Première Danse 2014

Première Danse von Paul Emilien
Première Danse ist ein Parfum von Paul Emilien für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Erster Tanz”.

tasmanische rote Beeren sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine argentinische Bitterorangeargentinische Bitterorange italienische Irisitalienische Iris
französische Mimosefranzösische Mimose französisches Veilchenfranzösisches Veilchen edle Hölzeredle Hölzer haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
Siam-BenzoeSiam-Benzoe weißer Moschusweißer Moschus Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch AmberAmber spanisches Labdanumspanisches Labdanum

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 11.06.2019.

Geh mit mir ans Ende der Hölle
Ich bin so enttäuscht! Ent-täuschung hat ja eigentlich sehr viel Positives; ein einstiger Irrglaube wird als solcher aufgedeckt, so dass man reflektieren und korrigieren kann. Menschlich betrachtet sind Enttäuschungen dennoch ziemlich bitter. Es frustriert so sehr, macht traurig mehr als wütend. Man wünscht sich, dass man sich ja eventuell doch vertan hat, dass am Ende alles doch erklär-, verzeih-, gar wunderbar ist. Meistens ist es das aber nicht. Und eigentlich weiß man die ganze Zeit, dass man die ganze Zeit nichts (oder doch alles?) wusste. Dann fragt man sich, warum einem das immer wieder passiert und welche Lektion man offenbar einfach noch nicht gelernt hat, aber schleunigst lernen will, um der Enttäuschungsmonotonie endlich ein endgültiges Ende zu bereiten. Gleichzeitig ist man ja gar nicht so schwarzmalerisch; weiß man doch, dass all das so normal ist - traurige Montage, frustrierende Dienstage, melancholische Sonn-tage, -wochen, -monate. Es ist nicht alles schlecht was weh tut. Und es ist nicht alles ewig was sich endlos endlich anfühlt.
Ich wünsche mir und uns allen, dass wir das nicht vergessen. Dass wir weitertanzen, ein erstes Mal und immer wieder ein erstes Mal. "Trust love one more time and always one more time". La première danse begleitet mich seit einiger Zeit zu meinem täglichen Tanzunterricht. Und es ist Schicksal, wisst ihr. Alles was mich glücklich macht, habe ich beim Tanzen. Alles was mich traurig macht zur Zeit aber auch. Es ist manchmal so schwer sich selbst zu motivieren und vom Guten zu überzeugen, wenn sich manche Menschen nach Kräften darum bemühen, einem den Optimismus auszutreiben. Feindschaft war mir schon immer unverständlich, leider ist sie mir nicht mehr unbekannt - und genau dadurch noch unverständlicher. Was hilft um bei sich zu bleiben, positiv zu bleiben? Nun, für mich hilft es sicher, die Sinne mit schönen, liebevollen Dingen zu nähren. Schon komisch welch Macht Düfte haben. Dieser hier zum Beispiel vermag es so terfflich, die bittere enttäuschte Liebe, die süße, schöne Liebe, die Ambiguität der eigenen Gefühle zu repräsentieren. In meinem STatement schreibe ich von der "wilden, jungen Effi". Effi Briest war ein enttäuschtes, fröhliches, freudiges, ernüchtertes Mädchen. Laut Buch hat man es geschafft, ihren Optimismus zu brechen. Laut Film nicht. Ich möchte mich auf das Filmende besinnen und darauf, dass es wohl beides im Leben braucht, das Gute und das Schlechte, um die Ganzheit zu leben. Vielleicht ist das Schlechte ja gar nicht so schlecht wenn wir es als Teil allen Seins betrachten.
Bitter, süß, zart und wild, leidend, leidlich, lieblich. Meinen ersten Tanz widme ich mir und immer wieder mir. Und dann irgendwann auch dir. Später dann uns.

Tanz in den Mai
Wiedermal ein waschechter Frühlingsduft, zum Tanzen, Leben, Flirten. Unterschwellig lassen es das Veilchen & der Labdanum menscheln, oder böse gesagt schwitzig stinken, doch muss man sich schon enorm konzentrieren, um davon einen Hauch zu erhaschen. Ich mag diese Animalie im Untergrund sogar als frechen Kontrast zur jugendlichen Vanille-Fruchtigkeit, die ganz klar alles überstrahlt. Sonnig, naiv, bezaubernd. Wie ein Tanz im Frühling, ein Sonnenstrahl im Blumenbeet, rote Beeren im Pudding. Sicher eine sehr willkommene Tanzpartnerin, die das gesamte Publikum spielend mit einem Lächeln um den Finger wickelt. Und das direkt beim ersten Augenblick, Strahlen, Ton & Tanz. Lebensfreude pur, rund um die Uhr.

Flakon: die Schrift & die Blümchen sind mir zu verschnörkelt, der Rest stimmt auffällig. Besonders die vornehme Farbe.
Sillage: dezent, aber nicht schwächlich.
Haltbarkeit: fast Steherqualitätem besitzt dieses Fräulein - 6 Stunden locker.

Fazit: ein fruchtiger Immergeher & Nasenschmeichler, vielleicht etwas zu beliebig. Trotzdem fein!

SolisOccasumSolisOccasum vor 5 Jahren
Schwitzige Hände. In veilchenblau betritt sie das Parkett. Zaghaft tanzt sie den Blumenwalzer. Zum Rumba dreht sie süß auf. Dacapo mit Amber
MiriamHaMiriamHa vor 7 Jahren
Obstbaumblüten, milde, blumige Früchte, ein bisschen beerig, birnig, pfirsich. Frühlingstanz in einer Allee, die junge, wilde Effi Briest
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ein Fruchtduft, der nicht nervig, kitschig, süß ist *staun*: rot, säuerlich-beerig, stark abgepudert und mit ein paar Blumen dekoriert.
SchahramSchahram vor 8 Jahren
4.5
Blumig-fruchtig, entspricht derzeitigem Mainstream. Störende animalische Note. Wer so beim ersten Tanz müffelt, wird wohl sitzen bleiben.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Anfangs zitrisch, dann eher blumig. Mich stört eine leicht schwitzige Note, deren Herkunft mir unklar ist!

Beliebt von Paul Emilien

Chaleur Gitane von Paul Emilien Souffle Intime von Paul Emilien L'Esprit Divin von Paul Emilien Carrousel von Paul Emilien Cuir Rustique von Paul Emilien Pure Addiction von Paul Emilien Gardénia Tropical von Paul Emilien Vétiver Indien von Paul Emilien Orchidée Charnelle von Paul Emilien Une Belle Journée von Paul Emilien Musc Angélique von Paul Emilien L'Ombre des Hommes von Paul Emilien Jeune et Frivole von Paul Emilien Vent d'Orient von Paul Emilien Suite Royale von Paul Emilien