Illustrated Series

Resina 2013

Resina von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.
Resina ist ein Parfum von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Harz”.

ElemiharzElemiharz FlammenbaumFlammenbaum OpoponaxOpoponax SternanisSternanis BenzoeBenzoe Kaffee CO2Kaffee CO2 LabdanumLabdanum TolubalsamTolubalsam IngwerIngwer MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue AmbrettolidAmbrettolid Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Kaffee AbsolueKaffee Absolue Muskat CO2Muskat CO2 RooibosRooibos StyraxStyrax Tannenbalsam AbsolueTannenbalsam Absolue Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue Vanille AbsolueVanille Absolue

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Illustrated Series”.

Retsina?
Resina – inzwischen weiß ich, dass ich nicht allein zuerst „Retsina?“ gelesen hatte. Nun ja, auf diesen öhem… etwas eigenen Wein-Genuss müssen wir hier leider bzw. – je nach Standpunkt – glücklicherweise verzichten. Ein Getränk gibt es dennoch auf die Nase:

Für eine Sekunde rieche ich eine Spur Fencheltee (Rotbusch? Na ja…), der allerdings zunächst weißlich-nussig-harzig beiseite gedrängt wird. Sofort denke ich vom Stil her an Barutis starken „Voyance“. Und – et voilà! – heute ist ebenfalls Weißblüher beteiligt, freilich das profanere Arbeitstier namens Jasmin.

Doch der Tee ist nicht geschlagen. Binnen einer halben Stunde ents-tee-t eine Mischung desselben mit verschiedenen Harzen, vor allem weißlich-cremigem Elemi, bitterem Opoponax und süßlich-rauchiger Myrrhe. Das Resultat oder Gesamtbild erinnert mich gleichwohl weiterhin erstaunlich an den Baruti. Bereits der erste Ladentest mittels Papierstreifen hatte übrigens rasch diese Assoziation geweckt.

Kaffee. Mit Kenntnis um die Angabe lässt er sich identifizieren. Das ist das Stichwort dafür, dass es mir am späteren Vormittag ähnlich ergeht wie einem Vorredner: Es lässt sich auf Wunsch vieles aus den gelisteten Noten erschnuppern. Bloß empfinde ich das im Ergebnis eine ganze Weile nicht als Kuddelmuddel, denn bei aller Aromen-Vielfalt folgt der Duft im Kern einer harzig-wächsernen Linie mit sachtem Weißblüher-Dreh.

Erst am Nachmittag verliert der gute Oliver allmählich den Faden. Die relative Überriechlichkeit schwindet zunehmend in einer balsamischen Gemengelage dahin, die mehr und mehr einer zwar extravaganten, aber trotzdem Hautcreme ähnelt. Insbesondere bilde ich mir nach rund sechs, sieben Stunden einen wachsenden Beitrag von hellem Moschus ein, der diesbezüglich zentral verantwortlich zeichnen dürfte. Gegen Abend scheint mir noch eine Holz-Note im Spiel, deren Kokos-Einschlag aus meiner Erfahrung ein Labor-Indiz darstellt. Jedenfalls ist damit eindeutig ein Hmpf-Ende erreicht.

Fazit: Obwohl die stilistische Nähe zu Voyance im Verlauf abnimmt, denke ich doch immer wieder mal an den Baruti. Insofern muss der vorliegende Duft einfach mit einem Vergleich leben, den Voyance definitiv für sich entscheidet, weil reduzierter in den Mitteln sowie klarer und konsequenter in der Aussage. Vielleicht wurde - der Resina ist zwei Jahre älter - da ein Weg zu Ende gedacht? Schon einmal hatte ich (bei Paradis Perdu, das nur nebenbei) das Gefühl, Herr Drosopoulos versteht es, aus anderweitiger Wirrnis durch kluge Beschränkung Gutes zu extrahieren.

PS: Wie Feuerbaum-Holz riecht, weiß ich nicht.

DasguteLebenDasguteLeben vor 6 Jahren
Vexierspiel, alles nur kein 08/15 Harz. Ich rieche u.a. Sarsparilla, Zigarette, Kaffee und Kokos. Spannend, kreativ, gut gemacht & tragbar!
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Eleganter, eng verwobener balsamisch-harziger Orientale aufgefrischt mit Sternanis. Stilistisch ähnlich "Makkah Blend" EdC, sehr sehr schön!
SmellMeSmellMe vor 7 Jahren
Von Rauch keine Spur. Resina wirkt auf mich frisch, anisig, fluffig einhüllend, grün, aber nicht kratzig. Ich mag ihn :)
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Zu gummiartigem Eindruck verdichtete Harze. Später macht Resina auf und wirkt fast tropisch: milchig-floral, erdig-grün, nelkenfruchtig. OK!
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Räucherstäbchen: schwer zu differenzierende Mischung aus verschiedenen Harzen und Ruchkräutern. Eher dezent und mit mittlerer Haltbarkeit.

Beliebt von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.

Ambergreen von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vetiverus von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. M.O.U.S.S.E II von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. M.O.U.S.S.E von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. La Colonia von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vaninger von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Gincense (2012) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebulae Series - Orion / Nebula 1 (Eau de Parfum) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebulae Series - Carina / Nebula 2 (Eau de Parfum) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebula 1 (Eau de Toilette) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Veil / Nebula 3 von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebula 2 (Eau de Toilette) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Dunard von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vetiverus 11-11-11 von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. J4SM1NE x CAL4MUS von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Neon Musk von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Gincense (2023) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. IR1S x TR0P1C4L von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. C4SSIE x AMB3RNYL von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. TUB3R0SE x F1G von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.