You Or Someone Like You 2017

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange
Ein beliebtes Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sie oder jemand wie Sie”.

MinzeMinze ChlorophyllChlorophyll GrasGras MoschusMoschus GartenroseGartenrose RosengeranieRosengeranie

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Der Duft ist in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Autor Chandler Burr kreiert worden und nach einem seiner Romane benannt.

DerDefcon
Reduziert, unkompliziert, von allen gemocht.
Inspiriert vom Kommentar meines Vorschreibers und angefixt vom wirklich guten Angebot im Online-Store wagte ich eine Blindbestellung dieses Duftwässerchens. Die Pyramide las sich vielversprechend und weckte Erwartungen, die - das nehme ich vorweg - nicht enttäuscht wurden.

"You Or Someone Like You" startet mit einer freundlichen, hellen Rose, welche die Deklaration dieses Parfüms als Damenduft vorerst zu unterstreichen vermag. Diese liebliche Rose - gänzlich gegenteilig zu der in "Noir de Noir" oder "Lumière Noire pour homme ... um mal ein paar Beispiele zu nennen - bleibt uns über den gesamten Duftverlauf erhalten, erfährt aber mit Einsetzen der Minze und den Gräsern einen wundervollen grünen Anstrich. Ihre Süße und damit auch "Weiblichkeit" wird ein bisschen gedimmt, die Minze sorgt für einen tollen Frischekick und die Gräser lassen mich an eine gemähte Wiese am frühen Morgen denken, wenn der Schnitt noch ein bisschen feucht ist und sein Aroma damit noch deutlicher als sonst zur Geltung kommt.

Normalerweise verfasse ich umfangreichere Kommentare, aber hier weiß ich einfach nicht, was ich noch schreiben soll. Wieder hat es ein Duft mit einer reduzierten Duftpyramide geschafft, mich zu begeistern. Im familiären Umkreis erfreut sich "You Or Someone Like You" großer Beliebtheit, sodass meine eigentlich parfümskeptische Frau Mutter diesen Duft die nächsten Tage auch mal tragen möchte. Für Erstaunen sorgte ich - und das möchte ich euch nicht vorenthalten - als ich erklärte, dass es sich laut Hersteller eigentlich um einen Damenduft handele und dass ich - ja ICH - den trage. Wir sehen also auch hier wieder, dass diese Einteilung in "männlich/weiblich" in vielen Fällen, so auch in diesem, obsolet ist. Im Forum gibt es diesbezüglich wieder eine erheiternde Diskussion - nur so am Rande und als Information für euch, falls sich jemand dort einklinken möchte.

Zur Haltbarkeit und Sillage:

Letztere ist recht verhalten ausgeprägt. Es ist also gewährleistet, dass das Umfeld nicht an "You Or Someone Like You" erstickt. Daher darf auch - und das kommt von einem Wenigsprüher - großzügiger aufgetragen werden.
Die Haltbarkeit ist ausgesprochen gut. Selbst nach sieben Stunden kann ich den Duft noch ohne Probleme selbst wahrnehmen. Für einen Frischling ist das mehr als akzeptabel und da dürfen sich andere Dufthäuser, die kostenintensivere Produkte veräußern, gerne mal eine Scheibe abschneiden.

Fassen wir zusammen:

Mit "You Or Someone Like You" erhält man ein Parfüm, das von eigentlich allen getragen werden kann und das zu jedem Zeitpunkt und Anlass. Die läppischen 60,- Euro für 50ml haben sich daher mehr als gelohnt. Nun gilt es, den Duft vor der Verwandtschaft zu verteidigen, sodass ich von diesem auch noch ausreichend abbekomme.

Daffy089
Dieses Parfüm oder ein anderes ähnliches Parfüm wie dieses...
...würde ich mir immer wieder kaufen.

ELDO habe ich in einer kleinen Nischenparfümerie in Covent Garden, London kennengelernt. Eigentlich hatte ich den auch gar nicht ausgesucht, sondern er ist mir eher durch Zufall präsentiert worden.

Tipp Nr. 1: in diese Parfümerie geht man nicht, wenn man besonders freundlichen Service erleben will. Das Personal besticht eher durch kühle und leicht abweisende Art.
Tipp Nr. 2: bestenfalls weiß man schon genauestens Bescheid, welchen Duft man möchte bzw. welche Richtung. Bei "einfach mal bisschen was testen" sind die immer eher nicht so witzig drauf.
Tipp Nr. 3: bestenfalls kann man beim Eintreten einen Doktor in Parfümologie vorweisen und kann die einzelnen Herkunftsländer der verschiedenen Zedernholznoten mit verbundener Nase riechen und kennt den dazu passenden Baum persönlich.

Wenn man alle 3 Tipps beachtet, dann findet man dort sicherlich das Parfüm seiner Träume. Oder halt so ein ähnliches.

Ich habe auf jeden Fall Tipp 2 missachtet und bin einfach mal so reinmarschiert. Durchgetestet bis sich die Flaschen auf deren kleinen Mahagoni Tischlein schon gestappelt haben, um bei diesem Duft von ELDO zu landen. Nach all den getesteten teuren Parfums war ausgerechnet eins der preiswertesten mein Favorit und das einzige für mich kaufwürdige? Die Verkäuferin verflucht mich wohl heute noch.

Aber das "You or Someone Like You" hat halt einfach am meisten überzeugt. Der wunderschöne Flakon, der Titel der klingt wie der Name einer supercoolen neuen britischen Indierockband & zuletzt der einmalige Geruch.

Es riecht nach frischem Gras im frühen Winter. Ein bisschen Tau liegt drauf, es hatte die ganzen Wochen zuvor geregnet. Dazu ein paar leicht angefrorene Rosen, die da auch noch irgendwo wachsen. Süß ist er nicht und ich war überrascht, dass der öfter als "für Frauen" deklariert wird. Ungeachtet der Tatsache, dass diese Deklaration bei Parfums eh ein Schwachsinn ist, so ist dieser Duft so unisex wie es nur geht. Ich trage ihn, trotz der Winterassoziationen, auch an sehr warmen Tagen, ich finde das ist so ein toller Allrounder. Haltbarkeit und Sillage sind auch top, die ersten Stunden strahlt der wirklich sehr stark. Fast so stark wie die Verkäuferin gestrahlt hat als ich endlich den Laden verlassen habe.

Du oder jemand wie du. Für mich ganz klar: Dich oder ein Parfum wie dich habe ich in meiner Sammlung noch gebraucht.

'Offrez moi la Tour Eiffel - j'en ferais quoi?'
fragte Zaz, bürgerlich: Isabelle Geffroy, in ihrem Debütgassenhauer 'Je veux', der 2010 - wow, tatsächlich auch schon wieder sieben Jahre her - die Radiosender Europas hoch und runter lief, auf deutsch etwa: 'Und wenn Ihr mir den Eiffelturm gebt - was soll ich damit?' Es war die Mischung aus klassisch französischer Chansonnière und einer sehr gegenwärtigen Rotzigkeit (und der eingängigen Melodie), die ihr damals einen Sommer lang Berühmtheit brachte: 'J'en ai marre de vos bonnes manières...' - 'Ich lache mich tot über euer feines Getue...'

Was Etat Libre d'Orange hier mit You Or Someone Like You anbietet - ein neben etwa 'Don't Get Me Wrong Baby, I Don't Swallow' oder 'Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre' nachgerade lyrisch reduziert anmutender Name - erfüllt einerseits alle Erwartungen an das kleine, in seiner Eigendarstellung so bestrebt hippe Nischenhaus in der Rue des Archives im Pariser Marais: ein hinsichtlich seines literarischen Zitats und seiner Komposition vordergründig ungewöhnlicher Duft, der erst einmal das sein möchte: unangepasst, vielleicht gar provokant.

Andererseits ist er doch auf eine hübsche und durchaus nicht ungefällige Art erstaunlich konventionell (und sehr französisch): ein grasig frischer Duft von balancierter Wildheit - uneingeschränkt unisex - von ungefähr derselben Gefährlichkeit wie das halstätowierte Hipsterpärchen, das unmittelbar neben dem 'Rasen betreten verboten'-Schild auf dem Champs de Mars auf der makellos getrimmten Wiese liegt, die stählerne Silhouette des Eiffelturms gleich über sich, während die BCBG-Community aus dem benachbarten Passy missbilligend die Augenbrauen hebt. Die Rose gibt ihm eine gewisse Lieblichkeit, die Minze das gewünschte 'shocking', die in der Pyramide angeführten Gräser einen Akkord von feuchtem Heu, aber tatsächlich ist dies ein heiterer und junger Gartenduft voll grünleuchtender, streckenweise (binnen-)aquatisch anmutender Frische, der sich halt einfach einen Teufel darum schert, um man das gut findet oder nicht: 'J'en ai marre de vos bonnes manières...'

Fazit, unter Zuhilfenahme von Zaz' eingängigem Refrain:
'Je veux d'l'amour, d'la joie, de la bonne humeur -
ce n'est pas votre argent qui f'ra mon bonheur.
Moi, j'veux crever la main sur le cœur, fafalafafafala...
Allons ensemble, découvrir ma liberté -
oubliez donc tous vos clichés, bienvenue dans ma réalité!'

Benedikt2019
Du, oder jemand wie du...
So ein schöner, verspielter und romantischer Titel, dass ich den Duft schon mochte, noch bevor ich ihn das erste Mal getragen oder gerochen hatte. Gestern jedoch war es soweit, dass ein Tagestest folgen konnte. Was mir dabei unter der Nase herumwehte, war eine durchaus erfrischende Erfahrung und berichtenswert. Ich habe erst überlegt, den Duft in meinem Titel wiefolgt anzupreisen:

"Prikelndes-Minz-Rosenwässerchen"

Jedoch ist der Name des Duftes selbst schon so schön, dass eine Übersetzung ins Deutsche die romantische Ader, die in ihm steckt, noch mehr betont. Mal sehen, ob später der Bogen zwischen Duft und Duftnamen gelingt, ihr könnt gespannt sein.

Wir beginnen klassisch mit einer Analyse des Duftes:

Viel enthält dieser nicht, jedoch sind die wenigen Duftstoffe - wie ich finde - perfekt aufeinander abgestimmt und ausgewogen im jeweiligen Verhältnis. Beim Sprühen und Tragen rieche ich die ganze Zeit die wunderschöne Minze, diese wirkt als liege Sie in einem Glas Mineralwasser mit ordentlich Sprudel. Man hat dieses Gefühl, von dem Duft belebt zu werden, so prikelnd-frisch wirkt er. Dazu verleiht die Minze auch eine angenehme Kühle. Hinzu gesellen sich, ich nenne es mal "Gartenakkorde". Die Rose ist - zum Glück - leicht im Hintergrund zu erriechen und auch wilde Gräser aller Art erscheinen unter der Nase. YOSLU ist folglich ein Paradebeispiel für einen frisch-grünen Duft. Am besten gefällt mir diese kühle, sprudelnde Minzfrische, die ich so schön noch nie gerochen habe. Ich bin gespannt darauf, ihn mal bei 30 Grad plus aufzutragen, dann wird er mich sicher schön kühlen. Jedoch passt der am besten in den Frühling und Vorsommer, da er auf mich genau diesen belebenden - oder wiederbelebenden - Effekt hat, wie der Frühling. Der Duft bleibt die ersten Stunden sehr gradlinig und es entwickelt sich ein kleiner Wettkampf zwischen den Duftstoffen. Mal rieche ich mehr Minze, mal die Rose und dann wird es wieder grasig. Am Ende jedoch bleibt ein schönes, undefinierbares und zartes Gemisch, das unheimlich rein wirkt. Rein wirkt der Duft übrigens die ganze Zeit. Ich würde ihn auch als Unisex einstufen, wobei er einigen hier schon zu feminin rüberkommen würde. Dies liegt sicher an der Rose.

Haltbarkeit und Sillage:

Es ist ein leiser aber nicht stummer Duft! Zu Beginn kann der schon was. Er erschlägt niemanden, ist aber rund zwei Stunden auf eine Armlänge riechbar. Danach zieht er sich langsam zurück und ist für den Träger gute 5-6 Stunden erschnüffelbar. Mir reicht das vollkommen aus, gerade weil der YOSLU kein Duft ist, mit dem man jemanden einnebeln will. Er ist ein Duft für jene, die einen sanften Schleicher, eine zarte Duftwolke suchen und sich frisch und frei fühlen wollen. Preislich bleibt es schließlich auch im Rahmen.

Titel und Duft?

Eingangs habe ich von dem romantischen Titel berichtet, der mich sogleich in seinen Bann gezogen hat. Anschließend berichtete ich euch von einem eher frisch-kühlen Frühlingsduft und die Frage steht im Raum, was beide miteinander verbindet? Ich finde viel! Erstmal kann man sagen, dass es sich um einen unglaublich zarten Duft handelt, der durch die Rose eine gewisse melancholisch-romantische Ader in sich trägt. "Du, oder jemand wie du" könnte eben das Gefühl beschreiben, was eine Person fühlt, die verlassen wurde und sich langsam aus dem Gefühlswinter befreit und bereit ist, sich jemand Neues hinzugeben. Zwar hat er/sie ihn/sie noch nicht ganz überwunden und sucht noch nach einem ähnlichen Typen, aber es geht ihr besser. Sie fühlt sich frisch, belebt, die Energie sprudelt wieder in ihr. Sie/Er sitzt im Garten, betrachtet die schöne Natur und für kurze Zeit ist sie weg, die Erinnerung an den Schmerz des Vergangenen. Ja, der Duft verkörpert die Wiederbelebung einer verletzten Seele, die Auferstehung der Liebesgefühle und das im Bild einer wunderschönen, belebenden Frühlingslandschaft.

Ich habe fertig...

1 Rezension
ALS
Der Morgen nach dem Regen....
Es hat in dieser Nacht sehr stark geregnet. Der Himmel entleerte sich in Sturzbächen über den dürstenden und erhitzten Gärten der Stadt.

Ich stellte mich heute in den frühen Morgenstunden voller Vorfreude, auf die durch den nächtlichen Dauerregen entstanden Duftimpressionen ans geöffnete Fenster. In der Hand hielt ich eine Tasse mit frisch gebrühtem Minztee. Ich sog die kühle und frische Luft gierig in meine Lungen ein und fühlte mich direkt vitalisiert.
Doch hingegen meiner Erwartungen, dass nur der Geruch von nassem Grass in meine Nase stieg, nahm ich auch den Duft einer Rose wahr.
Die Art von Rose, die grün und noch nicht in voller Blüte stehend ist.
Sie ist eher von der Kategorie zarte Ballerina, die sich geschmeidig im Winde wiegt und leise zum Plätschern des Wassers, welches noch von den Dachrinnen fällt summt.
Keine Diva, die lautstark ihr Stimmvolumen vor versammeltem Publikum im roten Samtkleid zum besten gibt.
Diese Rose tanzt anmutig, jedoch auch etwas verschüchtert, über das noch feuchte Gras. Sie tanzt nur für sich und doch schaut ihr jeder zu.

Ich schließe die Augen und atme noch einmal tief ein. Es ist ein besonderer, fast schon limitierter Moment. Und ich denke- Du! Du, oder jemand wie du.

Eigentlich wollte ich nur einen Kommentar schreiben, aber dann küsste mich plötzlich die Muse in Form einer grünen Rose:-)

Dies ist mein erstes Statement, so please be nice...