Blue von Perfume.Sucks
Ein Parfum von Perfume.Sucks für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MeeresbriseMeeresbrise Piña ColadaPiña Colada Solar-NoteSolar-Note SonnencremeSonnencreme
FreesieFreesie MagnolieMagnolie
AmberAmber OsmanthusOsmanthus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Garcon, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

Meggi
Wenn die Phantasie mehr Spaß macht…
„Magnolan“ riecht offenbar nach Magnolie. So weit, so naheliegend. Hm – wonach riecht dann „Osyrol“?

Eine weniger kalauerhafte Spur führt mich (wie bereits einen Vorredner) per Internet-Suche zu einem Medikament zur Behandlung von Wasser-Einlagerungen im Körper. Und solches bei einem Maritimling, der nicht nur laut der Einordnung hier, sondern auch tatsächlich „frisch-aquatisch“ ist! Herr Wilhelm hat womöglich einen sehr subtilen Humor, denke ich.

Doch auf einen Klick hin enthüllt Parfumo in vorbildlicher Weise eine nüchternere Erklärung. Es handelt sich bei „Osyrol“ um einen künstlichen Sandel-Riechstoff mit einigem Pipapo drumherum. Schade, ich fand den anderen Gedanken lustiger.

Ein „frisch-aquatischer“ Duft mit Angaben wie aus dem Chemie-Baukasten – es geht also wohl darum, diese Frische stabil über die Zeit zu bringen. Und genau dieser Eindruck drängt sich auf. Die maritime Grundausrichtung wird von mehreren Neben-Aromen flankiert und teils gestützt, für deren Darstellung sich am besten eine schlichte Aufzählung eignet:
a) Eine limonadig-blütige (Magnolie!) Brise, eher herb als blumig; sie erhebt sich nach dem Aufsprühen aus einem verblüffend langen Nichts als erstes. Im Verlauf erinnert mich die bitter-graue Floralität, die eben das Miesepetrige umkurvt, am ehesten an den kühlen Blumen-Baustein aus Il Profvmos ‚Musc Bleu‘ (kein Zwilling!)
b) Später lässt mich ein Anflug stichiger Süße, der dem pyramidal erwarteten Cremig-Part nahezu gleichgewichtig gegenübersteht, in Richtung Tonka rätseln.
c) Eine raue Unterlage, phasenweise pilzig-holzig, das Würzige streifend; sie liefert den für solche Düfte üblichen Holz-Beitrag.

Und mit Letzterem sind wir sogleich beim großen Plus des vorliegenden Kandidaten angelangt: Er wird nicht brackig. Mithin ist nach meinem Dafürhalten das (vermutete) Ansinnen erfolgreich umgesetzt, denn solide und ausdauernd begleitet mich der Meer-und-Mehr-Cocktail bis in den Abend hinein. Für Freunde dieser Duftrichtung ist ‚Blue’ eine Empfehlung wert.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ähm… ein Duft zur Förderung der Harnausscheidung??
Ich sitze hier grad und schmelze dahin. Nicht vor Entzückung oder so… sondern weil die Hölle scheinbar ihrer Pforten noch mehr geöffnet hat und die gesamte höllische Hitze auf unsere Welt gelangt. Oder kurz gesagt: Es ist heeeeeeeiß! So verdammt heiß. Wobei es jetzt am Abend gerade noch so wieder geht, aber auch nur, weil ich alle Fenster wieder geöffnet habe, damit es wieder so richtig ziehen kann *seufz* Und es soll noch heißer werden… NOCH HEISSER!!! Argh!

Ich glaube, ich bin wahrlich kein Sommer-Mensch. Wie schon letztens hier geschrieben, sagte man mir mal, dass ich nur deswegen den Sommer nicht soo sehr mögen würde, weil ich noch immer Single sei. Das mag vielleicht eines der Gründe sein, ja, aber ich garantiere euch, das ist natürlich nicht der einzige Grund! Die mörderische Hitze hat auch etwas damit zu tun. Sogar sehr! Denn es ist schließlich ein deutlicher Unterschied, bei über 30 Grad am Strand zu liegen als bei über 30 Grad zu Hause zu sein, im Büro oder eben wo anders, nicht Urlaub-artiges…

Aber da ich vermutlich noch sicher lange hier auf Parfumo bleiben werde (würde das euch eigentlich freuen oder ihr es eher als Plage empfinden? Nee, wartet… sagt es mir lieber doch nicht… :DD), kann ich euch ja irgendwann mitteilen, ob sich meine Empfindung gegenüber dem Sommer doch noch ändert, sollte ich mal nach so 50 Jahren endlich mal jemanden kennenlernen :D Wobei ich dann wohl noch weiterhin über die Hitze klagen werden…!
Und so hart das gleich klingen wird… in 50 Jahren… sorry Leute, aber es kann sein, dass einige von euch dann diesen Tag nicht mehr erleben werden… :DD

Aber ein heißer Tag ist eben ein heißer Tag, egal ob Single, Vergeben oder ähm… irgendwas dazwischen (ich kenne einige hier, die schließlich auch die ganze Zeit im Sommer meckern, da sie wegen des schwül-heißen Wetters irgendwo in einer Couch festkleben oder so :DD).
Da kann ich froh sein, neue Düfte zu entdecken, die an solch heißen Tagen auch recht gut tragbar UND ertragbar sind. Und „Blue“ hier scheint ein recht frischer Duft zu sein, jedenfalls frischer als Arctic Jade, den ich letztens bei einem ähnlichen Kommentar getestet hatte und welcher eigentlich gar nicht frisch war.

Der Duft:
Der Duft beginnt tatsächlich frisch, denn der Anfang ist recht aquatisch und wie Serafina es bereits anmerkte, hat man auch das Gefühl, als ob man ein wenig Sonne bzw. Sonnencreme riechen würde, was natürlich bei einem ein wenig Urlaubsgelüste weckt.
Dann ist der Duft blumig, für mich ist es aber wie immer schwierig, die Blumen hier heraus zu finden.
Es bleibt frisch und aquatisch, wobei allmählich auch eine leichte Süße aufkeimt. Diese Süße ist blumig, aber ein Teil davon erinnert mich auch gaaaanz leicht an Rosa Pfeffer.
Ähem… was ist Osyrol?? Wenn ich danach suche, finde ich Filmtabletten, die die HARNAUSSCHEIDUNG fördern, in der es Wasseransammlungen im Gewebe ausschwemmt!!! Nun ja, sicher ist damit (hoffentlich) etwas anderes gemeint hier bei diesem Duft! :D
Jedenfalls riecht die Basis weiterhin aquatisch, frisch (aber nicht erfrischend) und leicht blumig und süßlich. Ein schöner, wenn auch recht unscheinbarer Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist gering, so dass der Duft vermutlich kaum an einer oder an einem bemerkt werden könnte.
Die Haltbarkeit ist für einen Sommerduft ganz okay, man kann ihn schon so sechs Stunden riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und auf ihn wurde in groß und blau der Markenname aufgedruckt, da es kein Etikett gibt. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Alles in allem kein spektakulärer Flakon, aber noch okay.

Sooo, ja, zunächst einmal: Der Duft lässt sich im Sommer tragen. Auch an den ganz heißen Tagen. Aber: Er ist nicht wirklich erfrischend. Er ist mehr ein Duft, der auf Grund seiner aquatischen Noten sehr passend für sommerliche Tage ist und trotz geringerer Sillage lange auf der Haut verweilt, und das eben ohne jemanden zu stören. Hin und wieder steigt einem der Duft dann in die Nase und man ärgert sich (falls man nicht im Urlaub sein sollte), warum man nicht grad mit einem leckeren Kokosnuss-Drink in den Händen am Strand sitzt und die brechenden Wellen auf sich wirken lässt, was sowohl kühlt als auch für eine allgemein gute Stimmung sorgt!

Aber zurück zum Duft, ja, den kann man hier durchaus mal probieren. Doch wie gesagt ist er ein Duft, um einfach nur angenehm im Sommer zu duften, ohne irgendwie großartig damit aufzufallen oder sich zu erfrischen (was ja mehr mit zitrischen Düften besser klappt).

Meereslauschen
Sex on the Beach, nicht nur ein Cocktail,
doch gilt das auch für die Ostsee?

"Blue" macht das Meer zur kuscheligen Zone,
da springen Herzen, Hosenknöpfe und Hormone.

Ein Duft für Surfer mit dem Hang zur körperlicher Nähe,
wehe, wenn ich diesen Duft im Winter erspähe.

Menschelnd, grau, hautnah und doch wie alle Perfume.Sucks frisch aus'm Labor,
ist das eine spezielle Art von Humor?

Nicht direkt sonnig, eher heiter mit Wolken und einer Brise,
dazu passt ein Irokese als lässige Frise.

Wie eine Cremetorte am cuxhavener Strand,
als ob man sich räkelt nackig und nass im feinen Sand.

Richtig natürlich oder besonders wird er zwar nie,
er war sicher nicht der Duft, der im letzten Urlaub schrie.

Wer es aber gerne blass, nass und salzig mag,
macht sich am besten für diesen blauen Rollmops stark.

Sommer am Ostseesstrand
Mit meinen Eltern war ich nur ein einziges mal am Meer...im August 1978, da war ich 9 Jahre alt - es waren die großen Ferien nach der vierten Klasse. 2 Wochen Schweden, u.a. auch in Malmö, wo ein Freund meiner Eltern wohnte. Eine unbeschwerte Zeit, noch vor dem bevorstehenden Wechsel aufs Gymnasium, den Pubertätsproblemen der folgenden Jahre und auch bevor mein Vater (bereits im Frühjahr darauf) schwer krank wurde und seine Krankheit die folgenden 7 Jahre meines Lebens überschattete. An diese paar Tage am Strand von Malmö denke ich gerne zurück!

Dieses Parfum gibt ganz gut das Feeling an so einem Ostseestrand an einem sonnigen Sommertag wieder. Es hat eine salzige Note, die deutlich an Meerwasser denken lässt. Die blumigen Noten erinnern mich ein wenig an Sonnencreme – obwohl damals, 1978, Ozonloch und Gefahren der UV-Strahlen noch kein Thema waren. Zweistellige Lichtschutzfaktoren waren damals echt was exotisches!

Insgesamt wirkt das Parfum hell, tranparent und in keiner Weise synthetisch auf mich. Ein schöner unbeschwerter Sommerduft mit sehr guter Haltbarkeit. Mein persönlicher Favorit aus der „Perfum.Sucks Serie“.

Frischer Büroduft
Der Name ist Programm. Ein leichter, frischer aquatischer Duft. Ideal für das Büro oder nach der Sportdusche. Das Konzept von PERFUME.SUCKS ist spannend. Der Luxus zu wissen was drin ist. Deshalb steht auf dem Flakon die Zutatenliste grossflächig vorne drauf. Die Frische kommt gut zur Geltung bei warmen Wetter.

Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Fruity-Floral, der vor Schreck über die Chemie ins gesalzene Nudelwasser geplumpst ist. Mit dem Kunstsandel-Löffel rausgefischt. Zu spät!
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ich habe nichts gegen deutliche Künstlichkeit aber das hier startet mit Haarspray und wird dann cremig, durchaus sommerlich; gibt mir wenig.
Nichts ist echt: ... angedeutet Zitrus, Meerwasser, Früchte, Florales, Pflanzen, Sommerwind... Ein Spiel mit der Aromachemie: bleibt blass!
KovexKovex vor 6 Jahren
Bei soviel Synthetik kommt keine Assoziation zu einem natürlichen Duftstoff auf.
Transparent, aldehydisch, leicht blumig - belanglos.
VerbeeneVerbeene vor 6 Jahren
durchsichtig, leicht - ohne harmlos zu sein, himmlische, leicht salzig-blumige frische. kostbar transparent. modern.

Beliebt von Perfume.Sucks

Purple von Perfume.Sucks Yellow von Perfume.Sucks Green von Perfume.Sucks Red von Perfume.Sucks Black von Perfume.Sucks Perfume.Sucks x Sasha Frolova von Perfume.Sucks Fuel0987 von Perfume.Sucks Flash0021 von Perfume.Sucks Living Coral von Perfume.Sucks Love6567 von Perfume.Sucks Wealth4181 von Perfume.Sucks Human0233 von Perfume.Sucks