Experiences 1993 Eau de Toilette

Experiences (Eau de Toilette) von Priscilla Presley
Ein Parfum von Priscilla Presley für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet. Der Name bedeutet „Erfahrungen”.

Chypre

PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten VeilchenVeilchen
GartennelkeGartennelke HeliotropHeliotrop IriswurzelIriswurzel MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang OrchideeOrchidee
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Lauser93
Ein Duft, welcher im Verlauf immer besser und angenehmer wird (EDIT: 23.02.2024)
Mit dem Experiences Eau de Toilette steht mal wieder eine Rezension von einem Vintage Duft in Miniaturform an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich irgendwo in meiner ausufernden Sammlung noch mehr Miniaturen dieses Duftes befinden. Am Anfang empfand ich diesen als recht solide aber im Laufe der Zeit wird der Geruch immer besser und angenehmer, sodass mir das Teil wirklich gut gefällt. Leider sind Sillage und Haltbarkeit ausbaufähig. Auf meiner Haut hält der Duft nur etwa 3 bis 4 Stunden.

Die Kopfnote startet grün, fruchtig und süßlich mit Pfirsich und Bergamotte. Die Herznote ist sehr floral dank Veilchen, Iris, Gartennelken, Heliotrop, Maiglöckchen sowie Rosenwasser. Die Basis duftet süßlich, vanillig, cremig und holzig nach Sandelholz, Amber als auch Zedernholz.

Ich glaube die Duft DNA dürfte kaum anecken, daher bin ich aufgrund der eher schlechten Durchschnittsbewertung auf Parfumo verwundert. Das Eau de Toilette ist sowohl für jüngere als auch für ältere Damen an eher wärmeren Tagen geeignet.

EDIT 23.02.2024: Bei einer weiteren Miniatur empfand ich die Haltbarkeit mit etwa 4 bis 6 Stunden als ein wenig besser.

Das Mädchen wird zur Frau
Ich habe einmal eine Biographie über Elvis und Priscilla Presley gesehen (in ARTE glaub'ich) Der ganze Werdegang von der 14 Jährigen Tochter einer amerikanischen Familie, die Elvis-Fan war, und durch Elvis' Freund ihn besuchen konnte. Über ihr Leben in seiner Villa, die Heirat, ihr ganzes Leben bis heute .
Und der Duft "Experiences" spiegelt das wider, was dort gezeigt wurde.
Vom Schulmädchen bis zur erfahrenen erwachsenen Frau.
"Experiences" startet unschuldig mädchenhaft mit schüchternem Veilchen, backfischhafter Bergamotte und zartem Kinderpopo-Pfirsich. Ein Teenager olfaktorisch....
Später kommt mit den Blumen die "junge erwachsene Frau" dazu, die schon einige Erfahrungen gesammelt hat. Besonders sticht hier die Gartennelke und die Iris hervor.
"Erhabene" und "stolze" Blumen. Auch das Maiglöckchen, frisch und grün, hat ein Wörtchen mitzureden.
Dieses steht für "Jugend" und "Schönheit".
Ylang Ylang und Orchidee erinnern an Sinnlichkeit, und die Rose, die ja bekanntlich "Dornen" hat, für Streitbarkeit.
Wenn sich die Basis des Duftes langsam einschleicht mit Amber und Hölzern (vor allem die Zeder), spricht das für Reife und gewisse Weisheit. Eine Frau mit viel Erfahrung, die in ihrem Leben durch Höhen und Tiefen ging.
Und trotz aller Demütigungen und Trauer und.. und....und....
NIEMALS AUFGEGEBEN HAT!!!

Erfahrungen und Erinnerungen
Durch die liebe Very konnte ich wieder mal in Dufterinnerungen längst vergangener Zeiten schwelgen. Priscilla Presley, geboren 1945 und Exfrau von Elvis- dem Pelvis (wegen seinem Hüftschwung)-mit dem sie von 1968-1973 verheiratet war, entwickelte sich zu einer gewieften Geschäftsfrau, als sein Stern schon längst untergegangen war. Sie nahm Schauspielunterricht, spielte an der Seite von Leslie Nielsen in der "Nackte Kanone" Triloge (Slapstick zum Brüllen)in der Serie "Dallas" und in einigen anderen Filmen mit. Seit Ende der 1980iger begann Priscilla sich ein Parfümimperium aufzubauen und ich muß sagen, die Düfte, die von ihr auf den Markt kamen (welche ich noch kenne) waren nicht die schlechtesten und haben mit dem heutigen Starleteinheitsbrei und "ich verkaufe meinen Namen für einen Duft" nichts gemein.
Experiences war nicht einer meiner Favoriten und wird es auch nicht wieder werden. Ich liebte "Moments" und "Indian Summer" habe aber ewig nicht mehr an denen gerochen.
Experiences (also Erfahrungen) ist durchaus gut gemacht. Er bringt Frische mit im Auftakt. Eine wunderbare ( keine synthetische) Blumigkeit in der Mitte, die mir dann aber fast zu süß und betäubend wird und (das stört mich am meisten) eine unentschlossene Basis. Die sagt mir ja was denn nun: Bin ich ein floraler Chypre? Ein Florientale? Oder einfach nur ein überbordender Blumenduft? Doch dazu ist der Auftakt zu zitrisch und die Basis zu holzig.
Mrs. Presley wußte vielleicht selber nicht was sie wollte.

Experience mit Vintage
Auch diese Pröbchen hat aus Liles Handtasche ihren Weg zu mir gefunden. Danke dafür.
Dieser Vintage-Duft gefällt mir gut und wenn er nicht in der Duftpost gelegen hätte, hätte ich ihn wohl nie getestet. Ich finde den Flakon absolut nicht ansprechend und hätte deshalb wohl nie dazu gegriffen.

Experiences startet mit grünen Noten, die zwar eher frisch sind aber keine Spritzigkeit besitzen, da ihnen von Beginn an eine künstliche, aber nicht unangenehme Süße beiwohnt. Nach und nach wird es dann blumig. Das Maiglöckchen benimmt sich, was es auf meiner Haut nicht immer tut. Das Zuckerzeug wird intensiver auf dem Weg zur Basis - für mich hart an der Grenze.

An der Haltbarkeit gibt es nichts zu meckern.

So Medusa, jetzt bist du dran!

Morpheus1Morpheus1 vor 2 Jahren
Hell cremig fruchtig süßer (Pfirsich) Auftakt. Grüne Unternoten. Helle Blüten mit Maiglöckchen im Blumenbouquet. Cremig-süß-blumiger Vintage
Sehr intensives feminines Blütenbouqet mit grünen Nuancen. Mir fast ein wenig zu streng und süß, aber nicht ohne Reiz.
Ein eher austauschbarer Blumenduft der nicht aneckt oder stört. Nichts tritt nervig in den Vordergrund. Wird mit der Zeit cremig süßlich.

Beliebt von Priscilla Presley

Indian Summer (Eau de Toilette) von Priscilla Presley Moments (Eau de Toilette) von Priscilla Presley Moments (Eau de Parfum) von Priscilla Presley Roses and More von Priscilla Presley Indian Summer (Eau de Parfum) von Priscilla Presley Moments (Parfum) von Priscilla Presley Indian Summer Red von Priscilla Presley Golden Moments von Priscilla Presley Indian Summer Blue von Priscilla Presley Indian Summer Green von Priscilla Presley Indian Summer (Parfum) von Priscilla Presley Experiences (Parfum) von Priscilla Presley Experiences (Eau de Parfum) von Priscilla Presley