Ginger Ciao 2.27 2010 Eau de Parfum

Ginger Ciao 2.27 (Eau de Parfum) von Yosh
Ein Parfum von Yosh für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Königin-der-NachtKönigin-der-Nacht TigerlilieTigerlilie KokosnussKokosnuss
IngwerIngwer Ylang-YlangYlang-Ylang NeroliNeroli
BasilikumBasilikum SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.09.2023.

Ein unfreiwilliges Bad in Blüten
herrje, was ist mir nur geschehen. Ingwer - ich liebe Ingwer. Basilikum mag ich auch, Neroli... alles schön. Ich habe gehofft hier einen etwas spritzigen, fröhlichen Duft zu riechen, etwas fröhliches mit ein wenig Pfeffer. Absolut nicht. Ich rieche weiße Blüten - tonnenweise, komprimiert, gepresst und mich damit überschüttend. Es werden wohl die Lilien sein - zuviel um für mich erträglich zu sein. Falls ich hier noch etwas rieche, ist es Sandelholz. Doch wenn ich mich meinem Arm nähere, fange ich an die Stirn zu rümpfen. Alles wirkt zwar hell und weiß, aber auch schwer, erdrückend und mir den Atem nehmend.
Wo bleibt Ingwer, wo bleibt Neroli... irgend etwas spritziges, das könnte alles retten, erträglicher machen. Aber es wird immer schwerer, immer mehr.

Der Duft ist harmonisch gestaltet und nicht schlecht komponiert, hält aber nicht im geringsten, was er verspricht. Für Blütenfreunde sicher schön - für mich furchtbar. Mir wird übel, ich musste ihn abwaschen - was nur mit Essigreiniger und gründlicher Dusche möglich war.

Eine Einladung zum Layern
Letztes Jahr in Hannover - in den Herrenhäuser Gärten - ist sie mir begegnet, die Königin der Nacht. Es war im etwas dunkleren Teil des botanischen Gartens, ich ging einen Pfad durch Koniferengebüsch, und plötzlich, auf einer Lichtung stand sie da – und verströmte einen betörenden Geruch. Es war eine imposante Erscheinung, über einen Meter groß, mit vielen duftenden Blüten. Lange blieb ich davor stehen und frug mich, warum wir diese Blume in der Parfümerie kaum kennen?

Ginger Ciao weist die Königin der Nacht aus, das ist natürlich einen Test wert. Nur – direkt erinnert fühle ich mich nicht; das Exemplar in Hannover duftete deutlich anders als das, was uns an Floralem in Ginger Ciao begegnet. Die Marke Yosh war auf der letzten Parfummesse vertreten; von dort habe ich auch die Probe. Mein Eindruck: mit schlichtem, etwas pastellfarbenen Design richten sie sich eher an die etwas jüngere bis mittelalte Käuferin. Da muss man natürlich alles frisieren, was omahaft wirken könnte. Und so wurde offenbar ein gewöhnlicher Gardenienakkord in eine stolze „Königin der Nacht“ umgetauft – wird schon keiner merken.

In diesem Gardenienakkord wird die kokosartige Seite betont – ähnlich wie in dem viel dunkleren Volo AZ 686 von Profvmvm Roma. Vom Ingwer spüre ich nicht viel. Nur mit viel Wohlwollen lässt sich eine minimale Schärfe auf eine Ingwernote zurückführen.

Ginger Ciao ist ein etwas eindimensionaler Gardenienduft ohne viel Entwicklung. Der florale Akkord mit der Kokosbetonung wirkt wie aus einem Guss. Das ist nicht schlecht, man kann Schönes auch einmal unverstellt präsentieren. Doch in dieser Einfachheit reicht es weder zum großen, glamourösen Damenduft für den Abend, noch zum Etikett „unisex“. Ich persönlich würde mir hier ein dunkles, vibrierend-sinnliches Gegengewicht wünschen. Das könnten schöne Hölzer sein, oder auch ein kräftiges Vetiver.

In diesem Sinne kommt mir Ginger Ciao ziemlich unvollständig vor, da muss man noch was dran tun. Andererseits interessieren mich diese gardenienartigen Akkorde sehr – nur weniges bietet der Markt, das auch für Männer tragbar wäre. Ginger Ciao braucht einen Partner – zunächst dachte ich an das Vetiver-Cologne von Royall Lyme of Bermuda, doch das ist recht flüchtig und auch etwas zu zitrisch. Ich probierte also Frédéric Malles Vétiver Extraordinaire. Volltreffer! Mit etwas Geduld lässt sich eine gute Balance herstellen, wobei für Damen der Vetiver-Anteil etwas geringer ausfallen darf.

Die dunklen, erdigen Vetivers riechen immer ein wenig nach Regenwetter – mit einem Schuss Floralität lassen die sich gut aufhellen. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Es fehlt noch etwas Grandezza. Und es könnte noch eine Spur herber sein. Hier könnte man an den Einsatz von Terre d'Hermès denken – ich indes kramte meine Probe „September“ von Herrn Kormann aus Berlin hervor. Denn die hat neben zitrischen Kopf- und Herznoten vor allem eine äußerst bittere Sandelholznote zu bieten, die durch die Zutat Javanol erzeugt wird.

Leider verstellen nun die zitrischen Noten etwas den Blick auf die Gardenie – ich muss also etwas warten. Mit einem winzigen Tropfen purem Javanol oder einer anderen Holznote käme man vermutlich weiter. Dann aber entwickelt sich der Duft auf meiner Haut in etwa so, wie ich ihn haben will.

Diese Layering-Übungen sind reine Stümperei. Man kann hier kaum ein wiederholbares Ergebnis erzielen, und von den Empfehlungen einiger Parfummarken (z.B. Annick Goutal, Jo Malone), ihre Parfums übereinander zu sprühen, halte ich gar nichts. Die unterschiedlichen Düfte müssen nicht nur von den Noten her harmonieren, auch die Duftverläufe müssen sich in ihrer Intensität in etwa gleichen. Sicher kann man einige fertige Parfums miteinander mischen, vor allem, wenn diese selber nicht sonderlich komplex sind. Um hier die Balance zu finden, bedarf es neben etwas Intuition aber leider auch eines gewissen Materialeinsatzes. Ist es das wert? Mal schauen.

Betörender Glücks-Cocktail
Gäbe es 200% zu vergeben, Ginger Ciao hätte sie bekommen von mir!

Ginger Ciao ist alles - aber vor allem sehr außergewöhnlich und fernab bekannter Duftlinien. Überraschend vom ersten Moment an, meine Nase möchte diesen köstlichen Duft in sich ganzzzzzz tief aufsaugen, immer mehr davon und noch mehr, zuviel geht gar nicht.

Schon das Wake-Up-Programm "U4eahh! 2.43" von Yosh begeisterte mich im Nu und so verkörpert nun Ginger Ciao für mich den perfekten Tagesausklang am Meer. Wenn am spätnachmittag alle den Strand langsam verlassen, nur noch die echten Liebhaber bleiben, dann ist Zeit für Ginger Ciao. Träge dösend im warmen Sand, feuchte Haare, Salz auf der Haut, träumend. Dabei weht ein leckerer Hauch von Kokosnuß herbei, begleitet von frischem Basilikum und Neroli, die beiden für die ganz dezente Frische sorgen. Voller Überraschung spüre ich, wie warme Energie mich durchströmt, mich munter und neugierig macht, mir Kraft spendet. Wohliges, lockendes Räckeln und Strecken, mit leisen, lustvollen Seufzer nach mehr...

Da erscheint sie, die Königin der Nacht! Diese Diva, die ihren atemberaubenden Duft aus riesengroßen Blüten nur für eine einzige Nacht verströmen darf. Sie scheint zu wissen, dass ihr nur kurze Zeit bleibt. Ganz so, als hätte die Natur deshalb als Ausgleich dafür gesorgt, dass man sie doch niemals mehr vergisst, auch wenn ihr Besuch mehr einem tropischem, nicht greifbarem Traum gleicht. Schwer und süsslich betört sie die Sinne, spielt mit meinen Grenzen die Weißblüher zu lieben oder doch zu hassen. Und hier liebe ich sie, und wie ich sie liebe!

Ich verfalle ihr mit Haut und Haaren, werde willenlos, benommen vor Glücksgefühlen und mit purer Lust verzehre ich mich nach mehr. Tauche tief ein, in diese Üppigkeit, die mir sonst so gar nicht liegt. Die leichte, latent vorhandene Schärfe des Ingwers sorgt dafür, dass mir diese Königin zwar den Kopf ordentlich verdreht, jedoch gibt mir der Ingwer auch immer wieder ein wenig Halt im Taumel mit den beiden Eintagesblühern, Tigerlilie und Königin der Nacht.

Ganz Frau und doch Eroberin - hier tut auch Ylang Ylang ihr übriges dazu und mit ihrer aphrodisierender und stark euphorisierend Wirkung, machen wir uns auf, entspannt und voller Vertrauen. Vertrauen in unsere Kraft und Stärke und dabei doch die weiche, warme, weibliche Sinnlichkeit zulassend.

Die Duftkonzepte der Asiatin Yosh muten anders an, unglaublich spannend und irgendwie auf einer anderen Ebene ansetzend, das ist neu und ein sehr reizvoller Ansatz, wie ich finde.

"Jeder Duft von Yosh Han erweckt eine eigene transaromatische Erfahrung; und so werden olfaktorische Sinnesfreuden zu einem ganzheitlichen, spirituellen Erlebnis...", so zu lesen bei Yoshs Beschreibung.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum so ein (aus meiner Sicht!) vollweibliches Parfum, auch für einen Mann interessant sein kann. Ein Mann, der um seine weiblichen Anteile weiß, diese anerkennt und gerne auslebt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ginger Ciao dann vielleicht mehr "gingerig" sein könnte, auf männlicher Haut vielleicht eher etwas pfeffrig rüberkommt.

Mich lässt Ginger Ciao ganz Frau sein, ist dabei aber mitnichten ein allzu schwerer Duft, den ich ausschließlich am Abend und in großer Garderobe sehe. Eher im Gegenteil... Strand, Sonnenuntergang, sonnengewärmte Haut, mit diesem ganz gewissen Etwas in der Luft, mit dieser Prise Erotik, die ein loderndes Feuer entfachen kann oder eben auch nur die Seele einer Tagträumerin wärmt...

Ja, Ginger Ciao kann alles sein - aber nicht gewöhnlich und klassisch!

Klassik und Moderne...
...genau dazwischen liegt dieser Duft. Mein erster Gedanke war:'oha, das ist aber mal ein klassischer Damenduft'.
Der Auftakt ist heftig und ich meine, mich irgendwie in der Vergangenheit wieder zu finden, als große und heute bekannte Damendüfte die Welt eroberten.

An Ingwerdüften hab ich mich bisher nicht rangewagt, denn Ingwerduft ist nun mal sehr prägnant und recht einzigartig.
Zwiegespalten bin ich bei dieser Wurzel auch. Mal mag ich Ingwer, mal nicht.

Der Ingwer taucht bei diesem Duft sofort auf, aber nicht mit Schärfe, sondern wie ein leicht gezuckerter Ingwertee und damit sehr angenehm. Süße Blumen verbinden sich harmonisch mit dem Ingwerduft und dann kommt ein zarter Hauch von Kokosnuß dazu. Eine sehr ausgewogene Komposition ist hier entstanden.
Zur Herznote hin wird der Duft noch süßer, aber immer wieder riecht man einen Hauch Ingwer heraus, welcher der Süße eine leicht herbere Note gibt. Dadurch wird der Duft nie widerlich süß. Er ist auch nicht mit anderen blumig-süßen Allerweltsdüften zu vergleichen.

Zur Basis hin wird Ginger Ciao pudriger und Ylang Ylang gibt einen fruchtigen Hauch dazu. Dabei bleibt er weiterhin süß und präsent. Die Duftaura ist sehr schön und gibt einem ein bißchen das Gefühl Urlaub zu haben.

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Sehr aasig andünstende weiße Blüten+Ingwer/Basilikum=unharmonisch, dann noch süß, sandelcremig-wachsig, experimentell scheußlich.

Beliebt von Yosh

König (Eau de Parfum) von Yosh Sombre Negra (Eau de Parfum) von Yosh U4eahh! 2.43 von Yosh Omniscent 0.96 (Eau de Parfum) von Yosh Stargazer 7.71 (Eau de Parfum) von Yosh White Flowers 1.41 (Perfume Oil) von Yosh Stargazer 7.71 (Perfume Oil) von Yosh Sottile 1.61 (Eau de Parfum) von Yosh Omnistar 8.88 von Yosh White Flowers 1.41 (Eau de Parfum) von Yosh König (Eau Fraiche) von Yosh La Contessa von Yosh Sombre Negra (Eau Fraiche) von Yosh California Aromascapes - Angeleno von Yosh Omniscent 0.96 (Perfume Oil) von Yosh Kismet von Yosh California Aromascapes - Zuma von Yosh Trompeur / The Heart Is Deceitful Above All Things von Yosh California Aromascapes - Sea Ranch von Yosh California Aromascapes - Montelena von Yosh