Anouchka 1994 Eau de Parfum

Anouchka (Eau de Parfum) von Revillon
Flakondesign Joël Desgrippes
Anouchka (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Revillon für Damen und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist würzig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Schiaparelli Benessere Pikenz vermarktet.

Chypre

KorianderKoriander PfirsichPfirsich AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten OrangenblüteOrangenblüte
GartennelkeGartennelke HonigHonig JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris RoseRose TuberoseTuberose OrchideeOrchidee
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Chanelle, letzte Aktualisierung am 15.01.2021.

Ich bin schon groß!
Ja, nach Dir hab´ ich gesucht, meine liebe Anouchka. Aber nur für bestimmte Anlässe. Für seeehr, seehr spezielle Anlässe. Wenn mir die Galle bis zum Pony steht und ich den Leuten an die Kehle springen möchte.

Aber ganz von vorne.

Ich bin nun mittlerweile alt genug, um mir an den Geburtstagen die Bettdecke über den Kopf ziehen zu wollen. Auch weigere ich mich inzwischen, Kerzen auszupusten, denn der Anblick einer schier in Flammen stehenden Geburtstagstorte macht mich --sagen wir mal-- nervös. Mit anderen Worten: Ich bin schon länger volljährig.

Wenn es aber einen Pokal fürs Ausweis-vorzeigen-müssen gäbe, dann hätte ich einen ganzen Partykeller voll davon. Da steht man mit beiden Beinen im Leben, hat schon einiges erlebt, gesehen und durchgemacht. Man trägt Verantwortung, man ist ein "ganzer Mensch"-- und wird auf Schritt und Tritt wie ein Gör behandelt.

Nö, ich will hier nicht kokettieren. Auch möcht´ ich nicht behaupten, dass es nicht irgendwie beruhigend wäre. Aber-- warum muss ich mich in meinem Alter von den Graumännern hinterm Bankschalter immer noch duzen lassen? Oder von kleinen Klempnerazubis im ersten Lehrjahr auf ´ne Cola einladen lassen? Aaarrrgggh....

Ja, manchmal packt mich die nackte Aggression, es reißt mir buchstäblich die Hutschnur. Dann greif´ ich zu "Anouchka"! "Anouchka" ist nämlich der mit Abstand erwachsenste Duft, den ich in meiner Sammlung habe. (Bis auf Chanel No. 5, aber den bemühe ich sehr, sehr selten, da ich schlicht und einfach nicht würdig bin.) Nicht dass ich eine ausgesprochene Vorliebe für Bubblegum-Wässerchen hätte: Ich favorisiere zwar verspielte Blümchen und Früchtchen, habe aber durchaus keine Angst vor "Rive Gauche", "Paris" oder "Trésor". Trotzdem: "Anouchka" ist das Seriöseste, was mir je auf die Haut gekommen ist. Eine kleine Prise kategorische Reife aus dem Flakon.

Eine helle aber herbe Holzigkeit, eine stockseriöse Würze, schwere, gediegene, "parfümige" Blumigkeit ohne auch nur eine Spur von Verspieltheit. Moah, ich glaube, "Anouchka" ist fast schon ein Chypre (aber ohne Chypre-Kopf). Die Hölzer und das Eichenmoos dominieren von Anfang an, lieblich ist hier nur der Name.

Ich wundere mich selbst, dass ich ihn trage. Jeden Tag könnte ich es nicht, denn auf Dauer würde "Anouchka" mich überfordern und anstrengen. Aber manchmal muss es sein. Aus Trotz, aus Wut, aus Protest. Aus Lust am Alter :D.

P.S. Chanelle hat so recht: Er ist so gut und so underrated.

Herb, spritzig, fruchtig, underrated
So wie ich manche Mainstream Düfte hoffnungslos überrepräsentiert finde, so gibt es einige weniger bekannte, die meines Erachtens unberechtigterweise schnell wieder verschwanden oder als Bückware unbeachtet vor sich hin dümpeln. Revillon hatte den Zenit seines Erfolges lange schon überschritten, als man 1994 dieses Stöffchen auf den Markt warf. Und obwohl ich ungefähr seit diesem Jahr mit offenen Augen und Ohren durch die Parfumwelt wandele, ist der Duft mir seltenst begegnet.
Dabei ist er ein wunderbar fruchtiger Blumenduft, der gut hält, nicht aufdringlich, aber "da" ist und nicht die Welt kostet.
Klassisch-frische, pfirsichlastige Kopfnote, in der Herznote blumig, aber nicht süss, sondern mit einer herb-spritzigen Projektion, eichenmoosig-samtiger Abgang.
Mmmh.
Warum er allerdings so einen unpassenden Namen hat, weiss ich auch nicht.

Eleganter Blütenkracher mit Chypre-Appeal. Koriander lässt den Auftakt seifig wirken und in der Basis kommt deutlich das Moos durch.

Beliebt von Revillon

Turbulences (Parfum de Toilette) von Revillon French Line (Eau de Toilette) von Revillon Revillon pour Homme (Eau de Toilette) von Revillon Detchema (1953) (Eau de Parfum) von Revillon Carnet de Bal von Revillon R (Eau de Toilette) von Revillon Turbulences (Parfum) von Revillon Revillon pour Homme (Eau de Toilette Haute Concentration) von Revillon Detchema (1994) von Revillon Detchema (1953) (Parfum) von Revillon R (Lotion Après Rasage) von Revillon Partner (Eau de Cologne) von Revillon Revillon 4 von Revillon Partner (After Shave Lotion) von Revillon Eau de Revillon (1977) von Revillon Amou Daria von Revillon Lavande von Revillon Vers l'Azur von Revillon Double Mixte (Eau de Toilette) von Revillon Eau Merveilleuse von Revillon