Madame Chérie von Câline

Madame Chérie 2024

Ergreifend
07.10.2024 - 13:41 Uhr
26
Top Rezension
6Duft 6Haltbarkeit 5Sillage 5Flakon 8Preis

Die Hysterie der Kirschdüfte

.. oder wie ich es so schön nennen mag: Das Streben nach TFs verlorener Kirsche. Immer und immer wieder. Überall. Vor längerer Zeit im Netz weit gestreut, geistern heute noch immer unzählige Videos davon, welcher Duft so riecht oder ähnlich ist, angelehnt oder aber eben eine echte Fälschung. Wie dem auch sei, es nervt schon langsam! Die Hysterie der Kirschdüfte nimmt einfach kein Ende. Prognosen dazu, wie lange das noch laufen wird, gabs schon einige. Auch im Bekanntenkreis, wo sich wirklich kaum Duftverrückte tunmeln. Aber die verlorene Kirsche kennen sie alle. Vor allem die ganzen Videos auf Instagram und Tiktok.

Kurzum: Ich mag Kirsche. Ich mag auch TF's verlorene Kirsche. Was ich nicht mag, sind lieblos zusammen gestellte Sachen, die nach Pappe und plastischen Früchten riechen. Diese gibt's leider zu Hauf. Zumal sie dann auch nicht sonderlich halten und wie von der Haut, aufgefressen zu sein scheinen. Phantom unter Phantomen.

Zugegeben, die verlorene Kirsche ist nicht günstig. Man kann darüber diskutieren, ob der Preis gerechtfertigt ist, aber Kenner dieser Sparte geben wohl häufig und gerne zu, dass das Original eben doch das Standbein der Kirschdüfte ist. Manche sind aber nicht bereit dazu, so viel für einen Duft auszugeben. Auch das ist okay. Vor allem, wenn der Duft nur einen minimalen Bruchteil kostet.

Madame Chérie ist ein Duft, welcher nicht einmal 10€ in der Drogerie kostet. Seit Erscheinung, fast überall ausverkauft. Testen kann man ihn dennoch, wenn man noch wo ein Pfützchen im Tester vorfindet. Ich hatte "mehr Glück". Kaum war es erschienen, erhielt ich den Duft von meiner Schwägerin, die ihn zwei mal mitgehen lies. Sie war extra dort hingefahren, um in sich zu holen. Ich konnte es kaum glauben, denn ich wusste bis dato nicht, dass sie die verlorene Kirsche sucht.

Überrascht war ich beim Erstkontakt dennoch: Saftige Assoziationen von vollmundiger Kirsche, welche sich sehr breit auf der Haut macht. Sehr zackig und mit einer deutlichen Note von Heliotrop und Jasmin. Zarte Puderquasten bedecken die Sicht. Dabei im Hintergrund eine Note von Mandel, welche sich smooth und jugendlich gibt. Ganz nett, denk ich mir, aber leider mir viel zu schwach auf der Brust und das schon nach wenigen Augenblicken. Aber bei dem Preis mag man da kaum meckern, da legt man einfach nach! Da muss ich fair und realistisch bleiben.

Madame Chérie ist ein kleines, süßes Früchtchen, keine Frage und auch ganz ok für den Preis. Ein Duft, welcher cremig und balsamisch zart im inneren Kern ist. Die Kirsche ist präsent und vollmundig, verliert sich aber im Verlauf und es entsteht ein gemischter Fruchtspiegel, welcher auf Glas, sich komplett in die Länge und Breite, lang zieht. Vanille nur kurz drüber gestreut. Die Sillage äußerst mau. Etwas Pappiges huscht auch umher. Es wirkt etwas aufgeregt, leicht jugendlich hysterisch. Auch zum Schluss hin, kommt der Duft nicht zur Ruhe. Nicht vor lauter Power, sondern vor lautem Zick-Zack laufen, weil er nicht sonderlich weiß, wie sich die einzelnen Komponente miteinander verbinden sollen. Der Flakon an sich, ist so gar nicht meins, aber das ist natürlich absolute Geschmackssache. Für einen roten Schein braucht man natürlich auch keine Kunstwerke erwarten. Das ist mir klar. Hauptsache es kann gut gesprüht werden. Das tut es alle Mal.

Es soll kein Verriss sein und auch keine Hassmessage an die Liebhaber (gibt ja schon einige die ihn haben), aber für mein Empfinden ist er einfach einer unter vielen und für meine Nase und meine Seele, schon längst in der Hysterie der Kirschdüfte, versunken. Auf Nimmerwiedersehen.
12 Antworten
BlauemausBlauemaus vor 1 Jahr
Das Original von TF kenne ich nicht, aber dieser hier durfte heute mit. Mir gefällt er gut, allerdings finde ich die Silage schon ordentlich. Mehr als 1 Sprüher brauche ich davon nicht, 2 Sprüher sind hier schon fast zuviel (O-Ton Herr Maus "man riecht ihn schon...."). Auch ich finde 2 Sprüher auch def. zuviel, was dem Duft nicht guttut.
GandixGandix vor 1 Jahr
Irgendwie ziehst du dir immer die Nieten raus.
BeatriceABeatriceA vor 1 Jahr
3
Ich mag Kirsche meistens nicht, das Original habe ich, glaube ich, mal getestet -kann mich nicht mehr erinnern (damit ist eigentlich alles gesagt ;) ). "Madame Chérie" ist für mich sehr rauchig (mag ich), balsamisch, nicht besonders süß (ein Plus-Punkt). Kirsche nehme ich kaum wahr (auch gut). Insgesamt tragbar, hätte ich nicht erwartet.
CfrCfr vor 1 Jahr
1
Aha mitgehen ließ 😃😉
ich rieche Kirsche gerne an andere
YataganYatagan vor 1 Jahr
1
Kirschblüte ja, Kirsche pur nein, nichtmal die von TF.
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Und wieder ein gehypter Duft, der völlig an mir vorbeigegangen ist 😅 Na ja, sooo viel scheine ich ja nicht verpasst zu haben...
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
60% für eine verlorene 🍒 ist doch ordentlich.
PollitaPollita vor 1 Jahr
1
Ich brauche jetzt auch nicht zwingend einen Kirschduft. Manche sind ganz hübsch, doch so richtig begeistert hat mich keiner. Da trink ich lieber ein Kirschwasser. Lecker 🍒
Stella73Stella73 vor 1 Jahr
5
Da würde ich die Kirsche lieber im Dotf lassen.
ElAttarineElAttarine vor 1 Jahr
Ich bin da eher bei @Floyd ... Aber "Das Streben nach TFs verlorener Kirsche" ist klasse, sehr gerne gelesen.
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Durch derartigen "Hype" werden viele dieser "netten, kleinen Düfte" einfach in die Ecke gedrängt; auch mir fehlen inzwischen die Nerven dafür.
Vielen Dank, Deine Gedanken waren sehr lesenswert.
FloydFloyd vor 1 Jahr
Zu Kirschen im Duft habe ich noch keinen Zugang gefunden.. Vielleicht stört mich diese Mode auch per se und ich komme irgendwann später mal dazu, wenns wieder out ist 🙈