Silk! Oud 2022

Silk! Oud von The Nose Behind
Ein Parfum von The Nose Behind für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist animalisch-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone
PflaumePflaume RoseRose IrisIris AtlaszederAtlaszeder
thailändisches Oudthailändisches Oud MoschusMoschus SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

BakLover
Silk! Oud - Herbert, don't break my heart!
Heute möchte ich mich einem Duft widmen, zudem ich bereits eine emotionale Verbundenheit empfunden habe, ohne den Duft getestet haben zu können.
The Nose Behind ist eine Brand dessen Veröffentlichung bereits mehrere Monate im Vorfeld in diversen Auftritten Herbert Strickers angekündigt worden ist - dementsprechend keine Überraschung.
Bei der Vorbestellung lies ich mich daher dazu verleiten diese möglichst genau unter die Lupe zu nehmen.
2 Flakons & ein Sample-Set? Kooomm Pack' ein!

*Herbert, Don't break my Heart..!*
Bei vielen Namen und "Arbeitstiteln" die im Vorfeld angeteasert & beschreiben worden sind,
ist mir "Silk! Oud" jedoch nie aufgefallen.
Umso sicherer war ich mir aber, dass das ein Duft werden würde, welcher mir gefallen dürfte - aber warum?
Ich träume schon seit Jahren davon eines Tages mein eigenes Parfum zu kreieren.. Was das betrifft habe ich teilweise Gedanken & Konzepte entwickelt, die sich so real anfühlen, dass ich die Düfte förmlich schon vor meiner geistigen Nase riechen kann!
Als ich vor einigen Wochen prokrastinierend an meinem Schreibtisch saß und aktiv die Unterlagen zur Vorbereitung für das bevorstehende Laborpraktikum ignorierte, schrieb ich meine Träume, Vorstellungen und Ziele bis ins letzte Detail auf;
Notierte welche Duftkomposition, unter welchem Namen, mit welcher Art Flakon in was für einer Art Kartonage und Umverpackung ich mir vorstelle.
Dabei kam mir unter anderem die Idee zwei meiner verehrten Komponenten miteinander zu vereinen, deren Kombination mir zuvor nirgends begegnet ist.
Oud, welches ich über die vergangen Jahre (insbesondere seit meiner Zeit auf Parfumo) lieben gelernt habe
und
Iris, welches ich in Parfum schon immer sehr gerne gerochen habe.
"BAHNBRECHEND!" dachte ich mir, "das könnte ja was werden!" - und layerte diverse Dinge auf meinen Unterarmen, während ich meine Ideen zu Papier brachte.
Sogar welche Parfumeure für die jeweiligen Konzepte passen würde, notierte ich dabei...

Noch am selben Abend - die Träne schießt mir jetzt noch ins Auge -
Sehe ich zufälligerweise, dass die "The Nose Behind" Düfte endlich zum Vorverkauf stehen und bemerke unter den 8 Projekten einen Duft, der meine Hoffnung auf einen Meilenstein in der Branche zunichte gemacht hat :')
Aber so ist das nunmal; Was nicht ist kann noch werden und man muss das Rad dann ja auch nicht gleich Neu erfinden. oder?
Wer weiß, was die Zukunft noch bringt;
Die nahe Zukunft brachte mir "Silk! Oud" und ich bin froh, diese entdecken gemacht haben zu dürfen und zu sehen, wie ein Großer (!) Mann, wie Herbert eine ähnliche Idee, wie ich sie hatte umsetzen würde.

*The finest Liquids*
Die Düfte kommen wie im Vorfeld angekündigt in einer "unspektakulären" Verpackung, mit minmalistischem Design. Mir sind sonst Aufmachung und Konzepte sehr wichtig, aber in diesem spezifischen Fall drücke ich ein Auge zu, denn der Fokus bei TNB liegt primär auf "the finest Liquids" - das steht neben dem Namen der Brand, sowie dem Namen des jeweiligen Duftes und der Duftkonzentration ganz vorne drauf.
Die Kartonage von Roberto Ugolini und die Flakons der Gebauer-Düfte zu verwenden bietet neben Mengenrabatt auch einfach eine Grund-Solide Ausstattung,
Ziel war es mit dieser minimalistischen Herangehensweise offensichtlich das Spotlight und das Investment möglichst auf den Inhalt zu Konzentrieren.
und genau das tue ich daher jetzt auch.

*The Liquid*
Um meine Eindrücke besser einordnen zu können sollte man wissen, dass ich große Unterschiede zwischen Teststreifen und Haut wahrnehme. Genau das erwähne ich auch in dem YT-Video, ich werde in dieser Rezension jedoch nur auf die Duftentwicklung eingehen, die ich beim tragen dieses Parfums nach ausgiebigen Test wahrgenommen habe.
Wie der Name nach dem Ausrufezeichen bereits klarstellt, handelt es sich bei diesem Duft primär um eine Darstellung von Oud.
Diese, in den vergangenen Jahren beinahe inflationär (miss-)gebrauchte, wundersame Zutat wird hierbei stark in den Vordergrund gerückt.
All das ohne jegliche Art der Kuhstall-Assoziation, die häufig ein Indikator für minderwertigeres Oud oder gar gänzlich andere Zutaten sein kann.
Es freut mich sehr, dass hier stattdessen auf die harzig-medizinische Seite des Ouds gesetzt wird, welche in einem sehr spannenden Verhältnis zur Iris stehen.
Die gesamte Komposition fühlt sich dabei wie folgt an:
Wir haben zu Beginn ein weiches, zitirsches Opening mit einer Zitronen/Orangen Note, was nach und nach in eine pudrigkeit der Iris schwingt.
Rose ist zwar gelistet, kann ich dabei aber nicht separat wahrnehmen, stattdessen steuert sie als weich-florale Komponente vermutlich der blumigeren Seite der Iris bei, wodurch diese nicht zu "staubig" wird.
Durch diese Konstellation fungiert die Iris insgesamt als kühle Komponente, wie der Gegenspieler zu der pulsierenden, harzigen Wärme des Ouds.
Die anfangs überaus präsente Oud-Note schmiegt sich nach den ersten 30-40 Minuten allmählich in den Hintergrund;
Diesem Zusammenspiel wird mit einer süßlichen Pflaumen-Note eine Bühne gegeben, die den anderen Komponenten eine Möglichkeit bietet, sich ganz zu entfalten.
Dabei verschwindet das Oud jedoch nie gänzlich.
Man stelle es sich vor, wie eine elegante Marmorstatue, welche mit einem feinen Tüll-ähnlichen Iris-Tuch bedeckt wird.
Dies sorgt zwar für eine Form der Maskierung, lässt jedoch viele der fein gehauenen, beinahe "gestreichelten" Facetten des Oud hervorblitzen.

Es freut mich sehr mit Silk! Oud einen Duft in meine Sammlung aufzunehmen, der einem teilweise das Gefühl vermittelt, wie echtes Oud sich anfühlen kann.
Da hier mMn darauf verzichtet worden ist, typische synthetische Oud-Duftstoffe in einem Übermaß zu verwenden.
Ein kleiner Anhaltspunkt hierfür wäre, dass mich die Herangehensweise bzw. Machart in der Darstellung des Ouds insgesamt an den "Oud (2020)" von ATH erinnert, welcher sich jedoch im Verlauf eher in eine süßlichere (Rose/Honig/Oud) Richtung entwickelt.

Die Performance des Silk! Oud ist solide, aber keinesfalls brachial.
Ein Extrait de Parfum, dass die ersten 3-4 eine relativ auffällige Silage hat, sich dann allmählich die restlichen 3-4h zu einem skinscent entwickelt, den man regelmäßig selber an sich wahrnimmt.
Der gesamte Verlauf ist dabei nicht sonderlich Komplex, verhält sich eher linear, aber macht einfach Spaß!

Abschließend möchte ich betonen, dass sich bei den meisten Düften von TNB einfach eines (und bim Silk!Oud besonders) zeigt:
Kreativität.
Mir ist klar und an der aktuellen Bewertung ersichtlich, dass der Duft nicht jedem gefällt.
aber er dürfte für mindestens 2 Arten von Parfumos sehr interessant sein.
1) Leute, die Oud-Düfte lieben und einen interessanten Vertreter suchen
2) Leute, die gerne wissen möchten, wie sich "echtes Oud" in einem Parfum verhält.

Die Reaktion meines Nicht-Parfumo Freundes, dem ich Silk! Oud auf das Handgelenk gesprüht habe war:
"Wow.. Whoa.. What the.. Was ist da drin??"

lasst mich gerne hier und auf YouTube wissen, wie ihr den Duft fandet!

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und wünsche euch ein frohes neues Jahr...
Bis zum nächsten Mal!
euer BakLover

ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
3.5
Startet mit dem typischen Oudstink, wird dann mit der Zeit durch Fruchtsaft, Harze und Blumen moderater und weicher. Mag ich trotzdem nicht.
SchatzSucherSchatzSucher vor 12 Monaten
Der unangenehme fäkal-käsige oudelige Muff wird im Laufe zwar etwas durch blumige und fruchtige Noten gedämpft, bleibt aber durchweg....
BakLoverBakLover vor 1 Jahr
Zart besaitete Oud-Statue,
hauchdünn belegt mit einem Iris-Tuch
Seiden seine Züge
offenbart sich der Marmor, liebevoll gehauen - gerührt
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Seide kann ich nicht entdecken. Sondern schon gärende Pflaumen, die neben gut gereiftem Käse lagern. Die arme Iris kann nichts mehr retten.
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Weiß wirklich NICHT zu gefallen. Stinkig, muffig, die Rose erstickt in Synthetik... die Früchte freiwillig zur Tafel gegangen... so nicht!

Beliebt von The Nose Behind

Kobe Gardens von The Nose Behind Avenue Montaigne von The Nose Behind Suits von The Nose Behind Miami South Beach von The Nose Behind Royal Dubai von The Nose Behind Bangkok Shock von The Nose Behind Hakama von The Nose Behind Marrakech von The Nose Behind Tennis Green von The Nose Behind Killing Fresh von The Nose Behind