Login

Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas

Femme 1989 Eau de Toilette

Version von 1989
Esther19
05.08.2012 - 04:54 Uhr
Top Rezension
10Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Raffitückisch

Raffitückisch -dieses Wort hörte ich vor Jahrzehnten jemanden im Zusammenhang mit seiner Katze sagen, die sich sehr gern streicheln ließ, ein Zuviel der Wohltaten aber urplötzlich mit scharfer Kralle parierte.Und diese Wortschöpfung hat sich mir tief eingeprägt - und sie passt absolut auf diesen Duft.
Zeitlos, klassisch, weiblich ( natürlich! ) , elegant sind Attribute, die mit diesem Duft verbunden werden. Zu Recht.
Und dennoch: Für "Femme" sehe ich mich gezwungen, elegant genauer zu definieren. Es gibt eine Art Eleganz, die auf eine oft sehr kühle, zu vollendete Art zwar Bewunderung hervorruft, und gleichzeitig findet eben wegen dieser Perfektion ein innerlicher Distanzierungsprozess statt: Eben zu glatt, makellos, unnatürlich, nicht lebbar. Wie eine perfekt eingerichtete, letztlich aber seelenlose Wohnung, und seien die Dinge noch so sorgfältig ausgewählt, alles stimmig, nichts dem Zufall überlassen. Katalogwelt ohne Brüche.
Diese Art von Eleganz ist es nicht, die "Femme" auszeichnet. Dieser Duft hat eine Seele: Der Duftverlauf ist nahezu majestätisch und tatsächlich nahe am Ideal. Besonders gefällt mir das Pflaumen-Zimt-Paar im Entre, das jedoch nicht deutlich definiert ist, und vor allem das vollreife Obst , in dieser Darreichung sind Früchte eine Krönung : Nichts von Surrogat oder undefinierbarerem Synthetikschwaden, hier präsentieren sich Vollreife und barocke Schwere wie auf niederländischen Stillleben. Die dunkel abgetönte Herznote mit Nelke, Iris, Jasmin in nicht-schriller Mischung. Und ich rieche noch etwas: Koriander! Sage mir keiner, der sei nicht drin! Koriander glüht hier mit, prasselt nicht als offene Flamme, sondern glüht, und zwar sehr lange, auch in der Basis. Eleganz, die Temperament vor lauter Wohlerzogenheit nicht unterdrückt, ein Temperament, bei dem auch die Kralle ausfährt, wenn der Trägerin etwas nicht passt! Und die ist ein Querkopf, auch wenn sie nicht immer zu drastischen Mitteln greifen wird, es geht ja auch anders. Femme-Liebhaberinnen sind nicht ganz leicht zu händeln. Da ist eine gestandene Basis: Leder , nappaweich zwar, aber Leder, keine Peitsche, ein schmaler Gürtel. Auch noch koriander-behaucht, zarte Ambrierung auf moderatem Moosbett. Und ich wette: Auch ein bisschen Kater spielt mit, von weit her , der Schisser. Eine Überraschung wartet noch nach vielen, vielen Stunden, noch am nächsten Tag: Ein Moschuston, dem wie im Ausklang von Musc Kublai Khan von SL etwas subtil Erotisches anhaftet, nur eine Ahnung, aber er ist da.
Femme ist ein warmherziger Chypre, der mich seit 12 Jahren begleitet, ein Grenz-Chypre, den ich innerhalb dieser Gruppe als nicht so "ernsten" Duft einordnen würde. Er hat etwas gelassen Elegant-Selbstironisches und K(r)atzbürstiges, das mich fasziniert.
14 Antworten
SeeroseSeerose vor 13 Jahren
Diesen Ausdruck verwende ich auch gerne, höre ihn aber niemals: Raffitückisch, allerdings verwende ich ihn in ganz anderem Kontext. Egal, ein sehr hilfreicher Kommi! Dieser Duft will von mir ausprobiert werden.
AdisasterAdisaster vor 13 Jahren
Danke für diesen tollen Kommentar, der zu den besten gehört die ich bisher gelesen habe!
MichelangelaMichelangela vor 13 Jahren
Raffetückisch gut beschrieben, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
MichelangelaMichelangela vor 13 Jahren
Applaus!
GingerGinger vor 13 Jahren
ich trug den auch mal, am Ende war er mir doch zu elegant. So analytisch wie du ihn beschrieben hast, das hätte ich niemals hinbekommen.
CallisteCalliste vor 13 Jahren
Schön, daß Du uns diesen großartigen Klassiker ins Gedächtnis ruftst. Tja, ...
DuftstickDuftstick vor 13 Jahren
Seht treffend beschrieben. Ein Kommi der Spitzenklasse zu diesem Parfum Deluxe der vergangenen Zeit. Ich verneige mich.
SonnenfeeSonnenfee vor 13 Jahren
Ein ultrasexy Chypre, der mich lange begleitet hat. Toll beschrieben, dafür gibt´s eine unsichtbare Vase :))
CristalleCristalle vor 13 Jahren
Oha Oha - nach dieser Beschreibung MUSS ich den testen!! Toller Kommentar!
CallasCallas vor 13 Jahren
Ich fahre auch die Krallen aus, denn er fehlt mir noch in meiner Sammlung. Toll beschrieben!!!
JifatJifat vor 13 Jahren
Ich liebäugele schon lange mit diesem Duft. Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden ;-) Danke für diese schöne Beschreibung.
Medusa00Medusa00 vor 13 Jahren
super beschrieben!
AavaAava vor 13 Jahren
Ein wunderschöner und so treffender Kommentar - danke!
ChypienneChypienne vor 13 Jahren
Was für ein wunderbarer Kommentar zu diesem ( auch für mich ) Ausnahmeduft. Danke!