Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Mirra Elemi (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

MyrrheMyrrhe JasminJasmin RoseRose
gelber Pfirsichgelber Pfirsich AmberAmber DamaszenerpflaumeDamaszenerpflaume
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille EbenholzEbenholz PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

der Pudermantel
Der Pudermantel ist das Gewand, das schützend über das Kostüm gelegt wird, bevor ein letztes Mal mit Quaste oder Pinsel dafür gesorgt wird, dass das Gesicht des Künstlers nicht glänzt, damit dieser später auf der Bühne oder vor der Kamera erfolgreich glänzen kann.
(Sorry, aber ich konnte nicht anders!)

Sein Gegenstück ist der Schminkmantel.
Er wird vor der Kostümierung getragen, während Pasten und Stifte zum Einsatz kommen, mit denen "eines anderen Menschen Antlitz" geschaffen wird.
Diese Schminkmäntel sind meist sehr "abgeliebt", schäbig und nicht sehr sauber: schließlich tragen sie - einem alten Künstleraberglauben nach - alte Erfolge in sich.
Also Finger weg von Wasser und Seife: das Ding bleibt, wie es ist!
Wer weiß, wozu das gut ist!

"Mirra Elemi", ein Eau de Parfum aus Gelis' neuesten Päckchen, das auch eine überaus feine Kollektion der Düfte von "Spezerie Palazzo Vecchio/I Profumo di Firenze" enthält, ist für mich so ein "Pudermantel".
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich - ja, dieses kleine Wörtchen "eigentlich"! - kein großer Freund von Puderdüften bin; sie erdrücken mich häufig.

Transparent und leicht legt sich dagegen dieser mit einem Hauch von weißem Moschus und schönster vollmundiger Vanille über die Schultern der Trägerin; anschmiegsam, liebevoll und gleichzeitig schützend.
Getränkt von den süßen und gleichzeitig aromatischen Säften sinnlich reifer gelber Pfirsiche mit zarter Samthaut und dunkler Damaszener Pflaumen.
Hier bietet sich der Vergleich mit einem geliebten und häufig getragener Schminkmantel an, der viele (sicher nicht immer so angenehme) Düfte in sich trägt.
Jasmin und Rose versprühen ihre sonnenverwöhnte intensiv duftende Blütenschönheit. Sie sparen nicht damit; wissen sie doch, dass sie sogleich mit Holz und Harz in Konkurrenz treten müssen.
Hiervon wurde eine exquisite Auswahl getroffen: silbrig-seidiges Zedern- und edles, fast schwarzes Ebenholz bilden eine ausdrucksvolle, gut zu dem fruchtig-blumigen Duftverlauf passende Basis.
Ein bisschen Stabilität ist nötig, damit dieser Hauch von Duft nicht sofort verweht!
Genauso sorgsam wurden die rauchigen wertvollen Harze beigefügt: Myrrhe- und goldene Amberakzente senken sich wie ein feines Netz über dieses Duftgewebe.
Das hindert aber sinnlich-erdiges Patchouli-Goldbraun nicht daran, seine Duftschleifen zu ziehen und so einen zauberhaften Puderduft zu krönen.

Bei "Mirra Elemi" staubt, trotz aller Pudrigkeit, nichts!
Eher schwebt ein leiser und zarter, doch sinnlich weicher und weiblicher Duft durch jeden Raum, den dessen Trägerin leichtfüßig betritt.
Diese Frau ist auf reizvolle Weise präsent!

Mit gekonnt komponierter Sillage und langer Haltbarkeit ist "Mirra Elemi" ein Garant für einen erfolgreichen Auftritt.
Hier zeigt sich, dass nicht immer nur Iris pudern muss; es gibt sehr viel zauberhaftere Möglichkeiten.
Man muss sie nur zu finden wissen.

Das tut "Spezerie Palazzo Vecchio/I Profumi di Firenze" auf die bekannte und elegante italienische Art.
Und "Art" steht hier wirklich für "Kunst" - für Duftkunst vom Feinsten!

Mirra Elemi
Mirra Elemi startet bei mir blumig, pudrig und irgendwie ein bisschen dumpf oder auch stickig, das ganz richtige Adjektiv fällt mir dazu einfach nicht ein. Das ändert sich aber recht schnell, wenn sich eine schöne Cremigkeit dazu gesellt, die sich wohl aus Vanille und Moschus speist. Trotz Amber und Vanille wird ME nicht süß. Ein wenig fühle ich mich an Cornubia von Penhaligon's erinnert. Nur ist ME - obwohl in dieser Phase präsenter als andere Düfte von IPdF - nicht so wummsig. Dieser erste Teil hält sich bei mir ungefähr 1 - 1 1/2 Stunden. In dieser Zeit zieht ME sich in Richtung Haut zurück. Es folgt für ein Weilchen samtige Frucht und geht dann über in einen würzig-holzigen Hauch. Insgesamt kann ich ME 6/7 Stunden wahrnehmen.

(Sorry, eine aussagefähige Überschrift wollte mir einfach nicht einfallen).

KrautkopfKrautkopf vor 3 Monaten
Blumig, pudrig, dezent harzig und kaum süß. Sanfte Früchte und Hölzer im Hintergrund. Auf Vanille und Moschus gebettet. Elegant.
SchnüfflerinSchnüfflerin vor 5 Monaten
Feine Jasmin-Pfirsich-Creme. Wird süß + pudrig. Amber lässt den Duft noch anschmiegsamer werden und es lässt sich ein Hauch Vanille erahnen.
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Harze + Hölzer wärmen üppige, pudrige Blüten. Dazu samtige, süße Früchte. Zum Dessert gibt‘s vanillige Moschuscreme. Retro-Orientalin light.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Sommerliche Früchte und Blüten lagern hier auf weißem weichen Moschus-Vanillebett, von edle Holz- und Harzakzente begleitet: Patchouli krönt

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze