U4eahh! 2.43 2010

U4eahh! 2.43 von Yosh
U4eahh! 2.43 ist ein Parfum von Yosh für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BirneBirne GurkeGurke Aloe-VeraAloe-Vera GranatapfelGranatapfel SeeroseSeerose

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Der Duft zum (K)Leben eines Arrangements
„U4eahh! 2.43“ ist sowas wie ein Konzept-Duft für den Alltag einer bestimmten Berufsgruppe, und zwar die der Lebensmittel-/Lebensart-Fotografen: Frau Han präsentiert, was beim Betrachten entsprechender Bilder verborgen bleibt. Sie errichtet olfaktorisch eine Installation aus Früchten und Blumen, die mit Unmengen von Kleber und Lack befestigt und zugekleistert wurde, damit sie sich lange stabil und fotogen hält.

Ein fürchterliches Zeug. Schon der Auftakt riecht nach Klebstoff. Ein paar Sekunden später tritt was Florales daneben, doch ehe es komplett da ist, bekommt es eine kräftige Lage übergeklatscht. Die Obst-Ansätze (meinetwegen Birne und Granatapfel, ist eh völlig egal) ersticken unter kübelweise Klarlack.

Erst im Laufe des Vormittags zieht sich der chemisch beißende Part allmählich zurück. Und ganz wie im wirklichen Leben - seit dem Foto-Termin sind offenbar einige Tage vergangen – entweicht dem verfallenden Arrangement nunmehr der Geruch stichig-moderig-gäriger Ex-Früchte, deren fortschreitende Verwesung bis dato von der konservierenden Schicht gnädig verhüllt worden war. Die kläglichen Überreste rotten und trocknen noch die eine oder andere Stunde in Richtung uralt-gammeligen Dörr-Obstes vor sich hin, bis sich endlich wer erbarmt und die Pampe entsorgt.

Anschließend werden gründlich die Hände gewaschen und eingecremt (abends rieche ich Sauber-Moschus).

Fazit: U4eahh? Uarrrrrgh!

Ich bedanke mich selbstverständlich trotzdem bei Yatagan für diese Erfahrung.

Wake me up
Tatsächlich - Zahlen lügen scheinbar nicht, denn das hier, das ist Euphorie in Flaschen, aber gleich in doppelter Dosis. Suchtpotential, ganz hohes Suchtpotenial und das auf bisher unbekannte Art und Weise!

Der köstliche, sehr außergewöhnliche Mix springt einen richtig an, es macht !PENG! und da ist er. Da bin dann auch ich, denn frühmorgens an der frühlingshaften niederländischen Küste, was kann es schöneres geben, als mit solch einem Endorphin-Puscher in den Tag zu fliegen. Die Birne, kurz vor überreif, noch mit allerschönster Süße, jedoch noch weg von dieser leichten Muffigkeit und alkoholischen Fäulnis, eben der perfekte Moment im Leben einer Birne. Eben diese Birne, die ist es hier, die aufs Feinste die pfiffige Säure des Granatapfel, aber auch von grünen Äpfeln abfängt. Aber auch hier, ist es eine ganz spezielle Säure, eine, die das Wasser ein wenig im Mund zusammenlaufen lässt, aber immer wieder die Kurve bekommt, bevor es eben zu (kursiv) sauer wird.

Hier kommt dann diese atemberaubende Cremigkeit ins Spiel! Das ist kühlend (Gurke) und wärmend (Seerose) zugleich und tatsächlich einzigartig schön. Vielleicht ist da auch noch ein wenig Bambus im Spiel, irgendwas feines, grünes ist da. Oder ist das gar die Aloe? Eigentlich soll die Aloe aber doch gar nicht so einen Wohlgeruch besitzen? Eher geruchtsneutral soll sie sein, zumindest sagt man ihr das nach. In jedem Fall ist es diese besondere Cremigkeit und Geschmeidigkeit der Aloe.

Die grüne Frische bleibt immer auf der Cremigkeit sitzen und dadurch wird der Duft über die ganze Zeit nicht flach oder gar zum Langweiler. Nein, alles, aber das nicht! Obwohl ganz klar ein Frische-Frühling-Sommer-Duft für mich, ist das hier kein Düftchen im harmlosen Sinne. Er wird dezenter, dabei jedoch immer präsent, immer fluffig, mit dieser feinen Frische, nach der man sich fast schon verzehrt. Und das breite Grinsen im Gesicht will und will nicht weniger werden...

Unaussprechlich wie er ja ist, hoffe ich, dass ich diesen Sommer nicht allzu oft auf ihn angesprochen werde, denn eingezogen ist mein neuer Freund bereits. :-)

Ich hatte mich blind getraut und es keine Sekunde bereut. :-) Unbedingte Test- und Kaufempfehlung!

Medusa00
Wer diesen Duft trägt lebt gefährlich!
Abzuraten ist auf jeden Fall das X vor dem U zu einer sommerlichen Grillparty zu tragen, denn dann läuft man Gefahr, daß hungrige Party Gäste mit der Gabel auf einen los gehen, weil sie glauben, man hat den ganzen Gurkensalat alleine gegessen oder der Gastgeber droht mit Rausschmiss, weil er denkt man hätte seine Obstbäume, bevorzugt die Birnenbäume, im Garten geplündert.
U4... riecht lecker, fluffig und cremig, direkt wie ein frisch geschnittenes Aloe Vera Blatt, aus dem der geleeartige und grünliche Saft raus kleckert. Japp man könnte auch in einer überdimensionalen Salatschüssel mit Schichtsalat aus Birnen, Granatäpfeln und dicken, fetten Gartengurken- Bio versteht sich, nicht die dünnen Schlangengurken, sondern die dickbauchigen Gartengurken, welche man auch zum Befüllen für Schmorgurken nimmt (jetzt kriege ich Hunger)- gebadet haben. Eine erfrischende Maske aus Gurkenschalen macht scheen! Der Duft ist wirklich mal was Anderes. Sehr scheen!

Euphorie
Es ist den wunderbar geschriebenen Kommentaren kaum noch etwas hinzuzufügen. Ich möchte nur kurz meiner Begeisterung Ausdruck verleihen und mich respektvoll vor diesem Duft verneigen.

U4EAHH! ist ein Duft, der in mir Euphorie hervorruft, sobald ich ihn rieche. Er bringt mich zum lächeln und macht mich glücklich.

Alle Duftnoten sind im Detail erkennbar und doch ist alles ein traumhaftes Gesamtpaket. Die Birnennote, vereint mit Gurke und Aloe Vera, hinterlassen eine fruchtig-frische-cremige Note. Der Granatapfel mit seiner leichten Säure sorgt dafür, daß es nicht zu hautnah wird.

Der Duft verändert sich nicht stark im Verlauf des Tragens, aber er ist jederzeit präsent. Nein es ist eben kein Hautduft wie frisch gecremt, auch hinterläßt er keinen meterlangen Schleier. Er hat seine eigene Präsenz und selbst wenn die Sonne nicht scheint, erlebt man einen sonnigen Tag…..

Der ungewöhnliche Name 2.43 soll die duftende Magie der Zahlen wiederspiegeln.

2: für die Duftfamiliie: fruchtig, grün, floral
4: für das Chakra: Herz
3: für die Zahlenkunde: freundlich, sozial, künstlerisch

Fazit:

Ja Magie ist es was diesen Duft so einzigartig macht… und ich bin verzaubert!

Eule
Der schönste grüne Duft seit langem!
Meine bisherigen Tests mit grünen Düften waren nicht sehr erfolgreich: entweder zu scharf, zu seifig, zu rau, zu metallisch in der Basisnote (zumindest bei meiner Hautchemie).
U4eahh! 2.43 (was antwortet man da eigentlich, wenn jemand fragt, welchen Duft man trägt?) ist sehr für meine Nase und meine Hautchemie gemacht.

Ein fein-säuerlicher Apfelduft (Granatapfel?) in der Kopfnote (wer alt genug ist, erinnert sich vielleicht an das "grüne-Apfel-Shampoo" aus den 70-ern - ja das mit der herrlich gift-grünen Farbe!). Das rieche ich in der Kopfnote, nur viel eleganter, weicher, dezenter und edler gemacht.

Das fein-säuerliche des Apfels verliert sich nach ca. 30 Minuten und geht in eine ganz feine, sanfte, angenehme grüne Frische über, die in der Basis durch etwas cremig-sanftes nochmal aufgefangen wird und bei mir gut 6 - 7 Stunden hält.
Die erste Probe seit langem, die ich NICHT weitergeben werde.

120 Euro sollen 50 ml kosten - ein sehr stolzer Preis. Ich möchte es mir auf jeden Fall kaufen, auch wenn man es relativ großzügig verwenden kann, ohne dass es zuviel wird - ein Bekannter rechnet seiner Freundin bei teuren Düften immer augenzwinkernd vor, wieviel Euro sie sich gerade an den Hals gesprüht hat :-)
Ich bin sicher, dass ich genau das auch tun werde - in Ermangelung einer Kontrollperson, muss ich aber selber rechnen, bzw. mir den Luxus schönrechnen, war eh nie so gut in Mathe!

BanelingBaneling vor 24 Tagen
Fear and Loathing im Garten
Dr. Plastikgranatapfel und Johnny Aloe-Gel auf Gurkentripp
Ich weiss nicht ob ich das so oft könnte...
Diese Art von Nischendüften hat sich einfach überlebt: frisch, fruchtig (immerhin Birne), wässrig, bewusst synthetisch: artifizielles Teil.
CosmicLoveCosmicLove vor 6 Jahren
Scheint für Frauenhaut gemacht. ;;-) "Petite Chérie" Kopf mit Aloegranatapfelherz und Wasserlilienbasis. Mitunter Memo an "Calyx".. H/S gut!
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Frische Gurke, Aloe Vera - ein unkonventioneller Sommer Begleiter - Knackig Frisch und frech! SUPER :-)
FlankerFlanker vor 7 Jahren
Auftakt auf Kleidung wie süßes Eisbonbon. Auf der Haut dumpfer u. synthetisch. Früchte? Nicht wirklich...

Beliebt von Yosh

König (Eau de Parfum) von Yosh Sombre Negra (Eau de Parfum) von Yosh Ginger Ciao 2.27 (Eau de Parfum) von Yosh Omniscent 0.96 (Eau de Parfum) von Yosh Stargazer 7.71 (Eau de Parfum) von Yosh White Flowers 1.41 (Perfume Oil) von Yosh Stargazer 7.71 (Perfume Oil) von Yosh Sottile 1.61 (Eau de Parfum) von Yosh Omnistar 8.88 von Yosh White Flowers 1.41 (Eau de Parfum) von Yosh König (Eau Fraiche) von Yosh La Contessa von Yosh Sombre Negra (Eau Fraiche) von Yosh California Aromascapes - Angeleno von Yosh Omniscent 0.96 (Perfume Oil) von Yosh Kismet von Yosh California Aromascapes - Zuma von Yosh Trompeur / The Heart Is Deceitful Above All Things von Yosh California Aromascapes - Sea Ranch von Yosh California Aromascapes - Montelena von Yosh