Red von Perfume.Sucks
Ein Parfum von Perfume.Sucks für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

ApfelApfel MandarineMandarine PfingstrosePfingstrose rosa Pfefferrosa Pfeffer
Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue PatchouliPatchouli LederLeder MaiglöckchenMaiglöckchen
GardenieGardenie Kristall-AmberKristall-Amber VetiverVetiver

Eingetragen von Garcon, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

Granny-Smith-Echo
Apfel – meinetwegen. Eingelegter Pfirsich passt auch halbwegs, Dosen-Ananas ziemlich gut. Gar ein Beitrag roter Beeren ist vorstellbar und wasweißich sonst noch. Freie Auswahl! Mithin vermute ich hinter dem trötend-fruchtigen Auftakt von ‚Red‘ natürlich laborielle Allgemeinfrucht. Ein cremiger Tupfer mildert die Säure ab. Das anbieterseitig heroisch als Schinus molle (also Rosa Pfeffer) präzisierte Würzwerk beschränkt sich auf eine lustlos schärfende Beigabe vornean ohne Beteiligung spezieller Aromen.

Das Spektakulärste in den folgenden Stunden ist vielleicht die allmähliche Verschiebung der Such-dir-was-aus-Frucht hin zu etwas, das in der Tat Nähe zu Apfel genannt werden könnte. Sicherheitshalber verfolgt der Parfümeur das auf zwei Schienen: Die eine weist in Richtung von, sagen wir, Granny Smith, die andere bringt die sauren Apfel-Ringe von Haribo ins Spiel (wie schon von Ergo treffend diagnostiziert). Das Ergebnis ist eine akzeptable Auffrischung für all jene, die im Gegenzug in Sachen Aromen-Vielfalt oder -Raffinesse gerne Abstriche in Kauf zu nehmen bereit sind. Helles Kunstholz stützt von unten ab, bleibt freilich dezent, was als im Kontext weiterer Pluspunkt nicht verschwiegen werden soll.

Die Stabilität setzt sich insofern fort, als die Basis-Produkte (außer Chemie vermag ich nichts anderes vom Gelisteten zu verspüren) ebenfalls kaum eigene Ambitionen entwickeln, sondern bestrebt scheinen, unser Granny-Smith-Echo durch sachte Unterfütterung und Becremung möglichst lange am Leben zu halten. Der fruchtig-saure Part zeigt entsprechend gutes Durchhaltevermögen und riecht tatsächlich nachmittags deutlicher nach Apfel als je zuvor! Der Preis dafür ist in Form einer von einigen Parfumas/-os zuweilen als „Haarspray-Note“ bezeichneten Begleitung zu entrichten.

Fazit: Erinnert mich im Stil an ‚Wanted‘ von Azzaro mit seiner penetrant-stabilen Also-ob-Ananas. Den fand ich letztlich ganz O.K., er bot eben ausdauernde, verlässliche Frische auf dem Niveau vielleicht einer annehmbaren Betriebs-Kantine. Nur benötige ich für derlei kein freigeistiges Gedöns drumherum, wie es Herr Wilhelm seinen Elaboraten mit auf den Weg gibt. Folglich finde ich den Preis von 95 Fränkli für rund 50ml für das Gebotene überzogen. Daher der halbe Punkt Abzug gegenüber dem erwähnten Dosen-Futter.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe.

Wolle Apfel kaufen???
"Red" von Perfume.Sucks schreibt nicht am Thema vorbei - seine Farbe trifft er voll. Ein guter Duft ist er deswegen aber noch lange nicht... eher auf einem Level mit vielen, zugegebenermassen erfolgreichen Mainstreamdüften. Anspruch: null. Mut: null. Kunst: null. Massengeschmack: 90!

Riecht wie ein Klopfer von Berentzen oder Shishatabak Doppelapfel - sommerlich, spontan, flirty. Aber für mich leider zu sehr "in your face!", wie man heutezutage wohl sagen würde. Eher penetrant als edel, eher schrill als mit schöner Stimme. "Red" riecht wie die passende und gleichnamige Sendung im TV - aufdringlich, nervig, laut - und verkörpert erstaunlich viel, was im aktuellen Weltbild oder der Gesellschaft schief läuft. Ein oberflächlicher und unterkühlter, auf cool spielender und versagender Poser. Die schlechteset Seite synthetischer Düfte. Da erwartet man für 95 Schweizer Franken vollkommen zurecht mehr. Viel mehr.

Flakon: rote Schrift nichts dahinter
Sillage: durchaus ein Kracher... im Gegensatz zu manch einem anderen Perfume.Sucks
Haltbarkeit: etwas länger als die fruchtigen Bosse und Lacostes der Welt... 7 Stunden.

Fazit: ein zuckriger Apfel - knallig rot, ziemlich billig und wie ein frecher Mittelfinger ins Gesicht... das kann Perfume.Sucks besser und vor allem kreativer! Apfelmus!

2033 Rezensionen
Eisdrachen und Eiskater
Das hier ist der zweite Duft von perfume.sucks, dass ich probieren darf. Der erste war ja recht nett, ich hoffe dieser hier duftet auch gut. Der Duft hier hört auf den Namen „Red“, was mich, mal abgesehen von der Farbe, immer an den Charakter Red aus dem Film „Die Verurteilten“ denken lässt, gespielt von Morgan Freeman. Er ist derjenige, der einem alles im Gefängnis besorgen kann. Aber wehe, man petzt ihn bei den Wärtern, dann gibt es laut seiner Aussage nicht mal mehr eine Probe oder eine Abfüllung!

Oder sagte er doch eher „Dann gibt’s nicht mal mehr ein Kaugummi oder Schnürsenkel!“ ??
Hm, ich weiß auch nicht mehr so genau :DD

Naja, warum dieser Duft hier nun Red heißt, weiß ich jetzt auch nicht. Und für Ungeduldige, die sich fragen, was mein Titel mit dem Duft zu tun hat, denen kann ich nur sagen: Lest weiter, verdammt nochmal, ihr erfahrt es schon früh genug :DD
Also, genug gelabert, nun erst einmal zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt leicht süßlich und würzig zugleich. Ich rieche kurz eine Amber-ähnliche Süße, danach Pfeffer sowie grün-krautige Noten. Aber auch die Bergamotte blitzt kurz auf, verschwindet allerdings schnell wieder und wird durch einen fruchtigen Apfel ersetzt.
Kurz darauf wird der Duft leicht holziger, was gut zu den würzig-süßen Duftnoten passt. Bei diesem Duft hier gibt es auch eine Duftnote, die ein wenig an die synthetischen, süßen Duftnoten aus Mainstreamdüften erinnert, nur ist diese Synthetik hier nicht schlimm ausgefallen, so dass der Duft nicht unbedingt wie eines dieser hochsynthetischen, chemischen Düfte duftet. Denn ihr wisst ja, dass synthetische Duftnoten nicht immer schlecht sein müssen.
Soo,… was ist eigentlich Hivernal? Laut Beschreibung soll es einem Duft einen kalten bzw. kühlen, fast schon eisigen Charakter vermitteln. Wenn man näher darüber nachdenkt und auch ein wenig Fantasie hat, könnte das hier auf den Duft tatsächlich auch zu treffen, wobei der kühlende Effekt ohne die Pfeffernote vermutlich stärker ausgefallen wäre.
Hivernal ist übrigens passenderweise auch aus ein Eisdrache aus der Dragon Age Videospielreihe… aber das nur mal so nebenbei :D
Und so bleibt der Duft auch, wobei er dieses leicht kühle Gefühl mit der Zeit verliert, da der Duft ja würzig ausgeprägt ist. Später riecht man also weiterhin leicht süßliche, würzige Noten mit einer holzigen Basis.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung von diesem Duft hier spürbar stärker als beim ersten Duft, das ich getestet habe (Yellow), von daher ist er aus der Nähe auch gut riechbar.
Die Haltbarkeit ist auch ganz okay. Er hält länger als acht bis zehn Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und ist mit einer leicht gelblichen Duftflüssigkeit gefüllt. Man sieht kein Etikett, stattdessen steht in roter Schrift groß der Markenname auf dem Flakon geschrieben. Sieht nett aus, ist aber auch recht simpel.

So, dieser Duft beginnt zwar schwerer, da er würziger ist, allerdings ist er nicht wirklich schwer ausgefallen. Aber auch dieser hier riecht recht nett, obwohl so mittendrin die Süße und die Würze des Duftes kurzfristig wie (besser gemachte) synthetische Mainstreamer duften. Mich stört das weniger, da der allgemeine Teil dieses Duftes wie gesagt recht nett ist, aber dennoch auch recht unspektakulär ausgefallen ist.

Der Duft ist meiner Meinung nach ein Allrounder, der zu jeder Tages- und Jahreszeit geht, am besten aber in den Frühling und Herbst passt, da er weder wirklich frisch, noch wirklich schwer ist.

Hivernal… tja, hmm es ist immer wieder interessant zu lesen, was für Namen so einige Duftstoffe bekommen. Ich musste natürlich dabei gleich mal an Drachen denken, aber was soll’s, schließlich sind Drachen absolut tolle Tiere (die es ja leider nicht in echt gibt *seufz*). Majestätisch, toll, mächtig, unberechenbar und sogar hin und wieder niedlich. So gesehen sind Drachen also die Katzen der Fantasy-Welten :D Hmmm… mein Kater ist weiß… ein Schneekater… nein ein Eiskater, he he he, manchmal, wenn er im Winter aus der Kälte kommt und einen mit seiner eiskalten Nase anstuppst, dann könnte man ihn wirklich für einen Eiskater halten, he he he :)
Und ja, das hört sich nicht nur niedlich an, es IST niedlich, also schmelzt dahin! :DD

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr süß, duftet wie Apfeltee, bekommt dann mehr Farbe und Charakter; würzig, grün, spannende Nuancen. Nicht verkehrt.
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Pfeffrige Granny Smiths in der Kunstholz-Kiste. Startet frisch. Blüten, Leder + Patch rieche ich nicht. Wie ein Herrenduft in der Drogerie.
3.5
Schlechter Klon eines Mainstream-Herrenduftes aus dem Designer-Segment: Apfel, Zuckerwasser, Holz, massenhaft Aromachemie: nervt enorm!
Gummi-Apfelringe und eine seicht gewürzte, harzige Süße. Patch kommt hier nicht zum tragen. Da Ganze ist mir zu seicht und nett.
KovexKovex vor 6 Jahren
Ziemlich uninspirierter frisch-fruchtiger Drogerieduft aus dem Chemie-Baukasten. Nicht unangenehm aber auch nicht wirklich gut.

Beliebt von Perfume.Sucks

Purple von Perfume.Sucks Blue von Perfume.Sucks Yellow von Perfume.Sucks Green von Perfume.Sucks Black von Perfume.Sucks Perfume.Sucks x Sasha Frolova von Perfume.Sucks Fuel0987 von Perfume.Sucks Flash0021 von Perfume.Sucks Living Coral von Perfume.Sucks Love6567 von Perfume.Sucks Wealth4181 von Perfume.Sucks Human0233 von Perfume.Sucks