Avenue Montaigne 2022

Avenue Montaigne von The Nose Behind
Ein Parfum von The Nose Behind für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist pudrig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

IrisIris fruchtige Notenfruchtige Noten RoseRose Grasse-JasminGrasse-Jasmin kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
AtlaszederAtlaszeder grüne Notengrüne Noten Ylang-YlangYlang-Ylang LederLeder VeilchenVeilchen
AmberAmber EichenmoosEichenmoos VanilleVanille TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

PhilippS
Das Meisterwerk von TNB?!
Der Avenue Montaigne wurde als der beste Duft beschrieben, den HS jemals herausgebracht hat. Man versteht definitiv die Assoziation mit Paris, teuren Boutiquen etc.

Der Duft verkörpert etwas klassisches, edles, Eleganz, vielleicht auch etwas Arroganz und in gewisser Art und Weise „Reichtum“
Nicht falsch verstehen :)

Auf jeden Fall ein Statement Duft, da man eine ordentliche Sillage hinter sich herzieht. Für mich persönlich kein Duft für den Alltag oder fürs Büro, da er einen ganzen Raum füllt und durchaus etwas aufdringlich wirken kann.

Unisex mit leichter Tendenz zum femininen, allerdings kann ein selbstbewusster Mann den Avenue Montaigne sehr gut tragen.

Nun zum Duft selbst - ein trockener pudriger Iris-lastiger Duft, gepaart mit fruchtigen und floralen Noten, welche Richtung Drydown deutlich hervorkommen.
Die Basis aus Vanille und Tonkabohne ist ein stetiger Begleiter, er ist jedoch definitiv kein gourmandiger Duft.

Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut, hat bei mir selbst eine Wäsche überstanden. Insgesamt ein wirklich qualitativ sehr hochwertiger und eigenständiger Duft, für mich der wahrscheinlich beste aus der Reihe!

Definitiv kein Blind Buy Kandidat, man sollte ihn vorher schon testen.

Dies ist alles nur meine persönliche Meinung - Danke euch fürs lesen! :)

1 Rezension
Liebe auf den zweiten Riecher
Da ich relativ neu in der Nischen-Parfumwelt bin, haben mein Freund und ich bisher relativ viele Proben bestellt. So haben wir uns auch das kürzlich erschienene Set aller TNB-Proben zugelegt. Wir hatten schon ein paar Düfte getestet, als mein Freund schließlich „Avenue Montaigne“ auf einen Teststreifen sprühte - gleich zwei größere Sprüher, da andere Düfte der Reihe nicht so stark ausstrahlen.
Was soll ich sagen? Den Duft roch ich sofort. Da meine Nase jedoch schon etwas beansprucht war, stellte dieser Duft die absolute Überforderung für mich dar. Kein schlechter Duft, aber viel zu viel. Gerade der intensiv trocken, pudrige Start mit der Iris und dieser leichten Fruchtigkeit waren zu viel für meine Nase. Und nicht nur das: auch eine Stunde später, nachdem wir den Teststreifen entsorgt hatten, roch das Wohnzimmer noch nach diesem Duft.
Erstmal hatte ich damit also abgeschlossen. Für mich ein Kopfschmerzduft. Dachte ich.

Mein Freund muss immer sehr früh los zur Arbeit. Als ich gestern morgen also unseren Flur betrat (der direkt neben unserem Abstellraum liegt, in welchem wir unsere Parfums lagern), stieg mir ein wunderbarer Duft in die Nase. Im „Abgang“ erinnerte er mich leicht an den Arabiens Tonka von Montale, jedoch irgendwie etwas abgerundeter, leichter. Sofort musste ich wissen, was mein Freund da trug. Zu meinem Erstaunen war es der „Avenue Montaigne“ - der Duft, den ich mir eigentlich vorgenommen hatte, nie zu tragen. Da ich jedoch so begeistert war, wagte ich einen vorsichtigen Sprüher auf mein Handgelenk.

Scheinbar hatte mir meine eigentlich so verlässliche Nase einen Streich gespielt. Nach dem einen Sprüher folgten noch drei weitere auf den Hals und das andere Handgelenk und so konnte ich das Parfum gestern noch einmal richtig testen.
Gleich vorab: für mich ist es kein Daily Allrounder, dafür ist es mir zu besonders.
Avenue Montaigne ist meiner Meinung nach wieder einer dieser Düfte mit einzigartiger Duft-DNA. Mir würde auf die Schnelle kein Duft einfallen, der so ähnlich riecht (ich bin jedoch auch noch nicht so lange dabei).
Während der erste Sprüher mit einer schönen pudrigen Iris beginnt (und auch einer ganz dezenten Fruchtigkeit), kommt auch schnell eine ganz weiche Ledernote hinzu. Dadurch ist der Duft würzig, aber nicht streng - die grünen Noten sorgen für eine dezente Frische.
Tatsächlich meine ich - und ich weiß wirklich nicht welche Duftnoten das sein könnten - manchmal frisch gebackenes Brot zu riechen. Es würde mich interessieren, ob andere diese Assoziation auch haben.
Tiefe erhält der Duft durch eine wunderschöne Tonkabohne und eine angenehme Süße durch das Eichenmoos und die Vanille.

Avenue Montaigne hat mich den ganzen Tag begleitet, auf meiner Haut verschwand er ungefähr nach 8-9 Stunden (ich habe aber auch nicht viel gesprüht), auf meinem Pullover rieche ich ihn auch einen Tag später noch immer intensiv.

Der Duft riecht für mich tatsächlich - wie auch in anderen Rezensionen bereits gesagt - nach Eleganz und Reichtum. So stelle ich mir eine schicke Pariser Dame vor (jedoch keine im Sommerkleidchen, sondern im Business Look), die weiß was sie will. Auch für Herren finde ich den Duft gut geeignet, an meinem Freund mochte ich ihn sehr gern riechen.
Wie gesagt ist der Duft für mich nicht unbedingt etwas für jeden Tag. Mit diesem Duft fällt man auf alle Fälle auf. Der Duft gibt einem eine gewisse Reife und ich habe das Gefühl, dass man mit diesem Duft ernstgenommen wird. Für mich war der Duft auf jeden Fall ein Boost für mein Selbstbewusstsein, weshalb er mir sehr gut gefällt.

LeCologne
Wirklich mal was anderes…
Es gibt viele pudrige Düfte, aber dieser ist echt etwas tolles. Er startet mit einer pudrigen Jasmin und Rosen Note. Danach kommt eine subtile Leder Note. die Kombination aus all den Inhaltsstoffen ist sehr gelungen und unglaublich angenehm zu riechen. Alles wirkt wie aus einem Guss und ist sehr komplex. Die Sillage ist sehr gut. Der Duft projiziert wirklich toll. Haltbarkeit ist sicherlich gegeben, konnte ich in der kürze der Zeit bis jetzt aber noch nicht ausgiebig testen. Ein toller Duft der wirklich fair bepreist es.

Cupra94
"Ich habe gewusst dass du da bist, ohne dich gesehen zu haben"
Neulich im Büro habe ich mich getraut diesen Duft zu tragen (Keine Sorge, sind noch viele Kollegen im Homeoffice)

Ich saß also alleine im Büro und die erste Kollegin kommt ca. 1 Stunde nach meiner Ankunft in das Großraumbüro - sie sieht mich an und sagt "Ich sag jetzt was komisches, aber ich habe dieses Parfum gerochen und wusste direkt dass du da bist"

Nach einem kurzen Schmunzler und der Richtigstellung, dass dies durchaus Positiv gemeint war, machte sich Zufriedenheit in meiner Person breit :)

Ich denke mit diesem Duft will man sowas auch erreichen.
Er ist sehr präsent und "Raumfüllend" und das sogar in einem Großraumbüro.

Zum Duft:
Es ist wie hier schon so oft beschrieben, ein sehr sauberer Duft.
Für mich eine absolute Granate, weil im Drydown für mich eine starke und sehr gut haltbare Iris-Note präsent wird und auch bis zum Ende (etwa 10 -12 Stunden) bleibt.
Ich als absoluter Iris-Liebhaber hab hiermit ebenfalls eine erschwingliche, ebenfalls gut haltbare "Alternative" zum "17/17 - Irisss | XerJoff" gefunden. Auch wenn der vergleich ein wenig hinkt, weil der Duft die ersten 2 Stunden doch schon sehr unterschiedlich ist, bin ich mit diesem sehr zufrieden.
Ich finde wenn man Überlegt sich den Irisss für 630€ (vergleichbar als 100ml) zuzulegen, sollte man diesem hier zumindest mal eine Chance geben.

Der haltbarste, ungewöhnlichste Seifenduft
Vorab muss ich sagen: ich stehe auf Seife.
Aber bislang eher cremig, pudrige Seife.
So finden sich in meiner Sammlung
Dia Woman Eau de Parfum
Calèche Soie de Parfum
Marseille
Pure Soap

Also eher die femininen Düfte.

Vor einiger Zeit habe ich den 5 - Floral, Amber, Sensual Musk getestet und muss sagen, Avenue Montaigne ist eine Mischung aus den oben genannten Seifendüften und dem Rosendo.
Die Haltbarkeit des Avenue Montaigne ist mit keinem , mir bekannten Duft zu vergleichen. Sie ist überirdisch.
Sofort nach dem Aufsprühen ist der Duft etwas "schwer zu ertragen" ,nahezu stechend. Aber nach nicht mal einer Minute wird es seifig ,und zwar richtig seifig. Nichts Cremiges dabei, für mich ist der Duft auch nicht pudrig (vielleicht nach 12 Stunden ein wenig). Auch nichts Fruchtiges oder Süßes. Ich rieche hier nur trockene Seife.

Und genau das wollte ich immer! Ich bin im Seifenhimmel ️
Seife ohne Schnickschnack, die eine Haltbarkeit hat die den Xerjoff Beastmode- Düften in nichts nach steht. Ein wirkliches Meisterwerk. Diesen Duft muss man testen. Er ist eigentlich mit keinem mir bekannten Duft so wirklich zu vergleichen.