Nubian Musk 2017

Nubian Musk von Sana Jardin
Flakondesign Pierre Dinand
Nubian Musk ist ein Parfum von Sana Jardin für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „nubischer Moschus”.

Animalisch

marokkanische Grapefruitblütemarokkanische Grapefruitblüte
Jasmin-SambacJasmin-Sambac Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz marokkanische Rosemarokkanische Rose
MoschusMoschus PatchouliPatchouli CypriolCypriol hawaiianisches Vetiverhawaiianisches Vetiver VanilleVanille

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

noch eine Überraschung
Drei Duftproben von Sana Jardin legte mir Meggi ins Päckchen; zwei konnte ich inzwischen testen und bin angenehm überrascht von den liebevoll und tragbar komponierten alltäglichen Begleitern, die sich nicht aufdrängen, aber trotzdem mit ihrer jeweiligen Persönlichkeit schmeicheln.
„Tiger by her Side“ erfreut mich mit seiner goldenen, warmen Würze, wogegen „Berber Blond“ die vielseitige Einsetzbarkeit der Pomeranze in einer sommerlichen Duftkreation aufzeigt.

Übrig bleibt nun „Nubian Musk“: Was werden wir beide erleben?
Mit zunehmendem Alter hat sich meine Vorliebe für Moschusdüfte nach und nach gelegt; auf meiner hormonfreien Haut erscheinen sie oft sehr erdrückend:
So, als würde ich einen zu schweren Mantel tragen, der mir lästig ist.
Deshalb blieb diese Probe wohl auch bis zum Schluss liegen.

Um es vorwegzunehmen: Sie hat es nicht verdient!
„Nubian Musk“ ist eine erneut mit viel Fingerspitzengefühl kreierte Duftumarmung, die Erinnerungen weckt an vergangene Zärtlichkeiten, an vielleicht bereits erloschene Leidenschaften; sich dabei aber nicht aufdrängt, sondern das Warme, Sinnlich-Verführerische in Form eines Moschus-Vanille-Duftkokons genießen lässt.
Zu Unrecht ans Ende der Pyramide gestellt, begrüßen beide Duftnoten sofort eindrucksvoll und beziehen in dieses herzliche Willkommen auch zauberhafte Duftrosen- (man sieht ihre blühenden Felder, wenn man ihre Düfte atmet) und fein animalische Jasmin-Aromen mit ein.
Es entsteht ein außerordentliches Duftgewebe aus warmen, formgebenden Moschus- und Vanillesträngen, von eben diesen Rosen- und Jasmin-Duftfäden schmückend durchzogen.
Sandelholz edelt diese handwerklich jetzt schon lobenswerte Komposition, auch wenn sie den klassischen Aufbau der Duftpyramide durchschüttelt: Es entsteht so etwas Unerwartetes und Schönes.
Die ungewöhnliche Grapefruit-Blüte mit ihrem lieblichen und doch starken Duft thront über der bisherigen Schöpfung.
Aber einige Komponenten der klassischen Basisnoten haben sich doch an den ihnen seit Ewigkeiten zugeordneten Plätzen gehalten.
Entweder sind sie nicht abenteuerlustig oder sie wissen um ihre Wirkung vor Ort.
So treffen wir die feuchten goldbraunen Erdennoten von Vetiver und Patchouli, die Cypriol in ihre Mitte nehmen.
Auf dieser Basis ruht nun dieses interessante Duftgebilde, das anfangs alle Regeln der Parfumkunst zu sprengen schien.

Der Erfolg heiligt hier die Mittel und „Nubian Musk“ stellt somit die dritte Überraschung dar.
Statt der befürchteten dunklen Moschusmacht, die vielleicht sogar zusammen mit dem Rosenreichtum in Konkurrenz zum beliebten Rosen-Oud treten will, treffe ich einen hellen und dennoch reichhaltig warmen und weichen Moschusduft, der versteht, sich mit lächelndem Charme zu präsentieren und so auch für sich einnimmt.

Auch hier finde ich eine mir angenehme Sillage und Haltbarkeit; es muss nicht immer von allem zu viel sein: Ein gesundes Duft-Mittelmaß kann gerade im Alltag sehr tragbar sein und anmutig begleiten.
Auch „Nubian Musk“ erfüllt dieses, für mich manchmal sehr wichtige Kriterium.

So kann ich Meggi nur danken für drei außergewöhnliche Dufterlebnisse.
Sana Jardin hat mich mit ihren Kreationen überzeugt.
Auch wenn sie die leiseren Töne bevorzugt: Alle drei machen sich sympathisch bemerkbar!

Das missglückte Experiment
Seth Brundle war ein sehr begabter Wissenschaftler und arbeitete seit einiger Zeit an einem Gerät zur Teleportation. Nachdem es ihm gelungen war einige Gegenstände zu teleportieren, beschloss er einen Selbstversuch zu wagen. Als niemand zu Hause war, programmierte er die Anlage und stieg in die Kammer. Und tatsächlich wurde er in der anderen Kammer erfolgreich wieder materialisiert. Das unglaubliche war ihm gelungen.

Etwas eigenartig wurde es erst 2 Tage später, als seine Freundin Veronica nach hause kam und ihn dabei erwischte wie er in der Biotonne nach verfaultem Obst suchte. Dieser süssliche faulige Geruch faszinierte ihn plötzlich unglaublich, ansonsten fühlte er sich aber gut.
Noch seltsamer wurde es als Veronica 2 Tage später ins Badezimmer ging und da wo vorher Brundles Parfüm stand, das sie sehr mochte, plötzlich 10 Flakons mit der Aufschrift "Nubian Musk" standen. Die Luft in der Wohnung war geschwängert von einem Geruch der sie an überreife, leicht faulige Bananen erinnerte. Ausserdem bevölkerten plötzlich riesige Schwärme von Fruchtfliegen das Badezimmer.

Was war geschehen? Bei Brundles Selbstversuch war unbemerkt eine Fruchtfliege mit in die Kammer gelangt und bei der Teleportation mit seiner DNA verschmolzen. Wie es weitergeht, könnt Ihr euch bestimmt vorstellen

Nubian Musk geht in die selbe Richtung wie Musc Tonkin, nur wurde das Thema leider nicht so gut umgesetzt. Ich würde mir dieses Parfüm nicht kaufen, weil ich Bedenken hätte, dass sich plötzlich eine Menge Fruchtfliegen bei mir einquartieren und mich ständig verfolgen wenn ich es trage.

GandixGandix vor 1 Jahr
Alkoholischer Auftakt.
In dem Rose ersäuft.
Tiere mit Pfirsichhaut.
Dreckiger Moschus
im Rumtopf.
PollitaPollita vor 1 Jahr
Wunderbar pfirsichhafter Moschus, für mich mehr wie eine Kerze als ein Parfum, da er eine sehr wachsige Note mitbringt. Schön, auch wenn…
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
bordeaux-samtige Privat-Audienz
elegante Verführung, dunkel-geheimnisvoll
ein sanftes Biest schmiegt sich an
zieht in seinen Bann
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Der hat eine ordentliche Portion Untenrum. Grapefruit und Jasmin sind dafür verantwortlich. Rose geht etwas unter, der cremig-harzige ....
YataganYatagan vor 1 Jahr
Moschus-Sirene mit Blüte, die nicht zu aufdringlich wird, sich aber eine gehörige Portion Animalik bewahrt. Die Balance ist gelungen.

Beliebt von Sana Jardin

Tiger By Her Side von Sana Jardin Sandalwood Temple von Sana Jardin Celestial Patchouli von Sana Jardin Revolution de la Fleur von Sana Jardin Savage Jasmine von Sana Jardin Berber Blonde von Sana Jardin Jaipur Chant von Sana Jardin Vanilla Nomad von Sana Jardin Incense Water von Sana Jardin Venus of Verbena von Sana Jardin