Turbulences 1981 Parfum de Toilette

Turbulences (Parfum de Toilette) von Revillon
Flakondesign Warner Schurk
Ein beliebtes Parfum von Revillon für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte KümmelKümmel MinzeMinze
IriswurzelIriswurzel Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen PfefferPfeffer RoseRose SalbeiSalbei TuberoseTuberose MuskatMuskat
SandelholzSandelholz AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille ZederZeder VetiverVetiver

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Bitte anschnallen...
...denn turbulent geht es schon erst mal zu, wenn Minze und Kümmel die Kopfnote eines Parfums betonen. Das ist erst etwas schräg und ich bin mir gar nicht sicher, ob mir das wirklich gefällt, oder ob ich es nur interessant finde. Wie auch immer, meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat das Parfum damit.

Aber Entwarnung, denn der Duft beruhigt sich nach einer Weile und zeigt uns mit seinem würzigen Blütenherz Altbekanntes der 80er, was nicht mehr weiter überrascht. Jetzt erinnert mich Turbulences an das alte Miss Dior Original oder Femme von Rochas. Wobei, so ein kleines Augenzwinkern wird schon noch hinüber gerettet, ganz so damenhaft ist das Parfum nicht, denn Muskat und Pfeffer sind zwar sehr dezent eingesetzt, geben dem Duft aber eine freche würzige Note. Das ist so eine Kante, ein Aha-Effekt, den ich bei Düften liebe und der leider immer seltener wird. Da ist nichts glattgebügelt, das Parfum will nicht jedem gefallen. Dominiert wird die Herznote deutlich von der Tuberose, was die Zahl der Liebhaber sicher einschränkt.

Der Ausklang wird pudrig-holzig, sehr weich und nun hat der Duft überhaupt nichts Turbulentes mehr, die Wogen haben sich geglättet. Die Haltbarkeit ist großartig und es war mir ein Vergnügen, wieder einmal auf Zeitreise gehen zu können.

Was mich ein bisschen stört und weshalb ich bei der Bewertung bei 70% geblieben bin ist die Tatsache, das sich das Parfum im Verlauf in seinem Charakter so ändert. Von aussergewöhnlich frech und ausdrucksstark über damenhaft zu gefällig weich, das mag mancher Parfumo-User interessant finden. Mir persönlich ist es lieber, wenn ein Duft einen Verlauf mit Spannung hat, sich in der Stimmung aber nicht völlig ändert.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Der Name ist Programm:Geht los mit kühler aldehydischer Frische + Minze über üppige Blüten mit warmen Gewürzen zum weichen, holzigen DD.Toll
GoldGold vor 4 Jahren
Oft getragen, geliebt für seinen rasanten Start u. den weichen Ausklang. Dazu ein grünes Leuchten u. sehr hoher Wiedererkennungswert.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SaggithorSaggithor vor 3 Jahren
Damen-Parfum
Turbulences von Revillon
Besten Dank Palonera! 🌺Das mit der „verlorenen“ Kopfnote habe ich auch öfter bei den Vintage Düften gelesen - und das es auch „gut gehen“ kann. muss zugeben das ich keine Ahnung habe ob mich...

Beliebt von Revillon

French Line (Eau de Toilette) von Revillon Revillon pour Homme (Eau de Toilette) von Revillon Detchema (1953) (Eau de Parfum) von Revillon Carnet de Bal von Revillon R (Eau de Toilette) von Revillon Turbulences (Parfum) von Revillon Anouchka (Eau de Parfum) von Revillon Revillon pour Homme (Eau de Toilette Haute Concentration) von Revillon Detchema (1994) von Revillon Detchema (1953) (Parfum) von Revillon R (Lotion Après Rasage) von Revillon Partner (Eau de Cologne) von Revillon Revillon 4 von Revillon Partner (After Shave Lotion) von Revillon Eau de Revillon (1977) von Revillon Amou Daria von Revillon Lavande von Revillon Vers l'Azur von Revillon Double Mixte (Eau de Toilette) von Revillon Eau Merveilleuse von Revillon