Bay Rum von Providence Perfume
Ein Parfum von Providence Perfume für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Bay-RumBay-Rum PimentPiment LimetteLimette RumRum GischtGischt JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.11.2022.

Prohibition
Frank erwachte mit einem furchtbaren Kater. Er öffnete die Augen und war froh, dass er noch etwas sehen konnte. Es ist nicht gesund, Bay Rum zu trinken. Bay Rum ist ein Rasierwasser oder Haarwasser, das ursprünglich aus Saint Thomas (Amerikanische Jungferninseln) stammte. Damals wurde es aus Bay und Rum hergestellt (ja, das ist jetzt nicht überraschend). Bay ist nicht etwa eine schöne Bucht sondern Pimenta racemosa, Westindischer Lorbeer. Das Öl des Bay enthält als Hauptkomponente Eugenol, das auch in der Gewürznelke und der Gartennelke zu finden ist. Zusätzlich enthält Bay Estragol (Estragon) und Chavicol (Betelpfeffer). Frank erwachte also, der gigantische Kater schnurrte in seinem Kopf und Frank roch stark nach Nelken. Nelken mit Alkoholfahne.

Auf dem Küchentisch standen oder lagen noch die leeren Bay Rum-Flaschen (58% Neutralalkohol, nur zur externen Verwendung). Nicht eine von ihnen enthielt noch einen Tropfen. Frank durchsuchte den Küchenschrank nach Aspirin, seufzte erleichtert, als er welches fand und nahm es mit ein bisschen Leitungswasser ein. Frank war am Vorabend zum Bowling gewesen, mit den Kumpels aus dem Büro. Es gab da ja nichts mehr zu trinken an der Bowlingbahn, seit 1920 die Prohibition eingeführt wurde. Aber "ein Mann bleibt ein Mann selbst wenn es den Suffragetten nicht gefällt", murmelte Frank und stöhnte. Frank benutzte Bay Rum sonst als Haarwasser. Er hatte sich 1919 einen größeren Vorrat angeschafft, da er befürchtete, es würde 1920 kein Haarwasser mehr geben. Zwar eine unberechtigte Befürchtung aber durch seine Vorsorge wurde er gestern Abend zu einem sehr beliebten Mann. Nach dem Bowling wanderte die ganze Truppe zu ihm nach Hause. Eine Flasche gab die andere. Man verbrüderte sich. Es wurden Lieder gesungen. Man tanzte auf den Tischen und die letzten Bowlingfreunde verließen das Haus torkelnd am frühen Morgen. "Hoffentlich leben sie alle noch", dachte Frank und machte sich ans Aufräumen.

Bay Rum riecht nach Bay Rum und zwar vor Allem nach Bay also Eugenol (Nelkenöl). Providence Perfume kommen aus Providence (Rhode Island, USA). Mit dem Cologne (Köln) Bay Rum wollten sie daran erinnern, dass die nahe Stadt Newport im 18. Jahrhundert ein Zentrum der Rumherstellung war, was wiederum daran lag, dass Newport damals auch das Zentrum des Sklavenhandels war, denn der Rum wurde in Westafrika gegen Sklaven eingetauscht. Ob das ein toller Grund ist, sich an Newport zu erinnern? Jedenfalls liegt Newport am Meer und deshalb ist die Duftnote "Gischt" in Bay Rum. Gischt riecht etwa wie Heizöl. Daher ergibt sich der Eindruck, dass Bay Rum Heizöl mit Nelkenaroma ist. Mal was Anderes.

Ich kann das eigentlich niemandem empfehlen. Aber wenn jemand - wie familiärer Tester M - der Meinung ist, dass Heizöl toll riecht, dann ist Bay Rum eventuell das Richtige für ihn. Zumindest in der Weihnachtszeit. Wenn Frank noch leben würde, würde er sagen, dass er zwar nicht genau weiß, was damals in jener Nacht vorgefallen ist, er seitdem aber kein Haarwasser mehr benutzt, da ihm vom Geruch schlecht wird.

Ergoproxy
"Schnaps stand stets auf der Höllenfahrtsliste"
"Johoho und ne Buddle voll Rum."

Bay Rum, da musste ich irgendwie voller Grauen an diverse Shanties denken und ich hatte schon Angst mich olfaktorisch im Hamburger Schellfischposten, bei der trinkfesten Ina samt Shanty-Chor, wieder zu finden.

Überhaupt waren meine Erfahrungen mit dieser Art von Duft bisher eher negativ geprägt. Vor allem meine Begegnung mit dem Bay Rum von Olympic Orchids habe ich bis heute nicht komplett überwunden, denn olfaktorisch kam das der "15 Mann auf des toten Manns Kiste" für mich sehr nahe. Die anderen Wässerchen, welche ich aus der Sparte testen konnte, waren mir alle zu scharf, spritig (damit meine ich billig alkoholisch) und unausgewogen.

Also habe ich beim ersten Test nur einen winzigen Tropfen auf mein Handgelenk gegeben und mich schon prophylaktisch in Richtung Waschbecken aufgemacht.

Aber siehe da, dieses Herrenwasser duftet gar nicht mal übel, nur nach Rum (und vor allem keine billige Fuselnote) will Bay Rum nicht riechen.

Zu Beginn ist eine wirklich natürliche und sehr intensive Pimentnote duftbestimmend. Ich frage mich, ob in diesem Cologne echtes Nelkenöl verarbeitet wurde, da dies angeblich schnell zu Hautirritationen führen und sogar krebserregend sein soll.

Nach und nach nimmt dann die Intensität ab, die Pimentnote verliert ihre Schärfe und eine verhaltene, dezent süße Blumigkeit kommt auf.

Mehr Veränderung konnte ich auch nach dem zweiten Test nicht ausmachen.

Die Haltbarkeit ist für die eher leichte Duftkonzentration mit gut 6 Stunden gar nicht übel. Die Projektion ist nur zu Beginn heftig, doch die Duftaura zieht sich schnell auf Hautniveau zurück.

Auch wenn mir dieser Bay Rum recht gut gefallen hat, tragen würde ich den nicht wirklich wollen. Das Thema ist mir wie die Shanties dann doch etwas zu oldschool.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Alle Mann an die Nelken
Setzt die Segel aus Zimt
Esst ein paar Limetten
Dann bleibt ihr gesund
Von Fern wehen Blüten
Bald gehn wir an Land!
StanzeStanze vor 4 Jahren
Laut fam Tester M riecht es nach Heizöl mit weihnachtlichen Gewürzen. Heizöl findet er toll, aber nicht mit weihnachtlichen Gewürzen.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Stanze hat Recht: Heizöl mit Gewürzen. Und Limette. Als wäre Öl ausgelaufen und man hätte versucht, es mit penetrantem Reiniger aufzuwischen
DasguteLebenDasguteLeben vor 6 Jahren
Kein Vergleich zu Billig Produkten: die erzmaskuline salzige Rum-Piment Note, floral abgefedert, ergibt eine vintage-Aura vom Feinsten.
Bay-Rum-Düfte sind englisch-amerikanische Herrenduft-Klassiker, die vor allem als Haarwasser Verwendung fanden und nach Piment duften.

Beliebt von Providence Perfume

Moss Gown von Providence Perfume Heart of Darkness von Providence Perfume Rose Bohème von Providence Perfume Hindu Honeysuckle von Providence Perfume Ginger Lily von Providence Perfume Tabac Citron von Providence Perfume Love-In-A-Mist von Providence Perfume Branch & Vine von Providence Perfume Provanilla von Providence Perfume Mousseline Pêche von Providence Perfume Divine von Providence Perfume Samarinda von Providence Perfume Tangerine Thyme von Providence Perfume Sedona Sweet Grass von Providence Perfume Cocoa Tuberose von Providence Perfume Osmanthus Oolong von Providence Perfume Irisqué von Providence Perfume Drunk On The Moon von Providence Perfume Vientiane von Providence Perfume Gypsy von Providence Perfume