Gardénia Tropical 2016

Gardénia Tropical von Paul Emilien
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 18 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Paul Emilien für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Fruchtig
Pudrig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
geschnittenes Grasgeschnittenes Gras GewürzeGewürze PfirsichPfirsich PflaumePflaume sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
Herznote Herznote
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin GardenieGardenie edle Hölzeredle Hölzer marokkanische Orangenblütemarokkanische Orangenblüte türkische Rosetürkische Rose
Basisnote Basisnote
Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber französisches Baummoosfranzösisches Baummoos

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.518 Bewertungen
Haltbarkeit
7.315 Bewertungen
Sillage
7.116 Bewertungen
Flakon
7.625 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.01.2020.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Gelungene Gardenie!
Gardenie ist (ebenso wie Tuberose, Jasmin und Iris) keine ganz einfache Duftnote für mich. Unter meinen absoluten Lieblingsparfums befindet sich, so weit ich weiß, bisher keines mit ausgeprägter Gardeniennote. Den Duft der natürlichen Blüte kenne ich leider nicht im Original, so dass sich meine Dufterfahrungen alle aus diversen Parfums ergeben.

Offenbar handelt es sich in purer Form bei Gardenie um einen eher hellen Blütenduft mit nur mäßig ausgeprägter Haltbarkeit. In manchen Parfums (z.B. dem Gardenienparfum von E. Taylor) wirkt die Gardenie leider etwas synthetisch. Eigenartigerweise gefällt mir tats. der Gardeniensoliflor von Y. Rocher mit am besten.
Oft wird aber diese Duftnote auch mit anderen Weißblühern, wie Jasmin, Tuberose oder Orangenblüte kombiniert – was dann meist zu recht üppgen, manchmal sogar etwas schwülstgen Parfums führt, die an einen Abend in den Tropen erinnern.

Hier dagegen ist der Spagat sehr gut gelungen! Trotz der Kombination mit Jasmin und Orangenblüte wird die Gardenie nicht zu sehr von anderen Noten überlagert. „Gardenia Tropical“ ist nach meinem Empfinden kein blumig-frisches Leichtgewicht, sondern ein durchaus intensiver, aber eben nicht schwülstig-süß-schwerer ,Blütenduft geworden.
Passt gut für Frühling und Sommer, aber doch eher für Abends oder zum Ausgehen, weniger für Alltag und Arbeit.
2 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Gardenie und Jasmin tanzen auf einem Vanille-Moschusbett, blumig, gefällt mir
0 Antworten
JulieFä91JulieFä91 vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Synthetische Jasminbombe vom feinsten. Die sanfte Gardenie geht schon fast unter. Von Vanille, Amber und Moschus rieche ich nix.
0 Antworten
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
ein ganz bissi Gras riech ich zu Beginn, dann Pfirsich , Jasmin, Gardenie, Oblüte ..ich hab mir mehr Wiese gewünscht , aber schön isser
0 Antworten
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Spritziger Pfirsich flirtet süss mit Gardenie, Rose und einigen Hölzern. Moschus und Amber werden von ihm dabei nicht beachtet.
0 Antworten
PaulettePaulette vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Süßer Duft, in dem die Gardenie alles überschattet. Kein frisches Gras, leider!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Paul Emilien

Chaleur Gitane von Paul Emilien Souffle Intime von Paul Emilien L'Esprit Divin von Paul Emilien Première Danse von Paul Emilien Carrousel von Paul Emilien Cuir Rustique von Paul Emilien Pure Addiction von Paul Emilien Vétiver Indien von Paul Emilien Orchidée Charnelle von Paul Emilien Une Belle Journée von Paul Emilien Musc Angélique von Paul Emilien L'Ombre des Hommes von Paul Emilien Jeune et Frivole von Paul Emilien Vent d'Orient von Paul Emilien Suite Royale von Paul Emilien