Green von Perfume.Sucks
Ein Parfum von Perfume.Sucks für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

MarihuanaMarihuana KaffeeKaffee geröstete Haselnussgeröstete Haselnuss KardamomKardamom WeihrauchWeihrauch
MangoMango DavanaDavana IngwerIngwer MagnolieMagnolie
AmbroxanAmbroxan GuajakholzGuajakholz HeliotropinHeliotropin LabdanumLabdanum

Eingetragen von Garcon, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

Digitaler Bilderrahmen oder Heimatmuseum
Als „Studie“ rund um die genannten Zutaten bezeichnet Parfümeur Andreas Wilhelm sein Elaborat, welches ausdrücklich – Perfume „sucks“ ja schließlich – kein Parfüm sein will. Ich bin mit sowas immer skeptisch und dachte spontan vor allem an die teils grausigen Gerüche aus der Rührküche des Herrn Brosius zurück, der als Marke mit dem Namen „CB I Hate Perfume“ auf derselben Saite fiedelt.

‚Green‘ nun kommt mir vor wie ein digitaler Bilderrahmen, der in tiefer Gleichmut die Dateien des eingeschobenen Mediums ohne erkennbare innere Ordnung wiedergibt. Ähnlich ergeht es womöglich beim Gang durch ein winziges Heimatmuseum, in dem die zwei Dutzend Ausstellungsstücke aus fünf Jahrhunderten irgendwie nebeneinander platziert sind. Alphabetisch sortiert vielleicht.

Das kann für sich allein betrachtet jeweils alles ganz kunstvoll, spannend oder zumindest kurios sein. Und damit sind wir im Thema: Der Rhabarber zum Auftakt heute etwa ist gut gelungen. Die sogenannte Haselnuss lässt sich ebenfalls abhaken, und dass sie mir eher grün als braun daherkommt, darf vor dem Hintergrund des Parfüm-Namens sogar als Pluspunkt gelten. Mango ist…na ja…nachvollziehbar, sofern man’s weiß. Ob die grasige Note auf Marihuana verweisen soll, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen und für Kaffee muss ich sozusagen auf eine übergeordnete Ebene ausweichen und mir die große Bandbreite der Aromen in Erinnerung rufen, die in handwerklich statt industriell hergestelltem Kaffee zu finden sind.

Tja, und da stehe ich jetzt vor dieser Folge von nicht uninteressanten Exponaten, während der „innere Kurator“ verzagt. Dass die Geruchs-Stoffe bereits im Laufe des Vormittags unscharf werden, führt leider nicht zur bislang vermissten Verschmelzung zum Parfüm, sondern ist reines Verwischen. Spätestens gegen Mittag ist eine diffuse braun-grüne Soße mit säuerlichem Tupfer (siehe unten) entstanden, der sich nachmittags mit viel gutem Willen der Vollständigkeit halber ein Gedanke an Amber entnehmen lässt.

Eine Erkenntnis hat der Duft außerdem noch parat, als ich ab dem Nachmittag vermeine, Vetiverylacetat sowie einen Anflug laborieller Allgemeinfrucht wahrzunehmen und einen Rückbezug zum Rhabarber erahne. Aha, so geht das also!

Gleichwohl gelange ich zum Fazit, dass ‚Green’ zwar nicht weh tut, aber auch nicht Not tut.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe.

Nussknacker auf Höhenflug
Der Grüne von Perfume.sucks ist für mich der gelungenste oder zumindest aussagekräftigste Duft der Reihe. Einer Kollektion, gefangen zwischen Synthetik und Genie.

"Green" ist grün. Klar. Aber er ist auch braun, gelb und rauchig. Smokey and The Bandit. M küsst M, Marihuana trifft Mago, Jamaika denkt an Ägypten. Kein Kifferduft, kein Killerduft, kein Kinderduft. Aber ein anziehendes Parfum. Dagegen wirken die anderen Perfume.Sucks wie weichgespülte Chemielabberwesen. Nussig, etwas rebellisch, natürlich für die Marke. Erinnert an eine spritzige Kreuzung aus "Jardin sur le Nil", "Black Afghano" und einem Becher voll Kaffeesatz. Und dabei bodenständig genug, um nicht zu sehr abzuheben oder unangenehm aufzufallen. Kräftig, kantig, mit Eiern an der richtigen Stelle.

Flakon: grün macht nicht direkt schön
Sillage: wer hat hier einen angezündet?
Haltbarkeit: vielleicht der beste der Marke - 9 Stunden.

Fazit: wenn das Paradies anfängt zu kokeln... interessant und nice. Zieht Nasen auf sich!

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Psst… den Duft aufsprühen, nicht aufrauchen!
Mit Marihuana… ups… ich meinte natürlich, mit Green (wie Gras :D) kommt nun der (vorerst?) letzte Duft von Perfume.Sucks. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr diesen Kommentar nur wegen dem Begriff Marihuana liest, oder? :D

Hab ich euch doch erwischt. Ich selber habe mit sowas nichts am Hut,… aber ehrlich gesagt wünschte ich, dass ich das hätte. Ich wünschte, ich wäre weniger brav und höflich erzogen worden. Ich wünschte, ich wäre etwas mehr ungehobelt, unhöflich, naja, vielleicht sogar ein ziemlicher Arsch, schließlich sagt man ja, dass diese sprechenden Pobacken vor allem aus der männlichen Gattung ziemlich anziehend für Frauen wären… und da ich natürlich, wie ihr ja hier aus endlosen Kommentaren von mir mittlerweile wisst, ich auch endlose Frauenprobleme habe, wäre es an sich eine gute Idee, zu einem Hinterteil zu mutieren! :D

Aaaalso, was könnte ich tun oder womit beginnen?
Marihuana? Warum nicht. Achtlos die Straßen vollrotzen, bis ein kleiner See aus Spucke entsteht (*würg* ey wie ekelhaft!)? Klar doch! Hm… was könnte man denn noch tun?

Frauen allgemein schlecht behandeln vielleicht, wie alle Kerle es immer wieder erwähnen? Vor Eingangstüren von Wohnungen ein größeres Geschäft verrichten (oh, ihr glaubt nicht, wie oft ich sowas schon gesehen habe,… es gibt echt zu viele ekelhaft beschissene Menschen auf dieser Welt…)? S-Bahn Türen nicht aufhalten, wenn Leute versuchen, noch die S-Bahn zu erwischen? Gemein zu kleinen Kindern sein? Ach keine Ahnung… ehrlich gesagt würde es mir wohl schwer fallen, auch nur eines davon überhaupt umzusetzen… *seufzzz*

Okay dann… wie ich in meinem ersten Kommentar zu diesen Düften ja schrieb (zu Yellow), habe ich versucht, den interessantesten Duft aus dieser Reihe mir zuletzt aufzuheben, und nein verdammt, das liegt nicht an dem angegebenen Marihuana,… :DD

Der Duft:
Der Beginn ist grün und holzig. Man riecht gut die Haselnuss heraus. Marihuana? Nun ja, vielleicht ein wenig. Aber dies scheint mehr der Duft der Pflanze zu sein anstatt der Rauch, der ja so markant ist, wenn man irgendwo vorbeiläuft, und paar Leute dort mal eben eine geraucht haben :D Aber dennoch, es ist schon etwas Gras,… äh, Marihuana riechbar! :D
Im Hintergrund scheint der Duft recht synthetisch zu sein, da ich gerade am Anfang eine ziemlich chemische Note wahrnehme.
Nur wenig später rieche ich ein wenig Kaffee heraus, und ein wenig säuerliches Rhabarber, wobei der Rhabarber stärker ist und der Kaffee schon bald wieder verschwindet.
Noch etwas später werden die anfänglichen, synthetischen Noten, die vor allem in der Kopfnote mir so richtig chemisch vorkamen, deutlich schwächer, so dass der Duft auch besser zu duften beginnt. Natürlich bleibt der Duft recht anders mit seiner grün-krautigen Note und ich denke, das Grüne ist nun auch das Marihuana, was man nun deutlicher riecht. Ansonsten bleibt es eben nun bis zum Ende ungewohnt säuerlich, grün, und irgendwie auch leicht krautig-würzig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay. Auf normaler Entfernung, das bedeutet also paar Schritte von einem entfernt, könnte man den Duft gut an einem wahrnehmen.
Die Haltbarkeit war durchschnittlich, also so etwa sechs, sieben Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist weiterhin zylindrisch und hat einen etwas dickeren Boden. Es gibt kein Etikett, stattdessen steht auf dem Flakon ganz groß der Markenname drauf, wobei die Anordnung der Buchstaben zumindest einigermaßen interessant ist. Die Schriftfarbe ist dabei grün, so wie der Duft eben heißt. Ist ganz okay, aber auch nichts Besonderes an sich.

Soo. Der Duft hier war nun der letzte aus den Perfume.sucks Düften, die ich testen konnte. Auch den hier finde ich an sich nicht schlecht, da er interessante Ansätze hat und trotz gelegentlich aufkeimender synthetischer Noten so riecht, wie man es nicht unbedingt jeden Tag unter die Nase bekommt. Gerade diejenigen, die immer sagen, dass mittlerweile jeder Duft ja gleich riechen würde, könnten hier vielleicht mal ihre Nasen riskieren.
Anderseits besteht auch die Gefahr, dass man einen Duft auch gar nicht mag, weil er eben so anders duftet. Tja, wir sind nun mal Menschen (naja,… ich nicht, ich bin Batman, mu ha ha :D), und Menschen meckern bekanntlich immer! Das seht ihr ja an mir, dass ich hier immer am jammern bin. Öhm nein wartet,… ich doch nicht. Denn ich bin Batman, … ach Mist… alles dahin… *seufz* :D

Wie dem auch sei, der Duft könnte probierenswert sein. Er eignet sich für warme Tage, wobei er im Herbst auch getragen werden könnte.

Und wie im Titel bereits zart angedeutet: Den Duft trotz Marihuana aufsprühen, NICHT anzünden, um ihn zu rauchen… ich hoffe, dass ihr trotz aller Liebe zum… sagen wir mal „Vetiver“ (oh ja, Vetiver ist nun das neue Codewort für Gras!) nicht auf die Idee kommt, es anzuzünden, da dieses „Vetiver“ zum größten Teil ja aus Alkohol besteht, was bei einem Annährungsversuch mit einem Feuerzeug sofort Feuer und Flamme wäre! :DD

Rhabarber und Bratensatz
Klingt erst mal furchtbar, oder? Aber dieser Titel und auch mein etwas voreilig gesendetes Statement werden diesem komplexen Parfum nicht wirklich gerecht.

„Green“ startet mit deutlichen Röstaromen, Kaffee und Nüsse sind anfangs recht gut erkennbar. Wie Marihuana riecht, weiss ich nicht – mir hat Alkohol als Softdroge immer vollkommen ausgereicht! Dazu kommen als Gegenpol die säuerlichen Noten von Mango und vor allem Rhabarber. Diese Kombination ist zwar spannend wirkt aber für meine Nase doch etwas zu diskrepant. Dann aber verändern sich die Röstaromen und ich muss tats. ein wenig an Bratensatz denken. An sich ja kein negativ belegter Geruch, aber wer möchte schon riechen, als ob er gerade aus der Kantine kommt? In diesem Stadium hatte ich mein Statement abgesendet – war mal wieder zu ungeduldig. Denn später verschwindet der Bratensatzeindruck wieder und die Rhabarbernote meldet sich zurück. Da empfinde ich „Green“ als säuerlich fruchtiges Parfum, durchaus angenehm und harmonisch. Ein wenig wie die Anfangsphase von „Ciel mon Jardin“ – bevor die Gourmandnoten präsent werden.

Am Ende bleibe ich doch bei einer Bewertung von „gerade noch gut“, also 7,5. Kaufen würde ich mir aus der Serie sicher nur „Blue“, aber spannend und testenswert sind die Parfums dieser Marke aus meiner Sicht auf jeden Fall!

Wer einen leichten, hellen, frischen Gourmand sucht, was ja scheinbar ein Widerspruch in sich ist, der sollte testen: Nuss, Frucht, Grün.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ich mag Rhabarber, hier nicht so bitter sondern sogar etwas süßlich. Die ersten Sekunden tatsächlich Gras-Assoziation aber nicht unangenehm.
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Türk. Kardamom-Kaffee zum Ingwer-Shot mit süß-sauren Früchten. Dazu geröstete Nüsse knabbern + Gras rauchen. Schräger Gesundheits-Trip? Naja
SirLancelotSirLancelot vor 5 Jahren
So riecht Monty Pythons Killerkaninchen!
Bekiffte & von vergorener Rhabarberschorle beschwipste Ritter der Haselnuss rennen um ihr Leben.
KovexKovex vor 6 Jahren
Marihuana? Niemals!
Quietsch-süß und super künstlich fruchtig.
Ein Kinder-Parfüm?

Beliebt von Perfume.Sucks

Purple von Perfume.Sucks Blue von Perfume.Sucks Yellow von Perfume.Sucks Red von Perfume.Sucks Black von Perfume.Sucks Perfume.Sucks x Sasha Frolova von Perfume.Sucks Fuel0987 von Perfume.Sucks Flash0021 von Perfume.Sucks Living Coral von Perfume.Sucks Love6567 von Perfume.Sucks Wealth4181 von Perfume.Sucks Human0233 von Perfume.Sucks