Dans La Nuit 1924

Version von 1924
Dans La Nuit (1924) von Worth
Flakondesign René Lalique
Ein beliebtes Parfum von Worth für Damen, erschienen im Jahr 1924. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „In der Nacht”.

Animalisch

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone VeilchenVeilchen
GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen ZimtZimt
VetiverVetiver ZibetZibet AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 04.01.2020.

The blue cats from Ghost Castle
Nun, ich greife das Thema der blauen Katzen, welches Michelangela aufwarf gerne auf, denn a bin ich Katzenfan und b gibt es einige wunderschöne "blaue" Katzenrassen. Z.B.: Russisch Blau, Karthäuser (heute Chartreuse), British Shorthair blue, Korat and some another. Nun (falls diese Rassen nicht bekannt sind) diese edlen Teppichtorpedos sind weder himmelblau noch strahlt das Pelzchen in Saphirtönen. Eigentlich kleiden sie sich eher in edlem Grau bis taubenblau. Aber ich fasel! Doch hier ist in der Katzen Mäntelchen eigentlich der ganze Duft versteckt.
Katzen sind geheimnisvolle Wesen und zierten vor hunderten von Jahren das Schloß und die Zimmer von Lord und Lady Catsety samt Familie. Das Schloß stand in einem der dunklen Wälder Englands! Was ja schon der Brüller ist, wissen wir doch, daß die Briten alle ihre Wälder vor hunderten von Jahren abgeholzt haben. Ja, das ist auch der Grund, warum die Familie de Catsery gemeuchelt wurde und seitdem spukt es dort eigentlich den ganzen Tag. Nur die glühenden Augen edler Samtpfoten bewachen die Szenerie:
Morgens gegen 05.30 Uhr Aldehyd- Berga- Zitrusmotten schwirren der schwindenden Nacht davon.....
06.00 Uhr: Tau leckt an Blüten! Blüten sind verwunschen! Eine Zimteule erbricht Gewölle! Die Nachtschicht ist beendet. Sie klappert mit den Augen und schläft seelig!
07.00- 19.00 Uhr. Es ist warm. Blüten strömen und verströmen. Hohläugige Holzfäller schlagen Bäume. Gespenstische Gestalten werden wach...
Das Gerippe eines Jägers hockt auf einem Baum und wartet auf Wale. Tiere haben sich an ihm gerächt. Seine Knochen riechen nach Moschus und nach Wiese (er lag lange unter dem Gras). Viele Meter unter ihm pinkelt ein einsamer Luchs an den Baum.
Es dämmert... die Geisterschar fliegt in einem von Katzen gezogenen Wagen in den samtenen Morgen.

Michelangela
„Dans la nuit tout le chat sont bleus”
Dans la nuit tout le chat sont "bleus", das bedeutet: In der Nacht sind alle Katzen "blau"! Sollte es nicht "grau" heißen? Nein, nicht in dieser Nacht von Worth!

Es hat deutlich abgekühlt und die Feuchtigkeit der Schwüle des Tages legt sich nieder, um sich auf den Gräsern und Blättern zu kleinen glitzerden Tautropfen zu sammeln. Inzwischen ist es Mitternacht und der Mond erhellt das Firnament, so daß der Himmel in tiefem dunkelblau erstrahlt. Nachtblüher öffnen ihre Kelche um die Luft mit ihrem betörenden Duft zu erfüllen. Ein Schatten huscht vorüber, dicht gefolgt von einem weiteren... Ein Augenpaar blitzt hinter den Büschen hervor, dicht gefolgt von einem weiteren..... Es sind helle leuchtende Punkte, scheinen fast so, als wären sie nicht von dieser Welt. Erneut ein Huschen und nun springt eine Schattengestalt auf die Mauer des Gartens, dicht gefolgt von einer weiteren....
Atemberaubende Stille; wir halten einen Moment die Luft an und beobachten das Geschehen.
Dicht aneinandergeschmiegt sitzen sie nun vor uns, ihr Anglitz auf den Mond gerichtet. Ein langezogenes Miaaaaoooouuuuu hallt durch die Stille der Nacht!
Der Mondschein spiegelt sich auf ihrem glänzenden Fell, das die Farbe des Himmels eingefangen hat. Gemeinsam stimmen sie ihr Katzenlied für den Mond an und singen ihm entgegen.

"Sind sie nicht wundervoll" flüstere ich Dir zu, "ihr Fell leuchtet im Mondschein so blau wie der Himmel."
Du lächelst, sagst still:" Dans la nuit tout le chat sont bleus, Cherie. In der Nacht sind alle Katzen blau, wußtest Du das nicht?"
Wir lachen und das Katzenpaar verschwindet in der weiten Nacht ......
~
"Dans la Nuit" ist kein Duft für den Tag. Ich denke, das sollte unter anderem auch durch den dunkelblauen Flakon signalisiert werden, der erstmals 1925 von keinem anderen als René Lalique entworfen wurde. Der zitrisch-frische Auftakt ist von kurzer Dauer und läßt einen kühlen Hauch über die Haut streichen, den ich vollends mit dem Umbruch der Temperaturen in Verbindung bringe, die eine Nacht mit sich bringt.
Es handelt sich in meiner Assoziation um eine Sommernacht, die nicht dunkel und schaurig, sondern hell erleuchtet vom Mondlicht strahlt. Ja, denn "Dans la Nuit" strahlt auch. Nicht taghell, sondern eher wie eine Vollmondnacht.
Ein Füllhorn cremiger Blüten überflutet das Herz des Parfums und auch bei ihnen hab ich das Gefühl, sie würden in der Dunkelheit mit einem sachten Schein beleuchtet und erstrahlen so mit ihrem berauschenden Duft. Hier ist nichts schwer oder wuchtig, nichts erdrückt das weiche Licht; von erschlagender Süße keine Spur. Es bleibt nur die atemberaubende Fülle und das ewige Locken der Blüten, die im Mondschein fast schon verhängnisvoll wirken.
Eine wohlige Würze lenkt in die Basis ein, welche zwar hölzern-samtig, doch immer gegenwärtig strahlend bleibt. Der Tau legt sich nun nieder, der animalische Schatten einer Katze huscht vorüber, dicht gefolgt von einem weiteren....
Die Nacht versiegt, der Morgen graut..... miaooooouuuuuuuuuuu!
~
Fazit:
"Dans la Nuit" wurde erstmals 1925 erschaffen, 1985 neu lanciert und 2000 noch einmal reformuliert. Es handelt sich bei diesem Duft um einen angepassten Klassiker, der zwar einen gewissen Retro-Charakter bewahrt hat, aber längst nicht so nostalgisch wirkt, wie einige seiner verbliebenen Zeitgenossen.
Trotz romantischer Züge bewahrt sich "Dans la Nuit" eine gewisse Klarheit und Distanz, die ihn weit weg von jeglichem Kitsch hält. Es ist genug Süße vorhanden, um alle Akkorde in ihrer Fülle tragen zu können, jedoch wirkt dies keinesfalls überladen oder wuchtig! Der Duft ist satt und oppulent, aber nicht schwer oder schwülstig. Der Umgang mit diesem Schätzchen will dennoch gelernt sein, da eine Überdosis wahrhaft erstickend wirken könnte. Mit "Dans la Nuit" dieselt man sich nicht mal eben so ein und geht shoppen! Dieser Duft braucht eine gewisse Mystik und den zarten Schein des Mondes auf der Haut (wenn auch nur imaginär), um blaue Katzen singen zu lassen.
~
Dans la nuit tout le chat sont bleue -> in der Nacht sind alle Katzen blau!
Wußtet Ihr das etwa nicht? :-)
"Horcht!"
Hört Ihr nicht auch eine blaue Katze singen, dicht gefolgt von einer weiteren .... ?
Miaoooouuuuu!

Florblanca
"In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine, denn die Liebe im hellen Mondenscheine...
...ist das schönste, Sie wissen was ich meine, einesteils und andrerseits und außerdem."
Ich weiss nicht warum, aber irgendwie bringt mich dieser Duft dazu an Marika Rökk und dieses Lied zu denken, eine Tanzmaus der 40er und 50er, die meine Oma so gern gesehen hat - erst im Kino, später dann auch im Fernsehen. Noch Anfang der 70er wurden ihre Filme im Deutschen Fernsehen mehrfach wiederholt, und jedesmal, wirklich jedes Mal, sass Oma wieder vor dem TV und schwärmte für Marika Rökk.

Obwohl der Duft "In der Nacht" bzw. "Während der Nacht" heißt, finde ich durchaus, dass er auch für den Tag geeignet ist.

Der Auftakt ist frisch, leicht zitrisch, aber vorwiegend grün und ein ganz klein wenig Veilchen ist durchaus dabei.

Das Herz entfaltet eine für mich überraschend schöne Färbung. Es ist warm, leicht puderig und ebenso leicht süß. Iris, Nelke, Ylang-Ylang und Zimt sind deutlich wahrzunehmen, die übrigen Komponenten bilden eine sanfte Blumigkeit und halten den Duft so auf einem angenehmen, soften Level.

Die Sillage ist gut, der Duft ist aus einem gewissen Abstand sogar noch viel schöner, als direkt auf der Haut. Auch sind in diesem Fall keine einzelnen Komponenten wahrzunehmen, sondern ein sehr angenehmer, weicher, pudriger Duft, auf den man ganz sicher angesprochen wird, denn er ist nichts alltägliches und m. E. auch kein Mainstream, sondern ein ganz besonderer Duft, der geeignet ist Signaturduft zu werden. Jungen Mädchen dürfte er allerdings nicht gefallen, denn er ist nicht auffällig. nicht laut genug.

Die Basis macht den Duft recht gut haltbar und unterstreicht seine schöne, sanfte Pudrigkeit. Zudem ist sie leicht holzig und wird dadurch trotz Vanille, nicht übermäßig süss.

Ich kannte Dans la Nuit bisher nicht, habe ihn zusammen mit Je Reviens gekauft als Set, zu dem auch noch ein dritter Duft, Sans Adieu, gehört. Erwartet habe ich etwas schweres, süßes - auch im Hinblick auf das Entstehungsjahr von Dans la Nuit und ich bin sehr angenehm überrascht, über die sanfte, selbstverständliche Schönheit, die dieser Duft zeigt. Auch wenn er heute reformuliert sein mag, es ist ein sehr tragbarer, wunderschöner Frauenduft, mit dem ich mich einfach wohlfühle.

Fazit: Prima Kauf, Überraschung gelungen!

Unwiderstehlich, auch für Insekten
Dans la Nuit von Worth ist der bisher schwerste Duft dieser Marke. Und obwohl er mit Samsara nicht viel gemeinsamkeit hat, erinnert er mich doch ein wenig an ihn. Ein leichter Duft ist Dans la Nuit bestimmt nicht. Die blaue Farbe des Flakons passt hier außerordentlich zum üppigen Inhalt. Diesen Duft kenne ich im Gegenteil zu Je Reviens nicht von früher, weiß also nicht wie er vor der 2000er Reformulierung geduftet hat. Doch muss ich sagen, dieser Duft ist gut gelungen. Liebhaber/innen von leichten Düften sollte hier allerdings die Finger von lassen, der knallt richtig rein.

Die Kopfnote ist für einen klitze kleinen Moment grünlich und auch einen Hauch frisch, aber auf meiner Haut war dies so kurz, dass man eigentlich nicht wirklich von einer Kopfnote sprechen kann.

Aber dann kommt Das HERZ! Ein fast schon Atemberaubender Duft aus verschiedensten Blüten entwickelt sich auf meinem Arm. Alles wohl dosiert und sehr harmonisch. Obwohl das Parfum hier regelrecht auf die Pauke schlägt, ist es dennoch wunderbar!

Die Basis ist recht süß und durch den Hauch Zibet auch gelungen animalisch. Die Haltbarkeit ist sagenhaft, was auf meiner Haut auch für die Duftaura zutrifft. Ich bin olfaktorisch in unserer Wohnung allgegenwärtig.

Wenn man bedenkt, für welchen lächerlichen Preis ich dieses Parfum erworben habe und wie "sündhaft" lecker es duftet, da wundert es mich, dass nicht mehr Damen diesen Duftknaller ihr Eigen nennen.

Wenn man Dans la Nuit am Tag tragen möchte, sollte es allerdings etwas frischer drausen sein, sonst hat man nicht nur menschliche Verehrer, Insekten finden einem dann ebenfalls unwidertehlich!

Nanu
Dabei liebe ich die Nacht...
"Dans la Nuit" ist ein absolut schöner Duft der schwereren Sorte - ohne Frage. Und doch möchte er sich mit mir nicht verbinden.

Ich glaube, ich lasse in Zukunft die Finger von "grünen Noten". Kaum ist dieser Duft auf meiner Haut, erschlägt mich eine schwere Süße ..was mich eigentlich zu Lobpreisungen verführen sollte. Doch diese Süße ist begleitet von grünen Blättern und diese Kombination schlägt mir leider so auf den Magen, dass ich es nicht bis zur Herznote aushalte.

Zur Ehre dieser Nacht, konnte ich ihn an meine Mutter verschenken, die ihn sehr dankbar in ihre Sammlung aufnahm. An ihr kann ich "Dans la Nuit" sogar sehr gut leiden.

-----------------------------------------------------------

Nachtrag: Letztens konnte ich eine herbe und faszinierende Zimtwolke um meine Mutter herum wahrnehmen! Sie trug "Dans la Nuit" und ich war total begeistert. Ich hatte eine leichte Erinnerung an diese Zimt-Pfefferminz-Kaugummis in der roten Verpackung - aber im positiven Sinne. An mir entwickelt sich der Duft überhaupt nicht so... aber die frische Zimtnote à la Mama gefällt mir sehr, sehr gut.