Datura noir 2001 Eau de Parfum

Azahar
30.03.2017 - 09:43 Uhr

Einfach schön?

Wenn ich ein einziges Parfüm für ein Leben auf einer einsamen Insel aussuchen müsste – wäre ich wahrscheinlich vor Allem gestresst und nicht grade glücklich über die Aussicht auf einer einsamen Insel leben zu müssen.

Ich kann mich ja noch nicht mal für einen Signaturduft entscheiden, aber Datura Noir ist unter den Top 5 meiner meist getragenen Parfüms, eines das sehr gut zu mir und auch zu fast jedem Anlass passt.

Irgendwie fällt es mir relativ schwer etwas zu Datura Noir zu schreiben, weil es hier schon so viele schöne und passende Kommentare zu diesem Duft gibt. Besonders gut als Charakterisierung haben mir diese Sätze von Spektrum gefallen: „Wenn ihr also nach außen hin harmlos tut aber in Wirklichkeit darauf wartet, dass eure Zeit gekommen ist...dann ist das euer Duft. Er macht euch zu: mhm lecker! ...aber Vorsicht!“
Oh ja, das trifft es gut... (Muahahaha).

Datura Noir ist einfach schön. Eben weil es nicht total einfach und nicht nur schön ist. Ein typischer Lutens eben, nix mit „Erschließt sich einem sofort und zeigt keine Schattenseiten“. Aber es ist für mich dennoch eines der gefälligsten und tragbarsten Kunstwerke von Serge Lutens.

Es ist großartig, weil es ein total klassisches Parfüm ist, eine Mischung aus gourmandig-süß (sogar mit Kokosnote, es könnte auch richtig schlimm sein) und blumig, dabei aber etwas, was die meisten Parfüms dieser Kategorie, um für mich passend zu sein „falsch machen“, total richtig macht.
Der Süße ist hier etwas Bitteres entgegengestellt. Ein bisschen wie Marzipan mit zu viel Bittermandel. Schmeckt vermutlich wunderbar, bloß dass man davon eventuell sterben kann...
Das unterschwellig Bittere gibt dem Ganzen eine klare Kante.
Genau so ist es mit der exotischen Blume. So verführerisch sie ist, man kann riechen, dass sie giftig ist.

Datura Noir ist ein irgendwie hinterhältiger Schlangenduft. Sehr sexy, grade weil hinter dem Leckeren, Schönen, das Giftige, Dunkle lauert.
Etwas wirklich richtig schön machen ja eh meist die kleinen Risse und Fehler. Und wenn man dann nach dem offenkundig Anziehenden auch die andere Seite sieht.

Ich empfinde Datura Noir als extrem weiblich, was aber nicht heißt, dass den Duft kein Mann tragen kann. Im Gegenteil, ich trage auch manchmal gern sehr männliche Düfte, klassisches Fougère kann doch meine Weiblichkeit noch unterstreichen. Einen ähnlichen Effekt hätte vermutlich Datura Noir an einem Mann, es wäre gegen Strich gebürstet, was ja ziemlich aufregend sein kann.