Marinis von Santa Eulalia
Ein Parfum von Santa Eulalia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MinzeMinze LorbeerLorbeer MeerwasserMeerwasser ZitroneZitrone ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli rote Trauberote Traube
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.04.2021.

2033 Rezensionen
Gehen wir schwimmen!
Hallo ihr da! Ich bringe euch Schnüfflern heute mal wieder einen neuen Kommentar mit, und zwar Marinis von Santa Eulalia.

Ja, wie ihr eventuell schon vom Duftnamen ableiten könnt, ist es ein mariner Duft, der an das Meer erinnern soll. Und wer mag schon nicht das endlose, supertolle Meer mit schönen Sandstränden, heißem Wetter, Bikini… (ach ich schreib zu oft Bikinibabes, nicht wahr? :DD) und alles, was eben zum Meer dazugehört?

Klar, damals in den 70ern, als der Film „Der Weiße Hai“ in die Kinos kam, hatten alle Menschen blödsinnigerweise dermaßen Angst, dass sie ne ganze Weile nicht mehr an den Strand gingen :D
Aber abgesehen davon kenne ich kaum jemanden, der das Meer nicht mag… naja, sollte man meinen. Klar kenne ich paar Leute, die vom Meer nicht viel halten, das liegt daran, weil einer nicht schwimmen kann und denkt, dass wir am Meer nur im Wasser sein würden und er alleine am Strand zurückbleiben würde, und weil ein anderer wiederum im Leben nicht gerne Shorts trägt und zum Strand lieber in Jeans läuft (naja, wenigstens geht er ja so doch zum Strand, aber das Meer ist für ihn eben kein Muss). Ja, jeder hat so einige Macken, wie ihr sehen könnt, also hackt nicht nur immer auf mir rum!!! :D

Aber kommen wir zum Duft, der hoffentlich nicht einfach „irgendein“ mariner Duft ist, der nur salzig oder so duftet, sondern auch ein wenig angenehm ist (und optimalerweise auch an schöne Urlaubsorte erinnert).

Der Duft:
Ja, der Duft beginnt genau so, wie man sich ein Duft mit dem Thema „Meer“ vorstellt: Marin, leicht salzig und irgendwie algig (nicht zu verwechseln mit fischig :D). Natürlich sind da auch weitere Duftnoten vorhanden, damit das Ganze auch parfümhafter rüberkommt. Da wäre einmal die Minze mit einem Schuss Zitrone, die für einen netten, frischen Start sorgt sowie der Patchouli, der einen erdigen Eindruck hinterlässt und ehrlich gesagt meiner Meinung nach auch ruhig erst später hätte duften können. Wenigstens passt sein erdiger Duft aber gut zu den salzig-marinen Duftnoten.
Aber irgendwie scheint der Patchouli wieder abzuschwächen und seltsamerweise kann ich wenige Minuten später wieder die Zitrone riechen, und diesmal sogar intensiver, wodurch der Duft erst einmal schön frisch rüberkommt, vor allem zusammen mit der erwähnten Minze, die mit der Zeit die Zitrone wieder überholt.
Danach rieche ich grün-krautige Noten, das müssten die Lorbeeren sein. So bleibt der Duft erst einmal ein wenig frisch.
Nach etwa einer halben Stunde kommen die maritimen Noten zurück, nun etwas stärker, da der Duft salziger wird und genauso duftet, wie wenn man die feuchte, salzige Luft in Küstennähe riechen würde. Wenn man ein wenig fantasiert, dann könnte man sogar meinen, ein wenig Sonnencreme zu riechen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ich weiß nicht so genau!
Jedenfalls bleibt es gegen Ende hauptsächlich salzig mit leichten holzigen Noten und wird ganz am Ende sogar zu salzig, was daran liegt, dass dann die meisten anderen Duftnoten abgeklungen sind. Am Ende würde ich den Duft also nachsprühen, falls euch der dann rein salzige Duft wie mir nicht gefallen sollte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist mittelmäßig, also noch okay, um aus der Nähe wahrgenommen zu werden.
Die Haltbarkeit ist sehr lange und hält länger als zwölft Stunden aus. Die Hälfte dieser Zeit riecht man allerdings leider nur die Salze.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und sieht auf dem ersten Blick ein wenig schlicht aus. Aber dann merkt man, dass die Seiten des Flakons gerillt bzw. gewellt sind, was schon einen schönen, optischen Eindruck hinterlässt (und natürlich sicher auch ein tolles, haptisches Gefühl vermittelt). Das Etikett ist dreieckig, was auch nicht sehr oft so vorkommt. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Ein netter Flakon.

Aaahh… wisst ihr, an was mich Marinis erinnert? Okay, das könnt ihr euch ja bereits denken! Ja richtig, es erinnert mich an das Meer. Aber nicht einfach an das Meer an sich, sondern an diese ganze Vorfreude, wenn man in den Urlaub fährt (oder fliegt), und dann sich auf den Weg macht, zum Strand zu laufen und unterwegs immer mehr diese salzige, feuchte Luft wahrnimmt, die eben vom Meer aus in das Landesinnere weht und wo man schon vor dem Hinlegen an den Strand (oder ins Wasser gehen) nun mit Sicherheit weiß, dass man in dem Urlaub angekommen ist. Es ist ein schönes Gefühl und man freut sich auf ein paar schöne Urlaubstage, selbst wenn einem schon nach wenigen Tagen im Kopf rattern sollte, was man einigen Freunden denn so alles mitbringen könnte :D

Natürlich muss man salzige Düfte mögen (wie z.B. Sel Marin von Heeley, oder auch Seathalasso von Douglas), denn auch wenn der Duft eher frisch und minzig beginnt, so wird er immer salziger und auch wieder algiger, das gehört nun einmal zu den Meeresdüften dazu, mir allerdings war der Duft dann am Ende aber ein Tick zu salzig, aber man kann ja dann nachsprühen, damit er wieder frischer duftet. Und wenn man sowas eben mag, dann hat man einen Gute Laune Duft, der gut in den Frühling und im Sommer getragen werden kann, am besten tagsüber, entweder hier in seiner Freizeit oder auch gleich im Urlaub!

Abgesehen davon könnte es euch ebenfalls ein Stück Urlaub hierher bringen, vor allem, wenn ihr wie ich dieses Jahr leider keine Möglichkeit habt, an das Meer zu fahren, buhuhuu *schluchz*
Eventuell könnte man dann ja „zur Not“ wenigstens an den See gehen! Wer kommt mit schwimmen? Hö hö, ihr Damen müsst dann Bikinis anziehen, mu ha ha ha :D
Junge junge, das klang eben so, als ob ich nur schmutzige Gedanken hätte…!!

Ach übrigens, ich weiß nicht, ob dies jetzt an meiner Probe lag, aber ich fand die Konsistenz der Duftflüssigkeit ziemlich ölig… egal, ich bin nun am Ende angekommen und wünsche allen einen schönen Abend :)

Ungewöhnlich
Santa Eulalia's Marinis wäre mir wahrscheinlich mein ganzes Leben lang unbekannt geblieben, wenn unsere liebe Parfuma "Turandot", der ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte, mir nicht die Möglichkeit gegeben hätte, diesen Duft zu testen.

Marinis beginnt frisch - zitronig - minzig.
Man erkennt die Minze auf Anhieb und ich finde sie ist wirklich sehr authentisch.

Im gleichen Atemzug nimmt man auch die Zitrone wahr, die den Duft zu einem guten Sommerkandidaten macht.
Das Zedernholz ist hier ebenfalls gleich mit von der Partie und gibt den Duft einen angenehmen holzigen Hauch.

Und Lakritz.

Nanu, die ist aber gar nicht gelistet, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Kombination rote Weintraube und Minze diese Duftnote ergibt.

Ich bin kein wirklicher Freund von Lakritz, denn es klebt einfach nur an den Zähnen und ich hatte dann immer entsprechend Probleme es von meinen Beißerchen wieder ab zu bekommen.

Den Geschmack empfinde ich ebenfalls nicht als angenehm.

Als Duft schon. :-)

2004 hatten wir unsere Abschlussfahrt, die in Rimini (Italien) ordentlich zelebriert wurde und dahin versetzt mich Marinis.

Im weiteren Verlauf wird es ein klein wenig blümelig, was ich ebenfalls der roten Weintraube zuschreibe.
Gleichzeitig nimmt man etwas leicht salziges, mediterranes wahr, wo ich im Leben nicht auf Meerwasser gekommen wäre.

Im Jahre 2004 ist auch der Song "Dragostea din tei" von O - Zone erschienen, den wir natürlich alle auswendig kannten und entsprechend auch unsere Gesangskünste zum Besten gegeben haben.

Unter steigenden Alkoholkonsum kann man sich wahrscheinlich vorstellen, dass es für unsere Lehrer eine Qual gewesen sein musste, 40 lallend singenden Teenagern zuzuhören.

Und einer singt natürlich besser, als der andere :-)

Marinis hat sofort beim Aufsprühen zwei ganz bestimmte Assoziation in mir hervorgerufen.

Wrigley's Spearmint, dass mit Lakritz aufgehübscht wurde und Spitzwegerich Hustensirup.

Diese Konstellation bleibt gute 5,5 Stunden auf meiner Haut bestehen, bis er mit einem Hauch erdigem Patchouli und Lorbeer ausklingt.

Insgesamt war der Duft auf meiner Haut 7 Stunden wahrzunehmen, was für einen Duft, der aquatisch - frisch ist, eine hervorragende Haltbarkeit ist.

Die Sillage ist bereits zum Anfang moderat, nicht raumfüllend oder gar erstickend, was ich hier als korrekt gemacht empfinde.

Marinis suggeriert Urlaubsfeeling bei besten Wetter am Strand und das haben doch denke ich alle gern:-)

Für alle, die auch ungewöhnlichen Sommerdüften offen gegenüberstehen, kann ich diesen Duft wirklich nur empfehlen.

"Da ist gut reden"
Wie ich der Website entnehme, ist die Duftreihe "Santa Eulalia" von einem Modehaus in Barcelona kreiert worden. 1843 wurde das erste Geschäft mit diesem Namen gegründet, war später eine Apotheke und dann wieder ein Modehaus. Näheres kann man der Homepage entnehmen.
Was die Bedeutung des Duftnamens "Marinis" betrifft, gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach dem ob man es vom Lateinischen, Italienischen oder Spanischen herleitet. Wie auch immer, es hat etwas mit dem Meer zu tun.
Jetzt habe ich genug "wohlgeredet" (Eulalia bedeutet : Schön- oder Wohlrednerin) und komme zum Parfüm:
"Marinis" startet sehr grün, ein wenig beißend, einer Spur Zitrone und mit einer mir nicht angenehmen aquatischen Note. Meerwasser soll enthalten sein. Das ist reine Schönrednerei. Viele Male im Leben war ich am Meer, an verschiedenen Küsten, auch an Spaniens Küsten. Nie hat es irgendwo so gerochen. Aber das war ja zu erwarten, immer diese Fantasiebezeichnungen. Nach einiger Zeit entwickelt sich ganz deutliche ein recht scharfer Minzgeruch. Wenn jetzt nicht diese penetrante aquatische Note wäre, könnte "Marinis" ein angenehmer Unisexduft sein.
Aber die aquatische Note riecht während des gesamten Duftgeschehens. Bedauerlicherweise entwickelt sich "Marinis" im Weiteren Verlauf süßer bis zu einer Hustensirupmischung, stets mit der aquatischen Note, als wäre Emser Salz beigefügt . Mir kommt es vor, als wären auch Noten von Thymian, Salbei, Nadelholzbalsam und vor allem Lakritz mit von der Partie. Ich kann das jedoch nicht sicher bestimmen. Es riecht halt wie süßlicher Hustensirup.
Vielleicht ergibt die Mischung von Patchouli, fruchtiger Weintraube und dem Nadelholzduft der Zeder mit der Minze auch so eine Duftnote.
Insgesamt riecht "Marinis" überdies recht synthetisch, was hauptsächlich durch die aquatische Note verursacht zu sein scheint. Mir jedenfalls riechen aquatische Düfte meistens synthetisch.
Diese aquatisch-süß-salzige Hustenmittelmischung bleibt nun bestehen und wenn ich das nicht abwasche, dann wird es noch eine gefühlte Ewigkeit so für mich riechen.
Mich wundert es nicht, dass sich noch niemand zu einem Kommentar über "Marinis" hat inspirieren lassen.
Auch ich weiß diesen Duft nicht so recht einzuordnen. Auf jeden Fall habe ich bisher noch niemals ein Parfüm mit dieser Duftkombination gerochen.

JilMareJilMare vor 5 Jahren
beginnt ganz toll mit einer frischen, zitrisch–grünen–marinen Brise die bei mir leider ganz schnell von den holzigen Noten verdrängt wird
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Start grün-herbe. Aber dann bis zum Ende: Calone=synthetische Meeresaquatik + Minze+süß, Summe: Aquatisch-süß-salzige Hustenmittelmischung.
MantusMantus vor 7 Jahren
Wrigley's Spearmint wurde mit Lakritz aufgehübscht.
Gute Haltbarkeit und moderate Sillage.

Beliebt von Santa Eulalia

Obscuro von Santa Eulalia Albis von Santa Eulalia Vesper von Santa Eulalia Nectar von Santa Eulalia Citric von Santa Eulalia Aprilis von Santa Eulalia 175 von Santa Eulalia Nubes von Santa Eulalia Crocus von Santa Eulalia Odyssea von Santa Eulalia Obscuro Forte von Santa Eulalia