14
Top Rezension
Amber-Kugel mit Enzian-Kern
"Ambre Redoutable " aus der etwas exklusiveren Mugler-Reihe ist ein amberdominanter, wunderbar wärmender Winterduft, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich mag "Ambre Nuit" und allgemein diese etwas dickflüssige Art des Ambers, die man so zum Beispiel auch im schönen, jedoch nicht ganz alltagstauglichen "Grand Soir" aus dem Hause Kurkdjian wiederfindet. Jener Benzoe-Vanille-Amber-Bomber strahlt sehr stark ab und dürfte für so manche Nase etwas zu süß daherkommen. Mit dem hier vorgestellten Mugler aber könnte jenen Nasen geholfen werden. Der Grund hierfür liegt in dem etwas grünlichen, floralen und Frische in die Komposition bringenden Enzian, der von würzigem, herrlich cremigen Amber ummantelt wird. Auf zusätzliche Süßungsmittel wird in diesem Fall mal verzichtet. Es braucht keine Vanille, keine Tonkabohne oder sonstige Sachen, denn der hier verwendete Amber bringt eine schön ausbalancierte Grundsüße mit, die auch für süßeempflindliche Nasen angenehm sein dürfte. Bildlich kann sich der Duft so vorgestellt werden, als hätte man eine große, bernsteinfarbene Amber-Kugel in der Hand, die ihren cremig-wärmenden und würzig-süßen Geruch in jenem Raum verteilt, in welchem man sich gerade befindet. Wahrgenommen wird dieser tolle Amberduft durchaus, aber ohne dass er olfaktorisch zu invasiv daherkommt. Dabei hat unsere Amber-Kugel einen Hohlraum, in welchem sich der frische Enzian eingenistet hat, der jenes Dickflüssige stets in einem wohl dosierten Maße aufzulockern vermag, sodass die Komposition zu keinem Zeitpunkt ins Sirupartige und dabei sowohl auf Haut als auch in Nase Klebende abdriftet. Dosiert aber bitte trotzdem sparsam, denn nur weil die Duft-DNA keine so dominante und auf die Zwölf hauende ist, heißt das nicht, es mit einem schwachbrüstigen Duft zu tun zu haben.
10 Antworten
Gentilhomme vor 5 Jahren
Eine schöne Würdigung dieses grandiosen Duftes. Finde die gesamte Reihe (mit Ausnahme von Hot Cologne) sehr gut gelungen. POKAL
Camey5000 vor 5 Jahren
Mir wird ganz warm, schöner Duft, schöner Kommentar.
FlirtyFlower vor 5 Jahren
Nach so langer Zeit ein Kommentar... Da lass ich doch glatt einen Pokal da...
Melisse2 vor 5 Jahren
Dem Amberduft diese interessante Beinote aus dem Medizinschränkchen hinzuzufügen, war eine raffinierte Idee von Pierre Aulas. Treffend beschrieben.
Seerose vor 5 Jahren
Aber wie soll denn nun Enzian duften? Er kann ja nur aus den Wurzeln gemacht sein. Denn die Blüten haben keinen Duft, er blüht so rar. Ich habe echten blau blühenden Enzian. Im Enzianschnaps sind auch nur Wurzeln verarbeitet, der ist doch herbe? Oder ist es nur die Idee von den unwahrscheinlich überirdisch leuchtend blauen Blüten? Deine Beschreibung liest sich dennoch fein,
Pinkdawn vor 5 Jahren
Amber, Hölzer und Enzian auf cremig hört sich gut an. Kommt auf die Merkliste.
Renata vor 5 Jahren
Ein wunderschöner, sehr informativer Kommentar zu einem ganz tollen Duft, den ich sehr mag......
Flioline vor 5 Jahren
Schön beschrieben, ich kann es mir gut vorstellen :)
Pollita vor 5 Jahren
Den kenn ich auch noch nicht. Amber und Enzian ist mal was anderes.
SchatzSucher vor 5 Jahren
Das liest sich aber wirklich sehr ansprechend und ich stelle fest, daß ich diesen Duft noch nicht kenne. Danke für´s aufmerksam machen.

