Sans Adieu 1925

Sans Adieu von Worth
Flakondesign Lalique
Ein Parfum von Worth für Damen, erschienen im Jahr 1925. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „ohne auf Wiedersehen”.

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 09.02.2023.

Sans Adieu, aber mit Andenken
Dieser Test fand leider ein sehr plötzliches Ende.
Aber der Reihe nach: Beim ersten Aufsprühen nahm ich, nachdem die ausgeprägte Fuselnote abgedunstet war, eine hesperidische Frische wahr, die ich für Limette halte, dazu eine melonig-aquatische Frische, die ich mit der Entstehungszeit von 1925 nicht zusammenkriege und daher für das Ergebnis einer Modernisierung halte.
Ergoproxys Vergleich mit Sunflowers kann ich sehr gut nachempfinden, die Ähnlichkeit nehme ich auch wahr. Dumm nur, dass ich Sunflowers noch nie mochte. Ich nehme auch die gleiche Blumennote wahr, die Sunflowers prägt und zu der ich Kirsche assoziiere, obwohl sie eigentlich nicht nach Kirsche riecht. Vielleicht Heliotrop? Nicht allein, aber in Kombination mit anderem?

Mit dem Wechsel zur Herznote merke ich, dass in Sans Adieu Rose drinsteckt. Die Rose wird im Verlauf noch deutlicher und später kommt auch noch Jasmin dazu. Und ich rieche etwas, das mich an Penatencreme denken lässt und dann an ein Fläschchen mit ätherischem Öl, das angeblich Rosenholz war, aber dafür auch damals eigentlich schon viel zu billig. Ich nehme auch noch anderes Holz im Hintergrund wahr und tippe auf Zeder, Sandelholz mag auch noch dabei sein, es riecht sauber.

Ich kann jetzt aber nicht mehr ignorieren, dass meine Haut an der besprühten Stelle anfängt, zu jucken und sich zu röten, und galoppiere flugs ins Badezimmer, um Sans Adieu ganz unzeremoniell im Abfluss verschwinden zu lassen - sans Adieu.

Aber ein leichter Hauch Sunflowers schwebt noch immer über meinem Handrücken.

Ich kann übrigens nicht einmal den Flakon bewerten, denn natürlich habe auch ich diesen Duft im simplen Taschenfläschchen aus dem Worth-5er-Set.

Comment te dire adieu?
Ohne Abschied? Welch dramatischer Name für solch ein eher leichtes, blumiges Parfum. Man fragt sich, wer oder was sich hier nicht verabschiedet hat? Der Duft? Die Person, welche das Parfum trägt, oder gar eine Leibschaft? Nun, ich glaube, die Beantwortung dieser Frage bleibt einem selbst überlassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die heutige Version mit dem ursprünglichen Duftkonzept viele Gemeinsamkeiten hat. Wenn doch, dann war man in Hause Worth erstaunlich weit einer Zeit voraus, denn Sans Adieu hat einige Parallelen zu Sun Flowers aus dem Hause Arden.

Die Kopfnote ist fruchtig frisch und neben Zitrusfrüchte nehme ich hier noch einen Hauch Melone wahr. Man kann auch bereits die Blüten aus der Herznote erahnen.

Die lieblich frische Herznote ist vermutlich bestimmt durch einen Akkord aus Rose und Jasmin, ich kann mich natürlich auch irren. Darüber hinaus sind bestimmt noch ein paar weitere Blüten mit von der Partie.

Bei der Basis tippe ich auf Moschus, da diese eine dezente Seifigkeit entwickelt. Eine dezente Süße könnte man entweder auf Amber oder Vanille zurückführen.

Ich werde mich nochmals auf die Recherche nach einer Duftpyramiede machen, denn erste Versuche, diese zu entdecken, waren nicht von Erfolg gekrönt.

Wie ich oben schon erwähnt habe, entwickelt Sans Adieu eine gewisse Ähnlichkeit zu Sun Flowers. Sans Adieu ist ebenfalls ein schöner Sommerduft mit guter Haltbarkeit und Intensität. Etwas üppiger Dosiert, nimmt das Umfeld diesen Duft sehr gut wahr.

Ich habe dieses Parfum zusammen mit 4 weiteren Worth-Düften in einem Set á 10 Ml EdT Taschenzerstäuber erstanden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwieriger werden wird, einen größeren Flakon zu bekommen. Leider hat die Düfte von Worth ein unrühmliches Schicksal ereilt. Aus einer ehemals edlen Marke wurde eine regelrechte Ramschnummer, durch Preisdumping und schlechten Reformulierungen gemacht. Auch hat man die edlen, meist aus dem Hause Lalique entworfenen Flakons gegen billige Fläschen ausgetauscht und dadurch das Image zusätzlich verschlechtert. Ob dies im Sinne des Gründers gewesen wäre, wage ich zu Bezweifeln.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet frisch + stechend zitrisch mit Wassermelone. Dazu zarte Blüten, leicht süß + pudrig. Im DD heller Moschus. Bleibt künstlich. Adieu!
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Woran muss ich nur denken...jetzt hab ich's: "Sunflowers"! O.k., der hier ist leichter und blumig-frischer, der Arden ist noch meloniger.

Beliebt von Worth

Courtesan von Worth Je Reviens (Parfum) von Worth Worth pour Homme (Eau de Toilette) von Worth Dans La Nuit (1924) von Worth Je Reviens (Eau de Toilette) von Worth Je Reviens Couture von Worth Dans La Nuit (1985) (Eau de Toilette) von Worth Monsieur Worth (Eau de Toilette) von Worth Miss Worth von Worth Worth pour Homme Haute Concentration (Eau de Toilette) von Worth Vers Le Jour von Worth Je Reviens (Eau de Parfum) von Worth Je Reviens (Eau de Cologne) von Worth Vers Toi von Worth Dans La Nuit (1985) (Parfum) von Worth Monsieur Worth (Eau de Cologne Triple) von Worth Projets von Worth Imprudence von Worth Requête von Worth Fleurs Fraîches von Worth