Purple von Perfume.Sucks
Purple ist ein Parfum von Perfume.Sucks für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

AmbrettesamenAmbrettesamen IrisIris ZirbelkieferZirbelkiefer
WeihrauchWeihrauch KaschmirKaschmir MyrrheMyrrhe
AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Garcon, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

Mi…rose
Die seltsamen Wege der angeblichen Mimose sind allerdings erst später Thema. Zunächst riecht es – und das stelle ich nicht als Erster fest – nach karottiger Iris, holzig unterlegt. Da ich der Auffassung bin, dass Iris und Holz prima zusammengehen, fängt das ja schon mal gut an; einen Klecks Klebstoff buche ich gerne als kleine Kante ab.

Und der Auftakt hat nicht zu viel versprochen, das Folgende weiß nämlich ebenfalls zu gefallen. Holzig-pudrig, eine Spur Harz, eine Winzigkeit Frisch-Florales. Gar eine minimale zitrische Brausepulver-Note im Untergrund bilde ich mir ein. ‚Purple‘ ist eher Aura oder Schleier als Parfüm.

Der Schnick freilich ist ein säuerlich-ledriger Dreh, für den zu wesentlichen Teilen Holz verantwortlich sein mag. Aber daneben womöglich zudem Rose, die schließlich bisweilen in solcher Mission im Einsatz ist. Auch im Verlauf, als die pyramidal erwähnte Mimose meinetwegen plausibel werden mag, hätte ich ungestützt sicherlich stattdessen auf wässrige Rose getippt, die sich originell mit der karottigen Iris mischt. Den Schlusspunkt unter meine diesbezüglichen Überlegungen setzt ein seifiger Edelrosen-Anflug am fortgeschrittenen Vormittag.

Genug davon, derart prominent ist der florale Auftritt doch überhaupt nicht, er ordnet sich dem diffus-schwebenden Gesamtbild unter und verrichtet brav seine schauspielerischen Aufgaben. Zum Nachmittag hin gesellen sich noch ein kümmelig-holziger Gedanke und eine Idee Rauch bei. Alles ordentlich gelungen und von eigenwilliger, indes nie aufdringlicher Frische.

Schade, dass just jene Frische nach hinten raus etwas lahm wird und in einem wässrigen rosmimosigen Irgendwas verschwimmt, wie ein Aroma, das zu viel Flüssigkeit zu betreuen hat. Trotzdem ein respektabler Frischling mit einem Spritzer Originalität, der in jedem Büro eine angemessene Figur macht.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe.

The Phantom
Lila ist eine tolle, anziehende und futuristische Farbe - nicht nur für unseren lieben Taurus ;-). Daher stand als nächster Test aus dem Hause Perfume.Sucks. "Purple" auf dem Tisch. Blau kann ja jeder ;-) Ein Irisduft - hätte ich mit Sicherheit getippt, ohne auf die Duftpyramide zu gucken. Kann aber ja trotzdem sein, immerhin sind die Pyramiden nie wirklich vollständig, oft sogar irreführend.

"Purple" ist ein sanftes, pudriges Düftchen, das man nicht finden kann. Es kommt zu einem. Ein zartes Pflänzchen, eher der Geist als die Hülle. Ambra und Weihrauch fusionieren gekonnt und hochwertig (wenn auch wieder höchst synthetisch!) zu einem soften Schleier der Unverfänglichkeit. Angenhem und weise, hübsch und zerbrechlich. Ingwer und Mimose hellen den Duft auf und schieben ihn klar in die feminine Richtung, ohne ihn für Männer komplett unbrauchbar zu machen. In der Zukunft, für die Farbe und Duft eindeutig stehen, verfliessen scheinbar die Geschlechtergrenzen eh noch ein Wenig mehr... Androgyne Aerobic aller Altersklasse.

Flakon: booooring... würde man in der Rocky Horror Show rufen
Sillage: super dezent und hautnah... keine Spur.
Haltbarkeit: schon besser... 6 Stunden

Fazit: für Schatten in Neonfarbe und Werbung in pink, für David Bowie und Prince, für Himmel und Paradies.

P.S.: Die Überschrift bezieht sich auf den käsig-sympathischen Superheldenquatsch aus den 90ern mit Billy Zane! Um beim Heldenthema zu bleiben...

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Eine Sommernacht in Gotham City...
Heute kommt ich zum vierten perfume.sucks Duft, also der Marke, die sich selbst ein wenig auf die Schippe zu nehmen scheint. Ob die Marke daher soviel wie „Düfte sind beschissen!“ bedeutet?
Jedenfalls sollte man solche Namen nicht allzu wörtlich nehmen und daher nicht irgendwie sowas wie „Hallo, ich suche Düfte, die beschissen sind!“ in einer Parfümerie sagen… :D Sonst wird einem noch Aventus von Creed vorgesetzt… okay okay, ich sollte echt mal damit aufhören, mich über die Aventus-Freaks lustig zu machen, he he he :D

Soo, die ersten drei Düfte dieser Duftreihe waren jedenfalls ganz nett oder zumindest ganz okay. Zwei bleiben noch übrig, wobei der Vierte hier nun eben Purple ist. Ein einfacher Name, der aber gut klingt. Zumal die Farbe echt toll aussieht. Von den Duftnoten her ebenfalls sich ganz nett lesend, bin ich mal gespannt, wie er nun so duftet.

Ach ja, mein Titel? … Hat es wieder mal etwas mit Comics zu tun? Ein wenig… ich erzähle es aber erst nach der Duftbeschreibung, damit ihr nicht vorher schon abhaut. Oder mich als Nerd bezeichnet. Oder mit den Augen rollt. Oder mit den Fingern auf mich zeigt und sagt, ihr hättet es bereits geahnt, dass ich mal wieder irgendwas über Comics schreibe. Oder… ach, ich glaube, das sollte erst mal reichen…. *seufz* :D

Der Duft:
Der Duft beginnt frisch mit leicht puderigen Noten, die mich an eine Iris und Iriswurzel erinnern. Durch welchen der angegebenen Duftnoten das nun „verursacht“ wird, kann ich nicht so genau sagen. Jedenfalls ist es ein angenehmer, lockerer Duft. Danach wird der Duft weiter blumig, und ich denke, dass ich jetzt die leicht süßlichen Mimosen rieche, die einen ganz leicht trocken-stickigen, aber dafür auch frisch-frühlingshaften Duft verströmen.
Wenn man am Anfang sehr nahe an der gesprühten Stelle riecht, nimmt man kurz auch eine leichte, medizinisch anmutende Kampfer-Note wahr. Den Kiefer (der übrigens gut zum Kampfer passt) konnte ich für einen kleinen Augenblick riechen, aber dann war er leider auch schon wieder weg, was schade ist, da ich Kiefernnoten immer toll finde.
Ach… was ist eigentlich Maceal?? Hmm… egal, weiter im Text :DD
Etwas später verschwindet die stickige Note, die aber ohnehin nicht stark war. Man riecht weiterhin blumige Noten, nun auch etwas Amber, aber vor allem auch eine stärkere, krautige Note (die mich immer noch ein wenig an Kampfer, aber auch an Minze erinnert). Diese stellt sich ein klein wenig später anscheinend als der Ingwer heraus. Das Kraut, was gut riecht, aber leider oftmals scheußlich schmeckt :DD
So riecht es auch größtenteils in der Basis, wobei hier immer mal wieder auch der Amber durchscheint, welcher aber eher locker ausgefallen ist und dadurch ebenfalls sehr sommerlich rüberkommt. Weihrauch gibt es ebenfalls, zwar schwach, aber ungewohnt gut optimiert für warme Tage.
In der späteren Basis kommt mir der Duft auch ein wenig aquatisch vor. Der Weihrauch ist dann nur noch minimal vorhanden, ansonsten riecht es weiterhin (aber sehr schwach) blumig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist mittelmäßig, naja, vielleicht sogar etwas schwächer als das. Mehr als aus der Nähe wird er meiner Meinung nach eher weniger an einer oder an einem wahrgenommen werden.
Die Haltbarkeit ist aber gut, der Duft hält acht bis zehn Stunden locker aus, allerdings ist er mindestens die Hälfte dieser Zeit körpernah.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat einen etwas dickeren Boden. Es gibt kein Etikett, stattdessen wurde der Markenname ganz groß in violetter (bzw. purpurner) Schrift (was somit auf den Duftnamen aufmerksam macht) direkt auf den Flakon gedruckt. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Könnte etwas zweckmäßig wirken, aber durch die große Schrift und der Anordnung der Buchstaben des Markennamens sieht es noch okay aus.

Purple. Ach ja, die Farbe violett oder eben purpur (das ist die deutsche Bezeichnung für purple, und nicht etwa die Bezeichnung für die Geräusche, die Katzen machen, wie purrrr purrrr,… äh ja das wollte ich nur mal kurz klar stellen!). Wisst ihr, wessen Kostüm violette Töne hat?
Nein, ich rede jetzt nicht von Batman (wobei er in einem alten Nintendo Spiel tatsächlich ein violett aussehendes Kostüm hatte…) … Und ich meine jetzt auch nicht Geistliche, die teilweise purpurne Kleidungsstücke haben wie Bischöfe (deren Kappen beispielsweise purpur bzw. violett sind). Nein, ich rede hier von einem Charakter, die ebenfalls wie Batman über Gotham City wacht (und dennoch sich öfters mit Batman streitet). Es ist Huntress, eine heiße italienische Lehrerin in einem Violett-purpurnen Kostüm, die das Verbrechen ebenfalls verabscheut und… *seufz* Ich lasse mich immer zu solchen Dingen hinreißen,… Dinge wie Comics, die euch NULL interessieren *seufz seufz* … und dabei stehen bald auch noch Kommis zu… Captain America an. Und Iron Man (oh… der Flakon von Iron Man ist so coool!!!!) ist auch noch irgendwann an der Reihe *seufz seufz seufz*

Bah,… ihr seid Banausen. Na dann… Purple ist ein sehr netter Frühlingsduft, das angenehm nach blumigen und krautigen Noten mit ein wenig Süße duftet und allgemein wohlriechend rüberkommt. Zudem wirkt er durch die puderigen Noten auch etwas reinlich.
Er ist durch seine lockere Art und seiner Frische ein wunderbarer Sommerbegleiter, wobei er allerdings zum Ausgehen weniger passt, da er leider eine geringe Sillage besitzt.

Auf jeden Fall ist er aber sehr testenswert, vor allem, wenn man ein Duft haben möchte, dass in der Basis einen recht lockeren und damit auch für wärmere Tage geeigneten Amber ausstrahlt, aber auch leicht aquatisch blumig duftet.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Also...Ingwer, Weihrauch kommen nicht vor, holzige Töne schon, überlagert von künstlichen Muffblumen. Unangenehm aber es geht noch.
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Kühle Aldehyd-Frische lässt frösteln. Trockene, kaum pudrige Iris auf Holz wie vergilbtes Papier. Dazu geharzter Weihrauch. Synthet. Aura.
Synthetisch schillernder Duft mit Holz und Harz getupft, Geruch nach Papier, Grün-Fruchtiges wie ein Schatten... fast nicht greifbar.
KovexKovex vor 6 Jahren
Ein leichter und luftiger, fast schon transparenter Duft der zwischen zarten Blumen und ozonischem Weihrauch changiert.
Etwas ausdruckslos.
ELdO´s Hermann in weniger kantig und intensiv. Hedione überlagern hier zu sehr den Weihrauch. Der Rest kommt nicht wirklich vor.

Beliebt von Perfume.Sucks

Blue von Perfume.Sucks Yellow von Perfume.Sucks Green von Perfume.Sucks Red von Perfume.Sucks Black von Perfume.Sucks Perfume.Sucks x Sasha Frolova von Perfume.Sucks Fuel0987 von Perfume.Sucks Flash0021 von Perfume.Sucks Living Coral von Perfume.Sucks Love6567 von Perfume.Sucks Wealth4181 von Perfume.Sucks Human0233 von Perfume.Sucks