Collezione Privata - Viaggio d'Africa 2010

Collezione Privata - Viaggio d'Africa von Pal Zileri
Ein Parfum von Pal Zileri für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
IrisIris JasminJasmin
VetiverVetiver TonkabohneTonkabohne GuajakholzGuajakholz ZederZeder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 05.08.2023.

Nix für Absolventen
Es eröffnet eine dicke Lage Karamell an der Grenze zum Süßholz. Binnen einer Minute dringt Vetiver durch und mischt sich apart damit. In der Idee (nicht geruchlich!) vergleichbar einer Schokolade oder einem Marzipan mit merklicher Salz-Beigabe. Rasch kehren sich freilich die Verhältnisse um und Vetiver ist vornean, das Karamell zum Begleiter geworden. Jasmin ist gut zu erkennen. Es handelt sich um die unstinkige Variante, sie liefert einen floralen Hauch zur Belüftung.

Die Hauptdarsteller der vorderen Stunden sind nun auf der Bühne. Ihr Spiel ist recht statisch, der Duft bietet weniger Verlauf als Akkord und zeigt zügig einen basalen Habitus. Um die Mittagszeit wird der florale Part einen Zacken deutlicher und Jasmin steuert einen dandyhaften Tupfer bei, ohne dass der Duft insgesamt die Nähe zum Klassischen aufgibt. Dafür sorgt allein schon die cremige Sauber-Attitüde, ebenfalls aus dem Gepäck von Jasmin. Florale Seife - wie Hände-gewaschen-haben vor vielleicht einer Viertelstunde. Ein Beitrag von Iris ist plausibel.

Doch im Kern steht bis zum Ende Vetiver, immer sachter karamellisiert und mit besagter Spur Salz garniert. Eine kräftige, holzig-würzige Unterlage – bislang lediglich Andeutung - lässt am Nachmittag außerdem Zeder abnicken, und zwar ohne Gedanken an den Baumarkt. An der holzig-rauen Schicht scheint mir zudem Patchouli beteiligt. Das mischt sich in der Projektion zu einem ebenso herb-prägnanten wie cremig-eleganten Understatement, während sich die Extravaganz in der Komposition wohl einzig dem Träger offenbart.

Mit fortschreitendem Nachmittag wird es stetig dunkler. Passt grundsätzlich weiterhin zur Ansage Vetiver, der gibt sich halt erdiger und wird überdies entsprechend flankiert: Patchouli-Kakao der öligsten Art. Kräftiges Holz. Dazu lassen sich Tabak-Aromen wahrnehmen, auf Wunsch gar von Ledrigem phantasieren. Und über alledem schwebt verlässlich eine ferne Ahnung der Jasmin-Floralität nebst einer mittlerweile verblüffend bitteren Iris. Das war ein unvermutet drastischer Charakter-Schwenk hin zu einem (gleichwohl nach wie vor ziemlich gentleman-mäßigen) Finsterling, der mir noch besser gefällt als der vordere Teil.

Zuweilen wurde eine Ähnlichkeit von „Viaggio d'Africa“ zu „Vétiver Tonka“ hervorgehoben. Letzteren kenne ich nicht, ich will bloß auf das Thema Tonka hinaus, denn diesbezüglich kann ich allenfalls von Ferne am frühen Abend einen vanilligen Aspekt erahnen, von Cumarin-Pritzeln bemerke ich keine Spur. Macht überhaupt nix, der Zileri ist auch so prima gelungen und den Vétiver Tonka werde ich testen.

Jetzt zum passenden Träger: Liebe Zileris! Nett, dass Ihr Euch offenbar zuweilen aus den Maturità-Jahrgängen der Höheren Jungenschule Quinto Vicentino bedient, wenn Ihr Modelle für die Präsentation Eurer lustigen Anzüge sucht. Das ist für die frischgebackenen Absolventen zweifellos immer ein super Ferien-Job!

Euer „Viaggio d'Africa“ ist für solche Bürschchen allerdings nicht geeignet. Außer die Jungs versprechen, es spätestens mittags abzuwaschen.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

PS: Es war nicht die Rede von Guajak-H-Sahne. Aus gutem Grund. Nur mit viel bösem Willen ließe sie sich feststellen. Ein weiteres Plus!

im Schatten eines großen Bruders
Bis vor kurzem waren sie mir noch völlig unbekannt, die Düfte des italienischen Herrenschneiders Pal Zileri, und das ist ein Jammer - nachdem der liebe Joe mir die Möglichkeit gegeben hat, einige Creationen aus diesem Hause zu testen, muß ich sagen, daß dessen Düfte sehr zu Unrecht noch keine besondere Beachtung gefunden haben.
Gestern morgen war ich ein wenig in Eile - ein langer Tag lag vor mir, es fehlten Zeit und Muße, um ganz bewußt eine Duftauswahl zu treffen, und so fiel mir eine bis dahin noch ungetestete Probe von Viaggio d'Africa in die herumwuselnden Hände.
Gleich nach dem Auftragen wurde ich stutzig: Wir kennen uns doch?!
Warme, sanfte, dabei doch intensive Noten stiegen mir direkt in den Kopf und ließen dort die "Kenne ich! Mag ich!"-Beleuchtung aufblinken - dabei war ich mir vollkommen sicher, diesen Duft nie zuvor unter dem Näschen gehabt zu haben.
Sanfte Holzakkorde untermalt von feiner, fast schon gourmandiger Süße, eine kraftvolle Aura gepaart mit sensibler und fürsorglicher Bodenständigkeit - es ist schwierig, diesen Duft zu beschreiben, der für einen Mann gemacht scheint, der sich nicht widerstandslos kategorisieren läßt.
Der seine Stärke nicht allein aus Muskelkraft bezieht, der Regeln kennt, aber nicht fraglos anerkennt, für den einfühlsame Emotionalität eine selbstverständliche Partnerin seines scharfen Verstandes darstellt - kurz: (m)ein Traummann.
Stundenlang fühlte ich mich von Viaggio d'Africa begleitet und umhüllt wie von einem leichten, warmen Plaid, bis mir aufging, woran mich dieser Duft erinnert: Er ist sehr, sehr eng verwandt mit "Vétiver Tonka" von Hèrmessence - dieselbe maskulin-unangepaßte Wärme, derselbe Gesamteindruck, auch wenn sich die gelisteten Ingredienzen teilweise deutlich unterscheiden.
Die Zitrus- und floralen Noten nehme ich leider überhaupt nicht wahr, dafür erkennt meine Nase auch hier die Tabakaromen wie auch die nussige Praline des "großen Bruders".
Einen bedeutsamen Unterschied gibt es aber doch: Während "Vétiver Tonka" noch mehr als 24 Stunden nach dem Aufsprühen auf meiner Haut deutlich wahrnehmbar war, war das Brüderchen nach fünf Stunden bereits unwiederbringlich nach Afrika abgereist...

Ergoproxy
Guten Abend und herzlich Willkommen im Gard Haarstudio....
...nun Frau Beliebig, was ist denn Ihr Problem? Die Älteren unter uns, kennen vielleicht noch diese Werbespots, wo die deutsche Durchschnittshausfrau über ihre Frisurenprobleme wettern konnte, um dann von der feschen Moderatorenfriseuse die Stylingtipps ihres Lebens zu bekommen. Und was waren die Produkte nicht innovativ und es gab erstmals ein regelrechtes System in der Haarpflege. Und der Duft? Wer könnte den vergessen!

Der frische Auftakt mit dieser durchdringenden Alkoholnote! Nun ja, die Festigungsstoffe müssen schließlich in Lösung gehalten werden. Man hat dann aber noch einen Spritzer Zitrone hinzu getan, der Frische wegen.

Schwupps die Wickler aufgedreht und ab unter die Trockenhaube. Durch die Wärme entfaltet sich nun der eigentliche Festigergeruch. Ein seltsamer Akkord aus frischen Blüten, dem immer noch dieser Hauch von Lösungsmittel anhaftet. Nach 30 Minuten ist dann alles trocken und kann auffrisiert werden.

Nun noch alles toupiert, bis es wie ein großer Football-Helm aussieht, eine Tonne von dem Haarspray mit dem holzig-süßen Basisduft drüber und fertig ist man für den Tanztee anno 1972. Nur noch die Schlaghosen-Kombi aus dem Schrank geholt, die Platueaugaloschen geputzt und das Chris-Roberts-Lächeln aufgesetzt, dann ist Mann dressed to kill!

Ach ja, dass waren noch Zeiten! Dank Viaggio d´Africa, hat sich wenigstens der Duft des Festigers in die Jetzt-Zeit gerettet.

2033 Rezensionen
Holziger Gourmand
Und wieder ein Duft, den ich noch gar nicht kenne und noch nicht einmal etwas davon gehört habe. Durch eine Probe einer lieben Parfuma kann ich meinen Dufthorizont erweitern und somit auch zu dem hier etwas schreiben.
Jaja, was anderes ist mir grad als Einleitung nicht eingefallen. Und ja, alle die sagen, dass dieser Duft etwas an Vetiver Tonka von Hermès erinnert, die haben alle Recht.

Der Duft:
Der Duft fängt zitrisch, aber auch schon ziemlich holzig an, mit leicht süßlichen Noten im Hintergrund.
Ich glaube, das süßliche kommt vom Jasmin, durch die holzigen Noten hat man hier ein interessantes Zusammenspiel, der Duft wirkt holzig-gourmandig. Die zitrischen Noten lassen in der Herznote etwas nach und werden mehr von sanfteren und leicht pudrigen Noten ersetzt, ich nehme an, diese Düfte kommen von der Iris, auch wenn man die Iris nicht so genau riechen kann.
Langsam kommen auch die ersten Vetiver-Noten durch die dicke Holzschicht durch, doch diese Note bleibt im gesamten Duftverlauf ein wenig schwach. Durch die Tonkabohne wird der Duft nochmals süßlicher, fast schon pralinenartig, und bekommt einen noch sanfteren sowie wärmeren Charakter.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt wie bei vielen Düften ca. acht Stunden!
Die Sillage habe ich mir ehrlich gesagt etwas stärker vorgestellt. Der Duft wird zwar wahrgenommen werden, allerdings ist er sicher nicht raumfüllend oder hinterlässt eine lange Duftfahne.

Der Flakon:
Er ist zylindrisch und wird nach oben zum Hals hin dreieckiger, bevor er mit einem silbernen, zylindrischen Deckel abschließt. Der obere Teil des Flakons ist verchromt und hat darunter einen Etikett mit dem Namen des Duftes sowie Muster zum Verzieren des Flakonhalses. Der untere Bereich ist durchsichtig und man sieht die gelbliche Parfümflüssigkeit.
An sich ganz nett, wenn er deutlich größer wäre, würde er aber fast schon wie ein Kanister wirken.

Viaggio d’Africa ist ein netter Duft, schön warm und gourmandig mit leicht pudrigen Noten. Leider aber ist die Sillage etwas gering geraten, so dass der Duft mehr als eines dieser „Kuscheldüfte“ dient, als dass man ihn zum Beispiel zum Ausgehen verwenden könnte.

Nun ja, er ist dennoch ein Duft, den man sich mal anschauen kann, doch ich befürchte, dass er irgendwie schwer zu bekommen ist, geschweige denn, dass man ihn im Handel irgendwo „rumstehen“ sehen wird.

Zum Vergleich mit Vetiver Tonka von Hermès kann ich sagen, dass der Duft von Hermès deutlich frischer beginnt und auch die Vetiver-Note schneller (und stärker) duftet. Danach aber, riecht es tatsächlich ein wenig wie dieser Duft hier. Zwar ist der Duft von Hermès nicht gourmandig, also nicht so süß, aber es ähnelt Viaggio d’Africa schon ziemlich, hat aber eine deutlich stärkere Sillage. Danach aber unterscheiden sich die Düfte etwas wieder, da der Viaggio immer sanfter und süßer wird und der Hermès mehr erdiger bleibt und dazu eine Tabaknote bekommt, aber ich stimme dennoch zu, dass die Düfte sich wie gesagt ähnlich riechen. Ich würde sagen, wer gerne patchouliger, tabakhaltiger und erdiger haben möchte, sollte zum Hermès greifen, wer es etwas süßlicher und holziger mag, zu diesem Duft hier.
Allerdings scheinen beide Düfte gleich schwer zu bekommen zu sein bzw. ist der Hermèsduft schon ziemlich teuer geraten.

Die bessere Version meiner ersten grossen Liebe
Bal d'Afrique Eau de Parfum war der erste Duft der mich in die Nischenwelt eintauchen lies und auch der erste Duft in den ich mich verliebt habe!
Somit hat dieser auch irgendwie einen hohen Stellenwert in meiner Sammlung.

Leider ist die Haltbarkeit und Sillage ok aber wünschte mir es würde noch ein bisschen mehr vorhanden sein, dennoch da es mein erster war, musste dieser einfach bleiben.
Mit der Zeit neigt sich der Duft zum Ende und es kommt nun die Überlegung diesen Duft wieder zu erlangen oder vielleicht doch nicht?

Leider sind die Preise nach dem Verkauf der Marke Byredo sehr stark angezogen worden und die Angst besteht auch was der grosse Konzern nun mit der Marek mit der Zeit machen wird.
Wir alle kennen die Angst, dass die Düfte leicht verändert werden, oft leider nicht zum besseren und eben auch die Preise angezogen oder eben ins Mainstream-Segment umstrukturiert werden.

Also entstand bei mir die Idee evtl. einen Ersatz zu finden.
Nach zahlreichen Testen kam mir der Duft Musk Therapy am ehesten in betracht. Klar ist der leicht ähnlich aber nicht genau gleich zum Bal d'Afrique Eau de Parfum. Dennoch ist die Sillage und Haltbarkeit wesentlich besser.
Aber auch diese Marke soll oder wurde verkauft. Naja, wie oben schon beschrieben besteht da ja auch nun mal die gewisse Angst und die Marke ist ja auch noch teurer als die zu Beginn genannte.

Noch habe ich einen bisschen von Bal d'Afrique Eau de Parfum und war die ganze zeit am hin und her überlegen.
Bis dieser Duft bei mir ins Haus kam.

Für mich ist Collezione Privata - Viaggio d'Africa verdammt nah an dem Bal d'Afrique Eau de Parfum und persönlich sogar noch besser!

Er ist viel intensiver von der Zitrik und auch diese gewisse Frische und Leichtigkeit ist viel intensiver!
Das besondere bei Bal d'Afrique Eau de Parfum ist dieses Gefühl von Leichtigkeit und "Alles wird gut" Gefühl so wundervoll und der Duft braucht keine Überlegung ihn zu tragen.
Falls ich mir nicht sicher bin was ich tragen soll, greife ich automatisch oft zu Bal d'Afrique Eau de Parfum und es verpasst mir irgendwie immer ein Lächeln ins Gesicht und macht mich sorgenlos/sorgenfrei.
Nun kommt dieser Duft daher und macht genau das gleiche nur mehr!
Bin auch wirklich verwundert, dass Bal d'Afrique Eau de Parfum so gut bewertet wird/wurde und dieser hier wesentlich weniger.
Aber jeder hat so seinen eigenen Eindruck, dennoch ist der Name "Byredo" und die damit verbundenen Bekanntheit wohl mit ein Indiz dafür. Meiner Meinung nach zumindest.

Kommen wir mal zum Duft.
Zu Beginn erwartet einen eine sehr starke Zitrik.
Kurz nach dem zitrischen Auftakt gesellt sich eine Würzigkeit hinzu gepaart mit einer wundervollen leichten Blumigkeit.
Wundervoll und verdammt nah an dem Bal d'Afrique Eau de Parfum nur halt Intensiver und in meinem Augen auch besser verwoben.

Irgendwann gesellt sich noch eine leichte Holzigkeit hinzu. Diese ist auf jedenfalls nicht allzu dominant und auch nicht so schwer. Vergleichbar eher mit hellem Holz als das schwere tiefe dunkle Holz.
Diese Nuance unterstützt diese wundervolle Würzigkeit gepaart mit der Blumigkeit vom Beginn.
Auch eine wundervolle Süsse ist entnehmbar, aber nicht so nervige, starke süsse.
Sie ist sehr angenehm und schätze ist die Paarung der Tonkabohne und dem Guajakholz.

Mit der Zeit wird die Tonkabohne stärker und verleiht dem Duft mehr eine Gourmandigkeit was einfach einen wundervollen leicht warmen Eindruck vermittelt, aber der Fokus bleibt dennoch bei dieser Frische und Zitrik.
Obwohl letzteres wird immer milder.
Dies bleibt dann eben bis zum Schluss.
Klar hält so ein "frischer" Duft nicht seine 8-12h aber er hält auf jedenfalls länger als der oben genannte Duft.

Wie gesagt für mich ist dieser Duft eine wesentlich bessere Alternative, denn er hält in meinen Augen länger, ist wesentlich besser Konzipiert und ich meine auch wesentlich günstiger.
Einen Nachteil hat dieser Duft leider doch, er ist einfach nicht leicht zu kriegen scheinbar.

Werde auf jedenfalls meine Augen aufhalten um ihn evtl. zu ergattern, denn noch habe ich einen guten Rest von Bal d'Afrique Eau de Parfum in meiner Sammlung und hoffe, dass ich bis zum Ende irgendwann ein Flakon von diesen finden und ergattern kann.

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Die Ähnlichkeit zu "Vetiver Tonka" ist echt verblüffend! Zu "Bal d'Afrique"? Sehe ich nicht!

Beliebt von Pal Zileri

Collezione Privata - Cuoio von Pal Zileri Collezione Privata - Blu di Provenza von Pal Zileri Sartoriale (Eau de Toilette) von Pal Zileri Collezione Privata - Colonia Purissima von Pal Zileri Collezione Privata - Essenza di Aoud von Pal Zileri Collezione Privata - Cashmere e Ambra von Pal Zileri Collezione Privata - Fougere e Legni von Pal Zileri Pal Zileri (Eau de Toilette) von Pal Zileri Cerimonia pour Homme von Pal Zileri Uomo von Pal Zileri Pal Zileri Concept N.18 von Pal Zileri Uomo Essenza di Capri von Pal Zileri Lab i-white von Pal Zileri Venice Cup von Pal Zileri Pal Zileri (After Shave Lotion) von Pal Zileri Cerimonia Honeymoon von Pal Zileri Pull Yourself (After Shave) von Pal Zileri Lab von Pal Zileri Pull Yourself (Eau de Toilette) von Pal Zileri Sartoriale (After Shave) von Pal Zileri