M.O.U.S.S.E von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.
Ein Parfum von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

weißer Moschusweißer Moschus ISO-E-SuperISO-E-Super Lavendel AbsolueLavendel Absolue AldehydeAldehyde Eichenmoos AbsolueEichenmoos Absolue Gewürznelke CO2Gewürznelke CO2 LimetteLimette SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.12.2023.
M.O.U.S.S.E war bei Veröffentlichung als limitiere Edition erhältlich. In 2012 wurde der Duft Teil der permanenten Kollektion. Der Duft ist Teil der Kollektion "Illustrated Series".

Flasche Gewürznelken
Es ist kein schlechtes Parfüm, aber ich finde es sehr teuer für das, was es ist.

In meiner Haut ist die Entwicklung sehr linear und eintönig, es riecht buchstäblich nach Nelken auf frischem und grünem Hintergrund, einigen durchscheinenden Hölzern, die nichts beitragen, und sonst wenig. Im Allgemeinen sind es Nelken und mehr, ja, sehr erfrischt oder verdünnt und nicht so kraftvoll wie das ätherische Nelkenöl, Gott sei Dank, denn sonst wäre es eine Bombe, aber persönlich hat es mir nicht gefallen Es riecht nach einem Glas Gewürzen.

Die Leistung ist sehr mäßig, sowohl in Bezug auf die Langlebigkeit als auch in Bezug auf den Wachzustand. Sie liegt nicht über dem aktuellen Durchschnitt und ist dank dieses Aspekts ein Parfum, das für jede Stunde und Zeit geeignet ist.

Ich persönlich bin kein Parfum, das ich zu empfehlen wage, sein Aroma ist sehr persönlich und passt zu ganz bestimmten Geschmäcken, und ich würde einen Blindkauf ohne vorherige Prüfung nicht empfehlen.

Es ist wahr, dass es eine gewisse Ähnlichkeit mit Massimo Dutti hat, obwohl die Gewürznelke von Mousse viel ausgeprägter ist, sie viele Ähnlichkeiten aufweist, und wenn dieser Vorschlag von Massimo Dutti zu einem lächerlichen Preis vorliegt, sehe ich keine Logik Beim Kauf dieser hat Dutti's seitdem sogar eine ähnliche Leistung.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

2032 Rezensionen
Nicht jeder Mousse ist ein Schokoladen-Mousse *seufz*
Hallo ihr Naschkatzen!
Ich schreibe heute über einen Duft, der den Namen einer Süßspeise trägt, der wohl allen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt: Mousse!

Eigentlich ist ein Mousse ja nur der Begriff für etwas, was eine locker flockige und schaumige Konsistenz hat und damit nicht nur ein Begriff für Süßspeisen ist, das heißt also, dass man den Begriff Mousse auch für püriertes Fleisch oder Obst benutzen kann. Dennoch denken wir hier bei diesem Begriff vor allem am ehesten an die schokoladige Süßspeise „mousse au chocolat“, bei der man das Gefühl hat, ein kleines Stück Paradies zu vernaschen, weil das leckere Dessert sich wie ein kleines, luftiges Stück Wolke aus Schokolade anfühlt und noch lockerer auf der Zunge zergeht, bei dessen Geschmack man einen Schub an Glück hinzubekommt, der zerfällt, sobald man die Süßspeise fertig vernascht hat :D

Tja, jetzt gibt es von Oliver & Co. ein Duft, der Mousse heißt. Eigentlich gibt es ja zweimal den Duft Mousse (der andere heißt einfach nur Mousse II), da der erste Duft noch limitiert war und dann ein paar Jahre später noch mal herausgebracht wurde, diesmal allerdings zum normalen Sortiment angehörend. Es scheint, als ob zwischen beiden Düften nur ganz leichte Unterschiede gibt. Damit ich aber nicht zwei verschiedene Kommis zu den beiden recht ähnlichen Düften schreibe (ja, auch ich bin mal etwas faul), beschreibe ich hier beide Düfte in einem Kommi und merke beim anderen (also Mousse II) per Statement nur kurz an, dass man die komplette Duftbeschreibung hier in diesem Kommi findet :)

So, los geht’s!

Der Duft von M.O.U.S.S.E:
Der Duft beginnt mit Nelken, die herb-blumig duften. Dazu gibt es eine leichte, sanft-süßliche Note vom Moschus, die auch ein wenig reinlich duftet. Eichenmoos sorgt für einen etwas altmodischen oder sagen wir lieber einen klassischen Touch. Lavendel ist nur schwach vorhanden, so dass man ihn nur an der gesprühten Stelle ein klein wenig riechen kann. Von der Limette kommt eine leichte, zitrisch-frische Duftnote rüber.
Mit der Zeit wird das Eichenmoos deutlich stärker, genauso wie auch die Nelken. Später kommen noch holzige Düfte hinzu und machen den Duft leicht wärmer. Und so bleibt es dann auch bis zum Schluss.

Der Duft von M.O.U.S.S.E II:
Auch hier beginnt der Duft mit Nelken, die allerdings etwas intensiver duften als bei Mousse 1. Der Moschus scheint hier dagegen fast nicht bemerkbar schwächer zu sein. Das Eichenmoos ist genauso vorhanden, genauso wie der Lavendel, welcher auch hier recht schwach ausgefallen ist. Ein Unterschied scheint bei den frischen Noten zu liegen. Während man bei Mousse 1 mehr die Limette riecht, riecht man hier stattdessen Minzen.
Auch bei Mousse II wird das Eichenmoos immer stärker, bleibt aber im Vergleich zu Mousse 1 ein klein wenig schwächer, ebenso die Nelken, die hier zu Beginn ja stärker waren, nun aber schwächer als in Mousse 1 ausstrahlen. Daher erscheint Mousse II auch etwas sanfter und wärmer. Das holzige ist bei beiden Düften gleichermaßen vorhanden. Ansonsten verlaufen (und enden) beide Düfte fast gleich.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig ausgefallen und damit vor allem nur über kürzere Entfernungen bei anderen riechbar. Bei Mousse II ist die Sillage geringfügig besser ausgefallen, aber dennoch sind die Unterschiede zu gering, um für Mousse II eine höhere Bewertungen zu geben. Die Haltbarkeit beider Düfte ist im Grunde gleich und beträgt so sechs Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und ist von einem großen, weißen Etikett umgeben, auf der man das Logo und den Duftnamen sehen kann. Der Deckel ist schwarz und ebenfalls zylindrisch. Die Flakons sind recht einfach, aber noch nett, und erinnern zudem an die Flakons von Heeley.

So… naja… ehrlich gesagt läuft mir bei diesem Duft nicht gerade das Wasser im Mund zusammen. Ach übrigens, wenn ich nun „Duft“ schreibe, dann meine ich damit beide Düfte, also Mousse und Mousse II. Wie dem auch sei, wie Mousse duftet der Duft für mich nicht. Jedenfalls nicht nach Schoko-Mousse. Oder irgendeiner Süßspeise. Stattdessen ist der Duft würzig, krautig und holzig. Und durch das Eichenmoos kommt er einem auch recht reif und klassisch, eigentlich sogar recht altmodisch vor. Aber das ist so auch gewollt, denn der Duftname hat nämlich absolut nichts mit Desserts zu tun, sondern vielmehr mit „mousse de chene“, was nichts anderes als… Eichenmoos ist! :D

Mal abgesehen von den in den Duftbeschreibungen geschriebenen Unterschieden unterscheiden sich beide Düfte nicht allzu viel voneinander, grob gesagt ist Mousse II gegen Ende etwas weniger würzig und damit sanfter und wärmer als Mousse I. Beide Düfte sind für mich im mittelmäßigen Bereich und könnten mal getestet werden, das ist allerdings kein Muss. Tragbar wäre er als Allrounder, eventuell könnte man mehr zum Herbst tendieren. Als einfacher Büroduft ist er okay, für alles andere eher etwas unspektakulär.

Tja, das war’s dann auch schon. Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Beschreibung, was ein Mousse normalerweise ja ist, nicht allzu sehr zum Sabbern gebracht und euer Heißhunger geweckt :D
Anderseits ist es draußen ja noch recht kalt, was gibt es da schöneres als eine schöne warme Tasse Tee oder Kaffee mit leckeren Keksen oder ein Stück sanftes fluffiges Kuchen, egal ob eine leckere bunte Obsttorte, am besten reichlich belegt mit Erdbeeren, Bananen und Mandarinen, oder ob Schokokuchen oder Kaffeehaltiges Tiramisu? :DD

Na dann, habt einen schönen Abend und noch einen guten Appetit, falls ihr doch nicht widerstehen könnt, etwas Süßes zu naschen, ansonsten denkt einfach daran, dass mousse hier Eichenmoos ist :D

H.A.B.E.N.M.O.U.S.S.E
Jessas, Mädele, was hat Dich denn da geritten?, dachte ich, als ich das Pröbchen aus dem Paket fischte und mir vor dem Testen die Duftbausteine durchlas.
Vor einem Monat hab ich mir leider das Bein gebrochen und dadurch irgendwie den Anschluss an alles verloren (was auch mal schön war). Deshalb hatte ich KEINE Ahnung mehr, was ich mir im Wahn an Abfüllungen zusammenbestellt hatte und das ALzD-Paket offenbarte, als ich es endlich von meinem Paketshop abholen konnte, einen Haufen selbstinszenierter Überraschungen. Nicht nur Freudige.

Sandelholz? Iso-E-Super? Iso-E-Super ist z.B. in Kormans „September“ enthalten. Giada, die mir davon ein Pröbchen geschickt hatte, erklärte mir, dass so wie „September“ natürliches Sandelholz riechen würde. Gut zu wissen. Ich erklärte Sandelholz und Iso-E-Super sofort und unwiderruflich zu meinem persönlichen Kryptonit und wusste fortan, wovor ich mich zu hüten hatte.
Eichenmoos? Ist für Männer.
Lavendel? Nett, aber für Omas.
Und Limette verhält sich zu Nelke wie FlipFlops zu Ohrenwärmern.
Soweit zu meinen Schubladen. Ich bin immer gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, aber WIE ZUM HENKER kam ich dazu, mir ausgerechnet M.O.U.S.S.E auf die Merkliste zu pinnen? Aber das Häkchen war da, ich hab es kontrolliert. Ich werd es wohl nie rausfinden...

Nun habt ihr ja schon die Überschrift gelesen, darum mach ich es kurz: Es widerspricht allem, woran ich geglaubt habe, die Geschichte der Menschheit muss neu geschrieben werden, aber MJAMMMMM!!!!!
Seit ich Lutens „Fille en aiguilles“ kenne, fahr ich total auf ätherische Nadelbaumnoten ab. Dieses Waldige rieche ich hier auch. Dazu harmoniert der Nelkenduft perfekt, der ebenfalls ziemlich dominant ist. Nelke muss man für M.O.U.S.S.E schon mögen. Ausserdem rieche ich etwas saftig-süss Betörendes, wie Rotweinpflaumen. Das klingt erstmal düster und schwer und weihnachtlich, ist es aber gar nicht mal. Es gibt keinen klassischen Pyramidenaufbau, der Duft ist sofort da, aber er flimmert und wabert, zeigt Tiefen und Höhen, Schwere und Leichtigkeit, die Rezeptoren tanzen mit der Schleimhaut auf einer Waldlichtung Foxtrott und der Champagner schwappt dabei prickelnd aus den Gläsern. Man kann durchaus von einer beschwingten Schwere sprechen, ein Paradoxon, wie es scheint, aber bei diesem Duft wundert mich auch das nicht mehr. Es gibt ja auch Dicke, die toll tanzen können...
Ob es die Limette oder der Lavendel oder meinetwegen sogar das Iso-E-Super ist, das hier für dieses Schimmern und mein Herzflimmern sorgt: das ist verdammt gut gemacht! Was ich aber sicher weiss: die Aldehyde polieren dieses Geruchsschauspiel so richtig auf Hochglanz, was der Schwere wohl ebenfalls Stütze ist.

Ein bisschen erinnert M.O.U.S.S.E an „Féminité du bois“ von Shiseido oder an „L’Enfant Terrible“ von Jovoy. Aber dabei verhält er sich wie Confetto zu Hypnotic Poison (sorry - aber ist doch wahr!).
Haltbarkeit und Sillage sind ausgezeichnet, das wird mein neuer Leichtkuschler für Herbst und Winter!

GumschelGumschel vor 5 Jahren
Digitaler Nelken-Overkill. Wird mir übel von!
Gelayert mit "French Lover / Bois d'Orage" bestimmt ne tolle Suppenbasis:)
trotz.interessant!
AlienheartAlienheart vor 6 Jahren
Würde mir gerne vorstellen dass die Nadelbäume im Fangorn Wald so gerochen hätten.
CafeliberteCafeliberte vor 6 Jahren
Erster Eindruck: trendy Iso-Gewürzmix,
Zweiter Eindruck: Zahnarztpraxis!
Trotz gesunder Zähne eine unangenehme Assoziation. Abgewaschen.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Der dunklere Bruder von "M.O.U.S.S.E II" ohne dessen Frische (Minze) + blumige Lebhaftigkeit, eher für H/W. Sehr ausdrucksstarker Duft!

Beliebt von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.

Ambergreen von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vetiverus von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Resina von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. M.O.U.S.S.E II von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. La Colonia von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vaninger von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Gincense (2012) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebulae Series - Orion / Nebula 1 (Eau de Parfum) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebulae Series - Carina / Nebula 2 (Eau de Parfum) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebula 1 (Eau de Toilette) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Veil / Nebula 3 von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebula 2 (Eau de Toilette) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Dunard von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vetiverus 11-11-11 von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. J4SM1NE x CAL4MUS von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Neon Musk von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Gincense (2023) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. IR1S x TR0P1C4L von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. C4SSIE x AMB3RNYL von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. TUB3R0SE x F1G von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.