Une Amourette - Roland Mouret 2017

Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange
Une Amourette - Roland Mouret ist ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ein Techtelmechtel”.

KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer NeroliNeroli
IrisIris PfirsichPfirsich PatchouliPatchouli
Akigalawood®Akigalawood® OpoponaxOpoponax Vanille AbsolueVanille Absolue

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.12.2023.

Hermann hat ein Date
Irgendwie geht mir Hermann à mes côtés me paraissait une ombre von ELdO nicht aus dem Kopf während ich mein Handgelenk ernschnuppere.

Am Anfang is une Amourete sehr herb, wie einige schon vor mir sagten medizinisch. Der feine Cardamom wird vom Rosa Pfeffer eindeutig besiegt. Doch dann plötzlich schimmert etwas warmes durch den krautigen, herben Start. Es ist die Iris, die auch sofort den Pfirsich vorschiebt. Dieser ist ölig, schwer, klebrig und cremig wie ein Pfirsich Bonbon, das in der Handtasche warm geworden ist und am Papier klebt beim auswickeln. Im Hintergrund wird es erdig, der Start vermischt sich mit der erdigen Note und man weiß nicht wo Cardamom-Pfeffer-Neroli aufhört und wo der Patchouli anfängt. Klebrig süß und erdig kühl und weich und das leicht pudrige der Iris setzen sich bald zur Ruhe, es ist die Vanille und die Holznote die nun angekommen sind.
Die Gegensätze fallen in einander und verbinden sich. Die Holznote vereint das wilde Gemisch und passt perfekt zum pudrigen, süß-klerbrigen und zum erdig-herben. Die Vanille nehme ich nicht dezidiert wahr aber sie macht das ganze rund und warm. Das Thema voll getroffen ein wildes Treffen zweier Gegensätze aufbrausend und willst und doch harmonisch in sich vereint.
Ein eigenartiger, fesselnder Duft ich komme seit 2 Tagen von meinem Handgelenk nicht los, er tendiert ins männliche, meine Haut bevorzugt initial das herbe und nicht das pudrige, doch die Wärme und die Süße kommen zum Vorschein sobald man stehen bleibt und inne hält, der Herbstduft ist gefunden.

Kommen wir zurück zu Hermann, ich versteh meine Assoziation besser nach eine kurzen Blick, Pfeffer und Patch das kalt erdig würzige von Hermann findet sich auch hier wieder, doch ist dieser Duft wilder, wärmer, körpernaher.
Der melancholische Hermann ist wohl zum Date gegangen, mit einem Pfirsich Bonbon im Mund zur Aufmunterung und einer Iris in der Hand als Flirt Versuch und war erfolgreich.

Ein Baum zum Umarmen
Nein! Nicht wie König Söder es einst gemacht hat. Nicht so halbherzig und distanziert. Diesen Baum aus dem Hause ELDO will ich ganz fest umarmen. Es nie wieder loslassen. Und ständig daran schnuppern.

Mit holzigen Noten in Parfums kann ich in der Regel wenig anfangen. Ich nehme sie als Nebendarsteller/Unterstützer gerne hin, aber wenn sie im Mittelpunkt stehen, bin ich schnell gelangweilt. Holzige Noten sind für mich oft unlebendig, unflexibel, stur, langweilig und (zu) trocken.

Hier habe ich nun eine Holzart entdeckt, die mich wahrlich aus dem Hocker haut. Ob Synthetik bei der Patchouliöl-Fraktionierung für die Gewinnung von Akigalawood eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Chemie war leider mein schwächstes Fach.

Aber Gott, ist diese holzige Note so authentisch! Sie wirkt kühl, atmend, rauchend, lebendig, frisch (gesägt), und teilweise feucht. Sie ist nicht irgendwie transparent oder verschwommen wahrzunehmen. Sie ist kristallklar, würzig wirkend und zum Greifen nahe. Ich fühle mich damit sehr sicher und dabei wird bei mir etwas Vertrautes ausgelöst. Ob ich so eine ähnliche holzige Note schon mal im Wald, im Dorf meiner Großeltern oder sogar in anderen Düften mal gerochen habe, kann ich auch nicht sagen. Fakt ist aber, dass ich dieses heimische Gefühl dabei nicht loswerde.

Und als ob das nicht reichen würde, wird diese Brillanz von einer sanften, pudrig-pflegerischen, dezent blumig-süßen Creme untermalt und teilweise zusammen fusioniert. Hierbei verliert das Holz gar nicht an Charakter. Dabei tippe ich auf die behutsame Dosierung von Vanille und Iris.
Eine gewisse Verwandtschaft zu der pudrigen Note in "Eight & Bob - The Original" kann ich auch nicht leugnen. Die hatte mir dort auch sehr gefallen.

Hier machen vermeintliche Gegensätze großes Theater. Auch wenn das kühle Holz im Verhältnis zu der cremig-lauwarmen Note dominant ist, entstand hier trotzdem ein erstaunlich gelungener Kontrast. Und ich finde der Farbverlauf des Flakons spiegelt das auch gekonnt wider! Sogar wenn im Duftverlauf selbst keine großen Veränderungen stattfinden, ist die kontinuierliche Balance zwischen den Akteuren bewundernswert.

Möbelpolitur meets Büchsenmilch?
Frisch auf die Haut gesprüht: WOW! Leicht pfeffriges Patchouli im Holzmantel. Gefält mir sehr gut!

Doch dann schon nach ca. 1 Minute der Schock! Wo sind die gerade noch gerochenen Ingredienzen hin verschwunden? Haben sie sich doch tatsächlich hinter einer Mauer aus einem undefinierbaren Mix aus Möbelpolitur meets Büchsenmilch versteckt. OK, ein ganz leichter Hauch von Vanille ist auch noch wahrnehmbar, aber Iris entbehrt sich meiner Nase komplett. Auch die beschriebenen Sauna und Apotheken Vergleiche kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht der Vergleich mit dem tollen „BlackPepper“ von Comme de Garcons. Dort wurde das Captive „Pepperwood“ verwendet, was hier komplett durch Abstinenz glänzt.

Jetzt jedoch, nach ca. 2 Stunden, folgt im Drydown das Unfassbare: Der Duft hat sich wieder komplett gewandelt zu einem leicht süßlichen trockenen Holz mit einer dezenten Iris Note im Hintergrund. Leider ist er nun zu einem reinen Skin Scent geworden und die Dosenmilch scheint nur noch leicht durch. Schade, aber so leider kein Kaufkandidat für mich.

Eine wilde Affäre
Mit einem Schlag waren diese Gefühle da. War es sein Duft, sein Gang oder ihr Lächeln was plötzlich die Funken übersprühen ließ? Blicke treffen sich, sagen mehr als Worte. Ein Wink mit dem Zaunpfahl ist nicht mehr nötig, er fällt einfach in Form von mehreren Brettern aus Akigalawood mitten ins Geschehen, begräbt alles, staubt pfeffrig durch die Gegend, betäubend, berauschend, alles einnehmend. Warum fühlt es sich so aufregend, so neu an? War es weil er vergeben war oder zu jung? Weil er niemals zu träumen wagte, diese stolze Frau in seinen Bann ziehen zu können?

Sich stürmisch in den Laken wälzen, nicht genug kriegen können von einander, bis man völlig erschöpft in die sanften Arme der Bitterorangenblüten sinkt, die auf leichter Brise herangeweht werden. Ein neues Bewusstsein erwacht. Sanfter als zuvor, fast schon lieblich-mild, wie gehauchte Küsse, auf die Handinnenflächen, den Nacken, die Augenlider. Beschützend und liebend legt sich der zarte Schleier aus weißen Blumen über das Holz, lässt hier und da eine betörende Spannung der Aromen entstehen. Sie blicken sich immer wieder an, um sich der Situation zu vergewissern. Nette Worte fallen und noch mehr prickelnde Blicke. Erste Irisblüten recken ihre Köpfchen durch die wabernde Decke aus Neroli, ergänzen das Blütenmeer.

Es bleibt nicht bei einer Begegnung, nicht bei einem Augenblick, aber wer konnte das vorher ahnen. Es entstehen hunderte schöne und schmerzvolle, spannungsreiche und zärtliche Gefühle, die für immer konserviert sind, irgendwo in einem geheimen Versteck. Und als letztendlich doch alles vorbei ist, bleibt ein letzter blasser Hauch von Pfeffrigkeit, der an die wilden Zeiten erinnert und der süße, versöhnliche Duft der Vanille, der leise Flüstert: Ja, es hat sich gelohnt! und allen Herzschmerz vergessen lässt.

Une Amourette – Ich würde es wieder tun.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Citron Amourette
Mourets Sommerleinen
Kardamom flimmernde Silverscreen
Technicolor Morgenwiesen
Pfirsichrindenbonbon
Erdige Illusion
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Kunstholz mit erdigen Noten, Puder und Vanillenoten aufgehübscht. Etwas unentschlossen zwischen würzig und süß. Etwas schräg, aber tragbar.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Disharmonische, diametrale Noten, olfaktorische Kakophonie. Wenn so Techtelmechtel ablaufen, bin ich froh dass ich keins habe.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Schwedische Naturholzsauna Svettas
Nerolicremeimprägniert
Aufguss Knarra inklusive
mit medizinischer Vanille
Naturholz - wer‘s glaubt...
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Im Baumarkt packe ich Blumenerde auf die Spanplatten. Saunaaufguß + Dekofrüchte dazu. Und rauche ein Pfeifchen mit Vanille-Tabak. Geht so.

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange