Je Reviens 1932 Eau de Toilette

Je Reviens (Eau de Toilette) von Worth
Flakondesign René Lalique et Cie.
Ein beliebtes Parfum von Worth für Damen, erschienen im Jahr 1932. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Ich kehre wieder, Ich komme zurück”.

Chypre

AldehydeAldehyde JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
GewürznelkeGewürznelke FliederFlieder NarzisseNarzisse RoseRose HyazintheHyazinthe IriswurzelIriswurzel
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VeilchenVeilchen VetiverVetiver SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Je Reviens (Parfum) von Worth, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Vorwiegend holzig
Also, ich mag Hyazinthe, ist aber keine riechbar. Ich mag Flieder, ist aber keiner riechbar.
Um es kurz zu machen, ich mag sehr viele der Duftnoten, die hier angegeben sind, für mich sind sie alle nicht riechbar.

Irgendwie ist der Duft schwer zu fassen, bzw. schwer in Worte fassen. Was ich jedoch dennoch riechen kann ist Eichenmoos, Sandelholz und Vetiver. Die sind und bleiben mir in der Nase, egal wie lange ich daran schnuppere.

Ist aber okay, denn die mag ich auch, bis auf Vetiver, ist manchmal zu streng, aber hier fällt es nicht so sehr auf.

Alles in allem ein absolut holziger Duft, der wiederum absolut keine Süße zulässt. Mein Fazit: gelb-holzig, leicht rauchig - könnte auch als Unisex durchgehen.

Schließt zu meinem Erstaunen pudrig ab, dürfte dann wohl das Ambra sein. Riecht halt nicht sehr lang, man sollte mehrfach nachsprühen, dann hat man etwas von dem, schon sehr gut gemachten, Duft.

Erinnerungen
"Je reviens" gehört zu jenen Düften, von denen ich lange nur gelesen hatte, bevor ich sie unter die Nase bekam - in meiner Vorstellung verband er sich mit dem "Film noir", mit unterkühltem Drama und romantischer Düsternis.
Sehr französisch, sehr sophisticated - und ganz gewiß nicht meine Welt, dachte ich in meinen frühen Zwanzigern.
Irgendwann um die Jahrhundertwende, ich hatte die 30 gerade überschritten, fiel mir in meiner Stammparfümerie - ein kleiner Laden, von der Mutter an die Tochter vererbt - ein türkisfarbener, kugeliger Glasflacon mit Sternchenrelief in die Hand.
Je reviens.
Ich nahm ihn mit, ohne ihn zu testen - damals sehr ungewöhnlich, Blindkäufe kamen erst sehr viel später.
Es war Freitag, am Abend wollte ich mit einer Freundin ausgehen - ganz entspannt zum Essen, anschließend in eine Kneipe, leger in Jeans und weißem Hemd, kein bißchen aufgebrezelt.
Der Duft vom Morgen war verflogen - eine gute Gelegenheit, meinen Neuerwerb zu testen.
Der erste Eindruck: Distanzierte Sauberkeit.
Keine Spur von Erotik, Verführung, Drama gar.
Unterkühltes Understatement, tatsächlich - und doch von bemerkenswerter Komplexion und Tiefe, zunehmend präsent und eigenwillig und ganz bestimmt nicht korrekt eingeordnet in der Preisklasse, in der er angeboten worden war.
Wenn ich zurückdenke an diesen Abend, bin ich noch immer erstaunt.
Es war, als bewegte ich mich in einer geradezu magischen Aura.
Ich war nicht auf der Jagd, doch mancher schien in dieser Nacht gern zur Trophäe zu werden.
Auch jener eine, der mir schon bei meinem letzten Besuch aufgefallen, der mir aber mindestens zwei Nummern zu groß war.
Dachte ich.
Im Morgengrauen ging ich nach Hause, sein Duft auf meiner Haut, vermischt mit meinem.
"Je reviens" war gelogen - ich kam nicht wieder.

Nachtrag: Dieser Kommentar erschien zunächst am 30. November 2011 unter der Parfum-Version von "Je Reviens", da die EdT-Version zu jenem Zeitpunkt hier noch nicht gelistet war. Ich habe den Text nun korrekt plaziert und an seiner ursprünglichen Stelle gelöscht.

GoldGold vor 2 Jahren
Du blickst zurück
nicht im Zorn
eine Träne, zwei
Erinnerungen, süß
Dufthauch, zart
Wo fing sie an, diese Liebe?
Wann hört sie auf?
und finde mich
in einem kühlen Frühlingsgarten
Voll dunkelstem Fliederduft wieder
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Nach dem Morgenritt schreitet die Herrin durch den Blumengarten zurück zum Schloss. Edel, kühl, unnahbar.Aber auch sanft, gepflegt + zeitlos
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Erinnert mich an meine Bogner Woman Zeit. Dieser ist leichter, am Anfang frischer und Flieder kommt von allen Duftnoten besonders hervor.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Spröde, distanziert, melancholisch. Will nicht gefallen und tut es (vielleicht deshalb?) umso mehr.

Beliebt von Worth

Courtesan von Worth Je Reviens (Parfum) von Worth Worth pour Homme (Eau de Toilette) von Worth Dans La Nuit (1924) von Worth Je Reviens Couture von Worth Dans La Nuit (1985) (Eau de Toilette) von Worth Monsieur Worth (Eau de Toilette) von Worth Miss Worth von Worth Worth pour Homme Haute Concentration (Eau de Toilette) von Worth Sans Adieu von Worth Vers Le Jour von Worth Je Reviens (Eau de Parfum) von Worth Je Reviens (Eau de Cologne) von Worth Vers Toi von Worth Dans La Nuit (1985) (Parfum) von Worth Monsieur Worth (Eau de Cologne Triple) von Worth Projets von Worth Imprudence von Worth Requête von Worth Fleurs Fraîches von Worth