Cashmere / Il Fiume e il Salice von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

BitterorangeBitterorange MandarineMandarine BergamotteBergamotte
GardenieGardenie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose AngelikaAngelika
AmbraAmbra SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 12.08.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

der Fluss und die Weide
"Il Fiume e il Salice" - der Fluss und die Weide.
Eigentlich ist das doch ein schöner Name für ein Eau de Parfum: warum "I Profumi di Firenze" den Name "Cashmere" jetzt dafür schuf, verstehe ich nicht so recht.
Aber es ist wirklich ein und derselbe Duft; er bekam nur einen anderen Namen!

Mein persönlicher "Wortklauber" biss sich ein Weilchen an dem Wort "Salice" fest; wie an einem Knochen, kaute er darauf herum - bis die Erleuchtung kam.
Salice/Weide - Salicin/Wirkstoff aus der Weidenrinde - Salicylsäure/Basis eines bekannten Schmerzmittels und ein Vitamin C-Killer.
Übrigens ersetzt ein Teelöffel Weidenrinde, mit kochendem Wasser aufgebrüht, nach zehn Minuten des Ziehens das Schmerzmittel. Aber der Aufguss ist dann sehr, sehr bitter.
Das steht aber alles im Internet; mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Nachdem dann endlich Ruhe und der "Wortklauber" zufrieden war, konnte ich mich genußvoll diesem Duft-Erlebnis widmen.
Voll entwickelt erinnert er wirklich an einen friedlich dahinfließenden Fluß, mit Weide an beiden Ufern.
Am schönsten sind ja die Trauerweiden; Wind und Licht spielen wunderbar mit den langen Ranken, deren Enden fast schwerelos im Wasser schweben.
Bei der rechten Beleuchtung erinnern sie an das lange Haar einer Frau, die sich entspannt treiben lässt und einen haarigen Schleier hinter sich herzieht.

"Cashmere" beginnt frisch und durch Angelika bei mir recht kühl.
Die aus etwas herberen, nicht allzu süßen Zitrusfrüchten bestehende Kopfnote und die Kühle von Angelika/Engelswurz stimmen auf eine harmonische Duftentwicklung ein.
Schon jetzt erinnert diese Komposition an die Frische des sich stetig in Bewegungen befindenden Wassers; sie erfrischt und entspannt gleichzeitig.
Die Impression des Baum bestandenen Flusses ist hier eindrucksvoll in diesem geschmackvollen Flacon eingefangen.
Ich beziehe mich jetzt sinngemäß auf die Aussagen der Website von "I Profumi di Firenze"; treffender und vor allem schöner kann ich das Herz dieser leichtfüßigen Duftschönheit auch nicht beschreiben.
"Die Weiblichkeit des Duftes von Rose, Gardenie und Jasmin wird umarmt von "männlichem Galbanum" und dem immer gern gesehenen Maiglöckchen."
Zusammen mit der fruchtigen Frische ergibt sich schon jetzt ein zauberhafter Sommerduft; die bei dieser Marke immer wiederkehrende Noblesse der Duftkreationen macht ihn besonders.
Sandelholz, auch hier wieder geschmackvoll dosiert eingesetzt, und die Wärme der Vanille bereiten den bisher leichten und doch intensiven Duft auf die harzige Ambrawürze vor: sie veredelt "Cashmere".
Vielleicht wurde deshalb auch dieser Name als passender gewählt.

Obwohl "Der Fluss und die Weide" für mich auch sehr schön klingt; das ist eher die Einstimmung auf eine schöngewebte leichte Duftdecke, die sehr anschmiegsam ist. Und das doch für einige Stunden.
Ich bin überrascht, dass einer der Düfte von "I Profumi di Firenze" so verhältnismäßig lange hält.
Aber so entwickelt sich, selbst bei mir "Kaltblüter", ein Symphonie aus blumiger Frische und harziger Würze.

Dank Gelis hatte ich Gelegenheit, auch dieses Kunstwerk aus dem Florentiner Parfumhandwerk kennenzulernen. Ich bin entzückt, auch wenn ich schon einige der Schöpfungen kenne: sie sind immer wieder apart.
Mit diesem reizvollen Florentiner werden warme Sommertage beschwingter, anmutiger.
Ein Grund mehr, auf den Sommer zu warten.

Blumig-grüner Immergeher
Diesen Duft habe ich blind in der "Spezierie Palazzo Vecchio" bestellt. Ich dachte mir, bei dieser "Zutatenliste" kann ich doch eigentlich nichts falsch machen. Und ich habe mich nicht geirrt:

Die Kopfnoten sind frisch aber nicht spritzig, ein klein wenig herb als wären auch Schalen der Früchte mit verarbeitet. Kurz darauf gesellen sich leicht grüne und würzig Noten hinzu, die würde ich der Angelika zuordnen. Innerhalb von 30 Minuten wird "Cashmere" ein blumig-grün-würziger Duft. Angelika schwebt sozusagen für mich deutlich wahrnehmbar über den Blüten, die ich ohne obige Ansage nicht auseinander halten könnte. Nach vier bis fünf Stunden bin ich - mit der Nase auf der Haut - bei den Basisnoten angekommen, es ist lieblich, cremig, eine Holznote kann ich nicht direkt ausmachen. Von meinem T-Shirt wehen mir manchmal noch die Herznoten um die Nase. Die Basis finde ich hier tatsächlich etwas langweilig. Ich hätte mir hier auch etwas Würze gewünscht oder ein klein wenig mehr Kraft.

Die Haltbarkeit liegt im mittleren Bereich bei 5 - 6 Stunden. Das ist nicht üppig, aber wie ich finde in Ordnung. Das gleiche gilt für die Sillage, die ich schwach bis mittel einordne.

"Cashmere" ist jetzt kein Brüller, einzigartig oder irgendetwas in diese Richtung, sondern ein alltagstauglicher Immergeher, der mir gut gefällt. Ich kenne bisher nur wenige grüne oder in's Grüne spielende Düfte, die mir gefallen, dieser hier wird zukünftig dazugehören.

Zur Info:
Beim Stöbern hier bei den "I Profumi di Firenze"-Düften ist mir gestern aufgefallen, dass "Il Fiume e il Salice" und "Cashmere" eine identische Duftpyramide haben. "Il Fiume e il Salice" ist auf der Homepage der Hersteller nicht mehr gelistet. Das habe ich unserem fleißigen Research-Team gestern gemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Wie ein Spaziergang durch den Garten mit der Limo in der Hand. Herbes Grün + viele Blüten. Von kühler Frische ins warme, weiche Amberbett.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Feine Agrumenzesten, aquatisch angehaucht; fröhliche, gut gerundete Blümeleien und ein sanftes Bett (mit Kunstdaunen!).
StanzeStanze vor 3 Jahren
Für mich riecht das orientalisch und später gesellen sich dazu Blumen und Grünzeug. Fam. Tester M riecht Zitronengras in der Aura.
GoldGold vor 4 Jahren
Nett, ruhig, unaufdringlich, unauffällig, okay. Will ich so riechen? Eigentlich nicht. Eigentlich ist ein überflüssiges Wort.
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Formschön kreierter Tagesduft für jede Jahreszeit, besonders willkommen im Sommer: frisch mit zauberhaftem Blumenbouquet und eleganter Basis

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze