Sweet Lavender von Curious Perfume / WonderChest Perfumes
Ein Parfum von Curious Perfume / WonderChest Perfumes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „süßer Lavendel”.

PalmarosaPalmarosa BitterorangeBitterorange LiebstöckelLiebstöckel
LavendelLavendel OreganoOregano RoseRose
AlantAlant TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch Ylang-YlangYlang-Ylang

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Seerose, letzte Aktualisierung am 04.11.2019.

Eine Zeitreise entlang der Rhône
Bislang war ich nie besonders begeistert von Lavendeldüften. Gewiß, "Uralt Lavendel" ist ein sehr schönes Lavendelparfüm - gewesen. Aber alle anderen Düfte erinnern mich, wenn ich den Lavendel einzeln wahrnehme immer an beduftete Schränke und Wäsche. Überhaupt ist Lavendel für mich eher ein Raumduft, gut gegen Mücken im Sommer. Lavendel soll auch gut gegen Blattläuse an Rosen wirken, weswegen man Lavendelstauden zwischen Rosen pflanzt.
Ansonsten ist Lavendel in vielen guten Düften für Männer. So strömt Lavendel für mich etwas Maskulines aus. Sonst ist Lavendel für mich im allgemeinen ein sachlich-nützliches Kraut mit mehr oder weniger herbem Duft. Als Parfüm besitze ich keinen Duft mit dominantem Lavendel, auch bevorzuge ich keine Reinigungs- oder Waschmittel mit Lavendel. Aber ich habe auch nichts dagegen.
Als ich jedoch "Sweet Lavender" testete hätte ich die Probe gerne behalten so sehr hat es mir gefallen.
Vermutlich deshalb, weil es mich an meine erste Reise erste Reise ins Ausland als junge Erwachsene erinnert als sei ich noch unterwegs. Mein damaliger Freund und ich fuhren in unserem Urlaub in einem abenteuerlichen kleinen alten Auto, einem Lloyd Alexander, natürlich ohne Klimaanlage, also mit offenen Scheiben, zu einem Workcamp in die Cevennen. Viele junge Leute aus Europa kamen dorthin, wir wollten mitwirken, ein verlassenes sehr einsam gelegenes Hugenottenversteck als französische Jugendfreizeitstätte wieder aus seinem jahrhundertelangen Dornröschenschlaf zu befreien.
Um dahin zu kommen sind wir entlang der Rhone runter bis nach Nîmes gefahren und von dort aus weiter in die Cevennen. Da wir ganz wenig Geld hatten, sind wir über die Landstraßen gefahren, denn die Autobahnen waren in Frankreich schon immer mautpflichtig und daher damals für unsere Verhältnisse zu teuer.
Nie werde ich die vielen kleinen Orte vergessen, die vielen kleinen Töpfermärkte, wo es auch überall Lavendel zu kaufen gab, getrocknet, zu Sträußen gebunden, in Säckchen, als Seife und Parfüm. Und mir etwas unheimlich, die in Harz eingegossenen bis zu 10 cm langen Zikaden. Überall waren Schilder "Miel /Lavande, des Pêches (etc) à vendre" und die vielen Felder zum Teil noch mit blühendem Lavendel, oder schon geerntet oder auf den Feldern wurde noch geerntet. Diesen Geruch von ungewohnt trockener Hitze, Lavendel, Staub und so vielen Gerüchen, die anders waren als ich das von zu Hause kannte.
Als sich der Alkohol von "Sweet Lavender" verzogen hatte war ich sofort - und das mitten im kalten Winter - wieder auf der Fahrt in die rauen Cevennen. Das ist es, was mich an den meisten Düften von "Wonderchest Perfumes" so fasziniert. Sie können mich in die Natur versetzen, lassen mich Zeitreisen machen wie diese, weil sie wirklich so duften wie ich die Duftstoffe in ihrer natürlichen oder angestammten Umgebung wahrnehme. Diesfalls an Lavendelfelder in den Ausmaßen wie ich sie damals mit ihren blau-grau-violetten Farbtönen, wabernder heißer Luft mit einem feinen Dunstschleier darüber roch und visuell wahrnahm.
Die Naturdüfte von "Wonderchest Perfums", NY von der Parfümeurin Anna-Elvira Brodskayas sind aus natürlichen Ölen und Essenzen hergestellt. Ist Alkohol in den Düften, so ist nur rein aus Getreiden destillierter verwendet worden. Die Parfüms muten einerseits traditionell an und doch sind sie angenehm frisch, herb, natürlich und meines Erachtens dennoch apart, teilweise besonders schön mit interessanten Verläufen. Vor allem sind sie für Naturdüfte sehr haltbar, sechs bis zwölf Stunden sind bei mir gegeben. Es ist unbedingt erforderlich, dass man Geduld hat und auch bei weniger differenzierten Düften den Verlauf abwartet.
So startet "Sweet Lavender" mit starker Sillage, wie frisch geernteter an sich scharf duftender Lavendel in der Hitze trocknend, dazu die Düfte von Kräutern, trockenen Gräsern, trockenem Strauchwerk. Dennoch duftet "Sweet Lavender" darunter warm, lieblich, blumig und mir vertraut. Ich sehe wieder das Licht der Sonne in Südfrankreich, fühle die Hitze, die mir damals so gar nichts ausmachte, höre die Zikaden sehr laut zirpen, sobald man außerhalb von Orten Rast machte.
Im Verlauf entwickelt sich "Sweet Lavender" zunächst herber und trockener um dann wieder lieblicher und holzig zu duften.
Der feine rosige Blütenduft, und wie ich später feststelle Ylang Ylang, als auch Kräuternoten bleiben im weiteren Verlauf immer erhalten. Auch nehme ein sachte rauchige Note wahr, als würden irgendwo am Abend die trockenen Lavendelstängel verbrannt. Vanille und Neroli, Zitrone sind so eingearbeitet, dass ich sie nicht herausrieche.
Aber bis auf die den sehr präsenten Lavendel und der darunter liegenden rosendominierten Blütenmischung, die erdig-trocken-rauchigen Noten kann ich das nicht auseinander halten. Als ich die Ingredienzen später aufrufe, "verstehe" ich "Sweet Lavender" richtig.
Die Sillage von "Sweet Lavender" nimmt in den ersten zwei Stunden ab und bleibt dann mehr als sechs Stunden mit dieser Duftmelange erhalten. Danach ist "Sweet Lavender" noch länger wahrzunehmen, aber nun wird der Duft noch trockener, erdig-staubiger.
Insgesamt ist "Sweet Lavender" ein für mich harmonischer Duft. Abgesehen vom herb-aromatischen Lavendel ist "Sweet Lavender" nicht zu blumig und nicht süß. Daher halte ich ihn auch für Männer tragbar.
Auf unserer Rückreise waren alle Felder abgeerntet und wir waren betrübt, dass wir wieder nach Hause mussten.

Guter Lavendelduft, anfangs wie aus klassischen französischen Colognes: warm, dezent süß, wenig scharf, krautig-würzig, im Drydown rauchig.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Blasphemie!
Wie kann man nur Lavendel (frisch und krautig-floral) mit geröstetem Oregano (Hallo, Bologenese?!) kombinieren?
Willste Schläge?
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Sommertag heiß-trockener Garten, vollblühender Lavendel+Kräuter-Blumen-Gräser duften herb intensiv. Wird lieblicher+heuig-holzig+LAVENDEL
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
4.5
Bolognesesauce - wer möchte so duften??
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Binde ein buntes Sträußchen, nimm viel Oregano und Liebstöckel, ein paar Lavendelblüten dazu und ein Rosenblättchen, sagt die Kräuterhexe.

Beliebt von Curious Perfume / WonderChest Perfumes

Yule von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Black Currant Summer von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Litha von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Pan Flute von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Morning Star Dust von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Mabon von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Samhain von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Just Another Love Potion von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Beltane von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Imbolc von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Lammas von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Ostara von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Libra von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Aquarius von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Gemini von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Cancer von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Pisces von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Scorpio von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Aries von Curious Perfume / WonderChest Perfumes Sagittarius von Curious Perfume / WonderChest Perfumes