Headspace

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Wissenswertes

Das französische Parfumhaus Headspace hat sich dem Schaffen moderner Nischendüfte verschrieben. Dabei setzt das Label auf überwiegend natürliche Rohstoffe und die "Headspace"-Technologie. Der Gründer von Headspace, Nicolas Chabot, bringt bereits Erfahrung aus der Wiederbelebung von Le Galion und der Gründung von ÆTHER mit.

Im Team arbeitet auch der Designer Jules Dinand, welcher der Enkel des Flakondesigners Pierre Dinand ist. Bei der Gestaltung der "Headspace"-Flakons ließ sich Jules Dinand von den kleinen Parfumfläschchen inspirieren, die auf den Arbeitstischen der Parfumeure stehen.

Mit "Headspace" verfolgt Nicolas Chabot das Ziel, Wissenschaft und Poesie in der Parfumherstellung zu vereinen. Hierbei kommt die Dampfraumanalyse, auch als "Headspace-Technologie" bekannt, zum Einsatz.  Mithilfe dieser Technik wird gewissermaßen ein molekularer, olfaktorischer Fingerabdruck von Materialien erstellt. Dadurch können Duftstoffe, die auf herkömmliche Weise nicht extrahiert werden können, gewonnen werden. Zum Beispiel besitzen Materialien wie Asphalt, Leder, Stein oder Erde zwar einen charakteristischen Geruch, aber sie enthalten keine extrahierbaren ätherischen Öle. Dank der "Headspace"-Technologie ist es problemlos möglich, diese Düfte im Labor nachzubilden.

Im Jahr 2022 wurden die ersten sieben Düfte der jungen Marke vorgestellt, die die Brücke zwischen Wissenschaft und Kunst schlagen sollen.

Recherchiert und verfasst von MikaylaMikayla
Bearbeitet von DonVanVliet
Weiterführende Links
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