Vers Le Jour 1925

Vers Le Jour von Worth
Flakondesign René Lalique
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.4 / 10 15 Bewertungen
Ein Parfum von Worth für Damen, erschienen im Jahr 1925. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Kurz vor der Dämmerung”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Blumig
Würzig
Pudrig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AngelikawurzelAngelikawurzel BergamotteBergamotte rote Beerenrote Beeren RoseRose
Herznote Herznote
AlpenveilchenAlpenveilchen AnanasAnanas JasminJasmin MairoseMairose NarzisseNarzisse OsmanthusOsmanthus PfingstrosePfingstrose PfirsichPfirsich WassermeloneWassermelone
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.415 Bewertungen
Haltbarkeit
6.69 Bewertungen
Sillage
5.511 Bewertungen
Flakon
6.316 Bewertungen
Eingetragen von Ergoproxy, letzte Aktualisierung am 06.02.2023.
Wissenswertes
Dieses Parfum wurde im Jahr 2000 neu auf den Markt gebracht.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
2
Duft
Asphaltblume

88 Rezensionen
Asphaltblume
Asphaltblume
Hilfreiche Rezension 7  
Schmerzhaft süße Grundschulerinnerung
Da ich vorhin sah, dass inzwischen auch Vers Le Jour von Worth in der Datenbank gelistet ist, hab ich ihn gleich mal aufgesprüht und verfolge die Duftentwicklung.

Die Kopfnote ist eine Mischung aus etwas undefinierbarer Fruchtigkeit und Bleistift - Zedernholz also.

Die Ananas spitzt aus dem Obstkorb hervor, auch die Melone erkenne ich. Die Blumen, die enthalten sein sollen, halten sich bei mir noch vornehm zurück, bisher dominieren die Früchte eindeutig das Feld. Dass die Angelikawurzel hinter den Kulissen bleibt, kommt mir entgegen, die wird bei mir gerne unangenehm sellerieartig. Die Zeder ist immer noch dabei, und das Ganze erinnert mich an den Geruch meiner alten Grundschule: Kinder. Kinder verströmen einen spezifischen süßlichen Geruch, und der scheint hier auch mitzumischen.

Inzwischen habe ich ein einsames Blümchen entdeckt - eine Rose. Nur eine. Und die ist auch irgenwie kränklich.

So, ich weiß nicht recht, ob das nur Zufall ist, aber mich juckt es an der Stelle, wo ich Vers Le Jour aufgesprüht habe.

Und meine Schläfen beginnen zu pochen. Der Duft entwickelt auch eine sirrend süße Spitze, die sich unangenehm in die Nase bohrt. Dazu weiterhin Ananas, Kinder, Zeder, eine gewisse neue Cremigkeit, die ich dem Moschus zuschreiben würde. Osmanthus? Ja, kann sein - ich hatte mal Teebeutel, die mit Osmanthus aromatisiert waren. Osmanthus, das könnte Teil der unangenehmen Spitze sein. Die Beutel rochen toll, aber nur, wenn ich nicht lange dran schnupperte. Und nur die trockenen Beutel, der Tee in der Tasse hatte nichts mehr von diesem süßen Duft.

Ich schwanke noch, ob ich Vers Le Jour noch opfermutig bis zum Drydown begleiten soll, oder ob ich der Feststellung, dass dieses Eau de Toilette für mich untragbar ist, die Konsequenz einer gründlichen Wäsche folgen lasse. Aber da die Kopfschmerzen jetzt stärker werden und sich auch die Magengrube unangenehm meldet, verzichte ich auf Heldenmut im Dienst der Wissenschaft und geh jetzt schrubben. Und Aspirin schlucken.
6 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
5
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kühler Sonnenaufgang im Obstgarten. Früchte, Wildkräuter + Blüten mit Tau bedeckt. Hell, warm, samtig, fröhlich. Unsüßer Fruity-Floral. Gut.
4 Antworten
BeatriceABeatriceA vor 2 Jahren
7.5
Duft
Warm und golden. Ein bisschen weniger Pfirsich würde mir besser gefallen, schlecht ist er trotzdem nicht. Erinnert entfernt an Dolce Vita.
2 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
2.5
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
1
Duft
Eine neuere Version (90's) des Duftes habe ich... schauderhaft. Beißend, völlig unverständlich, was das mit Parfum zu tun haben soll.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Worth

Courtesan von Worth Je Reviens (Parfum) von Worth Worth pour Homme (Eau de Toilette) von Worth Dans La Nuit (1924) von Worth Je Reviens (Eau de Toilette) von Worth Je Reviens Couture von Worth Dans La Nuit (1985) (Eau de Toilette) von Worth Monsieur Worth (Eau de Toilette) von Worth Miss Worth von Worth Worth pour Homme Haute Concentration (Eau de Toilette) von Worth Sans Adieu von Worth Je Reviens (Eau de Parfum) von Worth Je Reviens (Eau de Cologne) von Worth Vers Toi von Worth Dans La Nuit (1985) (Parfum) von Worth Monsieur Worth (Eau de Cologne Triple) von Worth Projets von Worth Imprudence von Worth Requête von Worth Fleurs Fraîches von Worth