Wenn ich nicht soeben frische Kaffeebohnen in das Mahlwerk der Mühle für morgen Früh gefüllt hätte, vielleicht hätte ich hier auch versucht, Kaffee oder Espresso wahrzunehmen. Obwohl ich keinen Kaffee trinke, so muss! ich unbedingt immer einen tiefen Nasenzug aus der Dose davon nehmen. Ich will auch nicht bestreiten, dass hier Kaffee verarbeitet wurde. Aber ich rieche ihn nicht. Ich bin extra noch einmal an den Küchenschrank und habe das geprüft.
Jedoch rieche ich von Anfang an sehr wohl eine angenehme Bitterkeit, was ich in Düften sehr mag. Begleitet von allerfeinstem Eichenmoos!
Wie die meisten, die mich hier kennen, wissen, finde ich in den gängigen Düften allermeist Eichenmoos abscheulich, richtig zum Schütteln. Das modifizierte Eichenmoos verdirbt mir so manchen Duft.
Aber echtes Eichenmoos ist auch für mich wunderschön in Parfüms. Nur die Mischung in manchen Parfüms ist mir nicht angenehm, auch wenn wirklich schöne Eichenmoosnoten verwendet wurden. Es mag an den synthetischen Bausteinen liegen, dass ich Eichenmoos meistens in Parfüms nicht mag.
In "Heart of Dark" jedenfalls finde ich es schön. Es folgt sofort eine Mischung aus aromatischen Hölzern, Harzen, Balsamen, eine feine Rauchigkeit tritt hinzu.
Aber dann wird es nicht so eine teerige Angelegenheit wie beispielsweise "Black Amber" von Agonist.
Sondern sehr meisterlich zugefügte Vanille und Zistrose machen "Heart Darkness" zu einem wunderschönen kuscheligen Duft, ja geradezu zu einem lieblichen, keineswegs süßem Duft.
Trotzdem bleibt der Charakter erhalten, das Eichenmoos nimmt sich in seiner Intensität zurück, alle Ingredienzen/Duftnoten bleiben im Verlauf.
Oh ja, "Heart of Darkness" überflügelt meiner Ansicht nach Düfte wie "4. April 1968 von Rundholz", "All Angel Calling von April Aromatic" und auch "Black Amber von Agonist.
Eine 10 von Seerose, trotz des Eichenmooses. Und dann noch besser als "Black Amber"! Der Duft muss auf meine Merkliste! Wie immer: schöner Kommentar, gerne gelesen. Und statt Pokal: Kaffeemühle!
Schön beschrieben, von dem war ich auch ganz hingerissen! Die Kaffeenote ist wirklich mehr die Idee von Kaffee, rauchig, bitter und wie frisch aufgebrüht (also weniger das Pulver oder die Bohnen). Und in Kombination mit Vanille und Tonka echt ein Traum. Auf meiner Wunschliste steht er schon!
Das klingt ja sehr verlockend, denn gerade die drei von Dir aufgeführten Düfte liebe ich ja ganz besonders.
Und klingt "Heart of Darkness" ja schon so ansprechend wie "Calling all Angels"!
Danke für diesen sehr interessanten Tipp.
Und klingt "Heart of Darkness" ja schon so ansprechend wie "Calling all Angels"!
Danke für diesen sehr interessanten Tipp.