First Cut von St. Clair Scents
First Cut ist ein beliebtes Parfum von St. Clair Scents für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Erster Schnitt”.

Fougère

RosmarinRosmarin Tomatenblatt AbsolueTomatenblatt Absolue BasilikumBasilikum YuzuYuzu BergamotteBergamotte
Immortelle AbsolueImmortelle Absolue Lavendel AbsolueLavendel Absolue RosengeranieRosengeranie MairoseMairose
EichenmoosEichenmoos Tabak AbsolueTabak Absolue Heu AbsolueHeu Absolue Vanille AbsolueVanille Absolue

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Der Heuschober bei der Fohlenweide
Wir rennen die Straße entlang. Schon von fern können wir die Jährlinge sehen. Wir besuchen sie, wie fast jeden Tag, während unsere Reiterferien sich langsam dem Ende zuneigen. Anschließend laufen wir weiter. Zum Heuschober. Und toben vergnügt in den Ballen. Heu und Stroh wird dort gelagert, sodass es für die Tiere des Hofs für ein ganzes Jahr reichen soll. Für uns ist alles noch ein Spiel. Wir kichern. Erzählen uns Geheimnisse. Wir sind Kinder und genießen die Freuden eines warmen Sommers im schönen Baden-Württemberg.

First Cut bringt mich schlagartig zurück zu einem meiner Lieblingsplätze aus der Kindheit. Dieser Heuschober birgt so viele Erinnerungen, mit seinem natürlichen Duft nach Heu und Stroh, nach Pferdeweiden an warmen Sommertagen. Das ist ein Duft von Geborgenheit und Glückseligkeit, auch wenn er auf den ersten Schnupperer zunächst ein klein wenig sperrig wirkt.

Die Immortelle ist bei First Cut recht präsent. Auch die Assoziationen zu exotischen Speisen kann ich hier ein bisschen nachvollziehen. Doch durch die Moos- und Tabaknoten in der Basis wirkt der Duft wie die sommerliche Natur auf mich. Auch ein Wald ist in der Nähe, dort, wo das Heu geschnitten wird und der Schober steht. Ein bisschen rieche ich auch die Pferde selbst, doch sie stehen hier draußen auf einer Weide. Wir befinden uns definitiv nicht in einem Stall.

Schon bei Brin de Peau von Parfumeurs du Monde habe ich festgestellt, dass ich Heudüfte mag. Auch Carons wunderbarer Farnesiana verzauberte mich mit seiner feinen Heunote. Bei St. Clair wird das Thema insgesamt etwas rustikaler interpretiert, als bei den beiden anderen, eher sanften und weitaus parfümigeren Heudüften. Dieser zaubert den Sommer auf dem Land auf die Haut. Für mich, die sehr viel Zeit in der Natur und bei den Pferden verbracht hat, auf jeden Fall ein sehr angenehmer Duft, der mich lächeln lässt. Kaufen würde ich allerdings eher den erstgenannten Parfumeurs du Monde, wäre mir nach einem Heuduft in der Sammlung. Schön ist dieser hier aber auch, wenngleich etwas burschikos und ursprünglich.

Mit liebem Dank an Schoeibksr für die Testmöglichkeit

Ein Bild des hohen Sommers
Die ersten reifen Bergamotten hängen wie Lampions in den Bäumen, sie sprühnebeln den nahen Garten mit leuchtend kühlen Schleiern. Nicht lange, dann steht der Sommer am höchsten, wenn Lichtkreise warmer Sonnenstrahlen sich auf den frischen Kräutern baden und herbe Düfte herüber wehn, von Härchen auf den Tomatenblättern, krautigem Basilikum und harzigem Klang trockner Nadelwälder in den knackenden Rosmarinsträuchern. Am Horizont mäht man goldgelbe Wiesen, verdorren geschnittene Mairosen zu süßlichen Perlen auf silbernen Halmen der würzigen Strohblumen. Und das Heu raunt den Duft von Rosinen und Nüssen, von gelben Gräsern und Kumarin auf das Moos an den Brettern der Tabakscheunen, die in der Ferne stehn.
Diane St. Clair lebt und arbeitet auf einem kleinen Milchbauernhof im Champlain Valley in Vermont. Ursprünglich verarbeitete sie dort in Handarbeit ihre eigenen Milchprodukte für einige der besten Restaurants der USA. Was ihre kleine Artisan-Duftmanufaktur angeht, so ist sie weitestgehend Autodidaktin, sie hatte jedoch für einige Jahre mit einem in Frankreich ausgebildeten Parfumeur zusammengearbeitet. "My love of vintage fragrances and an appreciation for the time that great perfumers of the past were given to craft them, informs much of my work going forward." schreibt sie über ihr Handwerk, bei welchem sie hohe Anteile natürlicher Rohstoffe verwendet. Zurecht hat sie mittlerweile einen festen Platz unter den anerkannten amerikanischen Independent-Parfumeurinnen eingenommen.
"First Cut" thematisiert die erste Heuernte des Jahres. Der Duft beginnt mit frischen Zitrusnoten (Bergamotte, Yuzu), welche bald in herb-grüne, würzig-krautige Aromen umschlagen. Harzig-herber, fast bitterer Rosmarin, frisches Tomatenblatt und krautig-würziges Basilikum und Lavendel sind deutlich wahrnehmbar. Das Herz bildet die warm-krautige Strohblume, welche, gesüßt mit ein paar Tropfen Mairose direkt zum Geruch der Heuernte überleitet, welcher sich typisch kumarinartig gestaltet: minimal erdig, trockengrasig, leicht rosinensüß und nussig. Während das Moos die erdigen Nuancen unterstreicht, kommt vor allem hellwürziges Tabakblatt in der Basis zum Tragen. Der Duft vollzieht also eine Entwicklung von frisch-grün-krautig zu warm-aromatisch und projiziert moderat bis hautnah über einen gesamten Erntetag.

(Mit Dank an Gandix)

GandixGandix vor 12 Monaten
Brau dir nen Tee
aus grün-krautigen Immortellen
Träume von Wildblumenwiesen
mit schimmernden Zitrusstrahlen
Lass dich von Blüten umarmen
YataganYatagan vor 10 Monaten
Wer auf der Suche nach neuen Düften ist, könnte hier fündig werden: Trockenblumen neben hell frischem und krautigem Grün: Spätsommerwiese.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Monat
Hier wurde alles verheut, ohne Rücksicht auf Verluste. Zuerst ist alles noch im Saft, aber nach und nach trocknet alles. Die Zitrusnoten...
MidnightsMidnights vor 4 Monaten
Goldrutenfarben
Dunkel flirrend
Unsterblich die Leuchtkäfer & Zikaden
Im Heu gebettet
Bittersüss erinnernd
An den Sommer, der niemals war *
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
In Italien mit Chefkoch scharf-grüne Küchenkräuter mit Zitrus besprenkeln auf der Lavendelwiese mit verfaulten Curryblumen im Teichwasser.*

Beliebt von St. Clair Scents

Casablanca von St. Clair Scents Pandora von St. Clair Scents Gardener's Glove von St. Clair Scents Frost von St. Clair Scents Seeking Balance von St. Clair Scents Song of Aubrac von St. Clair Scents Edge Effects von St. Clair Scents Moving On von St. Clair Scents Eve von St. Clair Scents Blue Marble von St. Clair Scents Pharaoh's Passion von St. Clair Scents