explosive von Aigner ??? Das ist doch ein Frauenduft !!! Ja, stimmt , aber gerade , weil ich diesen selber schon etliche Male als Duschgel erfahren durfte ( erlaubt ist doch, was gefällt , oder ?), kann ich das hier so sicher von mir geben. Fast jedes Mal, wenn dieser Artikel in der netten Drogerie-Kette , die mit Ross- anfängt und mit -mann aufhört, im Sonderangebot ist , schlage ich zu . Hatte diesen beim ersten Kauf für meine Holde angedacht, aber sie steht überhaupt nicht auf diese Mischung aus würzig/krautig,orientalisch und einem gewissen "puderigen" Anteil, wobei der Erstgenannte für mich der Tonangebende ist. Ich kann mir diesen Duft vor meinem inneren Auge auf Grund dieser ganzen Umstände auch eben sehr gut als Damenduft , und nicht nur als für uns Herren geeignet vorstellen. Tut mir leid, wenn ich jetzt hier nicht so detailliert auf die Duftbestandteile und deren Entwicklungsverlauf eingehe wie andere Mitbeurteiler , aber für mich laufe ich seit mehr als 12 Stunden umhüllt von einer Wolke lecker riechenden Damenduschzeugs durch die Gegend,was mich immer wieder dazu verleitet, genußvoll an meiner Hand zu schnuppern.Deshalb ist das Duftwässerchen hier auch meiner Meinung nach etwas eher für Ladies , an denen ich es als Eau de Toilette gerne riechen würde, aber für mich Männlein reicht die leichte Note des Aigner-Duschgels weiterhin völlig aus.

Taurus
Oud-Duft, für alle die kein Oud mögen
Nun ist es passiert – seit ein paar Tagen bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines sogenannten Oud-Duftes. Eigentlich stand er gar nicht auf meiner Agenda und bin nur deshalb daran gekommen, weil ein Online-Händler seine gesamte Pal Zileri Collezione Privata Reihe für gut ein Viertel des üblichen Marktpreises inklusive Versandkosten feilbot.

Zum Glück konnte ich vorab in Düsseldorf einige Pal Zileris testen, denn trotz des Schnapperpreises wollte ich ein eventuelles Blindkauf-Desaster vermeiden.
Farblich hätte mich ja der violette Blu de Provenza mit dem Lavendelthema interessiert. Aber seine minimale Haltbarkeit gab ihn schnell zum Abschuss frei.

Auch die übrigen Pal Zileris aus der Collezione Privata versetzten mich nicht gerade in olfaktorische Verzückung. Am interessantesten schien mir dabei Essenza di Aoud – zwar keine große Liebe auf dem ersten Blick/Schnuff, aber dennoch eine akzeptable Vernunftehe.

Ausschlaggebend dafür ist sein absolut würzig frischer Auftakt. Ich denke mal, dass vor allem Thymian, eine kleine Prise Koriander und das zitrische Eisenkraut o. ä. dafür verantwortlich sind.
Fast parallel tritt eine harzige, zum Teil schwere honigartige Note als Begleitung in Erscheinung. Dennoch tendiert der zickigartige Aufbau mehr herb als süß.
Und falls hier Weihrauch enthalten sein sollte, so wirkt er eher kühl und zurückhaltend. Sowas wie Kaschmirholz kann ich ebenfalls kaum vernehmen. Und wenn wir schon bei den Vermissten sind: das Oud ist eher heller Natur (falls überhaupt natürlich, aber da bin ich kein Fachmann) und stark zurück gedimmt. Schnell kann so was in eine Kamelstall-Note abdriften, doch hier ist alles im tragbaren Bereich.

Was mir aber vor allem neben der italienischen Würzigkeit Vergnügen bereitet, ist eine leicht angedeutete animalische Spur. Könnte vielleicht vom dezenten Oud stammen, ist jedoch vollkommen spekulativ.
Wesentlich dominanter kommt zum Drydown das Zedernholz daher. Nicht von ungefähr erinnert es mich in dieser Endphase an Terre d´Hermès.

Tja – jetzt habe ich zwar einen Oud-Duft der allerdings für einen solchen eher untypisch ist und gut zu wärmeren Jahreszeiten passt. Ich kann mir auch vorstellen, dass Essenza di Aoud polarisierend aufgenommen wird. Den einen wird er definitiv zu wenig Oud enthalten, den anderen viel zu würzig sein. Wieder andere könnten sich am starken Zedernholz-Thema gegen Ende erfreuen oder reiben.

Egal – ich mag ihn so wie er ist, obwohl der aparte Flakon mit der dünnen, relativ schlecht verklebten Papierbanderole und dem etwas locker sitzenden Metalloberteil den hohen Anspruch leicht trübt. Hätte ich den geforderten Originalpreis bezahlt, wäre ich allerdings kritischer.

Narkotikum deluxe
Vorweg, ich wage zu behaupten dass dies kein Alltagsduft ist.
Als ich ihn dass erste Mal auf meiner Haut roch hatte ich dieselben Empfindungen wie bei Opium von YSL, auch wenn die Duftnoten nicht dieselben sind.

Ich muss sagen dass es für mich Parfums gibt, welche mir schlicht zu schade sind um sie alltäglich/ oder auf der arbeit zu tragen. Nicht weil es grundsätztlich zu schade wäre. Sondern weil ich damit ganz bestimmte szenen wie eine nacht am
Meer verbinde. Ein tag in der arbeit mit diesem duft würde einfach diese bild trüben oder verändern. So hebe ich es mir für meine Freizeit auf.

Zum Duft. Er entfaltet sich langsam. Der Kopf ist wüzig und erinnert mich an eine autostrecke auf den sonnengetrockneten Olivenfeldern Apuliens in Italien. Trotzdem lässt er bereits nach Minuten Noten aus dem Herz durchschimmern. Er wird nach gut einer Stunde weicher und vor allem holzig. Hier fängt die Narkose oder dass High an zu wirken. Nun erhält der Duft für mich den gleichen Effekt wie Opium. Dass muss der Weihrauch sein. Nur ist er hier gut verarbeitet und wirkt weder süss noch erdrückend. Nach einem Essen und einem Tag in der City schleicht sich dann der Dunkle Oud an. Obwohl es schon von anfang an den duft durchtreibt istces nie zu schwer. Das parfum bleibt immer leicht frisch. Sillage gut. Haltbarkeit nicht aussergwöhnlich edt standard. Flakon edel und minimalistisch
Aber definitiv ein drogenähnlicher duft.

Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
4.5
Bestimmt ein gut gemachter Duft aber absolut nicht meins :-(
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Eher ein würziger Kraut- als ein Oud-Duft. Leider kam er bei meiner Umgebung weniger gut an, so dass ich mich dann doch trennen musste.
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Sollte besser Essenza di Cedro heissen, da Zedernholz mehr dominiert als Oud. Frisch-zitrisch-holzig-MÄNNLICH. Markanter als Terre d'Hermes
MB25MB25 vor 8 Jahren
Tatsächlich "nur" EdT? Angenehm süßlich-würziger, tiefer + dennoch schwebender, in Haltbarkeit und Sillage kaum zu übertreffender Oud-Duft!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Ein hölzern-würzig' Kraftpaket, das nächtens durch viel Weihrauch geht. Eine Magie der Düfte weht dunkel durch die Lüfte. Gern 9 1/2 Stern!!

Beliebt von Pal Zileri

Collezione Privata - Cuoio von Pal Zileri Collezione Privata - Viaggio d'Africa von Pal Zileri Collezione Privata - Blu di Provenza von Pal Zileri Sartoriale (Eau de Toilette) von Pal Zileri Collezione Privata - Colonia Purissima von Pal Zileri Collezione Privata - Cashmere e Ambra von Pal Zileri Collezione Privata - Fougere e Legni von Pal Zileri Pal Zileri (Eau de Toilette) von Pal Zileri Cerimonia pour Homme von Pal Zileri Uomo von Pal Zileri Pal Zileri Concept N.18 von Pal Zileri Uomo Essenza di Capri von Pal Zileri Lab i-white von Pal Zileri Venice Cup von Pal Zileri Pal Zileri (After Shave Lotion) von Pal Zileri Cerimonia Honeymoon von Pal Zileri Pull Yourself (After Shave) von Pal Zileri Lab von Pal Zileri Pull Yourself (Eau de Toilette) von Pal Zileri Sartoriale (After Shave) von Pal Zileri