Osmanthus Oolong 2009

Osmanthus Oolong von Providence Perfume
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.5 / 10 10 Bewertungen
Ein Parfum von Providence Perfume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist ledrig Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Ledrig
Animalisch
Rauchig
Würzig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AglaiaAglaia OsmanthusOsmanthus PfirsichPfirsich zitrische Notenzitrische Noten roter Teeroter Tee schwarzer Teeschwarzer Tee grüner Teegrüner Tee
Herznote Herznote
herbe Notenherbe Noten fruchtige Notenfruchtige Noten
Basisnote Basisnote
LederLeder AprikoseAprikose

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.510 Bewertungen
Haltbarkeit
7.310 Bewertungen
Sillage
7.010 Bewertungen
Flakon
5.011 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 21.04.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6
Sillage
6
Haltbarkeit
3.5
Duft
Seerose

682 Rezensionen
Seerose
Seerose
Top Rezension 0  
Mahagoni-Teerauch
Dies ist der letzte Duft der Providence Perfumes. Insgesamt decken sie von "zum Hinknien schön" über "schön" bis "naja, nicht meins" und "betont öko" ein breites Spektrum ab.
Aber mit diesem hier: "Osmanthus Oolong" kann ich sehr wenig anfangen.
Oolong-Tee ist ein halbfermentierter chinesischer Tee und er wird, wie viele chinesische Tees über Feuer getrocknet, geräuchert. Osmanthus ließ mich eine fruchtig-blumige zarte Note erwarten in einen möglicherweise schwachen Teeduft.
Aber ich rieche zuerst nur eine Art Rauch-Teergeruch (nein, das "r" zwischen "Tee" und "Geruch" ist kein Tippfehler), wie ich das von versotteten Schornsteinen kenne, richtiger Schornsteinfegergeruch. Zunächst rieche ich nichts weiter, dieser Rauchgeruch ist nicht mal der von Holzkohlenfeuer. Auch der rauchigste Tee aus China, den man damals in Ökoläden kaufen konnte hatte diesen Geschmack oder Geruch, allerdings nicht ganz so stark auf jeden Fall.
Ich mochte sie alle schon damals nicht. Und womöglich noch mit Jasmin oder Bergamotte aromatisiert waren sie besonders scheußlich für mich.
Aber auch das ist hier nicht der Fall, nur sottig-klebriger Rauchgeruch kommt von meinem Handgelenk. Solcher Sott dringt durch die gemauerten Steine eines Schornsteins und bei feuchtem Wetter, wenn der Ofen nicht beheizt wird, riecht man so etwas in den Räumen. Erzeugt wird dieser Sott durch zu frisches und nasses Feuerholz und unsachgemäßes Anfeuern.
Als ich hier den Duft aufrufe ist als Holz "Aglaia" genannt. Das ist ein Mahagonibaum. Nun gut, dann soll das hier Holzkohle aus Aglaia-Mahagoni sein?
Danach schwächt sich der Geruch von sottiger Holzkohle ab, ich rieche ganz schwache Noten von Wachs und etwas Wässrig-Fruchtig-Blumiges. Und neben dem jetzt ganz schwachem Rauchgeruch kann ich tatsächlich Holz und eine Spur Sandelcremigkeit wahrnehmen.
Diese Mischung etwas stärker und ohne diese grobe Teernote und mit einer zarten Teenote an dessen Stelle zu Beginn würde ich schon mögen.
Irgendwie scheint mir "Ostmanthus Oolong" nicht so gelungen wie man es gedacht hatte. Ich gebe so eine niedrige Bewertung, weil die oben genannte Ingredienzenliste völlig überzogen erscheint und Erwartungen weckt, die überhaupt nicht erfüllt werden.
7 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
9
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Die ersten 10 Min. suche ich das Häufchen, in das ich reingetreten sein muss, dann wird das Ganze ein heftiges Leder-Aprikosengemisch.
0 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Ganz schön mutig, Osmanthus, der ja auch nicht immer ganz dezent daher kommt, mit einer grobporigen Ledernote zu kombinieren: wuchtig!
1 Antwort
FluxitFluxit vor 7 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Pyramide steht Kopf: Erst animalisches Leder, dann lecker dunkelfruchtiger Teepunsch mit erdigen Noten.
0 Antworten
CaligariCaligari vor 6 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
3
Duft
Zitrisch und Tee stimmt schon irgendwie. Doch wenn dabei so was wie Chlor raus kommt, hilft das auch nix.
0 Antworten
ClemensJClemensJ vor 6 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Gut gemachter ledrig-fruchtiger Duft. Anfänglich starke Sillage lässt zügig nach, danach normal bis hautnah. Daher lieber Oro, Cuir Fauve ..
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Providence Perfume

Moss Gown von Providence Perfume Heart of Darkness von Providence Perfume Rose Bohème von Providence Perfume Bay Rum von Providence Perfume Hindu Honeysuckle von Providence Perfume Ginger Lily von Providence Perfume Tabac Citron von Providence Perfume Love-In-A-Mist von Providence Perfume Branch & Vine von Providence Perfume Provanilla von Providence Perfume Divine von Providence Perfume Mousseline Pêche von Providence Perfume Samarinda von Providence Perfume Tangerine Thyme von Providence Perfume Vientiane von Providence Perfume Sedona Sweet Grass von Providence Perfume Cocoa Tuberose von Providence Perfume Irisqué von Providence Perfume Drunk On The Moon von Providence Perfume Gypsy von Providence Perfume