Cigar von Rémy Latour
Cigar ist ein beliebtes Parfum von Rémy Latour für Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Parour vermarktet.

Erdig

AnanasAnanas BergamotteBergamotte BirneBirne PflaumePflaume ZitroneZitrone
BasilikumBasilikum JasminJasmin MuskatMuskat LorbeerLorbeer RingelblumeRingelblume RosengeranieRosengeranie
TabakTabak PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von Hordak, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

In schlechter Gesellschaft
Eines gleich vorweg, die Tabaknote ist großartig. Ginge es alleine um sie, der Duft würde ohne Umschweife im Höchstbewertungsbereich landen. Doch leider befindet sich der Tabak, ich kann es nicht anders ausdrücken, in übel beleumundeter Gesellschaft.

Der Auftakt von Cigar ist alkoholisch, fruchtig, wuchtig. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Parfum gleich mit der Tür ins Haus fällt, aber hier hat das ganze Szenario etwas drückendes. Alle in der Kopfnote aufgeführten Komponenten sind ohne Zweifel enthalten, doch anstatt differenziert und sinnlich das lymbische System zu bezirzen, gleicht das Ganze einer Schale Kompott, die einem übergestülpt wird.

Der Tabak gedeiht in diesem pappigen Umfeld nur langsam. Diesen Part möchte ich aber als rundweg gelungen bezeichnen, der Aufbau ist spannend und beansprucht seine Zeit. Dezent zu Beginn, erreicht er im Verlauf ein sattes, würziges und zugleich frisches Spektrum. Man wähnt förmlich feuchte Tabakblätter vor sich. Perfekt.

Im Drydown geht es, zu meinem großen Bedauern, wieder in den Keller. Es wird seifig, aber mitnichten gepflegt oder gar romantisch, was ich als durchaus angenehm empfunden hätte. Ich möchte die Eindrücke mal als stechend, altbacken, knarzig und knochig umschreiben. Synthetisch darüber hinaus. Dies geht so weit, dass eine Penetranz erreicht wird, die ich nur noch als störend empfinde. Zwei Mal habe ich es mit Cigar probiert, wobei ich den Duft - in Erwartung einer Wendung zum Besseren - jeweils nur widerwillig auf dem Handgelenk belassen habe. Ein drittes Mal ist leider nicht drin. Schade.

Kubanisch
Der Name passt fast wie die Faust aufs Auge. Cigar riecht nicht nach Zigarren aber nach einer Mischung zwischen frisch gepflückten und schon getrockneten Tabakblättern. Diese grüne Frische zieht sich durch alle Phasen, wird nur am Ende durch Patchouli und etwas Moschus besänftigt. Im Dickicht der Mainstream Klondüfte ist dieses frische, von der orangenen Abendsonne Kubas gewärmte Tabakfeld eine willkommene Abwechslung. Es wird vermutlich kaum jemand geben der diesen Duft ebenfalls trägt. Natürlich werden viele durch den martialisch aber auch etwas billig wirkenden Flacon abgeschreckt. Sieht aus wie ein Magazin oder eine Art Minigun. Ich als Fan von 80er Actionmovies, Kuba, Dschungel und Arnold Schwarzenegger fühlte mich wohl unbewusst von dem Design angesprochen. Seht drüber hinweg und erfreut euch an einem wirklich guten, natürlich-frischen Tabakduft.

FabianO
Aramis´ "Havana", stringenter umgesetzt, vielleicht etwas grobklotzig
Ich hatte mal "Havana" von Aramis. Lange vorm Kauf gescheut, weil er mir im Laden zu tannenlastig vorkam. Dann doch besorgt, ne Zeitlang ganz nett gefunden, nach einem Vierteljahr aber wieder vertickt.
Das wurde einfach nichts mit uns beiden, aromatisch streut der einfach zu weit, teilweise etwas konfus, der eigentlich schöne Tabak ist mir zu verdeckt.

Rémy Latours "Cigar" nun, eigentlich billig und ramschig aufgemacht, scheint durchaus eine Verbesserung des Aramis´schen Duftkonzepts zu sein.

Geradliniger, stringenter, von mir aus simpler - aber dafür schöner, maskuliner, einfach mehr Kuba, Zigarren, Karibikgefühl!

Die vielen oben gelisteten Früchte und Obsteleien kann ich kaum feststellen, bestenfalls ein Hauch rauchiger Pflaume zeigt sich, von etwas frischem Basilikum touchiert.

Zentral ist, wird und bleibt aber recht rasch das Tabakepizentrum, etwas unreife grüne Tabakblätter mischen sich mit getrockneten braunen Blättern, etwas erdige Aromen ziehen vom fruchtbaren Vuelta Abaja-Boden Kubas auf. Leicht säuerlich, leicht vegetabil, frisch und markant maskulin. Vielleicht ein wenig plakativ, das dann doch als Kritik.

Auch wenn der Duft nur wenig Entwicklung zeigt - das Duftkonzept alleine ist schon durchaus überzeugend.

Chapeau Monsieur Latour
Cigar ist in der tat ein gut gemachter und fein abgestimmter Tabakduft. Nach dem aufsprühen gibt er sich relativ stark, jedoch nicht übertrieben. Ich rieche zu Beginn in der ersten halben Stunde Burberry London, allerdings nicht mit derselben Süße, sondern trockener, und auch hauptsächlich in der Sillage die ich von meinem Arm immer wieder mitbekomme. Etwas fruchtiges kann man an dieser Stelle ebenfalls noch ausmachen, wahrscheinlich ist es das Zusammenspiel der Kopfnote mit der Herznote.

Kurz darauf kann man schon diesen tollen, frischen Tabak wahrnehmen, welcher nach abflachen der anfänglichen frischen blumigkeit immer stärker wird, bis nur noch ein leichter vibe der Kopfnote übrig ist und man ihn in der Basis voll genießen kann. Ich kann mir hier gut eine der zahlreichen Scheunen auf Cuba oder der Dom. Rep. vorstellen in denen Tabak getrocknet, und der frisch geschnittene Tabak verarbeitet wird.

Leider habe ich bei Cigar wie so oft auch bei anderen Düften Probleme mit der Haltbarkeit. Ich kann nicht genau sagen wie lange er hält, da es sehr unterschiedlich ist bei diesem Duft, mal rieche ich ihn länger und mal kürzer...

Was ich mit Sicherheit sagen kann: Cigar zieht mich, solange er da ist, in seinen Bann und macht lust darauf immer wieder nachzulegen!

Der Flakon gefällt mir sehr gut, besitze das aktuelle Modell mit dem integrierten sprüher im Deckel der dazu noch gut funktioniert. Das goldene Emblem auf der Vorderseite sieht schön aus und vermittelt den Eindruck von geschnürten Zigarren.

Cigar at it's best!
"Cigar" war ein Blindbuy! Durch Zufall hier entdeckt und bei dem großen Online-Versandhaus blind geordert. Gestern Abend dann direkt aufgesprüht... und ja, er gefällt mir! Der Flakon ist in meinen Augen etwas unhandlich, kommt aber in einer chiquen Blechbüchse daher.

Aber, wie riecht "Cigar" nun? Mir kommt die ganze Sache sehr bekannt vor, allerdings weiß ich nicht, welches Parfum ähnlich riecht! Bergamotte und Zitrone im Auftakt, mögen sein. Aber die beiden bilden nur für Sekunden den Auftakt. Danach kommen die kräftigen Noten zum Vorschein. Basilikum, Jasmin, Muskat, Sandelholz und vor allem die Tabaknote, zeichnen die Zigarre aus!

Hordak schreibt was von Frische, die ich dem Duft nicht entnehmen kann.

Wie geschrieben, bei dem Preis ist ein Blindkauf Pflicht! Mehr Worte fallen mir zu diesem preisgünstigem Werk nicht ein!

Tom27Tom27 vor 4 Jahren
Balsamisch-seifige unsuesse Tabak-Komposition mit einem subtilen Hintergrund aus Moschus und Zedernholz
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 8 Jahren
Verstehe nicht das Cigar keine große Beachtung hier findet, sehr schöner Tabak / Holz Duft! mit guten Attributen. Ähnlich Absolument Homme
DrJohn9DrJohn9 vor 3 Jahren
Reformuliert? Bei mir nach 1 Stunde nicht mehr wahrzunehmen. H+S extrem schwach. Das beste an "Cigar" ist für mich die hübsche Blechdose.
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Toller Tabak, aber unnötig aggressive Begleitung. Trotzdem überzeugend und geradezu ein Schnäppchen bei dieser Klasse!
MidohMidoh vor 9 Monaten
meine 90er Cigar riecht Rauchig Würzig Tabagk mit balsamisch und fruchtigen süßen Noten dabei.

Beliebt von Rémy Latour

Cigar Commander von Rémy Latour Cigar Black Oud von Rémy Latour Cigar Black Wood von Rémy Latour Lune d'Été von Rémy Latour Attractive von Rémy Latour Cigar Blue Label von Rémy Latour Si Tendre von Rémy Latour Grande Latour von Rémy Latour Off Shore von Rémy Latour Rémy Latour for Women von Rémy Latour Diamond Rain von Rémy Latour France 2000 von Rémy Latour Fluo von Rémy Latour Manès von Rémy Latour Kyriaz von Rémy Latour L'Élue von Rémy Latour Lyssia von Rémy Latour Exotica von Rémy Latour Exception von Rémy Latour Le Spectacle von Rémy Latour