Worth pour Homme 1980 Eau de Toilette

Worth pour Homme (Eau de Toilette) von Worth
Ein beliebtes Parfum von Worth für Herren, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte MuskatMuskat ZimtZimt MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain RosmarinRosmarin
RosengeranieRosengeranie grüne Notengrüne Noten RosenholzRosenholz GartennelkeGartennelke KiefernnadelKiefernnadel
EichenmoosEichenmoos BalsamtanneBalsamtanne TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver AmberAmber LederLeder MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 09.10.2022.

Grüner Feingeist
Das Haus Worth gilt als einer der Wegbereiter der Haute Couture, vielleicht sogar als deren Erfinder (siehe den Artikel von Louce hier: http://www.parfumo.de/HerstellerInfos/Worth). Düfte wurden 1924 ins Programm aufgenommen, weltberühmt (und von mir verehrt) ist "Je Reviens" von 1932, schließlich kam nach dem bemerkenswerten "Monsieur Worth" von 1969 dann 1980 "Worth pour Homme" als zweiter Herrenduft hinzu.

Hier meine Eindrücke zur Vintage-Version von Anfang der 1980er wie unten auf dem Bild von Scentimental zu sehen:

Wie zu erwarten ein massives, klassisches, maskulines, dichtes, grün-moosiges Fougère das seine Wurzeln tief in den 1970ern zu haben scheint. Im Auftakt die übliche dicht-grüne kräuterig-lavendelige Note die diese so sehr aus der Zeit gefallenen Düfte für mich so unwiderstehlich macht, hier vornehmlich mit Lavendel und Rosmarin, leicht zitrisch aufgehellt mit Bergamotte.

Schnell tritt das Herz mit tiefgrünen waldigen Noten von Farnen und Pinien einerseits sowie blumigen Ausprägungen aus Gartennelke und Geranium auf, eine dichte, intensive, massig-grüne schillernde Wolke mit vielen hellsilbernen Lichtern die den Duft bestimmt. Schon in dieser Phase ist deutlich das Eichenmoos präsent, das später zusammen mit einer tiefen, warmen und feucht-holzigen Aura aus Amber, Zeder, Vetiver und Cumarin die Basis bestimmt.

In seinen Obertönen durchaus an "Azzaro pour Homme" erinnernd, ähnelt "Worth pour Homme" wohl am deutlichsten "Paco Rabanne pour Homme" (vintage), dem von mir mit Abstand meistgeschätzen Duft dieser Kategorie, ein Wunder aus Balance, dichter grüner Reichhaltigkeit und Fougère-Power. "Worth pour Homme" ist da deutlich zurückhaltender, schwindet recht schnell, fällt in meiner Wahrnehmung auch irgendwie ein bisschen auseinander, die nachdrückliche Wucht und runde Komplexität von Auftakt und Herz bröckeln schnell. Das macht den Duft in meiner Wahrnehmung für mich etwas unbefriedigend, und führt gelegentlich zur etwas unschönen Situation das man selbst immer wieder nachlegen möchte um diesen Eingangsakkord wieder wachzurufen, während die bemitleidenswerte Umwelt längst ohnmächtig im grün-moosigen Dampf versinkt ;-) Wem andererseits die üblichen massiven grünen Fougère-Hulks dieser Zeit zu wuchtig und überbordend sind, der wird mit "Worth pour Homme" eine feine, klassische, wohlerzogen-zivilisierte Alternative finden. In jedem Fall ein absoluter Klassiker.

-----------

EDIT: Ich besitze noch eine zweite Version im von Hasi unten gezeigten länglichen Flakon mit blauem Deckel - dies ist "Worth pour Homme Haute Concentration". Auch wenn sich am Ende des Herzens zur Basis hin gewisse Ähnlichkeiten feststellen lassen, ist dies ein ganz anderer Duft - nicht das grün-moosig-dampfende Pinien-Blumen-Kissen, sondern ein Leder-Bomber par excellence, von der ersten Minute an bis weit in die Basis, mit hell-trocken-würzigen Glanzlichtern - äusserst attraktiv und exzellent gemacht, nicht lediglich "Worth pour Homme" in stärkerer Konzentration, sondern ein eigenständiger Duft. Ebenfalls sehr empfehlenswert! (Zu diesem Duft gibt es einen separaten Eintrag hier: http://www.parfumo.de/Parfums/Worth/Worth_pour_Homme_Haute_Concentration )

Rainero
Blindkauf mit EinSicht ;))
...dachte mir, für 9.90 Euro nimmste den mal mit.... Hatte einiges über das Haus WORTH gelesen & dieses EdT wurde als Klasssiker betitelt...

...duftet klasse!

..rieche beim Aufsprühen Lavendel und Vetiver heraus....und hat im Nachhinein einen echt komplexen Duftaufbau..Wow!

..auf der Arbeit rieche ich noch Stunden später dezent .... DAS finde ich gut! (Habe seit jeher einen absoluten "Brass" auf Düfte, die zu schnell verfliegen)

Kann sagen, dass WORTH pour homme die Anschaffung wirklich wert war...würde jetzt sogar dafür mehr bezahlen, wenns teurer wär ;)) Ist, wie erwähnt, im "gaaanz-unten-PreisSegment"...wahrscheinlich, weil keine Sau(sorry) ihn mehr kennt..
..Bin froh ihn entdeckt zu haben..

Bist als Mann klasse parfümiert-denn Worth schreit nicht"Yeah!Hier bin ich!"
-sondern es schlängeln sich eine ganze Zeit lang feinste Aromen um deinen Hals (oder wo immer man(n) es auch aufsprüht! *g*)

CouchlockCouchlock vor 3 Jahren
schöner aromatic fougere, azzaro& paco r. lassen grüssen. auch reformuliert natürlich duftend. sanfter brusthaarbooster, kein krasser macho.
Sehr preiswert erwerbbarer frühachtziger hellgrüner Powerhouse (Widerspruch??). Oft in Drogerien im untersten Fach als Bückware. Dafür gut!
KC2503KC2503 vor 2 Jahren
Grün würzig , leicht Teeig (???).Vintage aber nicht Oldskool.Kommt in dieser Jahreszeit so richtig zur Geltung.
AnduAndu vor 6 Jahren
2 mal verkauft, 3 mal gekauft... ich kann einfach nicht ohne ihn. Rein, klar, süchtigmachend. Kein Powerhouse, aber oldschool at it's best!
BassWurstBassWurst vor 7 Jahren
Für mich die Verkörperung des Duftes von Papas Rasierwasser! Weckt schöne Erinnerungen.

Beliebt von Worth

Courtesan von Worth Je Reviens (Parfum) von Worth Dans La Nuit (1924) von Worth Je Reviens (Eau de Toilette) von Worth Je Reviens Couture von Worth Dans La Nuit (1985) (Eau de Toilette) von Worth Monsieur Worth (Eau de Toilette) von Worth Miss Worth von Worth Worth pour Homme Haute Concentration (Eau de Toilette) von Worth Sans Adieu von Worth Vers Le Jour von Worth Je Reviens (Eau de Parfum) von Worth Je Reviens (Eau de Cologne) von Worth Vers Toi von Worth Dans La Nuit (1985) (Parfum) von Worth Monsieur Worth (Eau de Cologne Triple) von Worth Projets von Worth Imprudence von Worth Requête von Worth Fleurs Fraîches von Worth