Dans La Nuit 1985 Eau de Toilette

Version von 1985
Dans La Nuit (1985) (Eau de Toilette) von Worth
Flakondesign Pierre Dinard
Ein beliebtes Parfum von Worth für Damen, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „In der Nacht”.

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Hipness oder Wellness?
Seit ein liebenswerter Parfumo mir ein Worth-Set überlassen hat, streiche ich immer wieder um Dans la nuit herum. Schon als ich anfing, mich mit Düften zu befassen, fiel mir die Firma Worth mit ihren fabelhaften alten Flacon-Designs (teilweise von Lalique gefertigte Flacons, tolle kräftige Farben) und ehemals sehr erfolgreichen Düften auf. Doch mit ihrem (immer noch) Bestseller Je reviens wurde ich nicht richtig warum. Dafür entdeckte ich - nunmehr fast 25 Jahre her! - diesen zauberhaften, weiblichen Duft, der heutzutage völlig outdated ist, aber nichtmal abgefahren genug, um als Retro-Überraschung punkten zu können. Aber: Ist mir das wichtig? Nö.
Er macht mich glücklich, das zählt.
Seine blumig-fruchtige (Orangenblüte?) Kopfnote ist nichts unbekanntes, kommt so oder ähnlich in vielen Düften dieser Ära vor, und sorgt bei mir für ein Gefühl des "Nachhause-Kommens". Nach und nach kommt eine leichte pudrige Würzigkeit dazu, sie orientalisch zu nennen, wäre wohl zuviel, eher geht sie in Richtung L' heure de Nuit.
Die Basis ist eher aldehydisch geprägt, seifig-sauber, aber immer noch schön pudrig.
Mir ist klar, daß dieser Ablauf keinen Run auf das Düftchen auslösen wird, zumal der neue Flacon unterirdisch und die Haltbarkeit eher mau ist, aber ich mag ihn. Ein leiser, schöner Trip down Memory Lane. Ich werde das Fläschchen öfter mal benutzen, wenn ich von einer besseren (?) Zeit träumen will.

ChiyoChiyo vor 1 Jahr
Die weiche Zimtnote erinnert an Zimtkaugummi aus Kindheitstagen. Die Aldehyde zaubern Frische und etwas Seife hinzu.
Interessant & gelungen
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet mit Aldehyd-Frische. Dazu viele pudrige Blüten, v.a. Veilchen + buttrige Iris. Würzig, sauber + leicht Rosen-seifig.Für mich madamig
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Viele Aldehyde und Blumen.
Chypreartiger Charakter
Nostalgisch, etwas seifig, sauber.
Erwachsen und leicht streng.
Merveille73Merveille73 vor 2 Jahren
Balsamisch süß-pudriger Haarspraytraum mit dem ich in den 80ern sehr gerne meine Dauerwelle einbetoniert hätte.

Beliebt von Worth

Courtesan von Worth Je Reviens (Parfum) von Worth Worth pour Homme (Eau de Toilette) von Worth Dans La Nuit (1924) von Worth Je Reviens (Eau de Toilette) von Worth Je Reviens Couture von Worth Monsieur Worth (Eau de Toilette) von Worth Miss Worth von Worth Worth pour Homme Haute Concentration (Eau de Toilette) von Worth Sans Adieu von Worth Vers Le Jour von Worth Je Reviens (Eau de Parfum) von Worth Je Reviens (Eau de Cologne) von Worth Vers Toi von Worth Dans La Nuit (1985) (Parfum) von Worth Monsieur Worth (Eau de Cologne Triple) von Worth Projets von Worth Imprudence von Worth Requête von Worth Fleurs Fraîches von Worth