Rose Bohème 2011

Rose Bohème von Providence Perfume
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 17 Bewertungen
Rose Bohème ist ein beliebtes Parfum von Providence Perfume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Animalisch
Süß
Orientalisch

Duftnoten

OudOud SafranSafran TanneTanne PatchouliPatchouli TeeTee türkische Rosetürkische Rose weiße Roseweiße Rose

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.917 Bewertungen
Haltbarkeit
7.913 Bewertungen
Sillage
7.413 Bewertungen
Flakon
5.814 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Fluxit

64 Rezensionen
Fluxit
Fluxit
Top Rezension 12  
Klassische Oud-Rose mit Patchouli-Twist
Zur Marke
Providence Perfumes ist eine kleine, durch Charna Ethier als Inhaberin geführte Marke aus Providence (Rhode Island an der Ostküste Amerikas). Mit zu 100% natürlichen Inhaltssttoffen bietet sie nicht nur Parfum, sondern auch duftende Tees und Körperpflegeprodukte an.

Was mich an Natürparfums manchmal nervt ist die einseitige Beduftung, z.B. nur Jasmin oder Zitronengras. Ich wünsche mir komplexere Kreationen mit Entwicklung. Providence Perfumes erfüllt diesen Anspruch mit Bravour und bietet wohltuende Abwechslung, sowohl in den Düften selbst als auch über die Kollektion hinweg.
In Rose Bohème interessierte mich vor allem, wie das klassische "Oud & Rose"-Thema im Vergleich zu synthetischen Parfums abschneidet.

Ersteindruck: Genauso. Ich kann nicht sagen, ob hier Naturparfum oder Chemie am Start wäre.
Ein gutes Zeichen; wenn Naturparfums das immer könnten, wäre der Verzicht auf Synthetik ein Leichtes.

Zum Duft
Die dunkelsaftige Rose steht auf einem süßmetallischem Oud-Podest, trockenwürzige Safranfäden wehen dazu im Wind. Anleihen einer Rumrosinenschokolade, inklusive dem winzigen, alkoholischen Stechen, das Oud gelegentlich mit sich bringt. Dennoch gut abgemischt! Oft schon gerochen, nicht innovativ, aber gelungen.

Nach 2-3 Stunden mischt sich Patchouli unter, samtig, fast stofflich, ja ... etwas wie der Bezug eines Cordsofas?! Was Richtung muffig klingt, bedeutet auch Heimeligkeit, den mir die Oudrose zu Beginn nicht bieten konnte. Nadelwald ist erkennbar, aber weit weg. Die Pinienwürze fügt sich harmonisch in das Gesamtgebilde ein, hätte für mein Empfinden dennoch früher und kräftiger durchkommen dürfen.

In der Basis spielt Patchouli die Hauptrolle, trocken bis staubig und nur andeutungsweise feinherber Früchtetee.
Das zieht sich über 12h und mehr, besonders für einen Naturduft ist das ausgezeichnet.

Keiner der drei Hauptduftnoten können mich in Parfums jedweder Art begeistern und so ist auch Rose Bohème kein Tragekandidat für mich. Die Marke bleibt mir aber sympathisch. Günstig sind die Proben leider nicht: 68$ für 8 Proben oder 10$ für eine, plus Versand aus den Staaten. Die Flakons hingegen stellen mit etwa 175$ / 50 ml auch keine preiswerte Investition dar, auch wenn Naturparfum mehr kosten darf und muss. Wer sich in der Welt der Naturdüfte umsehen will, dem spreche ich für Providence Perfumes eine Markenempfehlung aus.
3 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 6 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Streng erhabener, komplexer, teils animalischer Rosenduft, der aus meiner Sicht an eine Frau gehört: divenhaft und orientalisch-wuchtig!
0 Antworten
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
6
Sillage
4
Haltbarkeit
7.5
Duft
Leicht ökohaft, doch schön sanfter Oud-Rose=Felicité Bohain-Rose-Duft (riecht etwas nach weißen Blüten) pfeffrig-dezent animalisch, lieblich
2 Antworten
DasguteLebenDasguteLeben vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Montale ohne Synthetik, Oud im Duft statt im Namen, schön! Likörige Rose, dank Safran, Oud und Harz aber nicht süß. Dandy, Brokat, Bohème!
1 Antwort
ClemensJClemensJ vor 6 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Blumig + würzig + erdig. Flashback durch diese blumig-seifigen Nuancen, als es vor langer, langer Zeit noch wenig Chemie gab. Nicht ganz neu
1 Antwort
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Recht würzige, orientalische Oud-Rose kombination mit einem Tick Patchouli. Trotz all der dunklen, schweren Noten strahlt die Rose intensiv.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Providence Perfume

Moss Gown von Providence Perfume Heart of Darkness von Providence Perfume Bay Rum von Providence Perfume Hindu Honeysuckle von Providence Perfume Ginger Lily von Providence Perfume Tabac Citron von Providence Perfume Love-In-A-Mist von Providence Perfume Branch & Vine von Providence Perfume Provanilla von Providence Perfume Mousseline Pêche von Providence Perfume Divine von Providence Perfume Samarinda von Providence Perfume Tangerine Thyme von Providence Perfume Sedona Sweet Grass von Providence Perfume Cocoa Tuberose von Providence Perfume Osmanthus Oolong von Providence Perfume Irisqué von Providence Perfume Drunk On The Moon von Providence Perfume Vientiane von Providence Perfume Gypsy von Providence Perfume