Carnet de Bal 1937

Carnet de Bal von Revillon
Ein beliebtes Parfum von Revillon für Damen, erschienen im Jahr 1937. Der Duft ist animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

zitrische Notenzitrische Noten FrüchteFrüchte
AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin LilieLilie PfirsichPfirsich Römische KamilleRömische Kamille RoseRose florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie madagassischer Ylang-Ylangmadagassischer Ylang-Ylang
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille ZibetZibet
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Im Takt der Sehnsucht
Spürst Du es schon, das Rauschen der Nacht
Leg ihn weg den Schmuck, ich bin dir genug

Trag das dämmrig Samtige, das mit dem gelben Schimmer
Das, mit dem dunkelroten Taillenband

Steck sie hoch, deine braunen Seidenhaare
Fasse sie, mit dem mattierten Blütenkamm

Bestäub sie, deine Pfirsichhaut
Benetze sie mit Harz, deine Lippen

Ich lasse sie glänzen, deine Bernsteinaugen
Schenke dir ein Lächeln, so tief und geheimnisvoll

Zieh sie an, deine weichen Lederschuhe
Wir werden gleiten, über das seidige Parkett

Ich flüstere dir zu, mit sanft rauchiger Stimme
Und leise spüre ich, deinen süßen Herzschlag

Katzenhaft geschmeidig, so trage ich dich
Umhülle dich, mit würzigem Hauch

Versink in mir, ich lasse dich tanzen
Berauscht durch die Nacht

Darf ich bitten?
Obwohl, oder vielleicht sogar gerade weil ich einige sehr interessante moderne Abfüllungen zum Testen vorliegen habe, kramte ich in einer Kiste nach älteren Duftproben.
Revillons "Carnet de Bal" hatte mir schon vor einigen Jahren ein sehr netter Mensch abgefüllt. So war ich also gespannt, was ich vorfinden würde.
Schon damals wunderte ich mich, wie klar dieser Duft, auch in der Farbe noch war. Er zeigte keinerlei Anzeichen des Gekippt-Seins oder einer Veränderung.
Zu meiner Freude hat sich auch inzwischen nichts verändert und so ließ ich es zu, dass mich "Carnet de Bal" ein wenig in die Vergangenheit trug.

"Carnet de Bal" ist die französische Bezeichnung für eine Tanzkarte.
Ich hatte vor Jahren das Glück eine interessante Ausstellung in den kleinen, beinahe privaten Räumen des Britzer Schlosses zu besuchen: dabei ging es um diese "überflüssigen Kleinigkeiten" rund um Bälle - bis hin zu den sogenannten "Tanzereien".
Tanzkleider, -schuhe, Pompadours, Schultertücher waren zu bestaunen und unter anderem sah ich auch eine Tanzkarte dort liegen.
Sie war aus ziemlich festem Papier, ca. 10 cm breit, gut 20 cm lang und liniiert. An einem Bändchen war ein kleiner Bleistift befestigt.
Dort durften sich also die interessierten Herren eintragen.
Wo diese Karte aufbewahrt wurde, entschließt sich mir bis heute nicht. Blieb sie wohl auf dem Tisch liegen?
Denn in die kleinen Pompadours, die mit einer Schlaufe ans Handgelenk gehängt wurden, passten diese Karte jedenfalls nicht.
Dort war höchstens Platz für ein Spitzentüchlein, den Lippenstift und die notwendige Puderdose.
Nahm man damals wohl noch Riechsalz mit zu den Bällen?
Vielleicht, wenn großes Gedränge - die Freude jeder Gastgeberin - zu erwarten war!

Ich vermute, dass dieser Duft aus dem Haus Revillon aber nach dem französischen Kinofilm "Un Carnet de Bal" von Julien Duvivier benannt wurde, der 1937 Premiere hatte. Das würde zeitlich recht gut zusammenpassen.
Darin wird die Geschichte einer jungen Debütantin in ihrer allerersten Saison und deren Tanzkarte erzählt.

Aber nun endlich zum Duft:
Die Flüssigkeit in meinem kleinen Zerstäuber ist von wahrhaft wunderschöner Farbe: einem satten, nicht zu dunklen Braun. Sie erinnert mit all ihren goldenen Lichtern an die Farbe alten, edlen Cognacs.
Oder aber an ein satt-braunes Samtkleid mit goldener Stickerei.

Wie der schon angesprochene Cognac scheint auch der Duft "Carnet de Bal" mit jedem Jahr besser zu werden.
Es empfängt mich eine frisch-fruchtige Note, die bereits Freude auf das zu Erwartende macht.
Das Herz öffnet sich mir mit der weich-schmeichelnden Kamille und dem bekannten Alpenveilchenduft - so herrlich altmodisch und verwöhnend!
Die edlen Blütendüfte von Rose, Jasmin und Lilie kann ich klar erkennen. So glaube ich schon, dass auch die Schwerlilie dabei ist; wenn sie sich mir nicht zeigen will.
Bevor Ylang-Ylang, wie immer hell strahlend diesen Kreis schließt, klopft zart die Pfirsichnote an - reif, süß und fruchtig!
Schon jetzt erinnert "Carnet de Bal" an einen harmonischen Walzer, der nicht mehr so ganz leise im Hintergrund ertönt: diese Herznote verspricht deutlich schon, was die Basis vollenden wird: elegante Weiblichkeit und subtile Erotik!
Dafür sorgen erst einmal ganz deutlich Ambra und ein warmer Vanillehauch; Patchouli - auch hier ein kleines bisschen "muffig" - vereinigt sich mit Eichenmoos (dunkel und erdig) und schließlich (und nun doch schon deutlich animalisch) mit Zibet und Moschus!
Das ist nichts mehr für "kleine Mädchen"!
Jetzt gehört "Carnet de Bal" zu einer leidenschaftlichen Tänzerin, einer leidenschaftlichen Frau!

Es gibt mehrere Varianten des Flacons, wobei mir der bauchige am besten gefällt; vielleicht weil er mich an einen Cognacschwenker erinnert und sich genauso schön in die Hand schmiegt: dadurch schließt sich der Kreis!
Die Haltbarkeit dieses Duftes ist außergewöhnlich. Noch nach Stunden ändert er sich kaum; bleibt sich lange selbst treu!

"Carnet de Bal" ist ein wenig aus der Zeit gefallen - ja, ein wenig altmodisch!
Aber so wunderschön, wie eine Dame, die sich auf einen großen Ballabend, den großen Auftritt vorbereitet.
Beachtung ist ihr mit diesem Duft auf jeden Fall sicher!

Verruchtes aus der Pelzmanufaktur
Die Familie Revillon war ürsprünglich ein Kürscher Betrieb, der in den 1930er Jahren seine ersten Parfums lancierte (was auch übrigens für die Häuser WEIL und Durer zutrifft, wobei bei Durer erst post-guerre und mehr Leder denn Pelz)

Die Pelze hatten in jener Zeit, durch die bei der Gerbung und weiteren Verarbeitung verwandten Chemikalien, einen derart penetranten Geruch, so dass die Manufakturen gleich Düfte mitlieferten die das mauvais odeur übertünchen sollten.(Bei Weil z.B. sind die Düfte sogar nach Pelzen benannt, i.e. Hermine, Zibeline, Chinchilla Royal, Antilope, etc.)

Carnet de Bal ist auch ein solcher Duft, stark, schwer, verrucht... der es durchaus mit einem Vol de Nuit, Scandal oder Shocking aus der gleichen Ära aufnehmen kann.

Carnet de Bal ist das französische Wort für "Tanzkarte", ja sowas soll's mal gegeben haben...und wirkt in der heutigen Zeit eher verklemmt und spießig, was man wiederum diesem Duft überhaupt nicht zuweisen kann. Seine betont animalische Basisnote wirkt auf mich sehr errogen und durauch androgyn.

Der letzte Rest, der sich in meinem mit sicherheit 30 jahre alten Falkon befindet, dürfte mittlerweile mehr als umgekippt sein, aber dennoch läßt er noch Rückschlüsse zu auf ein grandioses Meisterwerk seiner Zeit. Der ursprüngliche Extrait-Flakon glich, sehr illuster, einem Cognac-Schwenker und wurde u. a. auch für die erste Version des Revillon Duftes DETCHEMA verwendet.

GandixGandix vor 2 Monaten
Die Zeit verinnt wie Puderstaub.
Ihre Tanzkarte verblichen.
In ihren Bernsteinaugen
ein Funkeln wie Aldehyde.
***
LilienfeldLilienfeld vor 1 Jahr
Kühles Gebirgsveilchen
Krautig, muffig-süsse Kamille
Rose
Pudriges Leder (Mousse de Sax- Akkord)
Ambergris
Hyraceum
Zibet
Neil Morris
AnneSuseAnneSuse vor 6 Jahren
Zu Beginn springen mich Aldehyde an, ab Herznote leicht cremig und dezent blumig; weiches Leder stimmt, angenehm pudrig. Ein Traum!
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Geheimnisvolle Begegnung mit einer anderen Zeit: die erlesene Eleganz einer opulenten Duftkreation, die das Edelste in sich vereint.

Beliebt von Revillon

Turbulences (Parfum de Toilette) von Revillon French Line (Eau de Toilette) von Revillon Revillon pour Homme (Eau de Toilette) von Revillon Detchema (1953) (Eau de Parfum) von Revillon R (Eau de Toilette) von Revillon Turbulences (Parfum) von Revillon Anouchka (Eau de Parfum) von Revillon Revillon pour Homme (Eau de Toilette Haute Concentration) von Revillon Detchema (1994) von Revillon Detchema (1953) (Parfum) von Revillon R (Lotion Après Rasage) von Revillon Partner (Eau de Cologne) von Revillon Revillon 4 von Revillon Partner (After Shave Lotion) von Revillon Eau de Revillon (1977) von Revillon Amou Daria von Revillon Lavande von Revillon Vers l'Azur von Revillon Double Mixte (Eau de Toilette) von Revillon Eau Merveilleuse von Revillon