Collezione Privata - Cuoio 2012

Collezione Privata - Cuoio von Pal Zileri
Ein beliebtes Parfum von Pal Zileri für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere ThymianThymian SafranSafran
JasminJasmin WeihrauchWeihrauch
DamhirschlederDamhirschleder AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.11.2022.

Ein Platz für wilde Tiere
Aus den Tagebüchern des Bernhard Klemens Maria Hofbauer Pius Grzimek:

16.06.1919
Heute ist er endlich fertig geworden! Ich habe ihn ganz alleine genäht. Nur bei den Knöpfen hat Mutti mir geholfen. Er ist etwas weit geworden, dafür passt er im Winter auch über die dicke Joppe. Mit der Fellmütze von Opa, den Wildlederfäustlingen und den schweren Stiefeln ist es perfekt. Morgen nach der Schule werde ich ihn ausprobieren!

17.06.1919 – abends
Nach der Schule habe ich ihn gleich angezogen, meinen Wildlederanzug. An die Mütze habe ich noch ein kleines Geweih befestigt. Das sollte helfen, die Tarnung zu verbessern. Mit dem Fahrrad zu Grabowskis Damwildgehege. War schon sehr heiß. Der Ledergeruch war sehr stark, das sollte die Tiere überlisten. Ich bin auch bis auf 5 Meter rangekommen, bevor sie Witterung aufnahmen. Ein Hirsch hat mich dann angegriffen und gejagt. Ich habe es über den Zaun geschafft und er hat mich nur ein bisschen am Po erwischt. Die Hose kann ich aber leicht wieder nähen und es hat nicht viel geblutet. Doch glaube ich, das Geweih war vielleicht keine so gute Idee. Er hielt mich wohl für einen Rivalen. Auch an meinem Geruch muß ich noch etwas ändern, Wildleder alleine reicht nicht aus um mich als Artgenossen auszugeben, obwohl es doch vom Damhirsch ist.

21.06.1919
Ich habe vieles reschersch.. nachgelesen: der Duft der Natur könnte helfen, die Tiere zu täuschen. Mimikry heißt das. In der Küche habe ich Thymian und Safran stibitzt und meinen Anzug kräftig damit eingerieben. Im Vorgarten noch kurz im Jasminbeet gewälzt. Mutti war nicht begeistert, aber ich habe ihr gesagt, es ist für die Wissenschaft. Beim Gehege gibt es große Himbeerbüsche. Da bin ich auch noch rein. Der Anzug schützt sogar etwas vor den Dornen! Dieses mal bin ich ganz nah an die Tiere gekommen. Ich wurde auch nicht angegriffen. Berühren ließen sie sich aber nicht. So nahe war ich, daß ich ihren süßlichen und rauchigen Geruch wahrnehmen konnte. Den gilt es noch zu nachzuahmen.

29.06.1919 – abends
Ich habe die Lösung gefunden! Für das Süße im Damwildgeruch habe ich etwas von Muttis Parfum benutzt. Amber und Vanille, hat sie gesagt. Für das Rauchige mußte ich am Sonntag in die Kirche. Ich bin ganz nach vorne zum Weihrauchbecken. Die Leute haben etwas geschaut wegen meinem Anzug und auch etwas die Nase gerümpft. Sie haben aber nichts gesagt. Danach bin ich gleich zum Gehege und die Tier sind sogar auf mich zu gekommen. Ein Hirsch hat mich sogar so komisch angeschaut. Wie als wenn er verliebt wäre. So nahe war ich den Tieren noch nie. Ich konnte sie so gut beobachten!
Wenn ich groß bin, möchte ich was mit Tieren machen. Oder ich werde Rechtsanwalt, wie Papa. Oder Kapitän. Aber ich glaube, lieber was mit Tieren.

-----------------

Zum Glück hat sich der kleine Bernhard Klemens Maria Hofbauer Pius für die Tiere entschieden.

Der Cuoio startet mit einer kleinen, noch nicht ganz reifen Himbeere, kräftig gewürzt von Thymian und etwas Safran-Schärfe. Die Himbeere bringt eine leichte Fruchtigkeit, aber keine nennenswerte Süße. Ein klitzekleines bisschen Süße bringt dann eher der Jasmin, den ich zwar als würzig, aber eben auch leicht lieblich empfinde.
In dieses Nest setzt sich dann der Hirsch. Ein großer, stattlicher Hirsch; ein bisschen dreckig und animalisch, darf der schon sein! Mich erinnert das Leder tatsächlich an ein Wildlederblouson, das ich mal hatte, als dieses noch ganz neu war (das ist schon ein paar Jährchen her, Moden ändern sich). Mit dem Weihrauch, der sich noch dezent dazugesellt, ein für meine Nase gar nicht mal so wilder Hirsch ist das, durchaus sehr angenehm und tragbar. In der Basis kommt dann noch Vanille und Amber, was das Leder und auch den Duft etwas süßer und sehr viel weicher macht. Das ganze hält gute 7-8 Stunden, strahlt dezent ab und ist damit absolut tragbar, auch im Büro, es sei denn, die Kollegen sind vegan.
Ich bin jetzt kein ausgesprochener Lederkenner und kann deshalb auch keine Vergleiche ziehen (hier bitte im Kommentar unseres Lederpapstes nachlesen), aber so als Anfänger gefällt mir der Cuoio schon mal sehr gut!

Danke an die Maid im Lederdirndl, Gandix!

- FSK ab 6 Jahren -
- No Animals Were Harmed in the Making of This Comment -

Chizza
Nun müssen auch die Hirsche dran glauben
Pal Zileri war mir bis dato kein Begriff, offensichtlich handelt es sich um einen Modedesigner mit durchaus höheren Preisen und so war der Weg zu einer eigenen Parfumkollektion wohl nicht weit. Tatsächlich existieren diverse Kreationen olfaktorischer Natur aus seinem Hause, ich selber habe Cuoio testen und anschließend erwerben dürfen. Dieses natürlich deshalb denn - o Wunder - es ist ein Lederduft.
Zunächst beginnen wir mit dem unsäglichen Dreiklang Safran, Thymian, Himbeere so dass ich beim Lesen schlicht auf das Damhirschleder hoffte. Erstaunlicherweise ist der Dreiklang aber ganz gelungen; Safran agiert eher dezent, überlagert nicht alles, ist nicht penetrant. Die Himbeere ist grün gehalten, etwas sauer-unreif. Der Auftakt ist daher tatsächlich leicht stechend grün, was fix vergeht.
Nun schaltet sich das Damhirschleder sofort ein, was man erst als strengen Unterton abzutun vermag bis man bemerkt, das ist das Leder. Kein glattes, sauber hergestelltes Leder aus Italien. Sondern vom Damhirsch was dazu führt, ähnlich wie man beim Verzehr von Wild diese animalischen Geschmack vorfindet, dass das Leder „wilder“ ist, es riecht strenger, es riecht nach Wildnis und Wald. Oder eben einfach nach schmutzigem Hirsch ;)
Jetzt kann man sich nach dem ersten Eindruck der Tatsache nicht erwehren, dass der Duft dennoch auf eine gewisse Art und Weise anmutig und edel duftet. Klar, so ein stolzer Hirsch ist auch was anderes als eine mit offenem Mund Gras mampfende Kuh. Diese Animalik macht dieses Leder besonders. Unterstützt wird Cuoio dann durch einen Hauch Weihrauch, welcher das Leder noch wilder, noch mehr Richtung Wildnis verlagert. Allgemein ist Leder vom Damwild eher weich und so spiegelt auch dieser Umstand eine unterschwellige Eleganz wieder. In gewisser Weise ist das natürlich konträr zur Wildnis des Duftes, weswegen ich das Beispiel des anmutigen, edlen Hirsches zur Verdeutlichung dieses Umstands gewählt habe.
Der weitere Verlauf ist recht straight, der Duft bleibt nun wie er ist weswegen ich den Part hiermit verkürze.
Um den Kommentar mit dem obligatorischen Vergleich mit Tom Ford und Rasasi etc anzureichern, ist ja quasi obligatorisch: nein.

Niemand riecht mit Cuoio wie mit Tuscan Leather oder La Yuqawam. Das Leder hier riecht wilder, die Himbeere besonders im Vergleich zum LY deutlich saurer und vor allem der Safran viel gezähmter. Eigentlich hat Pal Zileri hier bewiesen, dass gleiche Inhaltsstoffe nicht gleicher Duft oder Nachahmung bedeuten müssen.
Klar, Cuoio ist heute schwer zu bekommen, ganz im Gegensatz zu früher. Daher empfiehlt sich aufgrund der raren Testmöglichkeiten dieser Duft wohl nur Für Lederenthusiasten.
P.S.: er ist kein Ersatz für Tabac Blonde ;)

Kuchenbacken und Arschbacken
Beides Backen. Und doch gibt’s da Unterschiede…

Von der Papierform her hatte ich erwartet, ein zweites La Yuqawam zu erleben, seinerseits angeblich ebenfalls ein Tuscan-Leather-Klon, was ich mangels Kenntnis des Tom-Ford-Elaborats selbst nicht beurteilen kann. Da geht es mir mithin genauso wie meinem Vorkommentator. Aber was ich erlebe, zeigt mir eine komplett andere Seite. Wo der La Yuqawam mit breitbeiniger Wehe-Dir-wenn-nicht-Erotik angerubbelt kommt, dabei sich und anderen fortwährend ungeniert in den Schritt packt, hat der Cuoio schlichtweg Eleganz und Stil. Die beiden zu vergleichen ist meines Erachtens also wie die Sache mit dem Kuchen- und den anderen Backen.

Ein un-eleganter Duft hätte zum Hause Pal Zileri ohnehin nicht gepasst. Beim Blättern im Online-Klamotten-Katalog stoße ich nämlich auf Typen, die ich zwar reichlich geckenhaft finde, die allerdings unleugbar mit einem gewissen Stil gekleidet wurden. Wo’s hinpasst… Übrigens sind die Herrchen (guckt rein, dann versteht Ihr den Diminutiv: http://cerimonia.palzileri.com/2015/en/catalogue.html) durch die Bank so dürr, wie ich das letzte Mal mit Anfang 20 war. Welcher Normalo soll das bitte tragen?

Woher die Angabe Damhirsch stammt, kann ich quellenmäßig nicht nachvollziehen, inhaltlich schon. Hier geht es nun einmal besonders zu. Es drischt kein finsterer Birkenteer-Hammer auf mich ein, es entsteht vielmehr ein Eindruck edlen, dunklen Leders. Gleichwohl hat diese Ledernote einen ganz dezent unsauberen, arschlöchrigen Einschlag; sie wird umweht von einer Spur mediterraner Macho-Erotik jener Art, die (wahrscheinlich) sogar den vornehmsten Italiener umgibt und deren Gravitation frau sich (anscheinend) nie völlig entziehen mag – so zumindest die (darob fassungslose) Wahrnehmung eines Norddeutschen, der selbst davon (leider) nicht den Hauch eines Funkens besitzt. In der Tat könnte es sich um einen leichten Wildgeruch handeln, der – et voilà - nicht minder gut zur Ansage passt.

Gegen Ende der dritten Stunde mildert eine zarte, latent indolige, im Verlauf zunehmend angerauchte Vanille-Note den Duft ab und bugsiert ihn vorsichtig in eine etwas süßere Richtung. Dieses Leder mit einem Tupfer extravaganter Vanille begleitet uns einige Stunden lang.

Im Laufe des Nachmittags, ungefähr ab der siebenten Stunde, hat sich der Schwerpunkt in Richtung Vanille verschoben. Da sie weiterhin rauchig gehalten ist und überdies nach wie vor vom Leder unterlegt wird, ist sie recht gut zu haben und eben nicht allzu süß. Ein wenig Patchouli gesellt sich in der achten Stunde noch hinzu; das ist dann doch ziemlich standardmäßig: Eine Vanille-Patchouli-Kombi mit ein bisschen Leder und Rauch. Ist O. K., macht aber nicht mehr gleichermaßen an.

Fazit: Gefällt mir besser als der Kollege mit Y, ich sehe den Cuoio einen Zacken oberhalb der 70 Prozent. Wen der leicht süßliche Schluss nicht stört, wird hier mit einem feinen Lederduft bedient. Und der Preis ist auch schwer in Ordnung. Herr Ford, der bekanntlich ein Mehrfaches an Euronen aufruft, müsste (Nachmacher-Thema hin oder her) jedenfalls geradezu Sensationelles bieten, um den satten Aufschlag für den Stammvater zu rechtfertigen.

Vielen Dank an MisterE für die Probe!

Rexmusicae
Die Bruderschaft der Düfte - Pal Zileri - La Yuqawam - ( Tom Ford Tuscan Leather ?)
Dank der Probe eines lieben Menschen hier aus der Community habe ich heute die Gelegenheit erhalten, mir das so überdurchschnittlich gut bewertete La Yuqawam von Rasasi auf meine Haut sprühen zu dürfen.
Nachdem ich dieses getan hatte, dachte ich direkt : "Mensch,den kennst du doch !!! " - Und genau so ist es auch.
Ich habe mir vor einiger Zeit wegen des damals deutlich günstigeren Preises im Vergleich zum deutschen Markt in England das Collezione Privata - Cuoio von Pal Zileri bestellt, das genau wie das Wässerchen von Rasasi immer wieder in verschiedenen Foren als der Zwilling von Tom Fords Tuscan Leather bezeichnet wird.Das kann ich nicht beurteilen , da ich das Ford Produkt noch nicht kennengelernt habe . Was ich aber sagen kann, ist , dass das La Yuqawam und das Cuoio zumindest sehr,sehr enge Verwandte , eher sogar Brüder sind , dabei trotzdem keine absoluten Duft-Twins oder Dupes , wie sie hier wohl heißen. Während bei meinem Zileri - zwar im Verlauf nachlassend , aber durchgängig -noch etwas von einer blumig-vanilligen Spur vorhanden ist , besticht das La Yuqawam mit seiner im direkten Vergleich stärker vertretenen Ledernote, die etwas rauchig anmutende Grundtendenz tritt in beiden deutlich hervor.Das Zileri erreicht diese Ebene bedingt durch den länger anhaltenden süßeren Einstieg verspätet und nicht so stark, trotzdem kennzeichnet es sie in meinen Augen als Brüder im Dufte.Im heutigen Tagesverlauf näherten sie sich immer weiter an, nach 4-5 Stunden waren beide noch deutlich wahrnehmbar( mit einem leichten Stärke-Vorteil für das Zileri), aber genau so konnte man auch diese kleine Duftnuance feststellen, in der sie sich unterscheiden. Während das Yuqawam konsequent von Anfang an in seinem männlich/trockenen Grundgedanken verharrte - was durchaus nicht negativ gemeint ist -, verlor das Cuoio nach und nach reichlich von seinem süßen (Vanille)-Anteil , bis nur noch gute Basis-Tendenzen erkennbar blieben, und näherte sich seinem "Bruder" bis auf eben jenen Restbestand immer mehr an.Beide Düfte stellen in meinen Augen etwas Besonderes dar, beide hinterlassen einen wertigen und eleganten Eindruck. Ich kann zwar den direkten Vergleich mit TF Tuscan Leather wegen Unkenntnis nicht nachvollziehen, aber mir leuchtet das insofern ein, weil beide häufig eben auch auf unterschiedlichen Seiten als Abkömmlinge/Nachahmer dieses Duftes bezeichnet werden.
Ich würde für beide auf Grund der Duftqualität,der Haltbarkeit und des aktuellen Preises eine absolute Kaufempfehlung aussprechen, vor allem wenn man sich die Differenz im Vergleich zum "Original" vor Augen führt.Collezione Privata - Cuoio von Pal Zileri ist zur Zeit in der 100 ml EdT Flasche bei www.redzilla.de für supergünstige 36,95 € inkl. Porto erhältlich, Rasasi La Yuqawam Eau de Parfum 75 ml kostet auf www.iparfumerie.de 63,15 Euro plus 3,95 Euro Versand.
Im Vergleich hierzu dürft ihr bei unserem Türkisen für das TUSCAN LEATHER EDP SPRAY 50 ml ganz schlappe 185 Euro hinlegen, für die 100 ml Flasche sind es dann aber schon nur noch 270 Euro . Ja, spar dich reich ist angesagt :-).Wer also seinem Geld nicht so böse ist,dass er es unbedingt loswerden will und bereit ist , auf der anderen Seite für eine recht überschaubare Anzahl seiner Taler ein kleines Risiko einzugehen, der sollte unbedingt bei den Alternativanbietern zugreifen, um sich selber ein Bild zu machen.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
über Jasmin walz ich drüber
zum Vanillamber rüber
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Sehr kräftiges Leder,
nach dem süßlichen Auftakt, mit Himbeere und Safran.
Wird spät leicht vanillig.
Meiner Meinung nach sehr masculin.
GandixGandix vor 3 Jahren
Krautig-fruchtiges Leder
Auf Vanille-Amber.
Auftakt frisch
Gefällt mir gut.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Trotz ähnlicher Noten für mich ganz anders als die konventionellen Himbeerleder, riecht strenger, mehr ledergeräuchert als Himbeerqualm.
LekoLeko vor 4 Jahren
Auftakt frisch, blumig, grün, würzig, holzig und süß. Leder erst später deutlicher und sehr speziell. Unisexy und interessanter Damhirsch.

Beliebt von Pal Zileri

Collezione Privata - Viaggio d'Africa von Pal Zileri Collezione Privata - Blu di Provenza von Pal Zileri Sartoriale (Eau de Toilette) von Pal Zileri Collezione Privata - Colonia Purissima von Pal Zileri Collezione Privata - Essenza di Aoud von Pal Zileri Collezione Privata - Cashmere e Ambra von Pal Zileri Collezione Privata - Fougere e Legni von Pal Zileri Pal Zileri (Eau de Toilette) von Pal Zileri Cerimonia pour Homme von Pal Zileri Uomo von Pal Zileri Pal Zileri Concept N.18 von Pal Zileri Uomo Essenza di Capri von Pal Zileri Lab i-white von Pal Zileri Venice Cup von Pal Zileri Pal Zileri (After Shave Lotion) von Pal Zileri Cerimonia Honeymoon von Pal Zileri Pull Yourself (After Shave) von Pal Zileri Lab von Pal Zileri Pull Yourself (Eau de Toilette) von Pal Zileri Sartoriale (After Shave) von Pal Zileri