Collezione Privata - Colonia Purissima 2010

Collezione Privata - Colonia Purissima von Pal Zileri
Collezione Privata - Colonia Purissima ist ein Parfum von Pal Zileri für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange grüner Teegrüner Tee
OrangenblüteOrangenblüte weiße Blütenweiße Blüten RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus AmberAmber VetiverVetiver
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 15.10.2022.

Leisetreter
Colonia Purissima war ein weiterer Kandidat den ich bei Spülmanns in Krefeld als Sommerduft angeboten bekam.
Auf dem Papier entwickelte sich eine schöne "4711"-ähnliche Note, weshalb ich um eine kleine Probenabfüllung bat - und diese nun weiter getestet habe.

Leider, leider, ist die Kopfnote auf der Haut mit 3x Luft holen weggeatmet.
Sie ist ganz gelegentlich noch später spürbar, über der Herznote - aber nur wenn man nicht sommerlich leicht und luftig bekleidet ist, also wenn ein textiler Träger vorhanden ist. Wie heute bei diesem grauseligen Sommerwetter (gefühlter Herbst).

Danach kommen unbestimmte helle, blumige Noten, die trotz des Geranium nicht grün wirken.

Im weiteren Verlauf wird der Duft dann wärmer und etwas dunkler. Moschus ist wahrnehmbar und ein leicht bitterer Akzent.

Aber all das vollzieht sich unerkannt von der Umgebung. Zurückgezogen auf der Haut.

Für eine ähnlich hohe Bewertung wie die der Vorkommentatoren fehlt mir aber der Ausdruck. Das ist zu leise. Zu unauffällig.

Gut gemacht - aber keiner nimmt es wahr, selbst der Träger tut sich schwer.

Leisetreter am Rande zur Belanglosigkeit.
Zu mehr reicht es dann leider doch nicht.

ein Freund, ein guter Freund
Ich bin eine Banausin.
Anders kann man es wohl nicht sagen, wenn man bedenkt, daß der Name Pal Zileri mir noch vor kurzer Zeit überhaupt kein Begriff war - hätte man mich vor einigen Monaten nach der Bedeutung dieser zwei Worte gefragt, hätte ich möglicherweise auf eine italienische Hundefutter-Marke getippt.
Mittlerweile und dank der tatkräftigen Zuarbeit des lieben Joe hat sich dieses Manko bei mir gebessert und Signore Zileri ist mir nunmehr folgendermaßen bekannt:

"Pal Zileri: lässiges, elegantes Design aus Italien." Die Marke gehört zur italienischen "Gruppo Forall".
Seit 1970 schneidert das Unternehmen alles, was der moderne Mann braucht. Aus dem Ort Quinto Vicentino im italienischen Veneto wird das weltweit agierende Unternehmen geleitet. Pal Zileri ist besonders wegen seiner hervorragenden Stoffe und der dauerhaften Qualität von Sakkos, Anzügen und Mänteln bekannt. Häufig entstehen die Kleidungsstücke in Handarbeit.
(Quelle: World's Luxury Guide)

Unter dem Namen Pal Zileri werden jedoch nicht nur hochfeine Textilien für schmucke Männerkörper auf den Markt gebracht, sondern ebenso feine Düftchen für - man verzeihe mir die Mißgunst - nicht nur die Herren, denn auch weibliche Nasen dürften an der einen oder anderen Creation verzückten Gefallen finden, insbesondere an jenen der Collezione Privata.
Aus jener hat mich heute "Colonia Purissima" verführt, ganz ungeachtet der Tatsache, daß die Zeit zwischen den Jahren traditionell den eher schwergewichtigen, würzigen, gourmandigen Parfums vorbehalten ist, von denen man wie frau allerdings analog zur kulinarischen Völlerei leicht zuviel erwischt.
Auch deshalb stand mir der Sinn nach diesem olfaktorischen Kontrapunkt, dessen belebende Leichtigkeit den Zeiger der Waage gleich wieder nach links zu bewegen scheint - aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur wunschdenkend ein...
Wer ein klassisches Cologne im unverwechselbaren 4711-Stil erwartet, wird nur in der Kopfnote kurz belohnt - diese traditionellen Komponenten dominieren nur einen Augenblick lang und werden schon sehr bald abgemildert, verfeinert und ergänzt durch eine feine Blumigkeit, ohne jedoch in eine süßliche oder gar altjüngferliche Richtung zu tendieren.
In diesem Stadium assoziiere ich den Duft sehr stark mit weißer Leinenkleidung, Sommerfrische und fröhlich-lässiger Eleganz, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt und über Grasflecken auf heller Hose locker hinwegsieht.
Ganz langsam nur gesellen sich im Laufe der Stunden wärmere Noten ins Duftgeschehen - die Basisnote läßt sich für mich nicht klar identifizieren und ich stimme Ergoproxy zu: Sie dient offensichtlich weitaus mehr der Vertiefung und Verlängerung, anstatt eigene Charaktermerkmale in den Vordergrund zu stellen.
"Colonia Purissima" ist ein Duft, der nahe bei seinem Träger bleibt - mich begleitet er nun schon seit vielen Stunden wie ein zurückhaltender guter Freund, der nicht viele Worte macht und Aufmerksamkeit eher meidet, dafür umso mehr um mein Wohlergehen bemüht ist.
Kann man/frau sich etwas Schöneres wünschen?

Ergoproxy
Klassisch, aber dennoch modern.
Ich liebe den Duft von Kölnisch Wasser. Viele finden ihn ja altbacken, aber für warme Tage gibt es meiner Meinung nach, einfach kaum etwas Besseres. Klassik und Moderne wurden in diesem Duft gut miteinander Kombiniert,sodass der Duft nie langweilig oder spießig wirkt.

Colonia Purissima interpretiert in der Kopfnote das Colonge-Thema etwas zeitgemäßer, indem eine schöne Teenote die Säure der Zitrusnoten mildert.

Die Herznote entwickelt sich dann blumg-herb und behält die eingeschlagene moderne Linie konsequent bei.

Die Basis hat eher einen verlängernden Effekt auf die Kopfnote und entwickelt nur wenig eigenen Duft auf meiner Haut.

Die Haltbarkeit ist ordentlich und die Intensität ist eher zurückhaltend.

CP ist ein guter Businessduft, vorallem für die wärmere Jahreszeit und kann auch von Damen gut getragen werden, da er nie zu herb wird.

Aufgrund seiner bitter fruchtig aromatischen Note wirkt der Duft auf mich sehr maskulin. Zeitlose Eleganz durch Vetivernoten und Moschus.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Grünherbe Zitrik mit Orangenzesten, unterstützt von Orangenblüte und leicht harziger Süße, fein. Und ganz klar unisex
KovexKovex vor 4 Jahren
Schöner Sommer-Sonne-Zitrusduft mit Kante, die ihn eher maskulin erscheinen lässt. Leider wie meistens bei Zitrusdüften leise & kurzlebig.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Überschaumende, herb-bittere Zitrusfrüchte zu Beginn. Dann gesellen sich herzerwärmende luftige Blüten dazu und es wird etwas süßer.
StulleStulle vor 2 Jahren
Bergamotte mit Tee, anfangs etwas bitter; Rosengeranie von Blüten liebkost. Im Abspann trockener Vetiver. Frisch und mit Charakter °°°

Beliebt von Pal Zileri

Collezione Privata - Cuoio von Pal Zileri Collezione Privata - Viaggio d'Africa von Pal Zileri Collezione Privata - Blu di Provenza von Pal Zileri Sartoriale (Eau de Toilette) von Pal Zileri Collezione Privata - Essenza di Aoud von Pal Zileri Collezione Privata - Cashmere e Ambra von Pal Zileri Collezione Privata - Fougere e Legni von Pal Zileri Pal Zileri (Eau de Toilette) von Pal Zileri Cerimonia pour Homme von Pal Zileri Uomo von Pal Zileri Pal Zileri Concept N.18 von Pal Zileri Uomo Essenza di Capri von Pal Zileri Lab i-white von Pal Zileri Venice Cup von Pal Zileri Pal Zileri (After Shave Lotion) von Pal Zileri Cerimonia Honeymoon von Pal Zileri Pull Yourself (After Shave) von Pal Zileri Lab von Pal Zileri Pull Yourself (Eau de Toilette) von Pal Zileri Sartoriale (After Shave) von Pal Zileri