Black Currant Summer von Curious Perfume / WonderChest Perfumes
Ein Parfum von Curious Perfume / WonderChest Perfumes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-erdig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

VeilchenblattVeilchenblatt BitterorangeBitterorange EichenmoosEichenmoos MairoseMairose Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe TabakTabak

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Seerose, letzte Aktualisierung am 04.11.2019.

Sauer macht lustig!
Bisher fand ich fast alle Düfte mit Früchten von untragbar künstlich süß über viele Stufen dazwischen auch solche, die ich gut gemacht finde, aber für mich nicht tragen mag, bis hin zu untragbar scheußlich, wie die mit schwarzer Johannisbeere.
Aber als ich "Black Currant Summer" auftrug war ausgerechnet ich sofort mehr als angenehm überrascht.
Die Naturdüfte von "Wonderchest Perfums", NY von der Parfümeurin Anna-Elvira Brodskayas sind aus natürlichen Ölen und Essenzen hergestellt. Ist Alkohol in den Düften, so ist nur rein aus Getreiden destillierter verwendet worden. Die Parfüms muten einerseits traditionell an und doch sind sie angenehm frisch, herb, natürlich und meines Erachtens dennoch apart, teilweise besonders schön mit interessanten Verläufen. Vor allem sind sie für Naturdüfte sehr haltbar, sechs bis zwölf Stunden sind bei mir gegeben. Es ist unbedingt erforderlich, dass man Geduld hat und auch bei weniger differenzierten Düften den Verlauf abwartet.
Zuerst kam mir eine herb-grüne Note von ganz frischen Blättern entgegen, ein wenig wie Weinblätter. Nun ist die schwarze Johannisbeere mit Wein verwandt, sie wird, so weit ich weiß, zur Aromatisierung von Wein in die Weinstöcke eingekreuzt.
- (Meine Önologischen Kenntnisse sind mangelhaft, ich weißt nur, dass heutzutage viele Rotweine u. a. auch das Aroma von schwarzen Johannisbeeren haben können, wie das wirklich erzeugt wird, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen)-
Einen kleine Weile scheint "Black Currant Summer" aquatisch, wird dann bitter (ich liebe bittere Noten in Düften) und mir scheint eine Note von dunkel fermentierten Tabakblätter mit zu duften. Aber ehrlich gesagt, konnte ich das nicht mit Bestimmtheit behaupten. Ich habe die Pyramide erst Tage später aufgerufen um den Duft hier im Research einzureichen.
Ich beschreibe, was ich ohne die Ingredienzen zu kennen beim Testen wahrnahm.
Jedenfalls war diese bittere Note in "Black Currant Summer" für mich ungewöhnlich und faszinierend. Ganz unterschwellig und für mich nicht identifizierbar roch ich zudem etwas Blumiges.
Dann wird "Black Currant Summer" fruchtig, deutlich ist eine sehr leckere frische herb-beerige 'Schwarze-Johannisbeernote' ohne die sonst mir sowohl in Düften als auch in natura sehr eklige spezielle nur der schwarzen Johannisbeere eigene Duftnote. Aber ich notierte, dass da auch noch andere säuerliche Frühsommerfrüchte verarbeitet worden sein könnten.
Was ich über alles schön finde ist, dass einerseits mir das frisch-säuerliches Fruchtaroma eine heitere fröhliche Stimmung bereitet, aber andererseits diese Note keineswegs dominant ist.
Mir fiel der altvertraute Spruch ein, den ich schon so oft mit einer gewissen Schadenfreude hörte, wenn ich Fruchtverweigerin wieder einmal nicht unterdrücken konnte das Gesicht beim Probieren von Beerenfrüchten vor Säure und Widerwillen verzog: "Sauer macht lustig!"
Gewiß, das schon, aber mich betreffend war es jeweils für die anderen lustig, mein angewidert verzogenes Gesicht zu sehen.
Nicht so hier mit "Black Currant Summer", ich dachte: Oh, was duftet das so herrlich beerig-frisch-kühl, nicht süß, bitter-grün, ein richtiger erfrischend-spritziger Sommergourmand - bis zu einem gewissen Grad.
Denn gleichzeitig entwickelte sich eine aromatisch-herbe Holznote und etwas Moosiges, dass "Black Currant Summer" eine dezente Sanftheit gab, es sacht lieblicher machte und insgesamt runder werden ließ.
"Black Currant Summer" steht über eine recht langen Zeitraum mit einer mittleren Sillage, den Fruchtduft weiter abschwächend erst moosiger und dann zusätzlich noch holziger werdend. Ganz am Ende rieche ich nur noch schwach und dicht auf der Haut einen scharfen kampferartigen Geruch.
Als ich die Pyramide dann schlussendlich sah, erklärte sich mir die Abwesenheit des mir ungenießbaren Geruchs von schwarzen Johannisbeeren. Es sind gar keine enthalten, sondern nur die Blütenknospen, die auch für den leichten Blütenduft verantwortlich sind.
Vermutlich ist "Black Currant Summer" keine absolute Novität. Aber für mich ist "Black Currant Summer" einzigartig, weil es bisher der einzige Duft mit schwarzer Johannisbeere ist, den ich vollkommen schön finde. Wenn ich dann noch bedenke, dass auch Eichenmoos enthalten ist, bin ich über mich doch etwas verwundert.

SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Frisch grün+sehr authentisch-fruchtige schw. Johannisbeere/-blüte, herb-säuerlich+aparter Frühsommerduft: Holzig-bitter-Kampfer ausklingend.
Krautig, grün, erdig, bitter. Ich muss anfangs an Suppengewürz denken. Als Geruch zwar ganz interessant, als Duft aber weniger geeignet.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Essig-Suppe mit viel Würze. Geht für mich gar nicht.
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Heftig grün zu Beginn, fast kratzig. Dornengestrüpp. Dann immer ruhiger und schöner, saftige Johannisbeere, moosige Kühle, eine Rosenblüte.
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Tee aus schwarzen Johannisbeerblättern, so stark aufgebrüht, dass die Zunge am Gaumen haften bleibt. Hat was.

Beliebt von Curious Perfume / WonderChest Perfumes

Yule von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Litha von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Pan Flute von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Morning Star Dust von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Mabon von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Samhain von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Sweet Lavender von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Just Another Love Potion von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Beltane von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Imbolc von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Lammas von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Ostara von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Libra von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Aquarius von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Gemini von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Cancer von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Pisces von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Scorpio von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Aries von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Sagittarius von Curious Perfume / WonderChest Perfumes