Albis von Santa Eulalia
Ein Parfum von Santa Eulalia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert.

BaldrianBaldrian FliederFlieder JasminJasmin
OrchideeOrchidee
VanilleVanille SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 15.05.2023.

Duftet ähnlich

Bianco Cotone
N° 10 White Oud von Agonist
N° 10 White Oud

Hommage an meine Oma
Mit diesem Duft vebinde ich meine leider bereits verstorbene Oma.

Unserer lieben Parfuma "Turandot" möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen, dass ich diesen Duft testen konnte.

"Erna" wurde meine Oma immer von meiner Mutter genannt, was ich absolut nie nachvollziehen konnte, denn meine Oma hieß Christa, besser gesagt heißt, denn in meinem Herzen wird sie ewig weiter leben.

Persönlich fand ich das überhaupt nicht in Ordnung, meiner Oma war das herzlich egal, sie fand es nur wichtig, dass ihre Kinder aufrichtig und ehrlich sind.

Wodka Gorbatschow war jahrelang ein ständiger Begleiter meiner Oma, sie hat ihre Alkoholsucht nie schöngeredet, sie wusste, was sie sich antat.

Meine Oma würde das in Ordnung finden, dass ich dies in meinem Kommentar erwähne, hätte sie nur diese Antwort parat gehabt:

"Klar, mach didd ruhig, didd können alle wissen, ick hab nüscht zu verberjen, wenn man süchtich is', sollte man ooch dazu stehen."

Ihre Kinder, ihre Enkel, ihren Haushalt und ihre Arbeit hat sie dabei nie vernachlässigt.

Wenn man einen Rat brauchte, war man bei ihr immer an der richtigen Adresse, sie hat sich den Arsch für ihre Familie aufgerissen, ihre letzten Cents zusammengekratzt, wenn jemand mal kein Geld hatte und selbst dabei auch mal auf's Essen verzichtet.

Sie hätte wirklich einen Orden verdient.

Meiner Oma habe ich sehr sehr viel zu verdanken.

Sie hat meinen Horizont erweitert, hat mich immer angehalten, alles zu hinterfragen, bevor ich mir eine Meinung zu einem Thema bilde.

Ein Outing war bei meiner Oma überhaupt nicht nötig, sie wusste es einfach, dass ich homosexuell bin.

Eines Tages, ich war 15 und wollte ihr es natürlich auch mitteilen, denn diese Aufrichtigkeit hatte sie einfach verdient.

"Hör uff, mir is' didd ejal, ob du'n Mann oder 'ne Frau liebst, hauptsache du bist glücklich und das du immer uff dich uffpasst, didd is' wichtich und nüscht anderet."

Soviel zum Outing :-)

Albis schlägt bei mir ein wie eine Bombe vor dem Herrn.

Süß, aber nicht pappig, total pudrig und mit einer Konstante die einen schweben lässt.

Flieder ist die erste Komponente, die ich wahrnehme und das wirklich nicht zu knapp.
10 Minuten später wird es noch blümeliger, einen Tucken süßer, was ich der Orchidee zuschreibe.

Diese Konstellation wird mit einem Hauch Jasmin, der klar und rein ist veredelt und weckt in mir eine besondere Assoziation:

Fenjala Bodylotion, heute heißt sie nur noch Fenjal, diese war fester Bestandteil der Kosmetikabteilung meiner Oma.

Durch sie kenne ich auch die Vintage - Version von Opium.

Im weiteren Verlauf nehme ich auch etwas frisches und gleichzeitig total beruhigendes wahr, was nur vom Baldrian stammen kann, der aber nur im Hintergrund agiert und die anderen Komponenten regelrecht in die Luft hebt.

Sandelholz und Vanille geben dem Duft eine cremige Komponente, sodass man der Meinung ist, man habe sich eben mit einer der edelsten Cremes eingecremt, die einen ganz minimalen holzigen Hauch hat.

Gute 7 Stunden hielt der Duft auf meiner Haut, mit einer zu Beginn bombastischen Sillage, die in den nächsten 2 Stunden hautnah wird, was vollkommen in Ordnung ist.

Meine Oma war ein kleiner Fan von Andrea Berg und widme ihr zusammen mit diesen Duft, den Titel "Nur ein Gefühl".

Albis werde ich mir defintiv zulegen, sodass ich, wenn ich einmal Sehnsucht nach ihr habe, mir diesen wundervollen Duft aufsprühen kann.

2034 Rezensionen
Puder wird aufgewirbelt
Man schreibt Kommentare,… man schreibt und schreibt und schreibt (alles nur für euch!) und doch bekommt man immer wieder mal Düfte in die Hand gedrückt (oder eher zugesendet), von denen man noch nie etwas gehört hat. Das macht die ganze Schnüffelei hier ja gerade so spannend, es gibt immer wieder was Neues zu entdecken. Und auch wenn die Düfte sich ähnlich riechen sollten, entdeckt man ja zumindest neue Marken.

Auch Santa Eulalia kannte ich bisher noch gar nicht, aber der pudrige Duft hier hinterlässt bei mir schon mal einen sehr guten Eindruck.

Der Duft:
Zuerst beginnt der Duft extrem vanillig pudrig, dann kommt dazu ein stickiger Blumenduft, wo ich von dem Flieder ausgehe, was den Duft nicht sanft, sondern eher staubtrocken macht. Erst dann wirkt der Jasmin, welcher dem Duft eine süßliche Note gibt.
Der Flieder wird schon nach wenigen Minuten wieder schwächer, so dass der Duft von seiner Stickigkeit verliert und wieder angenehmer wird, auch wenn er noch eine Weile trocken bleibt.
Ich rieche später eine leicht beißende (aber nicht unbedingt sehr unangenehme) Note im Hintergrund, könnte dies die Orchidee sein? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber alle anderen Duftnoten kann ich irgendwie ausschließen.
Jedenfalls scheint der Duft aber sehr pudrig zu bleiben, so pudrig, dass man denkt, dass gleich Staub aufgewirbelt wird, wenn man auf die besprühten Stellen pusten sollte. Die beißende Note verschwindet übrigens auch schnell wieder, ähnlich wie die zu trocken wirkenden, stickigen Noten am Anfang. So bleibt ein herrlicher, pudriger und leicht süßlicher Duft zurück, der euch alle sanft in den Schlaf wiegen könnte :D

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Wie für derart pudrige Düfte üblich strahlt der Duft nicht besonders stark aus. Auch wenn er am Anfang noch gut wahrgenommen werden wird, muss man später schon in der Nähe von einem stehen, um den Duft erschnüffeln zu können.
Die Haltbarkeit dagegen ist gut, da er schon wenigstens acht Stunden auf der Haut aushält.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat an den Seiten gewelltes Glas, was schön aussieht. Auch das dreieckige Etikett ist mal was anderes, auch wenn er an sich ganz simpel gestaltet wurde. Der Deckel ist zylindrisch und schwarz. Alles ein wenig simpel, aber auch gar nicht mal so übel.

Albis von Santa (Santa? Lustig lustig tralalalala? Nein? Dann eben nicht…) Eulalia ist ein ganz netter und puuuudriger Duft geworden, den man beinahe schon aufwirbeln könnte. An sich bietet er nichts neues, aber nett duften tut er ja dennoch.

Der Duft ist nicht besonders stark, so wie die meisten pudrigen Düfte eigentlich auch, aber solche Düfte sind meiner Meinung nach ja ohnehin mehr dazu geeignet, sie selber zu genießen. Vor allem eben in der Freizeit oder zu Hause. Man könnte auch diesen Duft daher in die „Kuschelkategorie“ einsortieren… womit ich schon wieder sagen muss: Perfekt zum anbeißen (oder beißen lassen, wobei der Duft für mich mehr feminin riecht,… also doch eher ZUM anbeißen! He he he…).

Albis könnte man von daher mal ausprobieren, es sei denn, man kennt bzw. hat bereits Düfte, die so ähnlich riechen, wie diverse pudrige Düfte etc…

Puderbombe
Meine Mama hatte schon immer einen Faible für Körperpflegeprodukte, sie cremt, sie pudert, sie duftet... als Kind habe ich es geliebt, mich in ihr Bett zu kuscheln, weil es immer so herrlich geduftet hat. Leider hatte das den Nachteil, dass die Badezimmerschränke stets übervoll waren und volle Badezimmerschränke bedingen den ein oder anderen Unfall der besonderen Art.
So auch einmal, als sie beim Umräumen oder Suchen im Schrank eine volle Dose Körperpuder runterschmiss... die Dose zerbrach auf den Fliesen und setzte Explosionsartig das Puder frei. Von der Sauerei mal abgesehen war die Benutzung des Badezimmers danach zeitweilig nur mit schwerem Atemschutzgerät möglich :-D

An diese Begebenheit erinnert mich Albis, der direkt nach dem Aufsprühen eine intensive, stechende Pudernote hat, die mir fast den Atmen nimmt. Der Duft beruhigt sich glücklicherweise innerhalb weniger Minuten und setzt sich als cremig-pudriger, Nivea-artiger Duftschleier und lässt mich verzückt an meinem Arm schnüffeln. Mein Mann rollt schon wieder mit den Augen und tippt sich mit dem Finger an die Stirn. (Ob er auch mal schnuppern will? :-D)
Dicht an der besprühten Stelle nehme ich deutlich Sandelholz wahr, während in größerer Entfernung die blumigen Noten mehr hervortreten. Später kehrt sich der Eindruck dann um, was mir persönlich besser gefällt.
Etwa 5-6 Stunden begleitet mich Albis, anfangs ist er deutlich wahrnehmbar, wird aber im Verlauf der ersten 2-3 Stunden deutlich skinniger. Hält aber dann noch lange ein Niveau, wo er auf guter Armlänge um den Träger zu riechen ist.

Insgesamt ein Duft, den Nivea-Fans, Saubären und Puderquasten testen sollten. Ich gehöre zwar eigentlich nicht zu einer der benannten Fraktionen aber durch den etwas holzigeren Schwerpunkt, den Albis hat, könnte ich ihn mir gut in meiner Sammlung vorstellen... und auf meiner Haut ;-)

Cotton Flower Intense
Als großer Fan von Puder-Creme-Sauber-Düften fällt Albis voll in mein Beuteschema!

Klementine kommt mir beim Test zwar überhaupt gar nicht in den Sinn, aber eine Assoziation mit frischer, sauberer Wäsche ist unumgänglich, wenn man diesen Duft trägt.

Albis ist für mich die Intense Version von "Fleur de Coton / Cotton Flower" von Durance en Provence.
Zart cremig, leicht blumig und gepfelgt pudrig hüllt mich der Duft in ein frisches, weiches Leinentuch.

Die Haltbarkeit ist wirklich sehr gut, dennoch wird es Albis vermutlich nicht in meine Sammlung schaffen.
Der Preis von derzeit 115€ für 75ml ist mir für eine intensivere Version des Durance en Provence Klassikers "Fleur de Coton / Cotton Flower" zu hoch.

In die Parfumo-Saubärliste gehört er aber unbedingt.

reni379reni379 vor 8 Jahren
Wäre er eine Farbe ...dann hell-rosa-weiß.
Wäre er ein Joghurt ...dann ein Wölkchen.
Parfum, das wie schaumig geschlagene NiveaCreme duftet
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Pudriger Blütenduft mit bitterem Auftakt. Trocken, fast staubig. Im DD süßer + holziger. Gepflegt + sauber, bißchen altmodisch.Mir zu pudrig
IriniIrini vor 5 Jahren
Pudrige Heliotropeduft, muss an "Le Parfum" denken. Nur hier etwas grünlicher. Sauber gepflegt geborgen feminin ...Ich liebe ihn :-)
SchahramSchahram vor 8 Jahren
Feiner nicht zu süßer Puderduft mit edler floraler Komponente. Geringe Sillage, gute Haltbarkeit. Kuschelduft
für Mondnächte zu zweit.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Süßer Puder...nicht ganz so meine Richtung, zu gefällig und sauber. Hat sicher seine Freunde!

Beliebt von Santa Eulalia

Obscuro von Santa Eulalia Vesper von Santa Eulalia Marinis von Santa Eulalia Nectar von Santa Eulalia Citric von Santa Eulalia Aprilis von Santa Eulalia 175 von Santa Eulalia Nubes von Santa Eulalia Crocus von Santa Eulalia Odyssea von Santa Eulalia Obscuro Forte von Santa Eulalia